Kameras Allgemein Forum



Videoübertragung in 4k



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
tomaus
Beiträge: 188

Videoübertragung in 4k

Beitrag von tomaus »

Ich brauche Eure Hilfe.

Seit vielen Jahren übertrage ich Live-Operationen im HNO- Bereich vom OP-Saal in einen angrenzenden Seminarraum vor ca. 40 Ärzten aus ganz Europa. Bisher geschah dies mit zwei SONY FS 700 via HD-SDI und Bildmischer. Auch heuer stehen solchen Kurse wieder an, nur ändern sich die technischen Voraussetzungen hierfür. Es wird im Rahmen der OP ein neues Endoskop-System von Olympus in 4k vorgestellt. Der Kunde-ein HNO-Arzt- möchte gerne die OP in 4k übertragen und zwar mit folgenden Voraussetzungen:

- Abnahme des 4k-Signals vom Endoskop
- 2x 4k Kameras, die ihn bei der OP filmen
- Präsentation im Seminarraum auf einem 4k Monitor, bzw. 4k Beamer
- Tonübertragung über HD-SDI Signal mit Aktivlautsprecher

Bisher habe ich mich gesträubt, auf 4k umzustellen, nun wäre der Zeitpunkt dafür da.
Ich bräuchte folgendes Equipment:

2x 4k Kameras
4k Bildmischer
4k Monitor

Habt Ihr eine Empfehlung, was ich dafür am besten nehme? Das Geld scheint hier nicht die große Rolle zu spielen, da der Kunde die Investionskosten übernimmt. Ich denke aber bei ca 15.000 € ist das Limit erreicht. Bin gespannt auf eure Meinungen und danke schon mal.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Videoübertragung in 4k

Beitrag von schaukelpirat »

Bildmischer: Blackmagic Design Production Studio 4K
2xKamera: Blackmagic Design Studio Camera 4K
= €5908 netto. Dazu noch passende Optiken und irgendeinen 4K-Consumer-TV-Kasten.

Achtung! Mit den "billigen" 4K-Mischern von Blackmagic Design kannst du in UHD/4K max. 29,97 Bilder/Sek. verarbeiten. Wenn du 50p willst, brauchst du den. Die Studiokameras schaffen auch höchstens 30 Bilder/Sekunde. Für mehr benötigst du ebenfalls was teureres...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



videogufi
Beiträge: 125

Re: Videoübertragung in 4k

Beitrag von videogufi »

Für die 2 Kamera's könnte man auch die DVX200 nehmen. UHD in 50 oder 60p. Und die Optik ist auch schon dran...



tomaus
Beiträge: 188

Re: Videoübertragung in 4k

Beitrag von tomaus »

An die DVX200 habe ich von Anfang an gedacht und prompt heute eine bestellt. Die Kamera überzeugt mich. Als Mixer wird wahrscheinlich ein Blackmagic Production 4K zum Einsatz kommen. Jetzt muss noch die Frage nach dem Übertragungsweg geklärt werden, es sind 200m vom Mixer zum Beamer zu überwinden. Wie mache ich das am besten? Ich denke an Glasfaserkabel.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videoübertragung in 4k

Beitrag von thos-berlin »

Ich denke an Glasfaserkabel.
Bei 200m ein richtiger Gedanke.
Gruß
thos-berlin



videogufi
Beiträge: 125

Re: Videoübertragung in 4k

Beitrag von videogufi »

Glasfaserkabel ist OK. Bei 200m sollte ein Mulitmodekabel reichen. 850nm ist günstiger als 1300nm. Als Verbindung dient ein handelsübliches SC-Duplexkabel. Sie mal da:
http://www.lindy.de/HDMI-4k-High-Speed- ... 1&pi=38003
oder:
http://www.matrox.com/graphics/de/produ ... extension/

Bei Glasfaserverbindungen bitte immer auf Sauberkeit achten. Stauschutzkappen immer verwenden. Steckeroberflächen mit Reinugungs-Set putzen. Oder mit speziellen Reinigungsstäbchen (KEINE normalen Wattestäbchen weil diese fasern!) und Isopropanol reinigen. NICHT an Kleidung (zB Hemdsärmel) reinigen. PC geschliffene Stecker-Oberfläche (Ferrule) wird durch den Stoff zerkratzt!
lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:38
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54