Gemischt Forum



Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dooz
Beiträge: 82

Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von dooz »

Hallo zusammen,

mit meinen völlig überfüllten Fastplatten stellt sich mir langsam die Frage, wie es andere machen.

Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial von Kunden auf?


Bis das Projekt abgeschlossen ist und dann geht alles direkt ins ewige Datennirvana, oder archiviert ihr das Rohmaterial noch eine gewisse Zeit falls doch noch mal ein Änderungswunsch kommt?


Wäre schön da mal andere Meinungen zu zuhören.

Ich habe hier noch Daten, die sind fast 1 Jahr alt, ich glaube kaum dass da nochmal was kommen dürfte, aber man weiß ja nie ;)


Das gleiche würde mich auch für Kurzfilme oder andere Clips interessieren. Archiviert ihr alles ein, oder werden die Platten leer gemacht wenn der Film fertig ist?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo... ich zip die files und die gehen dann auf eine 1TB große externe Festplatte. Die wird beschriftet, was da drauf ist. Dann verschwindet sie im Schrank. Die Platten sind mittlerweile echt nicht mehr soooo teuer.


LG

Stefan



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von StanleyK2 »

Bei heutigen Preisen von Massenspeichern eigentlich eine müßige Frage !? Ich hab noch ALLE Originale, soll heissen: alle Originalbänder (8/Hi8,DV), zudem zum großen Teil digitalisiert bzw. auch DV auf Platte gespeichert (wird noch komplettiert) und alles an HD Material seit 2010 mindestens 2 Mal auf Platte - Rohmaterial und geschnittenes Material. Das sind im wesentlichen drei 2T Platten (bisher). Und nix ist gezipped. Alle Bändern und Platten würden locker in einen kleinen Umzugskarton passen und die Platten kosten kaum mehr als 300€ ... Das ist also weder ein Platz noch ein Kostenproblem (selbst wenn man da noch viel produktiver ist), sondern eher eine philosophische Frage. (Ich hab auch noch alle Negative / Dias früherer Jahre)



rush
Beiträge: 13965

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von rush »

Die Diskusssion gab es hier erst vor ein paar Tagen meine ich... vielleicht findest du den Thread da haben bereits viele was zu ihrem workflow geschrieben...
keep ya head up



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von merlinmage »

Alles auf LTO 5/6 und von jedem Band noch ein Backup. Das für Langzeitarchivierung. Rest auf ZFS Raid bis das Projekt fertig ist, ansonsten halt Docking Stations und interne 3.5 4TB Platten ala RE4 oder 7K6000.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von Frank Glencairn »

Gar nicht.

Wenn alles durch ist, bekommt der Kunde das Material des fertigen Projekts auf ne Festplatte gespielt, und fertig.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von CameraRick »

Bewahren wir für immer.
Dafür bezahlt der Kunde zwar nicht, aber wenn er nach vier Jahren noch einmal was vom Material haben will ist der Preis für ein BU Medium auch albern wenig :)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von wolfgang »

Die Frage ist eher: bezahlt dafür extra ein Kunde? Weil das ist halt auch nicht umsonst, und die Branche liegt eh hart am Boden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von DV_Chris »

In professionellen Umgebungen wird mehrstufig gesichert (Intern > NAS > LTO). Das gehört halt in die Kalkulation mit rein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich schätze das ich sie vorm abwinken meinem Sohn vermachn werde! ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von nachtaktiv »

bis die sonne verglüht.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie lange bewahrt ihr Rohmaterial auf?

Beitrag von Pianist »

Ja, bei mir auch für immer und ewig. Und zwar mit doppelter Sicherheit in zwei sehr gut gesicherten Räumen. Ganz wichtige Sachen sogar mit dritter Platte in einem anderen Gebäude.

In meinem Archiv stehen auch noch Hunderte Beta-SP-Cassetten, wobei da wohl die wenigsten wirklich historisch bedeutsam sind...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54