Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Frage und Zoll und Steuern aus UK



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo,

also ich könnte einen Speedboster aus UK

also diesen

http://www.lensadapter4u.com/Metabones- ... LTRA-0.71x

für 482 Pfund aus den UK bekommen. Inklusive Versand. Nun ist die Frage, da diese Firma keine Steuern erhebt auf der Rechnung, muss ich dann in D 19% MwSt dafür bezahlen? Ich bin Freiberufler und nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es bei Versand von UK nach D weder Zoll noch Steuern zu entrichten gibt.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke für Infos.

LG

Stefan



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Peppermintpost »

Wurzelkaries hat geschrieben:
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es bei Versand von UK nach D weder Zoll noch Steuern zu entrichten gibt.
so ist es - eurozone = binnenmarkt

ob du in uk oder in bayern bestellt ist das gleiche, wobei in ich bayern nicht sicher bin, sagen wir besser NRW ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von kundesbanzler »

Peppermintpost hat geschrieben:ob du in uk oder in bayern bestellt ist das gleiche, wobei in ich bayern nicht sicher bin, sagen wir besser NRW ;-)
Dass es das gleiche sei ist eher eine Vereinfachung und außerdem ein Widerspruch zu der Aussage, dass es "weder Zoll noch Steuern zu entrichten gibt", denn schließlich sind bei der Bestellung in NRW oder Bayern auch Steuern (durch den Rechnungsaussteller) auszuweisen und abzuführen.

Mich wundert schon, dass die keine VAT auf die Rechnung schreiben, denn so lange sie keine UStID von dir haben, müssten sie das nämlich. Als Privatkäufer würde ich mir keine Gedanken machen, als Unternehmer die VAT No + Reverse Charge auf die Rechnung schreiben lassen und gut ist. Aber als nicht abzugsberechtigter hast du da einen interessanten Sonderfall, aber eigentlich ist es Problem des Verkäufers.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von DV_Chris »

Der Preis des Shops wäre in der Tat etwa der Preis ohne MwSt. in D und A.

Nicht wirklich vertrauenserweckend ist dieser Punkt auf deren Homepage:

http://www.lensadapter4u.com/Terms-And-Conditions

Also ist Vorsicht angebracht.

Das Problem ist wie so oft der Garantiefall. Die Frage, wie Metabones zu diesem Händler steht.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Wurzelkaries »

DV_Chris hat geschrieben:Der Preis des Shops wäre in der Tat etwa der Preis ohne MwSt. in D und A.

Nicht wirklich vertrauenserweckend ist dieser Punkt auf deren Homepage:

http://www.lensadapter4u.com/Terms-And-Conditions

Also ist Vorsicht angebracht.

Das Problem ist wie so oft der Garantiefall. Die Frage, wie Metabones zu diesem Händler steht.
Da steht eben gar nichts. Vollkommen richtig... daher meine Bedenken :-)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von tommyb »

Ohne Ust-ID muss man diese immer dem Käufer berechnen, weil man sie abführen muss. Wenn man keine hat und in Österreich einkauft, dann zahlt man sie auch immer. Genau so in UK. Sie muss am Ende auf die Rechnung, so macht das auch jeder andere UK Shop am Ende des Bestellprozesses.

Sowas würde bei uns schon gar nicht gehen, weil der Endpreis deutlich unter dem Beworbenen ist, aber dort läuft es wohl anders.

Vielleicht ist da ja ein Anfänger unterwegs, den das UK-Finanzamt nächstes Jahr köpfen wird...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Wurzelkaries »

Hab jetzt mal einen bestellt. Ich werde berichten. :-)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Wurzelkaries »

Heute kam der Speedboster Ultra an. Neuware.. Incl. Versand habe ich jetzt dafür 492 Pfund via Paypal bezahlt. Das sind aktuell 631€.
Es wurde kein VAT berechnet.

Da ich nicht vorsteuerabzugsberechtigt bin....Schnäppchen gemacht :-)

Günstigstes Angebot in D inkl. MwSt >>> 731Euro plus Versand.

LG

Stefan



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von tommyb »

Stellt sich dann nun die Frage ob der Laden überhaupt irgendwelche Steuern abführt oder ob das wieder einer dieser Chinesen mit Firmenadresse in Hongkong und EU-Außenlager ist.

Würde mich mal interessieren was das Finanzamt zu so einer Rechnung sagen würde. Steht denn dort eine VAT-ID auf der Rechnung drauf?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Wurzelkaries »

tommyb hat geschrieben:Stellt sich dann nun die Frage ob der Laden überhaupt irgendwelche Steuern abführt oder ob das wieder einer dieser Chinesen mit Firmenadresse in Hongkong und EU-Außenlager ist.

Würde mich mal interessieren was das Finanzamt zu so einer Rechnung sagen würde. Steht denn dort eine VAT-ID auf der Rechnung drauf?
Adresse ist UK. Keine Steuer auf der Rechnung.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Bergspetzl »

habe selber gerade in uk bestellt. mit eigener vat,also offiziell usteuer befreit. kein problem,rechnung so sauber wie eine deutsche.

versanddauer 2 tage,war echt überrascht



rush
Beiträge: 13965

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von rush »

Das eigentliche "Problem" dieser billigen Händler in UK und Frankreich ist eher das sie oftmals Grauware einführen und dann entsprechend zu günstigeren Konditionen weiterverkaufen...

Dem privaten Endkunden kann das so lange egal sein, bis er in den Garantiefall rutscht. Bei einem Unternehmen wie metabones welches ja vermutlich sowieso keine großen Unterschiede zwischen den Märkten macht dürfte die Sache noch überschaubar sein. Paket zum Hersteller und auf Nachbesserung hoffen.

Bei einem Kamerakauf kann die Sache dagegen anders aussehen - etwa dann wenn du die Kamera zwecks Garantieanspruch zum Hersteller abgeben möchtest. Wenn das Modell nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist kann es passieren das der Hersteller hierzulande die Reparaturannahme verweigert bzw. diese nur gegen Bares anbietet.... Alternativ kannst du natürlich den Online-Händler versuchen in "Regress" zu nehmen - aber wer versichert dir das es diesen Händler in 6 Monaten noch gibt? :) Die tauchen gern mal ab und dann wieder unter neuen Namen auf...
keep ya head up



stip
Beiträge: 330

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von stip »

So weit ich weiss gibt es viele Händler auf den Kanalinseln. Die gehören zu UK aber sind nicht Mitglied der EU.
Wiederum gehören sie zum Zollgebiet der EU. Sie gelten als Steueroasen.
Jersey hat sogar eigene Geldscheine.

Wahrscheinlich kommt dein Speedbooster von da irgendwo, wie genau dort die Regelung ist, keine Ahnung, aber rechne nicht mit Hilfe falls irgendwas ist.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Wurzelkaries »

Hab ihn grad an der FS700 drangeschraubt. Funktioniert tadellos , soweit ich es bis jetzt sagen kann. Green Mode und Advanced mode

Canon EF 25-105 kann ich jetzt bis 2,8 öffnen
Canon 50mm 1,8 geht jetzt bis 1,4
Tokina 11-16 DX geht bis 2,0

Auto Iris funktioniert Autofokus funktioniert nicht im Video mode. Aber die Fokus Angabe funktioniert.

Schönes Teil



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Jake the rake »

Laut Informationen auf der Webseite ist die Firma südl. von London.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Peppermintpost »

Bergspetzl hat geschrieben:habe selber gerade in uk bestellt. mit eigener vat,also offiziell usteuer befreit. kein problem,rechnung so sauber wie eine deutsche.

versanddauer 2 tage,war echt überrascht
die deutsche bundespost heist in england royal mail und ich glaube die liefern immer noch per berittenem boten aus. zumindest deutet sowohl der preis als auch die geschwindigkeit darauf hin. lustigerweise gibts in england auch dhl, und die holen den kram sogar bei dir zu hause ab und sind deutlich billiger. da ist das zeugs dann teilweise sogar über nacht hier in dschland. die englische post kann leider so garnix.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Bergspetzl »

war dhl und hat 20€ gekostet für ein paket ca. 40*40*10. alternative war "post" für 15€, dauer 3-6 tage laut bestellvorgang. das war mir den 5er wert... :)

(Ps: einer der größen renomierten händler. war sicher kein grauimport, mehrere filialien in ganz gb)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von tommyb »

Wenn man seine VAT ID eingeben kann, dann ist das ja auch so in Ordnung. Beim Wurzelkaries wurde jedoch nicht nach einer VAT ID gefragt und trotzdem keine MwSt berechnet. D.h. da wird einfach irgendwas schwarz/grau/wieauchimmer nach Europa eingeführt, das Nachsehen hat man dann hinterher wenn man die womöglich ungültige Rechnung beim FA einreicht.

Hier, das habe ich gefunden, ist gut beschrieben wie dieses System funktioniert:
http://www.vatfraud.org/vat-case-studies/persue1234/



scared?!
Beiträge: 35

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von scared?! »

Ich muss den Beitrag auch mal herausholen. Spiele auch gerade mit dem Gedanken in uk ein A6500 zu bestellen. Mir ist soweit Bewusst das dies vermutlich Grauimporte aus Hong Kong etc. sind.
Der Verkäufer würde mir eine Rechnung mit Firmensitz in UK ausstellen, vermutlich ohne VAT Nr. Ich warte noch auf Rückantwort.
Nun würde ich gerne die Kamera in meinem Nebengewerbe (Kleinunternehmer Regelung ohne Mwst) abschreiben. Reicht hierfür eine Rechnung aus UK auch wenn keine VAT angegeben ist?
Im Prinzip kann mir es ja egal sein ob mit oder ohne VAT als Kleinunternehmer.
Zuletzt geändert von scared?! am Mo 20 Feb, 2017 20:38, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von Jott »

Wurzelkaries hat geschrieben:Da ich nicht vorsteuerabzugsberechtigt bin....
Natürlich ist man als Freiberufler vorsteuerabzugsberechtigt, oder ist das bei Ärzten anders wegen mehrwertsteuerfreier Behandlungsleistungen? Ich würde mal mit einem Steuermenschen reden, wie man das zuordnen kann. Du machst doch auch Infofilme zum Thema, in dem Zusammenhang kannst du ziemlich sicher deinen Filmkram absetzen und kriegst auch die Mehrwertsteuer zurück.



wp
Beiträge: 807

Re: Frage und Zoll und Steuern aus UK

Beitrag von wp »

Ich denke auch, dass Du als Freinberufler allemal berechtigt bist: "Werbemaßnahmen" und gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54