Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Kranich
Beiträge: 361

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Kranich »

Stephan82 hat geschrieben: Welche Bitrate hast du verwendet?
Meinst du Datenrate? hm... 10Mbit/s? irgendwie sowas
Oder meinst du bei der aufzeichnung? da 100 wegen c4k
Zuletzt geändert von Kranich am Fr 12 Feb, 2016 10:38, insgesamt 1-mal geändert.



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von MarcusWolschon »

Stephan82 hat geschrieben: Welche Bitrate hast du verwendet?
Lohnt es, irgend was anderes als die 100Mbps IBP zu nutzen?
200Mbps ist für All-I ja eher das Minimum, ab wo es beginnt Sinn zu machen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Stephan82 »

Kranich hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben: Welche Bitrate hast du verwendet?
Meinst du Datenrate? hm... 10Mbit/s? irgendwie sowas
Oder meinst du bei der aufzeichnung? da 100 wegen c4k
Ich meinte beim Export bevor du es dann bei Vimeo hochgeladen hast.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von -paleface- »

Ich nutze den Shogun seit geraumer zeit.

Mein Statement.
Extern 8Bit 4:2:2 in den Shogun...bringt NIX.
Da merke ich so gut wie keinen Unterschied zur Internen Aufnahme.
Außer das die Daten größer werden.

Extern 10Bit 4:2:2 da sieht die Sache schon anders aus.
Das Bild wird Detailierter und man hat mehr "Power" in den Farben beim Color Grading.

V-Log intern...nicht zu empfehlen.
V-Log Extern...schöner Look, tolle Hauttöne.

Weitere Nachteile, Gewicht und unhandlichkeit vom Shogun.
Ohne gutes Setup oder Rig würde ich verrückt werden.
Die Leute die sich den Shogun oben auf die Gh4 mit dem Blitzschuh stecken sind echt mutig.
Mir ist der am Anfang einmal runter geflogen und hat mir dann den HDMI Stecker der Gh4 zerschossen. Da musste ich mir dann eine neue kaufen -_-

Beim schwenken würde ich auch nicht auf den Shogun schauen, da ist ein Delay drinnen.
Ich gucke immer auf den Gh4 Monitor und erst beim 2ten Sichten dann auf den Shogun.

Doku Aufnahmen würde ich glaube ich auch nicht wirklich damit machen wollen.
Da warte ich lieber auf eine kleine Version, so groß wie der Ninja.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von MarcusWolschon »

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Rauschen hinsichtlich MPEG und ProRes/DNxHD gemacht?

Ich hab da noch nicht viel an der GH4 testen können bisher aber nach meinen
Erfahrungen mit den beiden Blackmagic Kameras hier in ProRes
überlebt Rauschen in ProRes 422HQ als sehr feiner, gleichferteilter Filmkorn
und nicht als matschige Brocken (Schatten kriegen ja kaum Datenrate ab,
auch wenn wir das jetzt mit dem Master Pedestal Level zumindest mal beeinflussen können).
Läßt sich dadurch auch viel besser in Post (NeatVideo oder der eingebaute Entrauscher von Resolve) entfernen oder man lässt es als Filmkorn einfach drin.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

@paleface

Sehe und handhabe ich genauso.
Immer wenn ich diese Bilder, auch von Atomos selbst sehe, wie die diese riesen Dinger oben auf die Cam flanschen, dann wird mir ganz kodderig.

Sehe sogar mal welche die ihn beim sliden oben auf die Camschrauben, das ganze wird dann mit Kugelkopf zu einem wackel Dackel unglaublichen ausmaßes.

Das kann ich immer nicht verstehen, denn wer sich so ein teures Ding leistet, der müßte doch auch über genügend Verstand verfügen, um zu wissen dass das alles murks und danger ist.

Ich hätte auch gerne einen 4K Recorder, der ein bisschen größer als mein Zacuto EVF ist, aber natürlich mit Retina 2K Display! ;-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von wolfgang »

-paleface- hat geschrieben:V-Log Extern...schöner Look, tolle Hauttöne.
Ja das ist einer der echten Vorteile - sehe ich auch so.
-paleface- hat geschrieben: Ohne gutes Setup oder Rig würde ich verrückt werden.
Die Leute die sich den Shogun oben auf die Gh4 mit dem Blitzschuh stecken sind echt mutig.
Mir ist der am Anfang einmal runter geflogen und hat mir dann den HDMI Stecker der Gh4 zerschossen. Da musste ich mir dann eine neue kaufen -_-
Als ein gutes Schulterrig ist schon erforderlich.

Und bitte ein Cage mit Kabelschutz.

Irgendwo muss man halt den Shogun anhängen, bei mir hängt er schon auch im Blitzschuz (der am Cage sitzt) oder halt auf einem Magischen Arm am Stativ bzw. Schulterrig. Aber das Festziehen der Schrauben ist halt wichtig, die Gefahr dass sich mal eine lockert bzw. man auf eine vergißt ist leider auch immer gegeben.

Das Setting ist halt leider anfällig. Ist halt eher Studiotauglich als sonst was.
Lieben Gruß,
Wolfgang



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von MarcusWolschon »

Bei mir haben Ninja Assasin und GH4 jeweils einen Cage.
Momentan sorgt ein Magic Arm für den Rest.

Leider gibt es nur einen richtig guten Kabelschutz aber der verhindert den ausklappbaren Bildschirm.
Also ist es nur eine dieser Kabelquetschen geworden. :/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Silerofilms hat geschrieben:Ich hab noch keine Aufnahmen miteinander verglichen. Mach ich auch nicht, es gibt einige Youtube Videos die zeigen, dass es keine erkennbaren Unterschiede gibt.

Ich hab mir den Assassin deshalb gekauft, weil ich endlich mal ein eigenes Equipment haben wollte, mit dem ich ordentlich keyen und farbkorrigieren kann. Meine finalen Filme sind alle in HD. Durch das runterskalieren des Prores 4k Materials bekommt man einen tollen key, und hat sonst noch Reserven um das Bild zu stabilisieren oder einen anderen Bildausschnitt zu wählen.
Ich weiß das der Vergleich nicht ganz paßt, denn ich nutze die FS700 und nicht die GH4, an der auch gleichzeitig am Shogun, Raw to Prores aufgezeichnet werden kann.
Aber der Bedingungen sind ähnlich, intern 8bit420 und extern 10bit422.

Ich habe mal kurz eine Simultanaufnahme gestartet. Intern SLog2, also ein bisschen vergleichbar mit VLog und extern auf Shogun auch Slog2.

Nun habe ich die interne Aufnahme im Lumetri bis an die Grenze in den Hellen und dunklen Bereichen gebracht und diese auf das externe Material übertragen!
Dabei sieht man ganz schön, das man bei der externen Aufnahme, trotz gleicher settings, noch nicht an die Grenze gekommen ist und noch Raum hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ian
Beiträge: 271

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Ian »

Hier ein interessantes Vergleichsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=E92jDQpou4Q



Jott
Beiträge: 21802

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Jott »

Da ist schon in der Startgrafik ein dicker Fehler: auch ProRes 422 ist natürlich 10Bit, nicht 8Bit. Daher mit Vorsicht zu genießen wie alle Vergleichsvideos, die man nicht selbst gemacht hat. Was man bei echtem Wissensdurst ja via Leihgerät ganz leicht tun kann und dann wirklich Bescheid weiß.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Diesem Fehler begegnet man laufend, wahrscheilich wird es immer mit DNxHD verwechselt, denn der macht tatsächlich nur bei HQ 10bit, darunter ist alles 8bit.
Deswegen verstehe ich auch garnicht die intergration auf dem Shogun oder Odyssey, ist doch albern, 8bit Codec bei einem 10Bit Recorder!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Nun habe ich die interne Aufnahme im Lumetri bis an die Grenze in den Hellen und dunklen Bereichen gebracht und diese auf das externe Material übertragen!
Dabei sieht man ganz schön, das man bei der externen Aufnahme, trotz gleicher settings, noch nicht an die Grenze gekommen ist und noch Raum hat.
ich bin mir nicht so sicher, ob es für die unterschiedliche wirkung trotz gleicher slider-stellung nicht auch eine andere erklärung geben könnte? (full-range vs. legal od.ä, irgendwo in der übertragungskette)

wie schauen die beiden histogramme im vergleich aus?
zeigen sich in der 8bit version deutliche lücken od. abrisse?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du darfst nicht vergessen, das in diesem Fall bei extern der Sensor in 4K voll ausgelesen wird (sieht man ja auch am größerem Bildwinkel) und bei intern auf FHD, da wird bestimmt auch noch potenzial drin stecken.

Leider kann ich nicht Gleichzeitig HD und HD aufnehmen, sondern nur 4k Raw und FHD Slog.
Ich muß es dann wohl noch mal über HDMI in 2 Aufnahmen machen um einen vergleich zu GH4/Shogun zu emulieren. ;-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen, das in diesem Fall bei extern der Sensor in 4K voll ausgelesen wird (sieht man ja auch am größerem Bildwinkel)...
wenn der unterschiedliche crop-faktor bei der gh4 auch zu gunsten von 4k ausfallen würde, wäre ich richtig glücklich. aber auch sonst sind natürlich die unterscheidlichen möglichkeiten in deiner geräte-kombination wesentlich attraktiver als bei der gh4.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich muß es dann wohl noch mal über HDMI in 2 Aufnahmen machen um einen vergleich zu GH4/Shogun zu emulieren. ;-)
am spannendsten sind jene fälle, wo man wirklich zeigen kann, dass tatsächlich die 10bit auflösung einen erkennbaren vorteil bringt. das ist gar nicht so leicht hinzubekommen. und wenn wenn man es dann auch noch auf jene szenarien reduziert, wo man trotz korrekter belichtung und ein wenig dithering einen klaren unterschied im resultat erkennen kann, wird es gleich noch eine stufe schwieriger. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja da hast Du Recht, das ist oft garnicht so einfach.
Bei der GH4 ist es mir auch schwer gefallen, der Shogun machte sich da immer nur bezahlt, wenn die Aufnahmesituation etwas komplizierter war, zb. bei hellem Himmel und Schattenbereichen.

Wenn ich allerdings abschätzen konnte, das alles gut zu belichten ist, dann habe ich ihn nur als Moni benutzt.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von wolfgang »

Also meine Erfahrung ist, dass man mit dem Shogun ein enormes Zusatzmittel in der Hand hat, um mit der GH4 endlich vernünftig arbeiten zu können. Mir fällt mit dem größeren Monitor die Kadrierung leichter. Mit dem Waveform-Monitor erkennt man recht gut kritische Luminanzen - und Hauttöne sind halt mit v-log l recht gut zu bekommen. Nur hat man mit der GH4 eben keinen Vorschau-LUT, mit dem Shogun hingegen schon. Und man bekommt einen realistischen Eindruck vom Rauschlevel, schon beim Dreh - muss sich erst daran gewöhnen dass ein gewisser Grundlevel normal ist und lernen dass man später im normalen Bild davon kaum mehr was sieht (und muss die Grenze ausloten lernen). All das kann die GH4 alleine ungenügend. Nur die Kanteneifärbung ist bei der GH4 auch schon recht gut. Und die Reserven von 10bit 422 in der Postpro sind halt einfach nur gut, für Luma- und Farbkorrekturen.

Also ich will das Werkzeug nicht mehr missen. Es hebt die Sache schon auf ein deutlich professionelleres Niveau.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin auch froh das ich ihn habe!
Wenn ich in SLog3 aufzeichne, würde ich ohne Lutvorschau garnicht scharfstellen können, da das SLog3 so Kontrastlos ist, das man Schärfe fast garnicht ausmachen kann.

Da stände ich ohne diese Funktion mächtig auf dem Schlauch!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Starshine Pictures »

Also aus purem Interesse habe ich jetzt nochmal sämtliche hochwertigen GH4 internal 8bit vs. external 10bit recording Vergleichstests die ich in 4K und/oder FullHD finden konnte auf meinem 4K TV daheim angeschaut. Und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen der eine zusätzliche Investition in externe 10bit-Aufnahme rechtfertigen würde. Könnte mir jemand von euch mal ein anschauliches Beispiel verlinken in dem der Vorteil gegenüber internes 8bit tatsächlich ins Auge sticht? Leider hab ich auch keinen guten Vergleich zwischen v-log 8bit und 10bit gefunden. Vielleicht kennt da jemand von euch was oder hat selbst etwas hoch geladen?


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann ich mir gut vorstellen!
Liegt daran, das alle einfach nur beides nebeneinander stellen, aber nicht zeigen, wie sehr sich die Posteinstellungen von einander Unterscheiden können.

Wie gesagt, filmst Du eine Aufnahme die so unproblematisch ist, das Du sie auch mit Deinem Handy gut filmen kannst, ist eine 10Bit Aufnahme nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn ein Mangazeichner keine Verläufe in seinem Bild hat, reichen ihm auch 8Bit im Photoshop.
Zudem bräuchtest Du für eine echte Visualisierung eine komplette 10Bit Darstellung inkl. Moni etc.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Starshine Pictures »

Dann ist es quasi so als wenn ich mir nen Flugzeug kaufen würde ohne über eine Landebahn zu verfügen. Sieht im Hangar total cool aus, macht mörderischen Lärm, verbrennt tonnenweise Kerosin und bleibt dabei aber fest auf dem Boden verankert. Das Beispiel mit den zwei Screenshots die du oben eingestellt hast lassen für mich auch leider keinen Rückschluss auf ein höheres Gradingpotential in der 10bit Aufnahme zu. Für mich sieht das eher danach aus dass der Weg einfach nur länger ist bis man am Ziel ist. Also im übertragenen Sinn: Bei 8bit reichen 20% Effekt, bei 10bit brauchts 50% der Effekteinstellung um am selben Ziel heraus zu kommen. Vielleicht könntest du mal einen Vergleichsscreen posten indem du in beiden Varianten Effekte so übertrieben drauf haust bis das Bild ziemlich auseinander fällt aber beide optisch gleich anmuten, und dann mal vergleichen ob in 10bit der Noise geringer ist als in 8bit? Wäre das ein sinnvoller Versuchsaufbau?



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, wenn Du nicht lesen kannst, ja!
Ich meinte aber, Du hast ein Flugzeug und das steht im Hangar wenn Du nicht fliegen mußt, weil Du die Strecke zum Ort auch mit dem Auto schaffst.

Möchtest Du auf die nächste Insel, nimmste besser Deine Piper! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben: Vielleicht könntest du mal einen Vergleichsscreen posten indem du in beiden Varianten Effekte so übertrieben drauf haust bis das Bild ziemlich auseinander fällt
Reichen Dir denn nicht die beiden Screenshots da oben, in denen man doch sieht, dass das interne mit verdrehter Lumetri an die Grenzen kommt? (Schwarz im Kopfhörer gesättigt, Weiß am Fensterrahmen ohne Farbwerte)

Beim externen anders, da geht noch was!
Was mußt Du denn noch haben und warum immer diese Gradingorgiern bis zum ausfransen?
Niemand hat behauptet das 10bit 30Blenden mehr mit bringt und unendlich verdreht werden kann!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Starshine Pictures »

Aber das externe Bild entspricht doch noch gar nicht dem optischen Eindruck des internen, das ist doch noch viel flacher. Sagen wir mal der Kontrast des internen Bildes ist unser Ziel, da müsstest du beim externen ja noch einiges schrauben um da hin zu kommen. Und da fängts ja dann erst an interessant zu werden. Sieht man dann an diesem Punkt einen Qualitätsvorsprung beim externen 10bit Material? Du hast jetzt aber die Einstellungsgrössen im Lumetri als Basis für deinen Vergleich genommen. Ich würde aber gern die Bilder aneinander angepasst haben, völlig unabhängig von den Werten der Effekte die ich dafür brauche.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von wolfgang »

Ich fürchte wenn es dir um das Potential von 10bit in der Nachbearbeitung geht, das testet man halt noch immer am Besten aus indem man passendes Material nimmt und damit spielt. Das zeigen dir snapshots wohl ungenügend.

Dazu kommt dass es wohl auch ein Lernprozess ist. Wo ich für mich noch immer verschiedene Wege auslote. Habe mir etwa gerade den ACES/ACESss workflow in Vegas angesehen, der ja auch v-log kann - versus die Nutzung von LUTs über LUT-Plugins etwa von Looks 3. Noch habe ich da keine finale Meinung, funktionieren tut beides. Looks3 hat halt auch noch andere Möglichkeiten.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Aber das externe Bild entspricht doch noch gar nicht dem optischen Eindruck des internen, das ist doch noch viel flacher. Sagen wir mal der Kontrast des internen Bildes ist unser Ziel, da müsstest du beim externen ja noch einiges schrauben um da hin zu kommen. Und da fängts ja dann erst an interessant zu werden. Sieht man dann an diesem Punkt einen Qualitätsvorsprung beim externen 10bit Material? Du hast jetzt aber die Einstellungsgrössen im Lumetri als Basis für deinen Vergleich genommen. Ich würde aber gern die Bilder aneinander angepasst haben, völlig unabhängig von den Werten der Effekte die ich dafür brauche.
Stephan, was möchtest Du denn oder erwartest Du?
Das es flacher bei gleichen einstellungen ist, heißt doch das Du viel mehr Möglichkeiten hast, das Material zu bearbeiten, während Du beim internen schon nicht mehr weiter kommst, hast Du beim externen noch Raum, also auch Details und Zeichnung!

Das ist doch das was man davon erwartet.
Wenn es schön Bunt und clippen soll, dann nimm doch das interne!
Und eins darfst Du an meinern Shots ja nicht vergessen,
die sahen vor der Bearbeitung beide gleich aus!
Sind beides SLogs!
Was muß ich denn noch vorlegen?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Starshine Pictures »

Das es flacher bei gleichen einstellungen ist, heißt doch das Du viel mehr Möglichkeiten hast

Nee eben nicht. Das ist so als wenn du zwei Töpfe mit heissem Wasser auf dem Herd hast und bei dem einen misst du die Temperatur mit einem Thermometer in Grad Kelvin und dem anderen in Grad Celsius. Und dann behauptest du an dem Wasser mit dem Celsius-Thermometer würde man sich weniger verbrennen als an dem Kelvin-Topf weil da die Zahl viel niedriger ist. Dabei können wir erst mit Sicherheit sagen welches Wasser heisser ist wenn wir bis zu dem Punkt weiter erhitzen bis der erste Topf kocht.

Wenn ich fotografiere habe ich das Bild in RAW und in JPEG vorliegen. Beide sehen erst mal gleich aus. Wenn ich nun dieses Bild mit vielen und starken Effekten versehe kann ich in meinem jeweils gleich anmutenden Endergebnis in der JPEG Version deutlich mehr Rauschen und Unsauberkeiten erkennen als bei dem RAW. Das ist glaube ich jedem klar. Aber wie verhält es sich nun mit 8bit intern vs. 10bit extern bei der GH4 mit Shogun? Kann ich am Ende im fertig gegradeten Bild einen Unterschied erkennen? Ich konnte bei allen Youtube Vergleichsvideos mit jeweils angepasstem Grading eben KEINEN signifikanten Unterschied feststellen. Und darum gehts doch. Wir graden doch um einen bestimmten Look hin zu bekommen und nicht nach Zahlen und Werten der Stärke der jeweiligen Effekte.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Puh Stephan, Deine Beispiele sind echt hart!
Was hast Du denn immer mit Deinen Grenzen und warum soll das 10bit umbedingt so scheisse aussehen wie das 8Bit?

Und warum muß das 8Bit noch uglier aussehen, damit Du siehst das es dann gefräggelt ist?

Das ist doch genau der Grund warum Du im Netz kein vernüpftiges Beispiel findest. Natürlich kann ich das 10bit so aufplustern bis es so aussieht wie das 8Bit, aber dann sind eben auch andere und extremere Einstellungen nötig!

Hierbei geht es doch gerade darum, das man mit 8bit und ein paar einstellungen schon an die Grenze der Möglichkeiten kommt.

Wenn ich ich bei der 8Bit die Spitzlichter mehr reindrehe sind sie weg, klar bei 10bit irgendwann auch, aber eben nicht so schnell.
Wenn Du ein Jogger wärest und 1000m laufen mußt und mit Zucker 950 schaffst, aber mit Traubenzucker noch 300m weiter laufen kannst bevor Du umfällst, ist doch wohl klar, was Du schluckst oder?

Wie stellst Du Dir denn bitte die Notwendigkeit von Log und 10bit vor?
Du benutzt doch selber bei Deiner C100 das CLog, da geht doch auch mehr als bei Standartprofil und wenn es noch 10Bit422 wäre, dann noch ein bisschen mehr.

Wenn ich also das 10bit so verdrehe, bis es so aussieht wie das 8bit, was ist denn dann?
Was hast Du dann davon?
Was sagst Du mir denn dann? Das die Lumetri Regler dann wo anders stehen oder das jetzt 10Bit genauso Grenzwertig aussieht wie 8Bit?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Starshine Pictures »

Hei ist das heut eine schwere Geburt. Ich glaub wir reden vom Selben, nur in unterschiedlichen Sprachen. Wenn dir das 10bit Bild so gefällt wie du es da oben gepostet hast und du dich partout wehrst es in die rec709 Grenzen zu drücken dann versuch doch mal das 8bit Bild daran anzupassen, also die Regler wieder so weit zurück nehmen bis es so aussieht wie das flachere externe. Und dann würde ich gern vergleichen ob das 10bit Bild sauberer ist.

Ich habe nämlich das dumme Gefühl dass ProRes 10 Bit benötigt um die selbe Qualität zu liefern die ein neuer moderner Codec (GH4 intern) in 8 Bit packen kann.


Hier mal ein Beispiel eines Vergleiches wie ich ihn meine. Im Grading beide Formate angepasst und dann miteinander verglichen. Aber ich hätte es gern etwas deutlicher. Also das Material an die Grenze von 8 Bit gebracht und dann mit dem Externen verglichen ob es da signifikante Unterschiede gibt. Nur so kann man doch "Potential" vergleichen.


*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ist genau eins dieser gruseligen Clips die immer ausgepackt werden, schrecklich!



shorty
Beiträge: 42

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von shorty »

Kranich hat geschrieben:Ich habe den Shogun zusammen mit der GH4 und bin auch sehr zufrieden, finde nur schade das der Shogun kein C4K annimmt.
Ich nehme meine GH4 auch immer mit in den Urlaub und würde niemals den Shogun mitnehmen.
Warum?
1. Mega unhandlich (nur für Imagefilme und feste Einstellungen, mit stativ oder Gimbal gut)
2. akku frisst und frisst was das zeug hält. Da brauchste viele Akkus.
3. viel zu viele Datenmengen, neben akkus brauchste viele SSD
4. zu teuer! Kann schnell kaputt gehen, wäre zu schade.

Ich würde an deiner Stelle nur die GH4 mitnehmen und in C4K drehen mit einem guten Profil, z.b. cinD oder cinV (James Miller Profil) das benutze ich immer. Das reicht dicke aus! auch der akku bei der GH4 hält 20 mal länger als beim Shogun. Speicher ist auch 30mal besser!
Die 10Bit bemerkste so schnell auch nicht und 422 schon gar nicht!!
Ich liebe meine GH4 + Sigma 18-35 auch ohne Shogun!!!!

Viel Spass!!!

Beispiele, hab ich noch mit dem 12-35mm gedreht, Handheld:


hi, bei deinem 2ten video würde mich mal sehr interessieren woher du die sound effekte für die übergänge her hast (quasi selbe frage wie im kommentar unter dem video)? so sounds könnte ich auch mal gut gebrauchen..

danke



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Frank B. »

Kranich hat geschrieben: Ich liebe meine GH4 + Sigma 18-35 auch ohne Shogun!!!!
Warum bietest du sie dann zum Verkauf an?



Kranich
Beiträge: 361

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Kranich »

Starshine Pictures hat geschrieben:Also aus purem Interesse habe ich jetzt nochmal sämtliche hochwertigen GH4 internal 8bit vs. external 10bit recording Vergleichstests die ich in 4K und/oder FullHD finden konnte auf meinem 4K TV daheim angeschaut. Und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen der eine zusätzliche Investition in externe 10bit-Aufnahme rechtfertigen würde. Könnte mir jemand von euch mal ein anschauliches Beispiel verlinken in dem der Vorteil gegenüber internes 8bit tatsächlich ins Auge sticht? Leider hab ich auch keinen guten Vergleich zwischen v-log 8bit und 10bit gefunden. Vielleicht kennt da jemand von euch was oder hat selbst etwas hoch geladen?


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures

Ich weiss was du meinst, der Unterschied ist einfach zu gering, als das man n unhandlichen Shogun mitschleppen muss und vorher 2000€ ausgibt dafür!

habe mal 2 Clips hochgeladen, aus dem Fenster gefilmt bei Dämmerung.
- Aufnahme Shogun Prores 4k 422 10Bit
- Aufnahme Intern 4k 420 8Bit
Iso 200, Profil: das von James Miller

https://onedrive.live.com/redir?resid=9 ... file%2czip

Viel Spass



Kranich
Beiträge: 361

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Kranich »

Frank B. hat geschrieben:
Kranich hat geschrieben: Ich liebe meine GH4 + Sigma 18-35 auch ohne Shogun!!!!
Warum bietest du sie dann zum Verkauf an?
Ach, das ist nur ein versuch, irgendwann brauche ich mal was neues, habe die GH4 seit dem sie draussen ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Frank B. »

Ich habe auch die GH4 und bin sehr zufrieden damit. Ich verfolge die Diskussion hier etwas, weil ich mich für den Assassin interessiere. Ich habe die Möglichkeit ihn neu für ca. 900,- Euro zu bekommen als Education-Angebot. Allerdings bin ich immer chronisch klamm und überlege hin und her, weil ich ja auch noch viele andere Wünsche habe. Angefangen bei einer Drohne über Objektive und vielleicht auch der neuen Sony Alpha 6300. Da habe ich alledings schon einige Objektive dafür, weil ich neben der GH4 auch noch eine FS 100 habe aus Zeiten, wos finanziell noch nicht ganz so eng war. Was mich am Assassin neben des 10Bit 4:2:2 reizt, ist eben die Möglichkeit mit Waveform und anderen Messinstrumenten meine Kameras farblich angleichen zu können und auch noch eine externe Aufzeichnungsmöglichkeit zu haben, mit der ich die 30-Min-Grenze meiner GH4 umgehen kann.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 15 Feb, 2016 09:51, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09