slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von slashCAM »

Wir haben uns einmal aktuelle Grafikkarten von AMD und Nvidia unter Resolve Studio 12 angesehen.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Spreeni »

Danke für den informativen Vergleich.
Ich habe noch eine Frage zu der erwähnten nvidia gtx970. Hier soll ein Teil des Spreichers (0.5GB) nur über lausige 32-bit und der Rest (3.5GB) über respektable 224-bit angebunden sein.
Gibt es Erfahrungen, inwieweit sich die Karte dadurch für Videoanwendungen verbietet? Ich habe nirgends finden können, ob der schnellere Teil des Speichers mit Priorität angesprochen wird und der langsame nur wenn es eng wird.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Valentino »

Habe die 970er und versucht mit DavinciResolve die 3,5GB zu knacken und dies mit dem MSI Afterburner Tool anzeigen lassen.

Habe da keine großen Probleme oder gar Leistungeinbruch feststellen können.
Auch wenn das halbe Gigabyte nur sehr langsam angebunden ist, reicht diese noch locker für 4k@24p aus.
Wie die hohe Speicherbandbreite ist da bei 24fps keine große Sache und eher bei den Gamern ein Problem.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Spreeni »

Valentino, danke für deine Einschätzung. Ich würde daraus schlussfolgern, dass wenn sie unter Davinci Resolve problemlos läuft, sie in einem Adobe-System erst recht gut laufen sollte (wegen der geringeren Speichernutzung).
Klingt so, als ließe sich hier etwas Geld sparen, weil die 970 schon deutlich günstiger zu haben ist als die 980, wohl wegen des schlecheten Rufes.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Jörg »

sie in einem Adobe-System erst recht gut laufen sollte (wegen der geringeren Speichernutzung).
sie läuft absolut zufriedenstellend, und das ist tiefgestapelt...



SirRollingVonShutter

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Die 970 ist fast so teuer wie am Release. Die Sache mit den 3.5gb haben in keinster Weise geschadet, zumindestens dem Preis.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Spreeni »

Aber immerhin kostet die Karte gut 200 EURO weniger als die GTX 980. Das ist ja schon was. :-))
Danke an alle für die Klarstellung, damit ist die 970 für mich wieder interessant geworden.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von nachtaktiv »

interessant. und jetzt bitte ein paar realistische preis/leistungstipps, damit resolve 12 bei mir nicht sofort im schneckentempo startet.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von andieymi »

Ich finds ja immer interessant, dass AMD bei jedem Benchmark, das ich bis jetzt gesehen habe das bessere P/L-Verhältnis attestiert wird, trotzdem werden die Karten überall nur verrissen.

Habe noch nie (3. AMD-Karte in Folge) einen schlechten Treiber erwischt, oder dass irgendwas nicht funktioniert hatte. Komisch, geht das nur mir so bzw. bin ich der einzige, der sich 25% bei ähnlicher Leistung gern spart?



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Elsalvador »

Hallo,

gestern hat meine Grafikkarte (GTX 560 TI) ihren Dienst quittiert.

Eine neue soll her und darf leider auch nur maximal ca 250€ kosten.

Ich schneide H265 Material der NX1 mit Adobe Premiere CC und nutze häufig die Lumitrie Farbkorrektur.

Wärt ihr so nett mir zu sagen welche Karte das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten würde?

Restliches Setup:
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
BitFenix Shinobi Midi-Tower
2 x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Beste Grüsse
Matthias



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von TomStg »

Was für eine Grafikkarte mit Premiere CC wichtig ist, findest Du hier:

http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm
http://www.studio1productions.com/Artic ... -Chart.htm

Dort ist auch detailliert beschrieben, warum eine GTX für Videobearbeitung unschlagbar ist.

Eine GTX 970 ist ein sehr guter Kompromiss zw Leistung und Preis - kostet allerdings deutlich mehr als 250 Euro. Für 250 Euro wäre zB eine GTX 960 zu bekommen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Jörg »

Thomas Vorschlag ist gut, die 960 passt hervorragend in dein restliches setup.



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Elsalvador »

... nachdem ich den Slashcam-Eingangsartikel laß,in welchem mit keiner Silbe die Bedeutung der CudaCores erwähnt wurde, war ich der Annahme, dass diese mittlerweile keine Rolle mehr pielen würden und somit AMD Produkte mit dem besseren P/L Verhältnis in Frage kämen. Also dann doch nur eine GTX....Danke! =)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Jörg »

ich werde jetzt hier keine ATI vs GeForce Kampagne auslösen ( bestimmt doch ;-), aber Preis / Leistung ist keine Eigenschaft, die man so einfach mal austesten kann.
Für Adobenutzer hat sich in der Vergangenheit nvidia als die kompatiblere
Lösung hervorgetan.



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Elsalvador »

Ich denke ich werde nun doch 350€ einplanen.und stehe nun vor der Wahl zwischen einer GTX970 oder R390. Wie nun andererorts gelesen habe, hat Adobe dafür Sorge getragen, dass die openCL Karten die Effekte ebenso beschleunigen können wie die Cuda Karten. Stimmt das so?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Jörg »

Mein tip bleibt, die 970 läuft hier wie die Feuerwehr.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

Unterstützt denn das Mainboard überhaupt PCI-E 3.0? Ist doch rausgeschmissenes Geld, denke ich.



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Elsalvador »

dienstag_01 hat geschrieben:Unterstützt denn das Mainboard überhaupt PCI-E 3.0?
Ja wird unterstützt. Aber danke für den Hinweis. Würdest du auch eher zur GTX raten?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

In Ermangelung von Erfahrungen mit ATI-Karten ja.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von Jost »

Eine 960er in der 4GB-Ram-Version reicht bereits.

Wenn es mehr sein muss, dann eher eine AMD-Version mit 8GB-Ram. Die 390er zum Beispiel.

Premiere ist zwar nicht GPU-hungrig, und wir wollen alle hoffen, dass es so bleibt.

Wenn man sich vom Adobe-Bezahl-Modell aber abwendet, ist nicht mehr die reine Rechenkraft entscheidend, sondern in hohem Maße auch der Ram-Speicher. Davinci hat keine großen Probleme, 6 GB GPU-Ram einzufordern. Man muss einfach mal einen der kostenlosen OFX-Effekte von Red Giant nutzen. Da stottert dann auch eine 980er.

Würde Dir eher zur 960er raten - in billigster 4GB-Version. Das ist die modernste Karte, die im Augenblick auf dem Markt ist und schön sparsam/leise noch dazu.



stiffla
Beiträge: 20

Re: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung

Beitrag von stiffla »

Bei diesem Test wird eine GTX und Quadro in Premiere Pro parallel betrieben. Kann das jemand bestätigen, dass dies funktionieren würde?

Recherchen ergeben leider keine klare Antwort darauf bis jetzt. Das liegt hauptsächlich am mix von Quadro und Geforce Treibern



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47