maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

TaoTao hat geschrieben: Du meinst wie das immer-aufploppende-NTSC-Logo? Sony macht oft dusselige Entscheidungen, obwohl ich mir sicher bin dass dort sehr schlaue Leute arbeiten.
Also für mich ist das absolut nachvollziehbar, warum dieser Hinweis kommt. Es ist ein Warnhinweis für Kameras aus Pal-Regionen, wenn auf NTSC umgeschaltet wird und das zu Recht. Und genau das wissen die schlauen Leute bei Sony, denn es gibt nach wie vor die Flimmer-Problematik bei Kunstlicht, aufgrund der unterschiedlichen Netzfrequenzen.

Auch wenn es nerven sollte, aber Sony macht da nix falsch!



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von cantsin »

maiurb hat geschrieben:
Also für mich ist das absolut nachvollziehbar, warum dieser Hinweis kommt. Es ist ein Warnhinweis für Kameras aus Pal-Regionen, wenn auf NTSC umgeschaltet wird und das zu Recht. Und genau das wissen die schlauen Leute bei Sony, denn es gibt nach wie vor die Flimmer-Problematik bei Kunstlicht, aufgrund der unterschiedlichen Netzfrequenzen.

Auch wenn es nerven sollte, aber Sony macht da nix falsch!
Das halte ich für eine etwas optimistische Lesart, denn der Shutter ist bei Sonys Systemkameras auch im Videomodus manuell regelbar und lässt sich bei 24p und 30p problemlos auf 1/50 stellen, womit sich die Flimmerproblematik erledigt.

Meiner Meinung nach handelt sich bei der Warnmeldung vielmehr um eine absichtliche Schikane gegen Grauimporte bzw. Onlineverkäufe von Kameras aus Asien nach Europa.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Rudolf Max »

@: Das halte ich für eine etwas optimistische Lesart, denn der Shutter ist bei Sonys Systemkameras auch im Videomodus manuell regelbar und lässt sich bei 24p und 30p problemlos auf 1/50 stellen, womit sich die Flimmerproblematik erledigt.

Das ist nun aber Halbwissen in reinster Ausführung... sorry...

Rudolf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

cantsin hat geschrieben:Meiner Meinung nach handelt sich bei der Warnmeldung vielmehr um eine absichtliche Schikane gegen Grauimporte bzw. Onlineverkäufe von Kameras aus Asien nach Europa.
Habe ich was falsch verstanden? Ich dachte, es sei bei Geräten so, die man hier regulär kaufen kann.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Angry_C »

Rudolf Max hat geschrieben:@: Das halte ich für eine etwas optimistische Lesart, denn der Shutter ist bei Sonys Systemkameras auch im Videomodus manuell regelbar und lässt sich bei 24p und 30p problemlos auf 1/50 stellen, womit sich die Flimmerproblematik erledigt.

Das ist nun aber Halbwissen in reinster Ausführung... sorry...

Rudolf
Kannst ja gerne ne Diplomarbeit darüber schreiben, aber ich als jahrelanger 30/60p Filmer hatte noch nie flickernde Videos durch Kunstlicht.
Wenn es mal flickerte, dann waren es LED Lampen aus China, die aber bei 25p 1/50s genau so geflickert haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die FS700 kann ich bei NTSC nicht auf eine 1/50 stellen!



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von cantsin »

Frank B. hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Meiner Meinung nach handelt sich bei der Warnmeldung vielmehr um eine absichtliche Schikane gegen Grauimporte bzw. Onlineverkäufe von Kameras aus Asien nach Europa.
Habe ich was falsch verstanden? Ich dachte, es sei bei Geräten so, die man hier regulär kaufen kann.
Die Warnmeldung kriegt man, wenn man Sony-Modelle für den europäischen Markt auf NTSC stellt oder umgekehrt, Kameras aus NTSC-Regionen auf PAL. Damit verhindert Sony, dass man sich z.B. Kameras billiger von asiatischen, weltweit versendenden Händlern wie DigitalRev kauft oder von europäischen Grauimporteuren, die sich ihre Bodies aus Hongkong oder Thailand holen - einfach, weil dann der normale europäische PAL-Filmer bei jedem Einschalten die Warnmeldung bekommt. Umgekehrt hält die NTSC-Warnmeldung z.B. US-Amerikaner davon ab, sich die Kamera duty free im Osteuropa-Urlaub zu kaufen.

@Rudolf: Klar funktioniert 1/50 Shutter bei 24p, um z.B. europäisches 50Hz-Neonlampen-Flackern abzustellen. Machen z.B. auch Blackmagic, Arri (und wohl auch Sony bei einigen digitalen Kinokameras) so, und nennt sich 172 Grad-Shutter....



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Also müsste man ja, wenn man viel in einem NTSC-Modus dreht und einen die Warnmeldung so stört, extra die Kamera im NTSC-Bereich kaufen. Bloß dann müsste diese warnen, wenn man sich im PAL-Modus befindet. Wenn ich es richtig verstanden habe, warnen also alle Modelle, womit es sich nach meinen Verständnis nicht um eine "Schikane" gegen Grauimporte handeln kann, sondern nur um einen simplen Warnhinweis, wenn man den regionaltypischen Modus verlassen hat. Man kann ja auch ganz schnell mal vergessen, zurück zu switchen und versaut sich damit evtl. wichtige Aufnahmen.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Frank B. hat geschrieben:...womit es sich nach meinen Verständnis nicht um eine "Schikane" gegen Grauimporte handeln kann, sondern nur um einen simplen Warnhinweis, wenn man den regionaltypischen Modus verlassen hat. Man kann ja auch ganz schnell mal vergessen, zurück zu switchen und versaut sich damit evtl. wichtige Aufnahmen.
So sehe ich das auch.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

cantsin hat geschrieben: Damit verhindert Sony, dass man sich z.B. Kameras billiger von asiatischen, weltweit versendenden Händlern wie DigitalRev kauft oder von europäischen Grauimporteuren, die sich ihre Bodies aus Hongkong oder Thailand holen - einfach, weil dann der normale europäische PAL-Filmer bei jedem Einschalten die Warnmeldung bekommt. Umgekehrt hält die NTSC-Warnmeldung z.B. US-Amerikaner davon ab, sich die Kamera duty free im Osteuropa-Urlaub zu kaufen.
Also du glaubst wirklich, dass sich jeman der Sparen will, davon abhalten läßt eine Kamera aus einer anderen Region zu kaufen, nur weil da ein Warnhinweis kommt???



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von cantsin »

maiurb hat geschrieben:
Also du glaubst wirklich, dass sich jeman der Sparen will, davon abhalten läßt eine Kamera aus einer anderen Region zu kaufen, nur weil da ein Warnhinweis kommt???
Die meisten Grauimporteure sind Händler, und da reicht es eben schon, dass sich jemand nichtsahnend eine Kamera bei Amazon bestellt und dann reklamiert. Dasselbe Verfahren wie Regionalcodes bei DVDs.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Bei Amazon kann man ja auch international bestellen. Wenn ich aber in Europa eine Kamera kaufe, dann gehe ich auch davon aus, dass sie für den europäischen Markt ist. Trotzdem achte ich immer auf den Europazusatz in der Gerätebezeichnung, also "E" in den meisten Fällen. Es ist ja erstmal gut, dass viele Kameras aus NTSC- und PAL- Regionen beides abdecken. Nur der Warnhinweis erscheint eben beim jeweilig "verkehrten" Modus. Ideal wäre es, wenn dieser Warnhinweis abschaltbar wäre. Dann könnte es sich jeder Gefrustete sich aussuchen, ob er erscheint. Wenn das nicht geht, hat Sony bestimmt auch Interesse daran. Vielleicht wirklich, um evtle Grauimporte dem Kunden offensichtlicher zu machen.
Die wirklichen Nachteile der Grauimporte dürften aber im Bereich der Garantie und Gewährleistung liegen. Von daher würde ich mir es auch gut überlegen, was ich kaufe.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Die FS700 kann ich bei NTSC nicht auf eine 1/50 stellen!
Umtauschen!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Jott »

Wenn sie auf 60p oder 60i steht, natürlich nicht, macht keinen Sinn. Bei 24fps sollte es aber gehen, oder? Schau mal nach.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Angry_C hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Die FS700 kann ich bei NTSC nicht auf eine 1/50 stellen!
Umtauschen!
Habe einen Thread dazu auf gemacht und jeder hat mich ausgelacht, nach dem Motto was willst du denn 1/50 bei 60fps benutzen, da nimmt man ja auch eine 1/60!

Jetzt plötzlich ist es doch relevant?

Ja ich finde es auch ober schei...e das ich keine 1/50 nutzen kann, denn da flackert es am wenigsten. Aber Sony wird ein teufel tun was daran zu ändern.
Bei meiner NX5 konnte ich damals soger die sec einzeln hoch drehen, das bei einer auf hd auf gebohrten SD Cam, aber warum sollte sowas eine 4K Raw Cam können (hass hass hass) ;-=



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben:natürlich nicht,
Sag mir doch mal welche Cam das nicht kann?
Ich habe im Laufe der Zeit so viele Cams benutzt, die FS700 ist die erste die es nicht kann!



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von TomStg »

Jott hat Recht: bei 24p kann die FS700 ua 1/48 und 1/50, siehe auch im Manual Seite 50/51.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben:Wenn sie auf 60p oder 60i steht, natürlich nicht, macht keinen Sinn.
Wieso nicht? Weil das Bild da schneller durch ist als die Verschlusszeit und es dann einen Nachzieheffekt gibt?

Ich habe das mit den Verschlusszeiten nie so richtig kapiert. :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Jott »

60 Bilder pro Sekunde brauchen logischerweise mindestens 1/60, sonst können sie ja nicht alle auftauchen. 1/60 Sekunde pro Bild ist die längsmögliche Belichtungszeit, wenn 60 (verschiedene) Bilder in eine Sekunde passen sollen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben:60 Bilder pro Sekunde brauchen logischerweise mindestens 1/60, sonst können sie ja nicht alle auftauchen. 1/60 Sekunde pro Bild ist die längsmögliche Belichtungszeit, wenn 60 (verschiedene) Bilder in eine Sekunde passen sollen.
So habe ich es mir auch gedacht. Wie wäre es dann mit einem Vielfachen von 50 bzw. einem Teiler, um das Netzflimmern zu verhindern, also z.B. 1/100 sec?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Jott »

Ja, das ist die sinnvollste Option (wegen geradem Teiler), wenn man hierzulande in 60p/60i drehen will, warum auch immer.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von wolfgang »

Angry_C hat geschrieben:
Rudolf Max hat geschrieben:@: Das halte ich für eine etwas optimistische Lesart, denn der Shutter ist bei Sonys Systemkameras auch im Videomodus manuell regelbar und lässt sich bei 24p und 30p problemlos auf 1/50 stellen, womit sich die Flimmerproblematik erledigt.

Das ist nun aber Halbwissen in reinster Ausführung... sorry...

Rudolf
Kannst ja gerne ne Diplomarbeit darüber schreiben, aber ich als jahrelanger 30/60p Filmer hatte noch nie flickernde Videos durch Kunstlicht.
Wenn es mal flickerte, dann waren es LED Lampen aus China, die aber bei 25p 1/50s genau so geflickert haben.
Seltsam wieso ich das durchaus beobachen kann - und zwar immer wieder bei Neonröhren wie sie typischerweise in älteren Küchen verbaut worden sind. Und das ganze ohne Doktoratsschrift! ;)

Was mich bei der 6300er viel mehr interessiert - weiß schon irgendwer ob am HDMI-Ausgang bei der UHD-Aufnahme ein UHD-Signal mit wenigstens 8bit 422 anliegt? Oder macht uns Sony wieder die Freude und schaltet ähnlich wie bei der AX100 bei der Aufnahme den HDMI-Ausgang ab?

Und zusätzlich dürfen wir wohl keine 10bit Ausgabe über den HDMI-Ausgang bekommen, oder? Da bleiben (leider) die GH4 und die DVX200 wohl recht einzigartig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

wolfgang hat geschrieben: Was mich bei der 6300er viel mehr interessiert - weiß schon irgendwer ob am HDMI-Ausgang bei der UHD-Aufnahme ein UHD-Signal mit wenigstens 8bit 422 anliegt?
Was sagt Sony dazu:

HDMI Clean Ausgang

Diese Funktion unterstützt 4K und Full HD und ermöglicht die Ausgabe unkomprimierten Videomaterials an einen externen Recorder oder Monitor. Das Bild kann auch in der Kamera aufgezeichnet werden, und zwar auch wenn über diese Funktion Signale ausgegeben werden.


Und was liest man sonst noch so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Dieses Einstellungsfenster zeigt eindeutig, dass bei 4k/25p der komplette Sensor ausgelesen wird, ansonsten würde bei dieser Framerate nicht Super 35mm stehen.

25p - Super 35mm=20MP=6k equivalent
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von TaoTao »

Ein Iso Vergleich mit der GH4

Sieht selbst bei 12800 noch ganz dufte aus.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Nach meiner Anfrage bei Sony, habe ich folgende Antwort bekommen, die aber stark angezweifelt werden muss, was die 30p angeht. Denn sieht man im Menü bei 24/25p noch den Zusatz Super35mm, so fehlt dieser bei 30p.

"Wie bereits beschrieben werden hier effektiv ca 20 MPixel ausgelesen ohne Pixelbinning.

Die Differenz der Auflösung ensteht durch den Unterschied vom Seitenverhältnis bei Videos (6000 x 3376 - 16/9) im Vergleich zum Sensor (6000 x 4000 - 3:2).

Genaugenommen liest der Sensor also mit der Auflösung von 6000 x 3376/20 Mpixel jeden beleuchteten Pixel einzeln und ohne Pixel-binning aus.

Dies betrifft alle genannten 4K Auflösungen:
XAVC S 4K: 3840 x 2160 (25p/100 Mbit/s, 25p/60 Mbit/s)

XAVC S 4K: 3840 x 2160 (30p/100 Mbit/s, 30p/60 Mbit/s, 24p/100 Mbit/s, 24p/60 Mbit/s)

also
4K in 30p, 25p und 24p

Die 60 Mbit Varianten dienen zur Datenreduktion (oversampling) nutzen jedoch auch in der Ausgangsverarbeitung die 20 MPixel. "



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Hat sie schon jemand? Der Verfügbarkeitsstatus steht bei einigen Händlern seit Tagen auf Grün.
Kann jemand schon was zur Bildqualität sagen und dazu, ob in 25P4K wirklich die volle Sensorgröße ausgelesen wird?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Tscheckoff »

Kurz - NEIN (nur 24P wird voll ausgelesen scheinbar):
http://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/d ... 20084.html

Siehe ganz unten (wenn man den Link öffnet):
"Der Blickwinkel ist unter den folgenden Bedingungen enger:

Wenn [Dateiformat] auf [XAVC S HD] und [Aufnahmeeinstlg] auf [120p]/[100p] gesetzt wird
Wenn [Dateiformat] auf [XAVC S 4K] und [Aufnahmeeinstlg] auf [30p]/[25p] gesetzt wird
Während Aufnahme mit hoher Bildfrequenz"

Hat aber den GROßEN Vorteil, dass man weniger rolling shutter hat.
Und der ist einer der schlechtesten im Full-Sensor scaling auf dem Markt (bei 24P).
Scheinbar sogar noch schlechter als bei der Samsung NX1 ...

LG



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Tscheckoff hat geschrieben:Kurz - NEIN (nur 24P wird voll ausgelesen scheinbar):
http://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/d ... 20084.html

Siehe ganz unten (wenn man den Link öffnet):
"Der Blickwinkel ist unter den folgenden Bedingungen enger:

Wenn [Dateiformat] auf [XAVC S HD] und [Aufnahmeeinstlg] auf [120p]/[100p] gesetzt wird
Wenn [Dateiformat] auf [XAVC S 4K] und [Aufnahmeeinstlg] auf [30p]/[25p] gesetzt wird
Während Aufnahme mit hoher Bildfrequenz"

Hat aber den GROßEN Vorteil, dass man weniger rolling shutter hat.
Und der ist einer der schlechtesten im Full-Sensor scaling auf dem Markt (bei 24P).
Scheinbar sogar noch schlechter als bei der Samsung NX1 ...

LG
Hmm, das widerspricht den oben verlinkten Bildern aus den Menüeinstellungen.
Und woher weißt du das mit schlechten RS?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Tscheckoff »

Super 35 heißt bei Sony scheinbar nicht "voller" Super 35.
Siehe Link -> Da ist überall das Super 35 Symbol dabei.
(Bzw. habe heute und gestern mit einem User im DSLR-Forum hin und her geschrieben.
Der hatte gar nicht bemerkt dass bei 25P das Bild kleiner ist, da 24P und 30P ja nur im NTSC Modus verfügbar sind.
Und jedes mal die Karte löschen will ja auch keiner ^^.)

Bez. dem Rolling Shutter:

Naja. Habe es schon bei einigen Beispielvideos gesehen.
(Sogar im Testvideo von CameraStoreTV sieht man teils den Jello Effekt - Trotz Weitwinkeleinstellung.)
Die Verwirrung ist aber auch perfekt irgendwie - Einige nehmen mit 30P auf, einige mit 25P und der Rest mit 24P.
Ohne Frameraten-Angaben ist das ganze also weder von der Bildqualität noch vom RS Verhalten vergleichbar (leider).

Bez. dem Rolling-Shutter bei 24P - Cinema 5D hat den auch schon gemessen (grob):
https://www.cinema5d.com/sony-a6300-vs- ... it-really/

Werte im Vergleich:
GH4 - 14ms, A7s - 24ms (full frame mode)
Samsung NX1 - 30ms, A6300 - 34ms

Bin auch schon gespannt ob das Überhitzen wieder ein Problem wird.
(Oder ob es wieder einige Wochen dauert bis Sony ne Firmware nachliefert, die das ganze fixt ^^.)

LG



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Gut, da ist Abwarten angesagt. Bin trotzdem dankbar für weitere Eindrücke bzw. Erfahrungen zur Kamera an dieser Stelle.

Hat die 6000 eigentlich auch schon gecroppt bei Video?



luschul
Beiträge: 3

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von luschul »

Meine kam heute an:)
Habe es kurz getestet.. so wie es aussieht croppt die Cam bei 25p nicht.. habe den selben Ausschnitt wie bei 24p. Bei 30p ist der Ausschnitt wie erwartet kleiner..
Da jedoch nachts um halb 4, keine Garantie gegen Benutzerfehler;)



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Tscheckoff hat geschrieben:Da ist überall das Super 35 Symbol dabei.
NEIN, dass Symbol ist nicht überall dabei
Bei 4k ist es nur bei 24/25 vorhanden und nicht bei 30fps.
Was ist das hier überhaupt für eine schwachsinnige Diskussion. Glaubt ihr wirklich Sony schreibt nur als Aprilscherz, das bei 4k der Sensor komplett ausgelesen wird?
Bez. dem Rolling Shutter:

Naja. Habe es schon bei einigen Beispielvideos gesehen.
(Sogar im Testvideo von CameraStoreTV sieht man teils den Jello Effekt - Trotz Weitwinkeleinstellung.)
Ja,weil wirder mal so ein Idiot wie wild die Kamera schwenkt,um zu beweisen,dass ein Rolling Shutter vorhanden ist. Möchte wissen, wer so in der Praxis filmt.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Tscheckoff »

Tja. Sony kann sich scheinbar nicht entscheiden was wo aktiv ist *g*.

Bez. dem Rolling Shutter muss man eben aufpassen ja. Übrigens haben die nicht wie wild rum geschwenkt.
(Sieht man auch bei - fast - statischen Aufnahmen, wenn ein kurzer Wackler im Bild ist.
Und das sieht man teils sogar bei Weitwinkel INKLUSIVE dem stabilisierten 16-50er Kit Objektiv.)

Muss man einfach im Hinterkopf behalten - Keine Cam ist perfekt / jede hat ihre Grenzen und Nachteile.
Ehrlich gesagt wäre es sogar BESSER wenn 25P ohne volles Sensor-Scaling läuft.
Dann hat man zumindest die Wahl zwischen 24P (MIT Skalierung) und 25P (ohne).
Oder man filmt eben gleich fix in NTSC - 30P läuft so oder so flüssiger auf PCs, mobilen Geräten und im Web allgemein.
Es refresht ja so ziemlich alles bei 60Hz - Mit nur wenigen Ausnahmen.
(Smartphones laufen ja auch auf 60Hz mit der Standard-Schnittstelle.)



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Tscheckoff hat geschrieben: Super 35 heißt bei Sony scheinbar nicht "voller" Super 35.
Der hatte gar nicht bemerkt dass bei 25P das Bild kleiner ist, da 24P und 30P ja nur im NTSC Modus verfügbar sind.
LG
Wie ich es verstehe, muss das Bild auch etwas kleiner werden, um auf 16:9 zu kommen und deshalb wird auch der Blickwinkel etwas enger! Das ist aber kein Crop, sondern nur das Format 16:9

(6000 x 3376 - 16/9) im Vergleich zum Sensor (6000 x 4000 - 3:2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32