Sony Forum



Sigma 18-35 an Sony FS5



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Sasch
Beiträge: 138

Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Sasch »

Ich wollte mir das Sigma 18-35 1,8 holen.

Jetzt ist die Frage wie bringe ich das an die FS5

Als Sony A-Mount mit dem LA-EA4 Adapter
Als Sony A-Mount mit dem Metabones A-Mount auf E-Mount Adapter
Als Canon EF-Mount mit dem Metabones EF-Mount auf E-Mount Adapter
oder
Als Canon EF-Mount mit dem Metabones Speedbooster Ultra EF-Mount auf E-Mount Adapter

Wobei mit dem Speedbooster gibt es anscheinend probleme bei 18mm

Andere Sony oder Canon Objektive habe ich zur Zeit nicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Adaptern ??



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Jott »

Überleg dir erst mal, ob du zuweilen Automatikfunktionen nutzen willst oder aus Prinzip gar nicht. Das macht's einfacher.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Frank B. »

Sasch hat geschrieben:Ich wollte mir das Sigma 18-35 1,8 holen.

Jetzt ist die Frage wie bringe ich das an die FS5

Als Sony A-Mount mit dem LA-EA4 Adapter
Als Sony A-Mount mit dem Metabones A-Mount auf E-Mount Adapter
Als Canon EF-Mount mit dem Metabones EF-Mount auf E-Mount Adapter
oder
Als Canon EF-Mount mit dem Metabones Speedbooster Ultra EF-Mount auf E-Mount Adapter

Wobei mit dem Speedbooster gibt es anscheinend probleme bei 18mm
Ich meine, das Sigma ist auf APS-C gerechnet. Da wirst du wohl an APS-C mit einem Speedbooster Vignettierungen bekommen. Also ich würde da wahrscheinlich den Sony LA-EA - Adapter und das Sigma mit Alpha-Anschluss bevorzugen, da hier auch einige Funktionen übertragen werden.
Andererseits ist man mit Canon EF-Mount und einem Adapter auch nicht viel schlechter dran, da das Objektiv auch keinen Bildstabi hat, der versorgt werden muss. Und mit EF-Mount ist man etwas offener für andere Kameras. Wenn du z.B. mal Canonobjektive hast, die einen Bildstabi haben und diese an eine MFT-Kamera anschließen willst, geht das mit entsprechenden Adaptern. Ein Adapter von MFT auf Sony Alpha mit Übertragung der Funktionen ist mir allerdings nicht bekannt.
Ich sag das nur mal, weil ich denke, dass man bei Objektivanschaffungen auch einen evtln. Wechsel des Kamera- und Mountsystems im Hinterkopf haben sollte.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von rush »

Nikon Variante mit Adapter Nikon G auf emount wäre in dem Fall meine Wahl da die Scherbe keine elektronische Kopplung benötigt. Blende kann direkt am mechanischen Adapter gezogen werden.
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2052

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben:Nikon Variante mit Adapter Nikon G auf emount wäre in dem Fall meine Wahl da die Scherbe keine elektronische Kopplung benötigt. Blende kann direkt am mechanischen Adapter gezogen werden.
Wenn alle Einstellungen ohnehin manuell erfolgen sollten/müssen, wäre dieser Tipp auch meine Wahl.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Frank B. »

Wobei die Sonyvariante eben die Einstellung der Blende auch an der Kamera zulässt. Bei der Schärfe weiß ich es jetzt nicht.



Sasch
Beiträge: 138

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Sasch »

Ich habe jetzt den La-ea4 probiert. Zum testen habe ich ein 70-200 2,8 benutzt. Im Automatik Modus wird die Blende fix auf 3,5 eingestellt. Nur im manuellen Modus kann man die Blende ändern. Dann gibt es leider keinen Autofocus. Wie sieht es den da mit den Metabones Adaptern aus ?



The Norb
Beiträge: 6

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von The Norb »

Etliche Leute, die sich Sony DSLR Spiegelreflex Kameras mit dem E-Bajonett kaufen (ich weiss, Sony baut keine DSLR sondern SLT etc) greifen auf Canon Objektive zurück weil das Angebot an "nativen" E-Mount Gläsern noch zu wünschen übrig lässt.

Der Sony LA-EA4 Adapter vom A-Bajonett auf's E-Bajonett ist nicht gerade preiswert.

Der "Immolite" Adapter von Canon auf Sony E-Mount kostet um die 80 €, überträgt swiw sogar den Autofocus mit, und du kannst so auch weitere Objektive mit Canon Anschloss an deiner Kamera nutzen, die oftmals sogar deutlich preiswerter sind als das was Sony selbst anbietet.
Grüsse aus Obstwestfalen !



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von TomStg »

Es muss für das Sigma 18-35 nicht unbedingt der Sony LA-EA4 sein, LA-EA3 tut es auch, siehe hier unten in den Kommentaren:
http://www.newsshooter.com/2015/12/05/s ... y-results/
Allerdings ist auch aus meiner Sicht der Canon EF-Mount am Sigma der flexibelste mit dem entsprechenden Adapter auf E-Mount. Denn es gibt besonders viele Fremdobjektive mit dem EF-Mount, der Nikon-Mount ist dagegen deutlich seltener.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben:Denn es gibt besonders viele Fremdobjektive mit dem EF-Mount, der Nikon-Mount ist dagegen deutlich seltener.
Erklärung bitte! Finde ich eher nicht zutrffend... wie meinst du das?
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben:Denn es gibt besonders viele Fremdobjektive mit dem EF-Mount, der Nikon-Mount ist dagegen deutlich seltener.
Sorry, aber das ist Quatsch. Das Gegenteil stimmt.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von TomStg »

Standard-Anschlüsse bei Filmkameras und Objektiven sind EF- und PL-Mount.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben:Standard-Anschlüsse bei Filmkameras und Objektiven sind EF- und PL-Mount.
Standard? alles relativ.
Nikon Glas kannst du übrigens problemlos auch an EF flantschen... anders herum geht es dagegen nicht so einfach.

Und die third party hersteller bedienen in der regel sowohl canon als auch nikon.

solche Pauschalisierungen sollte man daher eher mit Vorsicht genießen.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Und die third party hersteller bedienen in der regel sowohl canon als auch nikon.
Einige sogar nur Nikon, wie Voigtländer und Zenit. Hinzu kommt, dass es den Nikon F-Mount schon seit 1959 gibt und man deshalb unzählige, nach wie vor kompatible Third-Party-Vintage-Objektive mit Nikon-Mount finden kann, darunter auch von renommierten Herstellern wie Angénieux.



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Mikepro »

Nikon ist aufjedenfall flexibler und du hast mit EF immer wieder Problemchen mit der Blende. Da schraubt Metabones seit 3 Jahren dran. Perfekt ist es aber immer noch nicht bei allen Objektiven.

Was für EF spricht ist?, dass dort versucht wird die Elektronik aufzunehmen. Ist ja nicht so, dass Nikon kein AF hat, aber bisher gibt es keinen Adapter der versucht den AF zu benutzen.
Bei Canon gibt es viele, bisher ist der Fokus zwar noch dürftig und noch anfälliger und träger als die Blende aber man kann davon ausgehen, dass es immer besser wird.

Ich habe mich allerdings für Nikon entschieden.

Wenn man bisher nichts hat ist Sony E-Mount auch sehr interessant. Die Zeiss Optiken sind brilliiant, allerdings ist Focus by Wire nicht für jeden etwas.
Das 18-35 ist an der FS5 in der Hand schon sehr schwer. Als Allrounder ist sicher das 16-70 von Zeiss eine gute Wahl. In meinen Augen deutlich besser als das 18-105. Es ist optisch eine Spur besser, hat mehr Weitwinkel, der für mich wichtig ist, und ist sehr viel kleiner und leichter.
Leider auch nur 4er Blende...Generell sind die Sony Optiken sehr lichtschwach :/



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Pianist »

Sasch hat geschrieben:Ich wollte mir das Sigma 18-35 1,8 holen.
Dazu mal eine Frage: Ich kann auf den ganzen Fotos nirgendwo einen Blendenring sehen. Wo zieht man denn dort die Blende?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dnalor
Beiträge: 462

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von dnalor »

Moin, bei der FS5 geht grundsätzlich kein AF mit Canon-Objektiven. Bei Nikon-Objektiven genauso. AF geht nur mit EMount. Mit AMount weiß ich nicht. Mit den elektronischen Adaptern von Metabones/ Comelite / Fotodiox kannst du die Blende über den seitlichen Drehregler einstellen. Speedboster geht nur bei vollformattauglichen Objektiven. Ich nutze einen Fotodiox für 99$, der funktioniert gut an der FS5. Das Sigma 18-35 nutze ich tatsächlich eher wenig, das liegt aber daran, dass ich mehr aus der Hand filme und eine Stabilisierung (mit Canon 17-55/2.8) haben möchte.
Wenn du die Schärefentiefe von 1.8 nicht benötigst, aber die Lichtstärke, dann wäre z.B. das 24-70/2.8 von Tamron in Kombi mit dem Speedbooster eine Option. Da hast du dann auch eine Stabilisierung.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:
Sasch hat geschrieben:Ich wollte mir das Sigma 18-35 1,8 holen.
Dazu mal eine Frage: Ich kann auf den ganzen Fotos nirgendwo einen Blendenring sehen. Wo zieht man denn dort die Blende?

Matthias
In der Nikon Variante tut es ein einfacher mechanischer Nikon G auf emount Adapter... diese haben einen Blendenring eingebaut und haken sich im Blendenmitnehmer der Optik ein. Die Blende ziehst du dann manuell am Adapter. Also einfach drauf achten das der Adapter einen drehbaren "Blendenring" hat.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Pianist »

Also das war jetzt aber echt eine Politiker-Antwort... :-)

Möchtest Du damit zwischen den Zeilen ausdrücken, dass dieses Objektiv über gar keinen eigenen Blendenring verfügt? Zum Teufel, damit wäre das einzige in Frage kommende Objektiv disqualifiziert...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13969

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von rush »

Matthias... die Erde dreht sich tatsächlich weiter... welches aktuelle Fotoobjektiv hat denn überhaupt noch einen Blendenring? Mal nachgesehen?

Bis auf komplett manuelle Gläser wie von Zeiss/walimex und co gibt es sowas bei keinem Linsenbauer mehr. Die Blende wird vom Body aus geregelt.

Mit den Adaptern isses aber eigentlich ganz simpel... zumindest in der Nikon Variante. Alles halb so wild.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben:Die Blende wird vom Body aus geregelt.
Geht das denn auch bei der Ursa mini? Und falls nicht: Wie sähe dort eine Adapterlösung aus?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13969

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von rush »

Wenn du die ursa mini hernimmst solltest du das 18-35er in der canon variante wählen... dann kannst du die Blende der Optik elektronisch durch die Kamera verändern.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben:Wenn du die ursa mini hernimmst solltest du das 18-35er in der canon variante wählen... dann kannst du die Blende der Optik elektronisch durch die Kamera verändern.
Und wie macht man das dort? Muss man dazu auf dem Touchscreen rumfingern? Einen Drehregler sehe ich nirgendwo...

Hin und wieder macht man ja doch mal einen Schwenk. Und wenn der von hell nach dunkel geht, muss man vielleicht auch mal im On die Blende mitziehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Funless »

Also @Pianist auch wenn ich Deine Beiträge i.d.R. sehr gerne lese, da in ihnen für mich viel interessantes und informatives enthalten ist, muss ich jedoch bei einigen Deiner Fragen schon etwas die Stirn runzeln.

Klugscheißer Modus AN

Da reicht doch ganz einfach ein Blick in die Bedienungsanleitung wo auf Seite 261 zu lesen ist:
"Blendentaste („IRIS")
Bei Einsatz kompatibler EF-Objektive aktiviert die Blendentaste („IRIS") die automatische Blendeneinstellung.
Bei Verwendung der Dynamikumfang-Einstellungen für „Video" wird durch einmaliges Drücken der Blendentaste
eine durchschnittliche Belichtungszeit basierend auf der Helligkeitsverteilung in Ihrer Aufnahme eingestellt. Bei
Verwendung der Dynamikumfang-Einstellungen „Film" wird die Belichtung durch Drücken der Blendentaste
(„IRIS") auf die Spitzlichter in Ihrer Aufnahme eingestellt.
Um die Blende manuell einzustellen, drücken Sie auf dem Ausklappmonitor die Vorlauf- bzw. Rücklauftaste
(Pfeil rechts bzw. linksseitigem Strich).
Klugscheißer Modus AUS
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Pianist »

Ich kam nicht auf die Idee, dass die Bedienungsanleitung online verfügbar ist. Also dann kann man die Blende nur durch eher unpraktische Bedienhandlungen manuell einstellen? Dann wird die Ursa mini für mich immer unwahrscheinlicher, das ist echt voll schade...

Oder ich muss mich doch mit diesen beiden Tokina-Objektiven (16 bis 28 und 50 bis 135) anfreunden. Dabei wollte ich es als Zweitkamera eigentlich mal so richtig schön billig haben...

Nachtrag: Deine zitierte Anleitung ist von der großen Ursa...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben:Nachtrag: Deine zitierte Anleitung ist von der großen Ursa...
Spielt sicher keine Rolle. BM hat anscheinend nur eine Routine, wie Blenden eingestellt werden, bei jeder Kamera gleich.
Pianist hat geschrieben:Also dann kann man die Blende nur durch eher unpraktische Bedienhandlungen manuell einstellen? Dann wird die Ursa mini für mich immer unwahrscheinlicher, das ist echt voll schade...
Wenn das Objektiv keinen eigenen Blendenring hat, ja.

Aber zu "unpraktisch": Die für "Film" (dem einzig sinnvollen Modus bei einer BM) eingestellte Automatikblende durch IRIS ("Einstellung auf die Spitzlichter") ist 100%ig zuverlässig und narrensicher. Das Prinzip ist auch als "ETTR" (Expose to the Right, hemmungsloses Überbelichten auf 100% Zebra, um die verrauschten Tiefen bewusst nicht aufzunehmen) bekannt.

Mit einer manuellen Blende würdest du dir 100% Zebra anzeigen lassen und soweit abblenden, dass nur noch das Zentrum einer Lichtquelle clippt (Sonne, Glühbirne). Bei einer Kamerabewegung danach würdest du mit einem Vari-ND stufenlos manuell nachregeln (denn, wie gesagt, die Blendenöffnung wird nur einmalig durch IRIS eingestellt).

Das macht Belichten mit einer BM-Kamera paradoxerweise zum Kinderspiel. Der Grund ist Raw oder 10-bit ProRes. Das i.d.R. stark überbelichtete Bild lässt sich, als wäre es während der Aufnahme, in Resolve mit "Exposure" normalisieren - oder natürlich in jeder anderen Software.

Hinzu kommt, dass es nur eine sinnvolle ISO gibt (egal, was die Handbücher sagen), nämlich die native von 800. Das zwingt einen dazu, überwiegend mit NDs zu arbeiten (will man tagsüber nicht permanent Blende 16), die man ja ohnehin braucht, um die Belichtung anzupassen.

Eigentlich alles viel einfacher und überschaubarer als mit einem mit Knöpfen und Reglern gespickten Camcorder der alten Schule.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Pianist »

Das ist ja echt mal eine interessante Information. Ich habe ja bisher keinerlei Erfahrung mit Blackmagic-Kameras. Ich belichte und fokussiere seit 20 Jahren rein manuell und habe mich dabei noch nie vertan. Vor allem habe ich immer darauf geachtet, dass ich auf die Gesichter der Leute belichte, damit die nicht kaputtgehen.

Ist es denn generell ein Problem oder Nachteil, wenn man sich weiterhin bemüht, schon vor Ort möglichst korrekt zu belichten?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Funless »

Pianist hat geschrieben:Nachtrag: Deine zitierte Anleitung ist von der großen Ursa...
Stimmt (und Asche über mein Haupt) aber auf Seite 270 der oben verlinkten Anleitung (also 9 Seiten weiter) steht's für die Ursula Mini ...
Bedientasten

Die Bedientasten der URSA Mini befinden sich an drei Stellen: auf der linken Seite hinter dem LCD verborgen,
auf der Rückseite des LCD und am Seitengriff. Die Tasten für Irisblende, Fokus und Wiedergabe erfüllen
jeweils dieselben Funktionen.

Iris

Bei Einsatz kompatibler Objektive aktiviert die IRIS-Taste die automatische Blendeneinstellung. Bei
Verwendung der Dynamikumfang-Einstellungen für „Video“ wird durch einmaliges Drücken der IRIS-Taste
eine durchschnittliche Belichtungszeit basierend auf der Helligkeitsverteilung in Ihrer Aufnahme eingestellt.
Bei Verwendung der Dynamikumfang-Einstellungen „Film“ wird die Belichtung durch Drücken der IRIS-Taste
auf die Spitzenlichter in Ihrer Aufnahme eingestellt.
Bei den URSA Mini EF Modellen funktioniert diese Taste im Zusammenhang mit kompatiblen EF-Objektiven.

Bei URSA Mini PL Modellen funktioniert diese Taste mit kompatiblen Objektiven, die an die Broadcast-
Objektivsteuerung angeschlossen sind.

Um die Blende manuell einzustellen, drücken Sie die Vorlauf- bzw. Rücklauftaste.

Focus

Bei Einsatz eines EF-Bajonetts mit einem EF-Objektiv, das elektronische Fokusanpassungen unterstützt,
aktivieren Sie den Autofokus per Druck auf die FOCUS-Taste. Auf dem Ausklappmonitor wird nun ein weißes
Rechteck zum Fokussieren angezeigt. Innerhalb des Rechtecks wird alles korrekt scharf gestellt. Sobald das
Objektiv fokussiert hat, verschwindet das Rechteck wieder. Wichtig: Die meisten Objektive unterstützten
elektronische Fokussierung. Stellen Sie jedoch bei Objektiven, die automatisch und manuell fokussierbar
sind, den Autofokusmodus ein.

Peak

Drücken Sie die PEAK-Taste, um Fokus-Peaking zu aktivieren. Mit der Fokus-Peaking-Funktion werden die
schärfsten Bildbereiche grün umrandet, damit Sie sich mühelos Ihrer Scharfstellung vergewissern können.
Fokus-Peaking wird von den CFast-2.0-Karten nicht aufgezeichnet, kann aber über den HD-Monitoring-Ausgang
und auf dem Ausklappmonitor angezeigt werden, indem Sie Overlays über den Touchscreen aktivieren.
Wie Axel jedoch schon richtig bemerkte, sinngemäß das gleiche wie bei der großen Ursula.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Sigma 18-35 an Sony FS5

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
Ich verwende das 18 -35 Sigma an der ea 50 mit Nikon Anschluss an einem novoflex Adapter.
Blende stufenlos einzustellen am Adapter, als einzige Hilfe nur die Peaking Funktion, alles andere manuell, aber alles Top!

Ist ein Super objektiv, schwer zwar, aber mit der Lichtstärke ein Traum für szenisches drehen und der Tiefenschärfe.

Der Adapter ist Top verarbeitet und alles sitzt bombenfest, kann ich nur empfehlen!
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32