Gregory87
Beiträge: 9

GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Gregory87 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine GH4 gekauft und mache gerade verschiedene Testaufnahmen mit dem Speedbooster und einem Samyang 1.4 24mm aber mir kommt das Rauschen oder vielleicht sollte ich sagen dancing pixels sehr stark vor. Kann mir jemand Footage aus seiner cam zeigen mit diesen Einstellungen zum vergleichen?

Hier mein Video

und das waren die Settings:
Speedbooster + Samyang 1.4 24mm
Shutter 50
Iso 500 - 1250 (1250 iso nur ab 0:35)
4k 25fps
Profil: CNED
-5
0
0
0
0



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich würde mir da wirklich eher Sorgen um die fehlende Schärfe und mangeldem Weißabgleich machen, denn das Rauschen ist für eine GH4 doch sehr ordentlich!

Wirklich, finde das ganz ok, hatte selber eine und so gut die GH4 auch ist, Ein Rauschwunder ist sie halt nicht gerade, doch im umgekehrtem Sinn ;-))

Wenn Du mehr solcher Motive filmen willst, solltest Du stattdessen die Schärfe lieber auf -2 und Farbe & Kontrast auch, stellen. Wenn Du dann noch einen perfekten Weißabgleich machst, hast Du zumindest ein schärferes, aber etwas flacheres Bild, welches für highiso ganz gut ist.

Denn Kontrast rausdrehen und Helligkeit anheben, sind für eine rauschige Aufnahme Gift!

Habe auch die Walimex Serie und ich gehe mit SB zb. nicht mehr auf offenste Blende. Kann man bei 4K kaum noch Schärfe feststellen,
Du bist ja mit SB schon bei einer Anfangsblende von ca. 0.95!
Meine 35mm Walimex hat zusätzlich noch von der ersten zur nächsten Blende einen Kelvin Sprung von mindestsens 1500K ;-(



Gregory87
Beiträge: 9

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Gregory87 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich würde mir da wirklich eher Sorgen um die fehlende Schärfe und mangeldem Weißabgleich machen, denn das Rauschen ist für eine GH4 doch sehr ordentlich!

Wirklich, finde das ganz ok, hatte selber eine und so gut die GH4 auch ist, Ein Rauschwunder ist sie halt nicht gerade, doch im umgekehrtem Sinn ;-))

Wenn Du mehr solcher Motive filmen willst, solltest Du stattdessen die Schärfe lieber auf -2 und Farbe & Kontrast auch, stellen. Wenn Du dann noch einen perfekten Weißabgleich machst, hast Du zumindest ein schärferes, aber etwas flacheres Bild, welches für highiso ganz gut ist.

Denn Kontrast rausdrehen und Helligkeit anheben, sind für eine rauschige Aufnahme Gift!

Habe auch die Walimex Serie und ich gehe mit SB zb. nicht mehr auf offenste Blende. Kann man bei 4K kaum noch Schärfe feststellen,
Du bist ja mit SB schon bei einer Anfangsblende von ca. 0.95!
Meine 35mm Walimex hat zusätzlich noch von der ersten zur nächsten Blende einen Kelvin Sprung von mindestsens 1500K ;-(
Ich habe keine Helligkeit angehoben nur den Kontrast eben auf -5 aber ich empfinde das Rauschen oder diese dancing Pixels als immer da egal bei welchem Iso :/



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Silerofilms »

Nimm mal CinelikeV.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Olaf Kringel »

Wäre schön, wenn der to kurz mitteilen würde, das hier weitere Hilfe vergebene Mühe ist.

http://forum.slashcam.de/gh4-zubehor-sp ... ab3#835492

Gruß,

Olaf



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Stephan82 »

Olaf Kringel hat geschrieben:Wäre schön, wenn der to kurz mitteilen würde, das hier weitere Hilfe vergebene Mühe ist.

http://forum.slashcam.de/gh4-zubehor-sp ... ab3#835492

Gruß,

Olaf
Lol, und wieder einer der sich keine Zeit nimmt mit der Cam auseinanderzusetzen. Das Bsp-Video ist vollkommen ok für die GH4 was das Rauschverhalten angeht. Andere fehlerhafte Einstellungen wurden ja schon erwähnt.

Verstehe zudem nicht wo das Problem liegt kurz NeatVideo oder den Bullet Denoiser II über das Material laufen zu lassen. Ein gutes Entrauschungs-Plugin sollte man sowieso besitzen.

Darüber hinaus mag ich solche cleanen Looks sowieso nicht. Bei mir kommt am Ende immer ne gute Packung Grain drauf (ja ich weiß, dass Grain und ISO-Rauschen nicht das gleiche ist).



Gregory87
Beiträge: 9

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Gregory87 »

Stephan82 hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:Wäre schön, wenn der to kurz mitteilen würde, das hier weitere Hilfe vergebene Mühe ist.

http://forum.slashcam.de/gh4-zubehor-sp ... ab3#835492

Gruß,

Olaf
Lol, und wieder einer der sich keine Zeit nimmt mit der Cam auseinanderzusetzen. Das Bsp-Video ist vollkommen ok für die GH4 was das Rauschverhalten angeht. Andere fehlerhafte Einstellungen wurden ja schon erwähnt.

Verstehe zudem nicht wo das Problem liegt kurz NeatVideo oder den Bullet Denoiser II über das Material laufen zu lassen. Ein gutes Entrauschungs-Plugin sollte man sowieso besitzen.

Darüber hinaus mag ich solche cleanen Looks sowieso nicht. Bei mir kommt am Ende immer ne gute Packung Grain drauf (ja ich weiß, dass Grain und ISO-Rauschen nicht das gleiche ist).
Ich hab mich die letzten Wochen intensiv damit befasst und bin von meiner 6D auf die GH4 umgestiegen weil ich von den Funktionen sehr beeindruckt war/bin.

Mein Geld verdiene ich mit Fotos / Videos und Grafikdesign und das seit mehr als 5 Jahren also werde ich wohl nicht so viel falsch machen ^^ Also bitte mal halblang mit dieser Aussage...

Ich kenne auch verschiedene Kameras aber dieses Rauschen ist mir irgendwie jetzt nur so intensiv an der GH4 aufgefallen deswegen frage ich hier nach ^^ wo ist das Problem.

Ja ich habe auch Neat Video schon verwendet und das macht klar vieles besser aber vielleicht habe ich mir zu viel erhofft ^^

Ich werde jetzt erst mal weiter mit der GH4 arbeiten und wenn sich ein Moment ergibt die a7s testen da ich ja eig. nur die Kamera austauschen muss.

Ungraded Footage aus Vimeo habe ich auch geladen aber nirgends konnte ich dieses Rauschen so sehen und ich hab echt mittlerweile bestimmt locker 50 Std. mit rendern und testen durch.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Stephan82 »

Naja, die GH4 hat einen MFT-Sensor, ist also an sich nicht gerade das Lowlight-Monster. Zudem hast du CineD+wenig Kontrast und hohe ISO-Einstellungen verwendet, dass meiner Meinung nach auch mehr Rauschen erzeugt. Wer weiß, ob du nicht auch am Master Pedestral gedreht hattest etc?

Meiner Ansicht nach sollte man maximal ISO 800 verwenden, besser ISO 200-400.

Ich weiß allerdings nie was die Leute gegen Rauschen bzw. Korn haben. Für mich macht es das Bild filmischer. Wie findest denn diese Aufnahmen? Mich stört das Rauschen/Korn überhaupt nicht.

Zuletzt geändert von Stephan82 am Fr 12 Feb, 2016 17:14, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Olaf Kringel »

@Gregory87: ich finde auch nicht, das in deinem Testvideo irgendetwas "zu sehr" Rauscht, das ist alles absolut im Rahmen.

Was mir eher negativ auffiel, ist die Bildqualität an sich.

Das wirkt teilweise so, als wenn da Schmiere auf der Optik gewesen wäre und das liegt sicher nicht an der GH4.

Was für ein Booster nutzt Du da eigentlich, wenn es kein Metabones ist?

Gruß,

Olaf



Gregory87
Beiträge: 9

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Gregory87 »

Stephan82 hat geschrieben:Naja, die GH4 hat einen MFT-Sensor, ist also an sich nicht gerade das Lowlight-Monster. Zudem hast du CineD+wenig Kontrast und hohe ISO-Einstellungen verwendet, dass meiner Meinung nach auch mehr Rauschen erzeugt. Wer weiß, ob du nicht auch am Master Pedestral gedreht hattest etc?

Meiner Ansicht nach sollte man maximal ISO 800 verwendet, besser ISO 200-400.

Ich weiß allerdings nie was die Leute gegen Rauschen bzw. Korn haben. Für mich macht es das Bild filmischer. Wie findest denn diese Aufnahmen? Mich stört das Rauschen/Korn überhaupt nicht.

Ich hab die letzten Nächte auch sogar Iso 2000 genommen und bekomme da sogar gute Aufnahmen hin also ein wenig ETTR^^ ich will die cam ja nicht schlecht machen mit der 6d war es glaub ein wenig einfacher ^^ aber dafür waren andere Funktionen oder Eigenschaften wieder schlechter.

Ich finde dein Video echt gut ! Schnitt musik und das Licht sind super von der Stimmung auch das Korn ist ok. Mir selbst gefällt nicht immer Korn.

Und Master Pedestral hab ich nicht angefasst ich bin jetzt bei CNED 0,-2 oder-4,0,-2,0

Ich suche im Moment immer noch einen guten Workflow der Nachbearbeitung und bin gerade bei -> Neat Video -> Farbkurven -> Level

Wie geht ihr da so vor?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Olaf Kringel »

Olaf Kringel hat geschrieben:Was für ein Booster nutzt Du da eigentlich, wenn es kein Metabones ist?

Gruß,

Olaf
???



Gregory87
Beiträge: 9

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Gregory87 »

Olaf Kringel hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:Was für ein Booster nutzt Du da eigentlich, wenn es kein Metabones ist?

Gruß,

Olaf
???
Sorry überlesen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00WOLT ... ge_o03_s00



Gregory87
Beiträge: 9

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Gregory87 »

Olaf Kringel hat geschrieben:@Gregory87: ich finde auch nicht, das in deinem Testvideo irgendetwas "zu sehr" Rauscht, das ist alles absolut im Rahmen.

Was mir eher negativ auffiel, ist die Bildqualität an sich.

Das wirkt teilweise so, als wenn da Schmiere auf der Optik gewesen wäre und das liegt sicher nicht an der GH4.

Was für ein Booster nutzt Du da eigentlich, wenn es kein Metabones ist?

Gruß,

Olaf
Es kann sein das mal ein wenig Wasser auf das Objektiv gekommen ist da es geschneit hat.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Stephan82 »

Gregory87 hat geschrieben: Ich finde dein Video echt gut ! Schnitt musik und das Licht sind super von der Stimmung auch das Korn ist ok. Mir selbst gefällt nicht immer Korn.
Das Video ist nicht von mir. Sollte nur als Beispiel dienen ;)
Gregory87 hat geschrieben: Ich suche im Moment immernoch einen guten Workflow der Nachbearbeitung und bin gerade bei -> Neat Video -> Farbkurven -> Level

Wie geht ihr da so vor?
Ich habe nur After Effects. Momentan sieht es für Cine-D/Vlog bei mir so aus:

Tif --> Cinema Bars
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Einstellungsebene Normal --> Korn (Intensität 0,1; Größe 0,2)
Farbfläche Schwarz weiches Licht --> Vignette per weiche Maske
Einstellungsebene Normal --> Schärfen mit Unscharf maskieren (Stärke 50; Radius 0,5)
Einstellungsebene Normal --> Lut/Grading mit Colorista III (teal & orange etc.)
Einstellungsebene weiches Licht --> Leichte Kontrasterhöhung mit Schwarz und Weiß-Effekt (Deckkraft ca. 40-50%)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterkomposition "Digital Negative" --> Denoiser II (standard)
(hier ist das Footage drin) --> Rauschen (0,4%)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Stephan82 am Fr 12 Feb, 2016 21:03, insgesamt 6-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von CameraRick »

Du machst auf das Footage Rauschen drauf, dann den Denoiser...? Das muss ich doch missverstehen?

Probiere sonst auch mal NEAT, das ist schneller (und besser) als Denoiser II.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Stephan82 »

CameraRick hat geschrieben:Du machst auf das Footage Rauschen drauf, dann den Denoiser...? Das muss ich doch missverstehen?
Nein umgekehrt. Erst Denoiser, dann Rauschen (AE arbeitet sozusagen von oben nach unten), ansonsten verstehst du das aber richtig. Das Rauschen dient dem "Dithern". Ich orientiere mich bei 8Bit DSLR-Footage an diesen 3 Tutorials. Man bekommt dadurch wirklich ein schöneres bzw. fehlerfreieres Bild als vorher. Kann man testen, wenn man die Sättigung stark erhöht und dann das "Original-Footage" mit dem "Digital Negative" vergleicht (siehe Video 1 und 3) ;)





https://wistia.com/community/posts/2v6/ ... l-negative



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Olaf Kringel »

@Gregory87: den von Dir verlinkten Booster kenne ich jetzt zwar nicht, aber der scheint mir doch recht billig.

Wenn die innenliegenden Gläser keine vernünftige Güte aufweisen (was beim dem Preis eigentlich nicht möglich ist), wirst Du weder über die Kameraeinstellungen, noch über ein anderes Objektiv bessere Aufnahmen hinbekommen.

Hast Du schon einmal Testfotos (mit und ohne booster) gemacht, um im direkten Zoomvergleich zu sehen, wieviel dieser "Camkitmate" Adapter an Qualität schluckt?

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von CameraRick »

Stephan82 hat geschrieben: Nein umgekehrt. Erst Denoiser, dann Rauschen (AE arbeitet sozusagen von oben nach unten), ansonsten verstehst du das aber richtig. Das Rauschen dient dem "Dithern".
Mir ist klar wie AE geht, ich meine auch nich das Korn, sondern das hier:
Unterkomposition "Digital Negative" --> Denoiser II (standard)
(hier ist das Footage drin) --> Rauschen (0,4%)
Da steht das Rauschen "unterm" Denoiser, das checke ich nicht so ganz.
Wozu man dithern soll, wenn doch eh noch Korn drauf kommt, auch nicht so richtig.
Aber Du hast da natürlich auch schon ein sehr großes, aufwändiges Setup drüber - wenn ich Dir einen Tipp geben darf: nutz doch lieber eine echte Vignette drüber multipliziert als so eine Masken-generierte, das wirkt of wunder gegen fade Vignetten.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von -paleface- »

CameraRick hat geschrieben:Dir einen Tipp geben darf: nutz doch lieber eine echte Vignette drüber multipliziert als so eine Masken-generierte, das wirkt of wunder gegen fade Vignetten.
Was ist eine echte Vignette?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Stephan82 »

CameraRick hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben: Nein umgekehrt. Erst Denoiser, dann Rauschen (AE arbeitet sozusagen von oben nach unten), ansonsten verstehst du das aber richtig. Das Rauschen dient dem "Dithern".
Mir ist klar wie AE geht, ich meine auch nich das Korn, sondern das hier:
Unterkomposition "Digital Negative" --> Denoiser II (standard)
(hier ist das Footage drin) --> Rauschen (0,4%)
Da steht das Rauschen "unterm" Denoiser, das checke ich nicht so ganz.
Wozu man dithern soll, wenn doch eh noch Korn drauf kommt, auch nicht so richtig.
Aber Du hast da natürlich auch schon ein sehr großes, aufwändiges Setup drüber - wenn ich Dir einen Tipp geben darf: nutz doch lieber eine echte Vignette drüber multipliziert als so eine Masken-generierte, das wirkt of wunder gegen fade Vignetten.
Bin ja auch kein Profi, sondern ambitionierter Laie. Warum ich manche Dinge tue, liegt nur daran, dass ich gemerkt habe, dass es funktioniert. Was da technisch im Hintergrund passiert weiß ich nicht immer. Kannst ja auch mal in die verlinkten Tutorials reinschauen. Gehen ja immer nur paar Minuten. Vielleicht erschließt sich dir der Vorgang dann.

Was eine "echte" Vignette ist wüsste ich zudem auch gerne. Meinst du z.B. die Mitteltöne per Tonwertkorrektur runterziehen + Maske statt einer schwarzen Farbfläche + Maske?

Bisher habe ich immer den Modi "weiches Licht" mit einer schwarzen Farbfläche verwendet und manchmal auch die Deckkraft angepasst. Hat eigentlich bisher gut geklappt. Vignetten müssen meiner Meninung nach auch nicht immer rund oder oval sein. Manchmal zeichne ich mir per Maske auch rauten-förmige Vignetten, wenn ich der Meinung bin, dass das gut aussieht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von CameraRick »

Erst zu Noisen und dann zu Denoisen erschließt sich mir einfach nicht, aber jeder wie er mag.


Eine echte Vignette? Na Objektive vignettieren, deswegen macht man den Quatsch doch nach oder nicht?
Und da eben lieber eine originale Vignette nehmen statt eine generieren. Gilt bei mir auch für Grain (die Grain-Node ist im Zweifel guit fürs Matchen, keine Frage)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Stephan82 »

CameraRick hat geschrieben:Erst zu Noisen und dann zu Denoisen erschließt sich mir einfach nicht, aber jeder wie er mag.
Ist doch umgekehrt. Deswegen ist doch auch der Denoiser über dem Rauschen. Es wird von oben nach unten erst denoised und dann Rauschen wieder hinzugegeben, da das gleichmäßiger ist. Beide Effekte (Denoiser und Rauschen) befinden sich auf derselben Unterkompositions-Ebene.

Wenn ich das Rauschen über dem Denoiser habe, dann wird auch das neu hinzugefügte Rauschen wegge-denoised (Bild 2). Das soll ja aber nicht passieren, weil ich das Bild ja Dithern möchte. Habs grade mal mit einer extremen Einstellung des Rausch-Effekts auf 100% ausprobiert. Falls du AE hast kannst es ja mal ausprobieren und die Reihenfolge von Rauschen und Denoiser tauschen. Wirst dann sehen, dass das passiert was du unten auf den Bildern siehst.

Bild

Bild



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von CameraRick »

Dass die Noise "unterm" Denoiser auf der gleichen Ebene liegt, aber ist eben auch der Darstellung hier geschuldet... :)
Ich meide auch AE wenn ich kann, wir haben uns etwas auseinander gelebt.

Aber generell: wozu die Noise, wenn Du eh noch Grain drauf machst? Etwas doppelt gemoppelt.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Stephan82 »

CameraRick hat geschrieben:Dass die Noise "unterm" Denoiser auf der gleichen Ebene liegt, aber ist eben auch der Darstellung hier geschuldet... :)
Ich meide auch AE wenn ich kann, wir haben uns etwas auseinander gelebt.

Aber generell: wozu die Noise, wenn Du eh noch Grain drauf machst? Etwas doppelt gemoppelt.
Ja, wie gesagt. Bin kein Profi. Möglicherweise ist es doppelgemoppelt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass durch diese doppelte Vorgehensweise das Footage stärkerem Grading eher standhält und Makroblocking verhindert wird als wenn ich nur einmal Grain drüberlege.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von CameraRick »

Nutzt Du diese vorgehensweise denn bei jedem Clip, oder nur selektiv bei denen die es brauchen? Per se alles durch den Denoiser zu ziehen um nachher wieder generisches Korn drauf zu legen ist ja jetzt sicher nicht immer nötig ... ? Kommt die CPU immerhin oft ins Schwitzen... :)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Stephan82 »

CameraRick hat geschrieben:Nutzt Du diese vorgehensweise denn bei jedem Clip, oder nur selektiv bei denen die es brauchen? Per se alles durch den Denoiser zu ziehen um nachher wieder generisches Korn drauf zu legen ist ja jetzt sicher nicht immer nötig ... ? Kommt die CPU immerhin oft ins Schwitzen... :)
Soooo viele Filmprojekte habe ich ja auch nicht. Mal paar Test-Aufnahmen hier und da usw. Habe eben viele Grading-Tutorials geschaut und versucht verschiedene Farbstimmungen usw. mit meinem GH4-Material nachzubauen.

Entrauschen dauert bei mir auch sehr lange. Klar, ich mache das nur, wenn ich es für nötig halte. Habe auch einige Aufnahmen, die ich out-of-Cam so gelassen habe (https://www.dropbox.com/s/d3etgiiw988p1 ... 1.mp4?dl=0).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von WoWu »

@Gregory 87
Du darfst bei 4K nicht besser, dass die Größe der Rauschpartikel und die spatiale Größe der 4K Auflösung so dicht beieinander liegen, dass sowohl AA Filter, als auch nachträglich eingesetzte Rauschfilter immer beide Komponenten beseitigen.
Rauschfilter beseitigen dann zwar die Artefakte, aber auch die hohen Ortsfrequenzen Deiner Aufnahme.
Rauchfrei in 4K heißt immer, riesiger Sensor und gebinnte Pixels, um das SNR deutlich zu erhöhen.
Und aus den Texturen erst Flächen zu machen, um sie dann hinterher aufzudithern ... geht zwar, hat aber mit Motivauflösung nichts mehr zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gregory87
Beiträge: 9

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Gregory87 »

WoWu hat geschrieben:@Gregory 87
Du darfst bei 4K nicht besser, dass die Größe der Rauschpartikel und die spatiale Größe der 4K Auflösung so dicht beieinander liegen, dass sowohl AA Filter, als auch nachträglich eingesetzte Rauschfilter immer beide Komponenten beseitigen.
Rauschfilter beseitigen dann zwar die Artefakte, aber auch die hohen Ortsfrequenzen Deiner Aufnahme.
Rauchfrei in 4K heißt immer, riesiger Sensor und gebinnte Pixels, um das SNR deutlich zu erhöhen.
Und aus den Texturen erst Flächen zu machen, um sie dann hinterher aufzudithern ... geht zwar, hat aber mit Motivauflösung nichts mehr zu tun.
Du darfst bei 4K nicht besser, ..
?? hä was sollte da stehen?
Und aus den Texturen erst Flächen zu machen, um sie dann hinterher aufzudithern ... geht zwar, hat aber mit Motivauflösung nichts mehr zu tun.
Worauf beziehst du das ?



Gregory87
Beiträge: 9

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Gregory87 »

Olaf Kringel hat geschrieben:@Gregory87: den von Dir verlinkten Booster kenne ich jetzt zwar nicht, aber der scheint mir doch recht billig.

Wenn die innenliegenden Gläser keine vernünftige Güte aufweisen (was beim dem Preis eigentlich nicht möglich ist), wirst Du weder über die Kameraeinstellungen, noch über ein anderes Objektiv bessere Aufnahmen hinbekommen.

Hast Du schon einmal Testfotos (mit und ohne booster) gemacht, um im direkten Zoomvergleich zu sehen, wieviel dieser "Camkitmate" Adapter an Qualität schluckt?

Gruß,

Olaf
Nur weil der Booster nicht übertrieben 600€ kostet ist er nicht gleich schlecht :D
Ich habe die GH4 auch ohne verwendet und stelle keinen Unterschied fest ;)
Evtl. werde ich nochmal zum vergleich einen Metabones testen aber sehe im Moment keinen Unterschied.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 dancing pixels / Rauschen (evtl. defekt?)

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo Gregory,

also bei Gläsern bin ich schon der Meinung, das gute Qualität auch seinen Preis hat.

Das liegt einfach daran, das die Produktion aufwendig ist und eigentlich kaum Sparpotential bietet.

Aber wenn Du mit der Bildschärfe eh so zufrieden bist, ist das dann ja auch okay.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15