Ich meine, das Sigma ist auf APS-C gerechnet. Da wirst du wohl an APS-C mit einem Speedbooster Vignettierungen bekommen. Also ich würde da wahrscheinlich den Sony LA-EA - Adapter und das Sigma mit Alpha-Anschluss bevorzugen, da hier auch einige Funktionen übertragen werden.Sasch hat geschrieben:Ich wollte mir das Sigma 18-35 1,8 holen.
Jetzt ist die Frage wie bringe ich das an die FS5
Als Sony A-Mount mit dem LA-EA4 Adapter
Als Sony A-Mount mit dem Metabones A-Mount auf E-Mount Adapter
Als Canon EF-Mount mit dem Metabones EF-Mount auf E-Mount Adapter
oder
Als Canon EF-Mount mit dem Metabones Speedbooster Ultra EF-Mount auf E-Mount Adapter
Wobei mit dem Speedbooster gibt es anscheinend probleme bei 18mm
Wenn alle Einstellungen ohnehin manuell erfolgen sollten/müssen, wäre dieser Tipp auch meine Wahl.rush hat geschrieben:Nikon Variante mit Adapter Nikon G auf emount wäre in dem Fall meine Wahl da die Scherbe keine elektronische Kopplung benötigt. Blende kann direkt am mechanischen Adapter gezogen werden.
Erklärung bitte! Finde ich eher nicht zutrffend... wie meinst du das?TomStg hat geschrieben:Denn es gibt besonders viele Fremdobjektive mit dem EF-Mount, der Nikon-Mount ist dagegen deutlich seltener.
Sorry, aber das ist Quatsch. Das Gegenteil stimmt.TomStg hat geschrieben:Denn es gibt besonders viele Fremdobjektive mit dem EF-Mount, der Nikon-Mount ist dagegen deutlich seltener.
Standard? alles relativ.TomStg hat geschrieben:Standard-Anschlüsse bei Filmkameras und Objektiven sind EF- und PL-Mount.
Einige sogar nur Nikon, wie Voigtländer und Zenit. Hinzu kommt, dass es den Nikon F-Mount schon seit 1959 gibt und man deshalb unzählige, nach wie vor kompatible Third-Party-Vintage-Objektive mit Nikon-Mount finden kann, darunter auch von renommierten Herstellern wie Angénieux.rush hat geschrieben: Und die third party hersteller bedienen in der regel sowohl canon als auch nikon.
Dazu mal eine Frage: Ich kann auf den ganzen Fotos nirgendwo einen Blendenring sehen. Wo zieht man denn dort die Blende?Sasch hat geschrieben:Ich wollte mir das Sigma 18-35 1,8 holen.
In der Nikon Variante tut es ein einfacher mechanischer Nikon G auf emount Adapter... diese haben einen Blendenring eingebaut und haken sich im Blendenmitnehmer der Optik ein. Die Blende ziehst du dann manuell am Adapter. Also einfach drauf achten das der Adapter einen drehbaren "Blendenring" hat.Pianist hat geschrieben:Dazu mal eine Frage: Ich kann auf den ganzen Fotos nirgendwo einen Blendenring sehen. Wo zieht man denn dort die Blende?Sasch hat geschrieben:Ich wollte mir das Sigma 18-35 1,8 holen.
Matthias
Geht das denn auch bei der Ursa mini? Und falls nicht: Wie sähe dort eine Adapterlösung aus?rush hat geschrieben:Die Blende wird vom Body aus geregelt.
Und wie macht man das dort? Muss man dazu auf dem Touchscreen rumfingern? Einen Drehregler sehe ich nirgendwo...rush hat geschrieben:Wenn du die ursa mini hernimmst solltest du das 18-35er in der canon variante wählen... dann kannst du die Blende der Optik elektronisch durch die Kamera verändern.
Klugscheißer Modus AUS"Blendentaste („IRIS")
Bei Einsatz kompatibler EF-Objektive aktiviert die Blendentaste („IRIS") die automatische Blendeneinstellung.
Bei Verwendung der Dynamikumfang-Einstellungen für „Video" wird durch einmaliges Drücken der Blendentaste
eine durchschnittliche Belichtungszeit basierend auf der Helligkeitsverteilung in Ihrer Aufnahme eingestellt. Bei
Verwendung der Dynamikumfang-Einstellungen „Film" wird die Belichtung durch Drücken der Blendentaste
(„IRIS") auf die Spitzlichter in Ihrer Aufnahme eingestellt.
Um die Blende manuell einzustellen, drücken Sie auf dem Ausklappmonitor die Vorlauf- bzw. Rücklauftaste
(Pfeil rechts bzw. linksseitigem Strich).
Spielt sicher keine Rolle. BM hat anscheinend nur eine Routine, wie Blenden eingestellt werden, bei jeder Kamera gleich.Pianist hat geschrieben:Nachtrag: Deine zitierte Anleitung ist von der großen Ursa...
Wenn das Objektiv keinen eigenen Blendenring hat, ja.Pianist hat geschrieben:Also dann kann man die Blende nur durch eher unpraktische Bedienhandlungen manuell einstellen? Dann wird die Ursa mini für mich immer unwahrscheinlicher, das ist echt voll schade...
Stimmt (und Asche über mein Haupt) aber auf Seite 270 der oben verlinkten Anleitung (also 9 Seiten weiter) steht's für die Ursula Mini ...Pianist hat geschrieben:Nachtrag: Deine zitierte Anleitung ist von der großen Ursa...
Wie Axel jedoch schon richtig bemerkte, sinngemäß das gleiche wie bei der großen Ursula.Bedientasten
Die Bedientasten der URSA Mini befinden sich an drei Stellen: auf der linken Seite hinter dem LCD verborgen,
auf der Rückseite des LCD und am Seitengriff. Die Tasten für Irisblende, Fokus und Wiedergabe erfüllen
jeweils dieselben Funktionen.
Iris
Bei Einsatz kompatibler Objektive aktiviert die IRIS-Taste die automatische Blendeneinstellung. Bei
Verwendung der Dynamikumfang-Einstellungen für „Video“ wird durch einmaliges Drücken der IRIS-Taste
eine durchschnittliche Belichtungszeit basierend auf der Helligkeitsverteilung in Ihrer Aufnahme eingestellt.
Bei Verwendung der Dynamikumfang-Einstellungen „Film“ wird die Belichtung durch Drücken der IRIS-Taste
auf die Spitzenlichter in Ihrer Aufnahme eingestellt.
Bei den URSA Mini EF Modellen funktioniert diese Taste im Zusammenhang mit kompatiblen EF-Objektiven.
Bei URSA Mini PL Modellen funktioniert diese Taste mit kompatiblen Objektiven, die an die Broadcast-
Objektivsteuerung angeschlossen sind.
Um die Blende manuell einzustellen, drücken Sie die Vorlauf- bzw. Rücklauftaste.
Focus
Bei Einsatz eines EF-Bajonetts mit einem EF-Objektiv, das elektronische Fokusanpassungen unterstützt,
aktivieren Sie den Autofokus per Druck auf die FOCUS-Taste. Auf dem Ausklappmonitor wird nun ein weißes
Rechteck zum Fokussieren angezeigt. Innerhalb des Rechtecks wird alles korrekt scharf gestellt. Sobald das
Objektiv fokussiert hat, verschwindet das Rechteck wieder. Wichtig: Die meisten Objektive unterstützten
elektronische Fokussierung. Stellen Sie jedoch bei Objektiven, die automatisch und manuell fokussierbar
sind, den Autofokusmodus ein.
Peak
Drücken Sie die PEAK-Taste, um Fokus-Peaking zu aktivieren. Mit der Fokus-Peaking-Funktion werden die
schärfsten Bildbereiche grün umrandet, damit Sie sich mühelos Ihrer Scharfstellung vergewissern können.
Fokus-Peaking wird von den CFast-2.0-Karten nicht aufgezeichnet, kann aber über den HD-Monitoring-Ausgang
und auf dem Ausklappmonitor angezeigt werden, indem Sie Overlays über den Touchscreen aktivieren.