Postproduktion allgemein Forum



Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Littleworld
Beiträge: 11

Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Liebe SlashCam Gemeinde ich brauche euren Rat.

Ich mache gerade einen Imagefilm. Mein Auftraggeber möchte aus dem Imagefilm Standbilder haben. Sowohl für eine Broschüre als auch fürs Web.

Wie spiele ich sie am besten raus ? Als jpg oder png ?
Auflösung für die Broschüre sollte 300dpi haben - geht das überhaupt bei einem Standbild?

Gefilmt wurde mit einer Vollformatkamera! Also von der Qualität sehr gut.

Zusätzlich sollte die Größe min. 3000x2000 sein

Wie mache ich das am besten?

Wenn ich auf Exportieren gehe, dann kann ich dort keine dpi auswählen ....

Freue mich über eine rasche Antwort, sitze vorm Mac und warte nur darauf :)))

Liebe Grüße

July



Littleworld
Beiträge: 11

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Bitte um Antwort :(



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von TomStg »

Du kannst nur das Format als Standbild exportieren, wie es die Kamera aufgenommen hat - also entweder 1920x1080 oder 3840x2160. Änderungen bei den dpi, die zur Druckwelt und nicht zur Videowelt gehören, gibt es nicht mit dem Export des Standbilds. Nachträgliches Vergrößern im Grafikprogramm ist natürlich möglich, aber immer mit Qualitätsverlust. Verkleinern ist weniger kritisch.

jpg oder png ist in diesem Fall für die Export-Qualität egal. Achtung bei interlaced-Material: Ein Standbild daraus muss im Grafikprogramm de-interlaced werden.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Jörg »

Dieses Forum ist ja rekordverdächtig, in jeder Hinsicht...

aber dass ein TO nach sieben Minuten eine Lösung seines Problems anmahnt, ist schon einmalig.
Also Mitstreiter, bisschen mehr Engagement zeigen hier... der TO hat schließlich einen Auftrag, der muss Geld verdienen!!



Littleworld
Beiträge: 11

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Danke für deinen Lösungsansatz, hat mir weiter geholfen. Unter anderem hat mir jemand gesagt, dass ich bei full hd nur 16 x 9 drucken kann. stimmt das ?
Größer dürfen die bilde nicht sein, damit ich 300dpi beim drucken hin bekomme.



Littleworld
Beiträge: 11

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Habe leider auch schon eine neue frage ....

Ich arbeite mit premiere cs6

Mein mac ist ein wenig überfordert, da ich so viel material habe, nun zu meiner frage, kann ich verschiede Projekte öffnen und dort jeweils ein Kapitel schneiden und dann zusammen fügen ?!

Lg July



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von HolgerH_2 »

Littleworld hat geschrieben:Danke für deinen Lösungsansatz, hat mir weiter geholfen. Unter anderem hat mir jemand gesagt, dass ich bei full hd nur 16 x 9 drucken kann. stimmt das ?
Größer dürfen die bilde nicht sein, damit ich 300dpi beim drucken hin bekomme.
Soweit korrekt: Aus einem Full-HD-Video kannst Du Standbilder mit 1.920 x 1.080 Pixel extrahieren, die sind dann bei 300 dpi Druckauflösung 16,26 x 9,14 cm groß. Bei einem 4K-Video wären es 3.840 x 2.160 Pixel und somit bei 300 dpi 32,51 x 18,29 cm.

Gruß,
Holger



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von TomStg »

Du kannst immer nur ein Projekt öffnen und bearbeiten. Aber Du kannst in dem geöffneten Projekt ein anderes Projekt ganz oder teilweise importieren.
Datei -> Importieren -> Projekt im Finder aussuchen -> Gewünschten Umfang aussuchen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Jott »

Bei Video gibt es keinen dpi-Wert, weil der ja von der Bildschirmgröße abhängig wäre, wo man guckt. 1920x1080 Pixel und fertig. Wenn das ein Grafiker nicht versteht, ist er eine Pfeife. Wenn er sich an 300 dpi festklammert, muss er selber ausrechnen können, was das im Layout bedeutet. Und wenn er meint, ein Hochformat ausschneiden zu müssen, sollten ihm die Konsequenzen ebenfalls klar sein. Unterm Strich wird der Kunde lernen, dass es keine gute Idee ist, für eine Broschüre am Fotografen zu sparen.

Für Vollpfosten-Grafiker kannst du ja in Photoshop auf 300dpi stellen und neu speichern. Ändert zwar rein gar nichts am Bild, aber der Vollpfosten fühlt sich wohler.

Bin ich gemein?



soan
Beiträge: 1236

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von soan »

Jott hat geschrieben:Bei Video gibt es keinen dpi-Wert, weil der ja von der Bildschirmgröße abhängig wäre, wo man guckt.
Moment mal...ist Bewegtbild nicht immer 72dpi?? Irgendwas war da mit dieser Zahl...*grübel* Lang ists her...

Edit: ich glaub das war damals bei meinem Arbeitgeber die Vorlage für Export "Video Standbild" zu "weblayout"....*grübel grübel*

Edit Edit: oder warte...ich glaube 72 dpi ist die "relative Qualitätsangabe" für screenshots aus Videomaterial...oder wie war das noch? *grübel grübel*



Jott
Beiträge: 21802

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Jott »

Denk mal nach: dots per inch. Punkte pro Zoll.

Du siehst ein Full HD-Bild von einem Kameradisplay (sehr viele Punkte pro Zoll) bis zur Kinoleinwand (ganz wenige Punkte pro Zoll). 72dpi könnte zufällig mal bei exakt einer auszurechnenden Screengröße in etwa hinhauen, aber das hat ja keinerlei Relevanz.

dpi ist eine relative Angabe und macht bei Video null Sinn, weil die Größe des Wiedergabemediums unbekannt ist.

Das gilt sogar auch beim Druck: wird das ein Poster oder ein kleines Werbefaltdingens? Wird das Bild seitenfüllend vorgesehen oder nur als kleines Einsprengsel im Layout? Auch im Druck kann "300dpi" zu wenig oder auch Overkill sein. Es ist eine recht sinnlose relative Angabe. Das einzig Ausschlaggebende ist immer nur die Anzahl der vorhandenen Pixel. Bildagenturen fordern ja ebenso eine Mindestauflösung in Megapixel, nicht etwa "dpi". Weil es sinnlos wäre.

Holger hat oben korrekt gerechnet. Wünscht sich ein Grafiker zum Beispiel "300dpi" als willkürlichen Hilfswert, ergibt sich daraus bei bekannter Pixelmenge lediglich eine maximal mögliche Wiedergabegröße auf dem bedruckten Medium. Mehr nicht. Wird die unterschritten, sind es plötzlich 600, 837, sonstwas dpi. Wird sie überschritten, fällt der dpi-Wert schnell ins Bodenlose. Was da noch akzeptabel ist, hängt vom Motiv ab und muss rein visuell entschieden werden. In unserem Jahrhundert arbeiten Layouter ja an Bildschirmen.

Die einzig sichere Erkenntnis im Fall des Fragestellers: ein A3-Motiv zum Beispiel (Doppelseite in aufgeklappter A4-Broschüre) würde aus einem Full HD-Still absolut grauenhaft aussehen. Wenn der Kunde so was im Kopf hat (manche haben das tatsächlich), folgt ein böses Erwachen.



Littleworld
Beiträge: 11

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Vielen Dank für eure Antworten. Haben mir alle sehr viel geholfen. Jetzt weiß ich es fürs nächste mal und habs echt gut verstanden!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30