Gemischt Forum



Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
nachtaktiv
Beiträge: 3169

Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von nachtaktiv »

Tja, auch als junger Youtuber muß man aufpassen, was man sagt, wenn man auf Sendung geht. Blöd, wenn man kein Journalist ist, und völlig enthemmt in die Kamera motzt.

http://www.sueddeutsche.de/digital/yout ... -1.2860615
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cuttingedge
Beiträge: 101

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von cuttingedge »

Richtig so.
YouTube ist eben auch kein rechtsfreier Raum - wer nicht hören will, muss fühlen.

Da kann man gleich weitermachen bei den ganzen Schleichwerbungsköniginnen, die auf ihren ach so harmlosen Schminkkanälchen laufend irgendwelche Packungen in die Kamera halten und dafür von der Beauty-Industrie einen Haufen Kohle kassieren - Geld, dass man vorher mit genau dieser Schleichwerbung 13-jährigen Mädchen aus der Tasche gezogen hat.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von nachtaktiv »

beauty channels hab ich mir noch nicht gegeben. aber finde ich auch grausig.

naja. es gibt einen grund, warum zum journalismus auch das fach "medienethik" gehört.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von TaoTao »

Wenn es einer verdient, dann der Vogel.



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Frank Glencairn »

Wird ja keiner gezwungen, sich Schminkvideos anzuschauen und dann die Produkte zu kaufen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Stephan82 »

Julien, das ist der Channel-Betreiber, wird das herzlich wenig jucken. Er hat einen der größten deutschen Channels und verdient sich mit seinen Online-Rap-Battles und Musik-Turnieren dumm und dabbisch. Seine Zielgruppe sind hauptsächlich 10-15-jährige Jungs, die seine sarkastische und oft beleidigende Art total abfeiern und dementsprechend millionenfache Klicks liefern. Darüber hinaus arbeitet er als Cutter ;)

By the way, dem was er da über die Zugführer abgelassen hat (Video ist mittlerweile nicht mehr online) kann ich zu 90% nur zustimmen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von srone »

Stephan82 hat geschrieben:By the way, was er da über die Zugführer abgelassen hat (Video ist mittlerweile nicht mehr online) kann ich zu 99% nur zustimmen.
das ist wohl nicht dein ernst, hast du den genauen wortlaut gehört und auch verstanden? dümmlicher gehts ja wohl nicht mehr - solche vergleiche sind menschenverachtend und verabscheuenswert, du hast wohl noch nie ein kz besichtigt, geh da mal hin und schau dir die bilder an - wenn für dich das nicht beklemmend ist, was muss es dann sein?

lg

srone
ten thousand posts later...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Stephan82 »

srone hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:By the way, was er da über die Zugführer abgelassen hat (Video ist mittlerweile nicht mehr online) kann ich zu 99% nur zustimmen.
das ist wohl nicht dein ernst, hast du den genauen wortlaut gehört und auch verstanden? dümmlicher gehts ja wohl nicht mehr - solche vergleiche sind menschenverachtend und verabscheuenswert, du hast wohl noch nie ein kz besichtigt, geh da mal hin und schau dir die bilder an - wenn für dich das nicht beklemmend ist, was muss es dann sein?

lg

srone
Ruhig Brauner! Gaaanz ruhig, ok?

Ich habe meine Antwort bereits von 99% auf 90% der Zustimmung geändert bevor dein Post hier erschienen ist, weil ich selbst gemerkt habe, dass das missverständlich rüberkommen kann. Ich meine selbstverständlich nicht die diffamierenden Beleidigungen und die Vergleiche mit dem Holocaust, sondern Teile der restlichen Aussage. Hast du das Video gesehen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von srone »

Stephan82 hat geschrieben:Ich meine selbstverständlich nicht die diffamierenden Beleidigungen und die Vergleiche mit dem Holocaust, sondern Teile der restlichen Aussage. Hast du das Video gesehen?

ja, der typ ist einfach nur peinlich, pauschalisierend, witzlos, geschmacklos.

kabarett, satire, wie auch immer man das genre nennen mag, basiert imho in erster linie auf intellekt, dem herausarbeiten von spitzfindigkeiten, dann kann ich lachen, sich dumm zu stellen (zu sein?) ist kein genre. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DenK

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von DenK »

Stephan82 hat geschrieben:
srone hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:By the way, was er da über die Zugführer abgelassen hat (Video ist mittlerweile nicht mehr online) kann ich zu 99% nur zustimmen.
das ist wohl nicht dein ernst, hast du den genauen wortlaut gehört und auch verstanden? dümmlicher gehts ja wohl nicht mehr - solche vergleiche sind menschenverachtend und verabscheuenswert, du hast wohl noch nie ein kz besichtigt, geh da mal hin und schau dir die bilder an - wenn für dich das nicht beklemmend ist, was muss es dann sein?

lg

srone
Ruhig Brauner! Gaaanz ruhig, ok?

Ich habe meine Antwort bereits von 99% auf 90% der Zustimmung geändert bevor dein Post hier erschienen ist, weil ich selbst gemerkt habe, dass das missverständlich rüberkommen kann. Ich meine selbstverständlich nicht die diffamierenden Beleidigungen und die Vergleiche mit dem Holocaust, sondern Teile der restlichen Aussage. Hast du das Video gesehen?

Welchen Teilen stimmst du denn genau zu (natürlich nur zu 90%)?



macwalle
Beiträge: 267

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von macwalle »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wird ja keiner gezwungen, sich Schminkvideos anzuschauen und dann die Produkte zu kaufen.
Daumen hoch!
Leider gibt es einen Verblödungs-Faktor,
der direkt mit der mangelnden Medienkompetenz der Eltern zusammenhängt.

Ist ja auch einfacher,
die Kiddies vor dem Rechner rumschnorcheln zu lassen,
anstatt sich mit ihnen zu beschäftigen.

Dann nerven sie nicht.
Was alle Kinder machen, das ist ihre Natur, selbstverständlich.

Wir verkommen zu einer Hedonisten-Müllkippe,
wenn das so weitergeht.
Gruß vom Elbdeich



macwalle
Beiträge: 267

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von macwalle »

srone hat geschrieben: das ist wohl nicht dein ernst, hast du den genauen wortlaut gehört und auch verstanden? dümmlicher gehts ja wohl nicht mehr - solche vergleiche sind menschenverachtend und verabscheuenswert, du hast wohl noch nie ein kz besichtigt, geh da mal hin und schau dir die bilder an - wenn für dich das nicht beklemmend ist, was muss es dann sein?

lg

srone
Ich habe mir das KZ Auschwitz angesehen, anno 1979,
Polen-Reise mit unserem Geschichts-Leistungskurs am Gymnasium.

Unsere Fremdenführerin hob ganz spontan einige weiße Brocken vom Boden auf und sagte:
»Das hier sind Menschenknochen, von den Opfern im KZ.«

Das Mittagessen in der Gedenkstätte bekam ich nicht mehr herunter.
Gruß vom Elbdeich



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Angry_C »

Nur recht so, soll er bluten für so eine Geschmacklosigkeit. Widerlich.

Da kann die Staatsanwaltschaft gleich mit dem Facebookjüngern, die Pegida, AFD und co abfeiern, weitermachen...



macwalle
Beiträge: 267

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von macwalle »

Angry_C hat geschrieben:Nur recht so, soll er bluten für so eine Geschmacklosigkeit. Widerlich.
Da kann die Staatsanwaltschaft gleich mit dem Facebookjüngern, die Pegida, AFD und co abfeiern, weitermachen...
Das ist der erste Reflex, der mir auch einfiele,
nur ist das keine Antwort auf die Frage,
warum unsere Gesellschaft es überhaupt zulässt,
dass so ein YouTube-Honk solch eine große Resonanz findet?

Was geht in den Köpfen der Kiddies vor,
die sich diesen Schwachsinn freiwillg reinziehen
(und wohl mit einem Genuss, sonst würden sie es ja nicht ertragen),

und wo haben deren Eltern versagt,
als es um die Aufklärung über Medienkompetenz ging?

Ich habe auch nur Indizien –
die mache fest an an den unsäglichen Mehltau-Jahren unserer Republik
unter Helmut Kohl ab 1982 und dem neoliberalen Roll-Back
in den Jahren danach bis 2002 (dann kam Hartz IV und das große Erwachen).

Kurzfassung:
Unsere Gesellschaft, unsere Republik hat intellektuell heftig geblutet in den letzten drei Dezennien,
und jetzt bekommen wir die Quittung.

Und, wo ist der Aufstand aller anständigen Demokraten?
Wüste, wohin du schaust.

Die Kinder?
Eben > siehe oben.

Naja, ich reiße hier noch meine zwanzig, dreißig Jahre ab,
dann habe ich das Elend überstanden.

Slashcam sei Dank,
dass ich hier noch auf wirklich gute Leute treffe ;-)
Gruß vom Elbdeich



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von j.t.jefferson »

Also ich find den lustig und schau mir den gerne an um zu lachen...obwohl ich Abi und Diplom hab :P



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von TaoTao »

Und ich kenne Doktoren die sind zu blöd einen Knopf anzunähen. Die lachen sicher auch gerne über Leute die sich über Völkermorde lustig machen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Rudolf Max »

@: Also ich find den lustig und schau mir den gerne an um zu lachen...obwohl ich Abi und Diplom hab :P

Man merke, auch ein Abi und ein Diplom schützen eben nicht vor Verlödung...

Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Sa 13 Feb, 2016 08:57, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Jörg »

macwalle schreibt
Unsere Gesellschaft, unsere Republik hat intellektuell heftig geblutet in den letzten drei Dezennien,
ganz generell betrachtet hat es den Anschein, dass sie bereits verblutet ist...so viel Dämlichkeit wie aktuell zu erleben ist, wurde uns von den Großeltern nur aus den "goldenen Zwanzigern" berichtet, Grundlage für das folgende Horrorgebilde.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Pianist »

macwalle hat geschrieben:Kurzfassung:
Unsere Gesellschaft, unsere Republik hat intellektuell heftig geblutet in den letzten drei Dezennien, und jetzt bekommen wir die Quittung.
Man könnte auch sagen: Die Nazis haben einen großen Teil der Intelligenz vernichtet, und davon haben wir uns bis heute nicht erholt.

Da kann man nur hoffen, dass durch Zuwanderung aus anderen Gesellschaften mal ein frischer Geist ins Land kommt.

Meiner Meinung nach können Flüchtlinge schon deshalb eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sein, weil sie Werte wie Frieden und Freiheit ganz anders zu schätzen wissen als wir, weil das für sie alles andere als selbstverständlich ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



gunman
Beiträge: 1403

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von gunman »

Stephan82 hat geschrieben:
srone hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:By the way, was er da über die Zugführer abgelassen hat (Video ist mittlerweile nicht mehr online) kann ich zu 99% nur zustimmen.
das ist wohl nicht dein ernst, hast du den genauen wortlaut gehört und auch verstanden? dümmlicher gehts ja wohl nicht mehr - solche vergleiche sind menschenverachtend und verabscheuenswert, du hast wohl noch nie ein kz besichtigt, geh da mal hin und schau dir die bilder an - wenn für dich das nicht beklemmend ist, was muss es dann sein?

lg

srone
Ruhig Brauner! Gaaanz ruhig, ok?

Ich habe meine Antwort bereits von 99% auf 90% der Zustimmung geändert bevor dein Post hier erschienen ist, weil ich selbst gemerkt habe, dass das missverständlich rüberkommen kann. Ich meine selbstverständlich nicht die diffamierenden Beleidigungen und die Vergleiche mit dem Holocaust, sondern Teile der restlichen Aussage. Hast du das Video gesehen?

Tut mir leid, ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen: 90 % Zustimmung ... und das teilst Du auch noch schriftlich mit ?
Genau das ist das Problem mit solchen Aussagen: ja--aber...!!
Wenn Du mit den volksverhetzenden Aussagen dieser Person nur zu 90 Prozent einverstanden bist, warum schreibst Du dann nicht: Ich bin auch zu 100 Prozent NICHT mit den volksverhetzenden Aussagen einverstanden, finde den Streik der Lokführer aber "Scheisse" ? Das wäre die richtige Antwort gewesen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker
Zuletzt geändert von gunman am Sa 13 Feb, 2016 09:50, insgesamt 1-mal geändert.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Rudolf Max »

@: Meiner Meinung nach können Flüchtlinge schon deshalb eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sein, weil sie Werte wie Frieden und Freiheit ganz anders zu schätzen wissen als wir, weil das für sie alles andere als selbstverständlich ist.

Für diese Aussage würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen... sie scheint mir doch etwas sehr gewagt...

Rudolf



gunman
Beiträge: 1403

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von gunman »

macwalle hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Nur recht so, soll er bluten für so eine Geschmacklosigkeit. Widerlich.
Da kann die Staatsanwaltschaft gleich mit dem Facebookjüngern, die Pegida, AFD und co abfeiern, weitermachen...
Das ist der erste Reflex, der mir auch einfiele,
nur ist das keine Antwort auf die Frage,
warum unsere Gesellschaft es überhaupt zulässt,
dass so ein YouTube-Honk solch eine große Resonanz findet?

Was geht in den Köpfen der Kiddies vor,
die sich diesen Schwachsinn freiwillg reinziehen
(und wohl mit einem Genuss, sonst würden sie es ja nicht ertragen),

und wo haben deren Eltern versagt,
als es um die Aufklärung über Medienkompetenz ging?

Ich habe auch nur Indizien –
die mache fest an an den unsäglichen Mehltau-Jahren unserer Republik
unter Helmut Kohl ab 1982 und dem neoliberalen Roll-Back
in den Jahren danach bis 2002 (dann kam Hartz IV und das große Erwachen).

Kurzfassung:
Unsere Gesellschaft, unsere Republik hat intellektuell heftig geblutet in den letzten drei Dezennien,
und jetzt bekommen wir die Quittung.

Und, wo ist der Aufstand aller anständigen Demokraten?
Wüste, wohin du schaust.

Die Kinder?
Eben > siehe oben.

Naja, ich reiße hier noch meine zwanzig, dreißig Jahre ab,
dann habe ich das Elend überstanden.

Slashcam sei Dank,
dass ich hier noch auf wirklich gute Leute treffe ;-)
Gute Analyse !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



gunman
Beiträge: 1403

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von gunman »

j.t.jefferson hat geschrieben:Also ich find den lustig und schau mir den gerne an um zu lachen...obwohl ich Abi und Diplom hab :P
Dann tust Du mir aufrichtig leid...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Pianist »

Rudolf Max hat geschrieben:Für diese Aussage würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen... sie scheint mir doch etwas sehr gewagt...
Ins Feuer legen sicher nicht, aber man kann das erst mal als Arbeitshypothese nehmen, so lange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Ich werde aller Voraussicht auch ein paar Modulbauten in die Nachbarschaft bekommen, also ich kann dann demnächst aus erster Hand berichten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Frank B. »

Pianist hat geschrieben: Meiner Meinung nach können Flüchtlinge schon deshalb eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sein, weil sie Werte wie Frieden und Freiheit ganz anders zu schätzen wissen als wir, weil das für sie alles andere als selbstverständlich ist.
Das ist glaub ich der große Irrtum, dem viele aufsitzen. Wie man auf so ne gewagte Aussage kommt, ist mir schleierhaft. Liegt vielleicht ganz viel persönliche Prägung und Eigeninterpretation drin. Nirgendwo in der Historie ist sie belegt. Dafür aber sind andere Aussagen historisch viel stärker nachvollziehbar. Die dürfen aber hier nicht geäußert werden, ohne sich übler Nachrede auszusetzen.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von TaoTao »

Frank B. hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben: Meiner Meinung nach können Flüchtlinge schon deshalb eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sein, weil sie Werte wie Frieden und Freiheit ganz anders zu schätzen wissen als wir, weil das für sie alles andere als selbstverständlich ist.
Das ist glaub ich der große Irrtum, dem viele aufsitzen. Wie man auf so ne gewagte Aussage kommt, ist mir schleierhaft. Liegt vielleicht ganz viel persönliche Prägung und Eigeninterpretation drin. Nirgendwo in der Historie ist sie belegt. Dafür aber sind andere Aussagen historisch viel stärker nachvollziehbar. Die dürfen aber hier nicht geäußert werden, ohne sich übler Nachrede auszusetzen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Kennt man den Frieden, möchte man Ihn bewahren. Die Flüchtlinge haben eine völlig andere Lebenseinstellung, andere Sitten, die werden nicht abgelegt nur weil man nun in einem anderen Land lebt.
Mir wollten letztens 2 Flüchtlinge im Park am hellichten Tag die Kamera klauen, kann da leider keine "Bereicherung" drin sehen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Pianist »

TaoTao hat geschrieben:Mir wollten letztens 2 Flüchtlinge im Park am hellichten Tag die Kamera klauen, kann da leider keine "Bereicherung" drin sehen.
Woher weißt Du, dass es sich um Flüchtlinge gehandelt hat? Haben sie Dir ihre Registrierung gezeigt? Für mich klingt das eher nach gewöhnlichen Straftätern, von denen sicher auch welche einen Migrationshintergrund haben. Die sind dann aber vermutlich schon länger hier und verfügen über die kriminellen Kontakte, die nötig sind, um Diebesgut zu Geld zu machen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Frank B. »

@TaoTao
Das ist mir aber eigentlich auch zu pauschal.

Nicht deine persönlichen Erlebnisse. Die sind für dich sehr real. Und ich denke auch, dass es zunehmend diese und andere Probleme hier geben wird.
Das ganze wird keine Erfolgsgeschichte. Da bilden sich viele was ein, was mehr aus der persönlichen Prägung entspringt als aus Realitäten.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von nachtaktiv »

TaoTao hat geschrieben: Mir wollten letztens 2 Flüchtlinge im Park am hellichten Tag die Kamera klauen, kann da leider keine "Bereicherung" drin sehen.
dem einen wird die kamera geklaut, der nächste wird ausnehmend gut frisiert.

http://www.mz-web.de/aschersleben/syris ... mcid=sm_fb

die bereicherung is da. nur halt nicht mit jedem, der in D ankommt. muss man mit leben.

vielleicht hast du beim nächsten mal glück und schöne haare.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Frank B. »

@nachtaktiv

Bereicherung und Gewalt sind die beiden Seiten der Medaille. Viele sehen nur die Seite, auf der sie sich positioniert haben und blenden die andere aus.
Das Perfide am Bösen und am Chaos ist ja, dass es vermeintlich stärker ist als das Gute. Du kannst z.B. einen Teelöffel Exkremente in einen Krug Wein tun.Damit wird der Wein unbrauchbar und ist verdorben. Wenn du aber einen Löffel Wein in einen Krug Exkremente tust, wird das deshalb noch lange kein Wein und genießbar. Es ist auch verdorben. Beide Male hast du also Scheiße als Ergebnis.
Du kannst auch gern 5 mal die Haare schön machen und einmal abgestochen werden. Das ist möglich. Gewichtet aber die schönen Haare zu ungunsten deines Todes. Aber du kannst nicht 5 mal abgestochen (getötet) werden und dir danach einmal die Haare schön machen lassen.
Wenn unter 1 Mio. eingewanderten Flüchtlingen, die vielleicht eine Bereicherung für uns alle sind, nur 1000 Attentäter sind (ich glaube übrigens, es sind deutlich mehr), die jeweils hunderte Menschen mit in den Tod nehmen können, vielleicht mehr, wenn man an die Kernkraftwerke und Wasserreserven denkt, dann kann einem schnell deutlich werden, dass unser Leben u.U. in unseren Breiten einmal nicht mehr anders sein wird wie dort, wo die Menschen her kommen. Wir importieren nämlich nicht nur Kriegsflüchtlinge, sondern auch Weltanschauungen.
Nur mal so am Rande. Bloß diese Gedanken sind nicht sonderlich gern gehört von Menschen, die sich allein der Bereicherungsseite der Medaille verschrieben haben.
Sie können ja auch Unruhe und Unbehaglichkeit erzeugen. Das ist ja das Letzte, was man will. Schmälert es doch die Lebensqualität. ;)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von DV_Chris »

In der aktuellen politischen Diskussion, die auch in Österreich auf beiden Seiten sehr hart geführt wird, vertrete ich folgenden Standpunkt:

Es muss im Jahr 2016 - ohne gleich ins rechte Eck gestellt zu werden - möglich sein, die Probleme beim Namen zu nennen. Es kommt eine Viehlzahl an Menschen nach Europa, die in gänzlich anderer Weise sozialisiert wurde. Da gehören archaische Clan/Sippe Strukturen dazu, so wie religiös tradierte Menschenbilder, die oft in einem voraufklärerischen Zustand stecken. Vom teilweise mit der Muttermilch aufgnommenen Antisemitismus (siehe Schulbücher im arabischen Raum) gar nicht zu reden, das haben jüdische Gemeinden in ganz Europa schon thematisiert.

Europa hat viel Blut und Menschenleben verbraucht, um in ein postaufklärerisches säkulares Zeitalter zu treten, wo Menschenrechte, Gleichberechtigung und persönliche Freiheit im grossen und ganzen funktionieren. Sinn von Migration kann nicht sein, dass das aufgrund von appeasement geopfert wird. Hier gilt wie anderswo: wehret den Anfängen. Das ist im Prinzip die grosse Aufgabe dieses Jahrhunderts.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Pianist »

Genau. Und nun frage ich mich: Wann sind die Chancen wohl größer, dass das klappt? Wenn ich allen Neuankömmlingen pauschal mit Misstrauen begegne und sie von Anfang an von allen Perspektiven ausschließe? Oder wenn ich den Leuten erst mal einen gewissen Vertrauensvorschuss gebe und erst dann hart gegen sie vorgehe, wenn sie sich im Einzelfall als Gefährder entpuppen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Frank B. »

@DV_Chris
So sehe ich das auch.

@Pianist
Das hat leider nichts mit Willkommenskultur zu tun. Du erhöhst die Erfolgschancen nicht durch totales Vertrauen.
Vertrauen muss erworben und bestätigt werden. Worauf sollte sich denn das Vertrauen gürnden, das wir Fremden entgegenbringen. Wenn ein Wildfremder an deiner Tür klingelt und etwas von dir will. Ist da dein erstes Gefühl Vertrauen oder eher Skepsis?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Pianist »

Mensch, jetzt sind wir ja fast schon in einer Diskussion biblischen Ausmaßes... :-)

Also gut: Wenn ein Fremder an meinem Tor klingelt, und ihn dürstet, so bringe ich ihm ein Glas Wasser an den Zaun. Aber das Tor bleibt zu.

Das ist wohl gemerkt mein privater Zaun. Wenn er zur Stadtmission geht, weil er keine Bleibe hat, wird deren Tor nicht verschlossen bleiben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Youtuber wegen Volksverhetzung verurteilt.

Beitrag von Frank B. »

Türen und Tore sind doch meilenweit offen. Also, mach dir darum keine Sorgen. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32