>

Möchte noch jemand eine "Ignorieren"-Funktion?

Umfrage endete am Do 10 Mär, 2016 18:47

Ja
15
48%
Nein
16
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

wolfgang hat geschrieben:
Das, was sich zeitweise Menschen in Foren unter dem Deckmantel der scheinbaren grenzenlosen Freiheit heraus nehmen, ist oft nur noch selbstherrlicher Grössenwahn und in Wahrheit das Aufjaulen von im realen Leben geknechteten Seelen. Nur sind weder Netz noch Foren rechtsfreie Räume, und es gibt durchaus Grenzen - die Erwachsene auch durchaus wissen und kennen.

Ich finde hier kaum mal was, dessen ich Rechtsbruch unterstellen würde. Sicher gibt es immer mal paar Zankereien und auch persönliche Angriffe. Aber wer es möchte, kann ja auch jetzt schon jemanden ignorieren.
Ich bin da offensichtlich zu blöd dazu, denn ich vergesse immer, wer mich irgendwann mal dumm angemacht hat und wenn von dem dann mal wieder ein guter Beitrag kommt, lese ich den trotzdem gerne. Mir geht es irgendwie meilenweit am Hintern vorbei, wenn mich mal jemand hier angeht. Da hat doch der ein Problem und nicht ich. Wenn ich einen User generell ignorieren würde, wär ich doch blöd. Da entgehen mir vielleicht irgendwelche Informationen. Ich kann mir das in der bisherigen Form von slashcam auch gar nicht richtig vorstellen. Fehlen da einem nicht manchmal die Hälfte eines Threads und damit die Zusammenhänge?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Oder wars der Punkt dass ich der Meinung bin, dass es es kein grundsätzliches Recht gibt in Foren zu sein? Wenn es das ist - ja das sehe ich so, und zwar deshalb weil User sich halt meist als Gäste in Foren bewegen, die irgendwer betreibt.
ich weiß, dass es viele gibt, die das ähnlich sehen wie du. ich denke trotzdem deutlich anders darüber.

für mich ist ein forum primär eine "öffentliche" angelegeheit, also weitestgehend unabhängig davon zu verstehen, wer dafür die server und betriebskosten trägt. letztem könnte nämlich durchaus entgegen gehalten werden, dass auch der eigentlich content -- und damit das, was bei den größeren einrichtugen durchaus auch gewinn abzuwerfen vermag --, gewöhnlich nicht von gastgeber stammt, sondern von den [gewissermaßen stillschweigend ausgenutzten] "gästen".

es führt aber meistens zu nichts, wenn man in dieser weise das eine gegen das andere aufzurechnen bzw. auszuspielen versucht.

tatsache ist, dass die kommunikationen im netz mittlerweile einfach den "öffentlichen" diskurs draußen auf den straßen, in den schulen od. eben auch am markt, weitestgehend abgelöst hat.

wenn wir also wollen, dass diese entwicklung nicht in einer einengung der redefreiheit bzw. freien meinungsbildung, ganz nach belieben des jeweiligen "gastgebers", endet, müssen wir uns in dieser frage selbtsbewusst auf ganz elementaren grundrechte und gepflogenheiten beziehen, die für unsere kultur als geradezu konstitutiv angesehen werden können.

sonst sollten wir am besten gleich auch wahlen, öffentliche bildungsaufgaben u.ä. zur gänze abschaffen, weil die ja auch nicht mehr so recht in eine zeit passen, wo [wieder!] nur der bestimmt, der seine claims abzustecken vermag und willkürlich diktiert, was unter seinem dach zu geschehen hat.

o.k. -- man muss das vielleicht nicht ganz so radikal verfechten, aber vielleicht wird so wenigstens der unterschied zu deiner sichtweise ein bisserl deutlicher.

ich hätte ja auch nicht wirklich etwas einzuwenden, wenn das nur einzelne bedauernswerte gastgeber betreffen würde, die längst einsam in ihrem kämmerchen hocken, weil all ihre freunde und trinkgenossen sie irgendwann im streit verlassen haben. in wahrheit betrifft es aber leider doch eher die noch viel unverschämteren zumutungen durch wirklich große und mächtige monopolisten, denen man nicht ganz so leicht entkommt.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Funless »

Frank B. hat geschrieben:Ich finde hier kaum mal was, dessen ich Rechtsbruch unterstellen würde. Sicher gibt es immer mal paar Zankereien und auch persönliche Angriffe. Aber wer es möchte, kann ja auch jetzt schon jemanden ignorieren.
Ich bin da offensichtlich zu blöd dazu, denn ich vergesse immer, wer mich irgendwann mal dumm angemacht hat und wenn von dem dann mal wieder ein guter Beitrag kommt, lese ich den trotzdem gerne. Mir geht es irgendwie meilenweit am Hintern vorbei, wenn mich mal jemand hier angeht. Da hat doch der ein Problem und nicht ich. Wenn ich einen User generell ignorieren würde, wär ich doch blöd. Da entgehen mir vielleicht irgendwelche Informationen. Ich kann mir das in der bisherigen Form von slashcam auch gar nicht richtig vorstellen. Fehlen da einem nicht manchmal die Hälfte eines Threads und damit die Zusammenhänge?
Auch hier würde ich mir einen "Funless gefällt das"-Button wünschen da 100%ige Zustimmung meinerseits.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



macwalle
Beiträge: 267

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von macwalle »

Foren sind,
jetzt mal historisch betrachtet,

auch dafür dafür da,
selbst dem schlimmsten Dumpfgimpel eine sanktionsfreie Möglichkeit zu bieten, seine Meinung zu äußern.

Sonst hätten wir keine Meinungsfreiheit.

Die Engländer machen das klassisch mit ihrer »Speaker's Corner«:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speakers%E2%80%99_Corner

Das mag bisweilen weh tun, aber Demokraten ertragen das.

Ich verstehe nicht ganz, worin jetzt das Problem besteht:
einen unliebsamen Beitrag zu ignorieren (einfach wegklicken)
oder ihn bewusst auszublenden aus der eigenen Wahrnehmung (per Filter);

Wenn jemand spezielle Beiträge nicht sehen will,
dann möge er/sie diese Beiträge doch gar nicht erst anklicken –
wo ist das Problem?
Gruß vom Elbdeich



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Skeptiker »

Was Zensur angeht, habe ich meine Zweifel.
Man sollte das gut abwägen gegen die Freiheiten, die ein so grosszügig geführtes Forum wie slashCAM als wohl eines der wenigen verbliebenen (eine Vermutung: Ich kenne nicht wirklich viele) bietet. Ein virtueller Freiraum und technischer Treffpunkt.

Aber es geht ja um eine neue Funktion.

Mit dieser Ignorier-Funktionen kenne ich mich nicht aus.
Könnte hilfreich sein für Leute, die sich hier 'gestalked' fühlen.
Wenn also, kaum eröffne ich ein Thema oder melde mich zu Wort, der immergleiche Störer auftauchen würde, um eine destruktive Attacke zu starten oder das Thema zu 'entführen'.

Wie häufig kommt das vor?
Soll man es aushalten, ignorieren oder reglementieren?

Freiheiten sind anstrengend. Und bedingen Eigenverantwortung.
Die Spanne der unterschiedlichen Ansichten ist es ebenfalls.

Wenn sich jemand komplett danebenbenimmt, wird er normalerweise vom Admin ins Off-topic geschickt oder von den anderen Teilnehmern, ähm, mehr oder weniger explizit auf den Pfad der Tugend zurückgeführt.
Was nicht zwingend heissen muss, dass die Mehrheit immer recht hat.

Ich lasse mich überraschen, was da seitens slashCAM an Neuerungen kommt. Klarnamenzwang sehe ich kritisch, Zensur ebenfalls, zur Ignorierfunktion bin ich +/- neutral, da ich mir darunter vorläufig nichts vorstellen kann - ist das ein selektives, gegenseitiges Ausblenden der unliebsamen Umgebung - also sie für mich und ich für sie?



macwalle
Beiträge: 267

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von macwalle »

Skeptiker hat geschrieben:Was Zensur angeht, habe ich meine Zweifel.
Man sollte das gut abwägen gegen die Freiheiten, die ein so grosszügig geführtes Forum wie slashCAM als wohl eines der wenigen verbliebenen (eine Vermutung: Ich kenne nicht wirklich viele) bietet.


Freiheiten sind anstrengend. Und bedingen Eigenverantwortung.
Die Spanne der unterschiedlichen Ansichten ist es ebenfalls.

Wenn sich jemand komplett danebenbenimmt, wird er normalerweise vom Admin ins Off-topic geschickt oder von den anderen Teilnehmern, ähm, mehr oder weniger explizit auf den Pfad der Tugend zurückgeführt.
Treffend gesagt, Skeptiker –
mir reicht das als abschließende Antwort.

Kleine Ergänzung noch:
Demokratie kann auch schmerzhaft sein –
weil selbst der letzte Vollhonk sich äußern darf.

Aber gerade das zeichnet Meinungsfreiheit
und ein demokratisches Gesellschaftsverständnis aus.

Eine Filterfunktion hier im Forum halte ich daher für kontraproduktiv –
damit beträten wir den Weg wie etwa Facebook und ähnliche Verdächtige,
die nur noch genehme Nachrichten durchließen
oder nach diesen Filter-Algorithmen die Informationen
für den Empfänger priorisieren.

Dann befänden wir uns in einer Informations-Blase,
nur gefällige Nachrichten kämen noch durch.

Nö, das will ich nicht!

Lieber ertrage ich die Pein,
bisweilen auch mal völlig bescheuerte Meinungen zu lesen …

… etwa von Klassikern wie Skywalgka et. al.:
völlig neben der Spur, aber sie gehören dazu!
Gruß vom Elbdeich



motiongroup

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von motiongroup »

Ich brauch keine ignore Funktion, die habe ich in mir und was ich nicht lesen will lese ich nicht mehr und das gelingt mir in letzter Zeit eigentlich recht gut.

Ich würde mir ab und an eine PM wünschen wenn ich mit jemanden in Kontakt treten möchte und derjenige keine adi im Netz hinterlassen hat..
Zuletzt geändert von motiongroup am Sa 13 Feb, 2016 08:37, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von iasi »

Eine Erörterung hat immer zwei Seiten - wer nur noch die hört, die ihm gefällt, verliert seine objektive Entscheidungsfähigkeit.

Also nur zu - her mit der "Ignorieren"-Funktion - dann sind Diskussion wie hier viel schneller zu Ende - oder kommen gar nicht mehr auf.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von DV_Chris »

PN ist im Prinzip die wichtigste Funktion in einem Forum.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von TaoTao »

iasi hat geschrieben:Eine Erörterung hat immer zwei Seiten - wer nur noch die hört, die ihm gefällt, verliert seine objektive Entscheidungsfähigkeit.

Also nur zu - her mit der "Ignorieren"-Funktion - dann sind Diskussion wie hier viel schneller zu Ende - oder kommen gar nicht mehr auf.
Wird doch eh kaum einer nutzen, man wird sagen man hätte eine Person ignoriert um nicht auf einen möglichen Beitag antworten zu müssen, in Wahrheit liest man heimlich dennoch mit.

Freu mich auch schon auf die unzähligen Beiträge mit stolzen Aussagen a la "sorry kann ich nicht lesen, hab den User nämlich ignoriert"..

Ebenso wird es dann schwachsinnige Beiträge geben weil man auf etwas antwortet ohne den kompletten Zusammenhang zu kennen weil eine Unterhaltung zwischen zwei Personen(die es hier oft geht) wie ein Selbstgespräch wirkt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von domain »

Schlecht beraten wäre Slahscam auch, eine PN-Funktion einzuführen. Neben einigen wenigen Vorteilen hätte sie deutlich mehr Nachteile. Alle Für- und Widerargumente haben wir aber vor einiger Zeit schon ausgiebig diskutiert und Gott sei Dank ist sie auch nicht gekommen.
Ich denke, das ist ein weiteres sehr positives Alleinstellungsmerkmal von Slashcam.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von DV_Chris »

Welchen Nachteil hätte eine PN?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Jörg »

Ich hatte nie den Wunsch nach PN Funktion, keinje Ahnung, warum hier immer rumgedoktert werden muss.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von domain »

Man stelle sich mal vor, Ruessel würde durch folgende PN belästigt: Ruessel, du hast ja schon etliche Objektive zerlegt und bist Fachmann. Mir ist neulich das Objektiv aus 2cm Höhe auf die harte Tischplatte gefallen. Glaubst du ist es jetzt kaputt?
Oder an XY: Findest du nicht auch, dass der YZ heute wieder einen unglaublichen Mist zusammenschreibt? Was hat der denn zu sich genommen? Den müssten die Moderatoren eigentlich sperren. Tun wir uns zusammen und starten eine Petition. In der Angelegenheit habe ich auch schon andere User angeschrieben, jetzt sind wir schon vier. Machst du mit?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von DV_Chris »

Nun, das nennt man landläufig Kommunikation. PN kann man löschen. Oder in besserer Forum Software blocken.

PN bietet die Möglichkeit, dass sich Leute vernetzen können abseits der Trolle.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Jörg »

Oder in besserer Forum Software blocken.
oder eben gleich weglassen...wer sich vernetzen will, findet seit ewig Wege dazu.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von DV_Chris »

Jörg, bei mir ist es einfach, weil ich keinen Hehl aus meinem Beruf mache. Mich kann man googlen bzw stellten schon andere User meinen Namen rein, Webseite etc (Jott fand auch schon meinen YT Kanal). Umgekehrt geben (vor allem die Neugierigen) selbst nie die geringsten Anhaltspunkte, wie man Sie erreichen kann. Wo siehst Du da Wege, um sich dennoch privat auszutauschen?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Jörg »

Ich habe noch nie auf eine diesbezügliche Anfrage KEINE mailadd von dem jeweiligen Nutzer erhalten...
im Übrigen ist doch die ganze Diskussion hinfällig, slashcam hat ein update angekündigt, darauf ist zu warten



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

macwalle hat geschrieben:Foren sind,
jetzt mal historisch betrachtet, auch dafür dafür da, selbst dem schlimmsten Dumpfgimpel eine sanktionsfreie Möglichkeit zu bieten, seine Meinung zu äußern.

Sonst hätten wir keine Meinungsfreiheit.

Die Engländer machen das klassisch mit ihrer »Speaker's Corner«:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speakers%E2%80%99_Corner

Das mag bisweilen weh tun, aber Demokraten ertragen das.
Das ist m.E. eine ganz existenzielle Feststellung. Genau so sehe ich es auch. Diese Art Meinungsfreiheit hat nämlich mehrere Aspekte.
- jeder darf sagen, was er will und fühlt sich dadurch als Teil der Gesellschaft
- niemand wird ausgegrenzt, jedenfalls nicht in der Möglichkeit, sich artikulieren zu dürfen
- auch der "schlimmste Dumpfgimpel" hat die Möglichkeit der Spiegelung seiner Aussagen
in einer breiten Öffentlichkeit, nicht nur in einem engen Kreis (er trägt sozusagen seine
Botschaft auf einen breiten Markt, auf dem ähnliches gilt wie auf einem Markt für andere
Waren - Angebot, Nachfrage und Preisabwägungen)
- er muss sich dennoch überlegen, was er sagt, denn er muss ja eine breite Masse
ansprechen/ überzeugen
- die Demokratie wird als Basisrecht empfunden
- beide Parteien (Redner und Hörer bzw. Schreiber und Leser) entwickeln sich am
Gedankenaustausch - These, Antithese, Synthese oder
breite Ablehnung auf der einen und Nachüberlegungen auf der anderen Seite.

Die Meinugsfreiheit im gesagten und gedruckten Wort ist DAS Fundament überhaupt einer Demokratie. Deshalb ist sie auch im Grundgesetz so hervor gehoben - keine Zensur und muss m.E. verteidigt werden so lange es nur geht.
Die Demokratie ist sozusagen der Markt der Ideen und Gedanken. Zensur ist ein massiver Eingriff in diesen freien Markt der Ideen und Gedanken. Somit kommt es zu Verschiebungen bis hin zu diktatorischen Verhältnissen.

Auf ein Videoforum übertragen weiß ich selbst nicht so genau, ob man es so anwenden kann und soll. Vielleicht aber mein persönlicher Eindruck: Slashcam war aber bisher für mich das Forum, wo dieser Markt der Ideen am ehesten möglich war. Und am Ende ist slashcam für mich auch genau dadurch das kreativste und erfolgreichste Videoforum. Ich kenne einige Videoforen, da ist bei weitem nicht so viel los. Da geht es zwar immer schön sachlich um technische Fragen, aber irgendwie geht man da wirklich nur hin, wenn man eine Frage hat, wenn mal irgendwas nicht funktioniert. Hier gehe ich persönlich jeden Tag hin, um einfach mal zu gucken, was es Neues gibt und es gibt immer etwas Neues. Manchmal weit ab von technischen Problemen, wenn ich z.B. an den Thread mit den Kritiken zum Revenant denke. Es gibt hier eben so viele Sachen, Fragestellungen und Gedanken, die manchmal nur mittelbar etwas mit der Filmerei zu tun haben, so dass auch Leute mitmachen können, die keine Softwarefachleute und Elektronikingenieure sind. Letzlich ist die Kreativität das größte Pfund, mit dem slashcam handelt. Ich würde mir bei den Admins tiefergehende Gedanken darüber wünschen, inwieweit man diese durch ein evtl. neues Konzept abwürgt. Und genau durch die Vielfalt der Themen und durch individuelle Macken der sehrgroßen Teilnehmerzahl kommen eben auch manchmal Beiträge zu Stande, die von anderen, sagen wirs höflich, als schwach eingestuft werden. Hier muss man aber aufpassen. Als ich vor ganz vielen Jahren hier bei slashcam einstieg, war es ein Forum, in dem sich Amateurfilmer und Profis gleichermaßen wieder fanden. Heute traut sich glaube ich, kaum mehr ein Amateur seine Fragen zu stellen, ohne Angst als Trottel hingestellt zu werden. Ein großes Problem scheint es mir hier zu sein, dass viele aus einer Position von oben herab meinen reden zu müssen. Das kriegt man aber mit keiner Softwareeinstellung weg, denn es ist ein allgemein menschliches Problem. Das tun auch viele, deren Identität offen liegt.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben:Auf ein Videoforum übertragen weiß ich selbst nicht so genau, ob man es so anwenden kann und soll.
Ich kann Dir inhaltlich ja im Prinzip zustimmen, aber ich muss trotzdem mal wieder einen Hinweis bringen, weil da mal wieder ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt: Die Grundrechte binden den Staat gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Der Betreiber eines privaten Internetforums kann gar keine Grundrechte verletzen, weil er nicht in der Lage ist, Staatsgewalt auszuüben.

Es hat daher nichts mit Meinungsfreiheit und auch nichts mit Zensur zu tun, wenn ein Forenbetreiber die eine oder andere Aussage nicht bei sich lesen möchte oder dem einen oder anderen keine Gelegenheit geben möchte, sich bei ihm zu äußern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

Das stimmt schon. Es ist in der Tat die Entscheidung von slashcam, wie es mit dem Forum umgeht. Wir sind alle nur Gäste hier. Meine Grundsatzgedanken sollten auch nur dazu einladen, etwas den Blick zu weiten.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von vaio »

Vaio, sofern Du des sinnerfassenden Lesens mächtig bis, dann lies Dir die den FCPX Thread noch einmal in Ruhe durch.
Hallo DV Chris, bin ich und habe ich.
Dass Du das unterirdische Niveau von RSK nicht thematisierst, zeigt ja wohl klar, was Deine Intention ist....sehr durchschaubar.
Man könnte fast meinen, Du wärst der RSK in einer anderen Nick Hose.
Ich möchte weder das Eine, noch das Andere thematisieren und weiterhin nicht auf deine Anmerkung eingehen.
Nur soviel: Kennst du die drei "W"? Nicht schlimm, wenn du sie nicht kennst.
Auflösung: Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch.
Zu 1: Ich habe wahrgenommen, dass es dir nicht um die Sache geht, sondern vielmehr um die Tatsache, dass die (u.a.!) von dir vermarktete SW professionell, die andere SW dagegen nur (?) für junge Youtube-Hippies ist. Das ganze versucht in "Lächerlichkeit einzupacken".
Zu 2: Das hat für mich eine sehr unangenehme Wirkung gehabt. Zumal du mit der (unnötigen) Frage etwas professioneller umgehen solltest. Von Berufswegen, als Verkäufer.
Zu 3: In Foren, wo du als Verkäufer anderer Produkte teilnimmst, dich als guter Gast führst. Du kannst auch gerne einmal dein Selbstbild mit dem Fremdbild reflektieren.
Das natürlich nur vollständigkeitshalber. Ich wünsche mir nichts wirklich von dir... -)

Hab ein schönes Wochenende.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Sa 13 Feb, 2016 12:15, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Funless »

Frank B. hat geschrieben:Als ich vor vielen Jahren hier bei slashcam einstieg, war es ein Forum, in dem sich Amateurfilmer und Profis gleichermaßen wieder fanden. Heute traut sich glaube ich, kaum mehr ein Amateur seine Fragen zu stellen, ohne Angst als Trottel hingestellt zu werden. Ein großes Problem scheint es mir hier zu sein, dass viele aus einer Position von oben herab meinen reden zu müssen. Das kriegt man aber mit keiner Softwareeinstellung weg, denn es ist ein allgemein menschliches Problem. Das tun auch viele, deren Identität offen liegt.
Das muss ich leider auch feststellen und finde ich persönlich sehr bedauerlich. Ohne einen Eintrag bei imbd, den man vorzuweisen hat oder ohne dass man seine Referenzliste oder seinen Showreel postet, oder sonstige technische Expertise vorzuweisen hat, darf man mittlerweile bei sehr vielen hier weder Kritik zu irgendetwas äußern weil man einfach eine andere Meinung hat, noch darf man irgendeine Frage stellen ohne dass man zurechtgewiesen wird, dass man bspw. vorher nicht irgendeine Grundausbildung abgeschlossen hat, die die gestellte Frage gar nicht hätte aufkommen lassen.

Ja Ausnahmen gibt es zwar, dennoch bestätigen diese die Regel.

Darum lasse ich ja auch in manchen meiner Beiträgen dann solche Spitzen wie "pseudoelitär" oder "Vereinsmeierei" fallen, weil ich persönlich das mitunter schon als recht auffällig empfinde. Jüngstes Beispiel ist in der Tat der 12 Seiten FCPX Thread, aber auch der eigentlich gute Revenant Thread. Auch wenn letzterer sehr erfrischend und informativ war, hat man jedoch auch in diesem Thread in einigen Beiträgen die Tendenz "hältst du dich an die Meinung der Mehrheit ... (die von von üblichen Alphas hier bestimmt wird) ... dann ist alles gut" erkennen können.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Sa 13 Feb, 2016 13:42, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Pianist »

Funless hat geschrieben:Ohne einen Eintrag bei imbd, den man vorzuweisen hat oder ohne dass man seine Referenzliste oder seinen Showreel postet, oder sonstige technische Expertise vorzuweisen hat, darf man mittlerweile bei sehr vielen hier weder Kritik zu irgendetwas äußern weil man einfach eine andere Meinung hat, noch darf man irgendeine Frage stellen ohne dass man zurechtgewiesen wird, dass man bspw. vorher nicht irgendeine Grundausbildung abgeschlossen hat, die die gestellte Frage gar nicht hätte aufkommen lassen.
Komisch, diesen Eindruck hatte ich hier noch nie, also zumindest ist mir das so nicht passiert. Obwohl ich hier noch nie geschrieben habe, wer so alles zum Kreis meiner Auftraggeber gehört. Auf vernünftige Fragen habe ich noch immer eine vernünftige Antwort bekommen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

Funless, schöner Beitrag. Nur ne kleine Anmerkung. Du zitierst mich, nicht Skeptiker. ;)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Funless »

Stimmt Frank, entschuldige bitte (blödes iPad, auch wenn das keine Ausrede sein darf), habe ich soeben korrigiert.

@Pianist:

Nicht persönlich nehmen aber auch bei dir merkt man, dass du auf Beiträgen von Usern bei denen eine Proffessionalität vorhanden ist mehr reagierst und antwortest als auf Beiträgen von vermeintlichen Amateuren.

Die Zeit die ich hier mit reinem mitlesen verbringe ist weitaus mehr als die Zeit in der ich hier schreibe, somit fällt mir eben so einiges hier auf.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Sa 13 Feb, 2016 13:52, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

Ach, sowas passiert doch schnell. Kein Problem. Ist mir auch schon passiert.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Goldwingfahrer »

Funless hat geschrieben: @Pianist:

Nicht persönlich nehmen aber auch bei dir merkt man, dass du auf Beiträgen von Usern bei denen eine Proffessionalität vorhanden ist mehr reagierst und antwortest als auf Beiträgen von vermeintlichen Amateuren.
es macht doch einfach mehr Spass wenn das Elementare Grundwissen vorhanden ist als einem Neueinsteiger alles von Anfang an zu erklären.
Es sieht meistens leider so aus dass die "Amateure" zu faul sind das eigentlich benötigte Grundwissen sich anzueignen.
Ein Buch in die Hand zu nehmen......ist in der heitigen "Geiz ist geil" Zeit anscheinend nicht mehr seasonably [zeitgemäss]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Funless »

Das es mehr Spaß macht sich mit Leuten auszutauschen die sich auf gleicher Ebene befinden, als einem Anfänger alles von A-Z zu erklären, bezweifle ich nicht und kann ich auch durchaus nachvollziehen.

Jedoch ist es i.d.R. gar nicht mehr notwendig einem Anfänger alles von A-Z zu erklären, denn das Internet ist mittlerweile voll von Informationen und wenn man nicht den Wunsch verspürt, den Erklärbär zu geben, kann man bspw. auf Seiten verlinken in denen jedwedes Grundwissen vermittelt wird. Oder wurde auch schon vieles bereits in der Vergangenheit im Forum thematisiert und sogar gelöst/beantwortet, so dass man dezent auf die Suchfunktion des Forums hinweisen kann.

Gegen diese Prozeduren habe ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, sowas sehe ich persönlich sogar als eine ziemlich normale Sache in einer Internet-Forumskommunikation an.

Was mich stört ist die o.g. herablassende Art der "Wissenden" ggü. den "Unwissenden" (zudem der Terminus "Wissen" hier bei denjenigen welchen auch noch permanent breit gefächert und - in Abhängigkeit der persönlichen Tageswillkür - neu definiert wird) und der offenbar immer stärkere Wunsch dieser Gruppierung aus dem eigentlich für jeden öffentlich zugänglichen slashCAM-Forum eine eigene Echokammer (im Sinne der Kommunikationswissenschaft, auch als Informationskokon bekannt) zu basteln.

Und davon bin ich kein Fan. Wie ebenfalls bereits angemerkt, kommt das Forumsupdate sowieso und somit bleibt es abzuwarten was genau denn umgesetzt wird.

Und wenn wir schon beim fröhlichen Wunschzettel sind, würde ich mich über einen "Danke/gefällt mir"-Button sowie die Möglichkeit des Avatars freuen (denn auch ich finde das schön).

Auf PN-Funktionalität, Klarnamenzwang und Igno-Button kann ich verzichten. Aber dass letzteres kommen wird, wissen wir ja bereits.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von mash_gh4 »

seltsam, dass viele hier hier offenbar slashcam nicht od. wenigstens nicht mehrheitlich mit "amateuren" in verbindung bringen?

ich seh das offenbar genau gegenteilig. es bereitet mir zwar hab überhaupt kein problem, auch beiträge von einsteigern, erklärten freizeitfilmen und und anderen interessierten genauso ernst zu nehmen und zu schätzen, trotzdem tendiere ich ein bisserl dazu, selbst die meisten einigermaßen erfolgreiche selbständigen viedeografen, die sich nicht recht in meine entsprechenden [zugegebenermaßen höchst fragwürdigen] vorstellungsraster von handwerklichen virtuosität fügen, nicht unbedingt gleich mit "professionalität" in verbindung zu bringen.
aber, wie gesagt, dass ist nicht unbedingt gleich mit mangelndem respekt oder wertschätzung für die betreffenden personen zu verwechseln -- im gegenteil: ich schätze viele von den damit ausgeklammerten bzw. deren konstruktives bemühen trotzdem uneingeschränkt!

die paar ausnahmen, wo ich zwischendurch wirklich überrascht war, sind eher rar.
im rückblick kommt mir dazu bspw. ein beitrag von kameradurchguckerin in den sinn, wo ich mir damals wirklich kurz gedacht habe: whouw! -- das ist wirklich eine andere klasse! -- so etwas liest man hier hier nicht jeden tag! ... und dabei kann ich natürlich auch in diesem konkreten fall völlig daneben liegen und einer oberflächlichen blendung aufgesessen sein -- wer weiß? ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also bei dem Beitrag hätte ich alles andere als wow gedacht!
Eher was das für ein Angeber ist der von den Cams träumt und mit einer 7D spazieren geht.

Interessant finde ich hier, das viele, die sich echt abmühen und versuchen Geld zu verdienen und gute Arbeit abliefern, solchen Sprücheklopfern auf dem Leim gehen.

Auch Du mash machst ja tolle Sachen, gibt genügend die ihre Cam gerade mal anstellen können aber hier an den Kessel hauen weil sie mal ein unpacking Video hochgeladen haben.

Mach Dich (euch) nicht verrückt! ;-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Also bei dem Beitrag hätte ich alles andere als wow gedacht!
...
Interessant finde ich hier, das viele, die sich echt abmühen und versuchen Geld zu verdienen und gute Arbeit abliefern, solchen Sprücheklopfern auf dem Leim gehen.
du hast völlig recht!
man kann es auch gänzlich anders wahrnehmen und geradezu gegenteilig deuten.
das völlig subjektiv und dem freien spiel der assoziationen überlassen.

aber es gibt halt auch ein paar durchaus nachvollziehbare gründe, warum es für wirklich routinierte und erfahrenen kameraexperten und filmemacher vermutlich nicht besonders reizvoll sein dürfte, hier in forum bestätigung und anerkennung zu finden...

das stört auch nicht weiter, weil es ja trotzdem sinn macht, sich mit gleichgesinnten auszutauschen, gemeinsam laufend ein bisserl dazu zu lernen und wertvolle anregungen aufzuschnappen. trotzdem muss man es einfach immer im gegebenen kontext sehen, sonst verstellt es den blick auf eine welt, die meiner wahrnehmung nach nur hin und wieder hier herein ihre schatten wirft, aber deshalb natürlich nicht weniger real existiert.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Auch Du mash machst ja tolle Sachen, gibt genügend die ihre Cam gerade mal anstellen können aber hier an den Kessel hauen weil sie mal ein unpacking Video hochgeladen haben.
nein -- auch ich bin da leider keine ausnahme -- ganz im gegenteil! :)

allerdings habe ich keine großen probleme damit, weil ich jene auftragsarbeiten, an denen ich durchaus auch ein bisserl was verdiene, gewöhnlich mehr als willkommen fingerübung verstehe, um sich nicht ausschließlich nur in leeren worte und träumereien zu verlieren, sondern hin und wieder auch etwas nützliches für andere zu leisten. im besten fall trifft das auch auf manche sachlichere bemühungen hier im forum zu. die dinge, die mir mehr am herzen liegen -- das ganze künstlerische zeug --, würden aber vermutlich auch in deinen augen noch eine stufe unbefriedigender wirken als die schlimmsten beispiele an unpacking videos. da beteilige ich mich am wettstreit lieber gleich ohne startnummer, ganz außer konkurrenz.

nur deshalb, weil sich [zum glück!] nicht alles immer gleich hoch oben in dünner luft abspielt, muss es ja nicht unbedingt weniger wert sein. darum geht's nicht(!), sondern nur darum, die entsprechenden bezugssyteme, um die das meiste hier kreist, realistisch auszumachen und anzuerkennen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von TheBubble »

Um noch einmal auf die vorigen Themen zurückzukommen:

Ignorier-Funktion:

Kann man gerne machen, ich würde sie vermutlich nicht nutzen. Warum? Weil Unsinn nicht dadurch verschwindet, dass man ihn nur für sich alleine ausblendet.

Fantasie-Namen:

Neben dem bereits gesagten, möchte ich noch mal in Erinnerung rufen, dass bisher alle Beiträge öffentlich einsehbar sind, und das aus nahezu allen Ecken der Erde.

Auch ist nicht jeder selbstständig. Und nicht jeder (zukünftige) Chef mag (fachliche) Ansichten, die von seiner Eigenen abweichen.

Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass man gegen aufgrund ihres Verhaltens problematische Schreiber machtlos sein sollte.

Nur damit der von den Befürwortern gewünschte Effekt eintritt, müsste der Betreiber viel mehr Aufgaben übernehmen. Sonst gibt es auch weiterhin viele Fantasienamen - sie erscheinen nur realer - und die Ermittlung der Problemfälle würde sich von den heute nötigen Schritten kaum unterscheiden.

Dann sieht die Situation womöglich sogar erst einmal so aus: Der Problemfall kennt die anderen Benutzer, umgekehrt trifft dies aber nicht zu.

Letztlich geht es vielen, so auch mir, aber nicht darum, dass der Forumsbetreiber (und andere Benutzer) einen Namen nicht kennt oder herausfinden kann, sondern zunächst darum, dass beim Googeln nach diesem nicht sofort und zuerst 1000 Forumsbeiträge erscheinen und ich bei der Registrierung neben dem Namen noch weitere persönliche Daten an irgendeinen von mir völlig unkontrollierbaren Server weitergeben soll.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man die beiden hier vertretenden Auffassungen trotzdem zu einem Kompromiss zusammenführen könnte.
Pianist hat geschrieben:Da fragte jemand aus der Gruppe mit deutlich sächsischem Dialekt: "Habe ich Nachteile, wenn ich nicht möchte?"

Das war für mich Anlass, sofort eine sehr deutliche Ansprache zu halten. Sie lautete in etwa wie folgt: "Ich gebe Ihnen erst mal die kurze Antwort: Nein, haben Sie nicht.
Das Problem an der Sache: Du weißt nicht, wie die Vorgesetzten wirklich denken. Mag sein, dass Du Recht hast. Mag auch sein, dass jemand auf der Kippe steht und der Chef einen Zeitvertrag bei Verweigerung einfach nicht mehr verlängert.



kurnismila
Beiträge: 3

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von kurnismila »

This is a nice and informative, containing all information and also has a great impact on the new technology. Thanks for sharing it prediksi togel singapura togel hari ini togel



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Skeptiker »

kurnismila hat geschrieben:This is a nice and informative, containing all information and also has a great impact on the new technology. Thanks for sharing it prediksi togel singapura togel hari ini togel
@slashCAM: Könnte man diesen Werbe-Troll ignorieren?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 14:06
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21