lossantos
Beiträge: 262

Entscheidungshilfe: ND Filter (Notwendigkeit) a7s Slog 2

Beitrag von lossantos »

Moin,

Ich bin in einem folgendem "Dilemma" (es gibt schlimmeres.. ja ich weiß..)

Habe die a7s und möchte auch bei schönem Wetter (Sprich Sonne) mit slog drehen.

Habe von zwei ND Filter: Tiffen ND Filter Stärke 0.9 und von Schneider Optisch 1.2.

Erstes Bild (Ohne ND Filter) sLog (Iso 3200) , blende 5,6 (Sweet point des Objektives) - IMG_4410.jpg

Zweites Bild (ND 0.9) sLog (Iso 3200) , blende 5,6 - IMG_4411.jpg
Drittes Bild (ND 1.2) sLog (Iso 3200) , blende 5,6 - IMG_4412.jpg

viertes Bild (ohne ND) sLog (Iso 3200) , blende 8 - IMG_4413.jpg

fünftes Bild (ND 0.9) sLog (Iso 3200) , blende 8 - IMG_4414.jpg

sechstes Bild (ND 1.2) sLog (Iso 3200) , blende 8 - IMG_4415.jpg

Ihr könnt euch ja selbst ein Bild davon machen.

Ich habe es weder mi einer Graukarte noch den Wageform monitore benutzt um richtig zu belichten. Habe es nach"Augenmaß" eingestellt.. ich weiß umprofessionell.. Korrekt wäre es mit Graukarte und Wageform zu belichten und dann zu schauen ob die Werte stimmen,stimmts?!
Ist es ansonsten üblich die Blende einfach etwas runter zu schrauben?

Jetzt die Frage: Denkt ihr es wäre Sinnvoll das 1.2 wegzugeben und dafür ein ND Filter mit Stärke 1.5 zu holen?


Oder ist der Sprung von ND 0.9 auf 1.5 zu groß, wenn man nur zwei ND Filter benutzen würde.

Würd mich über eine Einschätzung sehr freuen.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lossantos am Do 10 Mär, 2016 11:45, insgesamt 3-mal geändert.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Entscheidungshilfe: ND Filter (Notwendigkeit) a7s Slog 2

Beitrag von lossantos »

6stes Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13971

Re: Entscheidungshilfe: ND Filter (Notwendigkeit) a7s Slog 2

Beitrag von rush »

Mal über einen variablen ND-Filter nachgedacht?
Genus Eclipse, Heliopan und Co bieten da durchaus brauchbare Filter für uns Filmer an bei denen man nicht so sehr auf fixe Dichtewerte angewiesen ist.
keep ya head up



lossantos
Beiträge: 262

Re: Entscheidungshilfe: ND Filter (Notwendigkeit) a7s Slog 2

Beitrag von lossantos »

rush hat geschrieben:Mal über einen variablen ND-Filter nachgedacht?
Genus Eclipse, Heliopan und Co bieten da durchaus brauchbare Filter für uns Filmer an bei denen man nicht so sehr auf fixe Dichtewerte angewiesen ist.
habe einen Durchmesser von 114mm ich glaube da gibt es keinen variablen Nd Filter.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Entscheidungshilfe: ND Filter (Notwendigkeit) a7s Slog 2

Beitrag von WoWu »

Compendium mit drehbarem Filtereinschub.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16252

Re: Entscheidungshilfe: ND Filter (Notwendigkeit) a7s Slog 2

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben:Mal über einen variablen ND-Filter nachgedacht?
lossantos hat geschrieben:habe einen Durchmesser von 114mm ich glaube da gibt es keinen variablen Nd Filter.
Heiliger Strohsack, was ist denn das für eine Optik?
WoWu hat geschrieben:Compendium mit drehbarem Filtereinschub.
Ich wollte Filtereinschübe von einem Studiofotografen privat leihen. Er sagte, eher verleihe ich dir meine Kamera. In einer Qualität, die der von den kleineren Aufschraubfiltern entspricht, kosten die Dinger 500€ aufwärts. Die, die man leihen kann sind alle schon Schrott. Sagte er.

Die Kamera ist lächerlich klein (da mirrorless). Wenn ein Objektiv mit 114mm Filtergewinde optisch ein Gewinn ist, schön und gut. Mit einer guten Mattebox und zwei qualitativ guten Einschubfiltern bist du nicht nur der Gulliver unter allen A7s-Benutzern, du bist auch einen vierstelligen Betrag los.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Entscheidungshilfe: ND Filter (Notwendigkeit) a7s Slog 2

Beitrag von lossantos »

Axel hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Mal über einen variablen ND-Filter nachgedacht?
lossantos hat geschrieben:habe einen Durchmesser von 114mm ich glaube da gibt es keinen variablen Nd Filter.
Heiliger Strohsack, was ist denn das für eine Optik?
WoWu hat geschrieben:Compendium mit drehbarem Filtereinschub.
Ich wollte Filtereinschübe von einem Studiofotografen privat leihen. Er sagte, eher verleihe ich dir meine Kamera. In einer Qualität, die der von den kleineren Aufschraubfiltern entspricht, kosten die Dinger 500€ aufwärts. Die, die man leihen kann sind alle schon Schrott. Sagte er.

Die Kamera ist lächerlich klein (da mirrorless). Wenn ein Objektiv mit 114mm Filtergewinde optisch ein Gewinn ist, schön und gut. Mit einer guten Mattebox und zwei qualitativ guten Einschubfiltern bist du nicht nur der Gulliver unter allen A7s-Benutzern, du bist auch einen vierstelligen Betrag los.
Mir sind die Preise schon bekannt.. :(
aber eine Mathebox kommt erstmal nicht in Frage, weil ich für das objektiv( Zeiss Compact prime.) einen Adaptierring habe mit dem ich Einzelne Nd Filter einfach dran machen kann. Deshalb suche ich nach einzelnen Nd Filter. Die gibt es auch von Schneider mit 1.5 Stärke.

Meine Frage war, ob Ihr euch bei den Beispielsbildern noch ein Stärkeren Nd Filter holen würdet. :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Entscheidungshilfe: ND Filter (Notwendigkeit) a7s Slog 2

Beitrag von WoWu »

Das kann man von den verlinkten Monitorbildern nicht sagen.
Aber NDs sind immer sinnvoll im ganzen Satz, sodass man nach Bedarf kombinieren kann, um die Blende festklemmen zu können.
Übrigens würde ich auch bei dem Objektiv zu keinem "alleweltl" Vario ND raten.
Dann wären das Perlen vor den Säuen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von GaToR-BN - Fr 11:49
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:47
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37