Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jeff_Costello
Beiträge: 55

GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Jeff_Costello »

Ahoi.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Drehe immer noch gerne mit der GH4 als Zweitkamera.
Gerne mit dem XL Speedbooster und Festbrennweiten.
Sehr gerne als kompaktes System mit zwei Zooms 12-35 und 35-100 und einer Funkstrecke, wenn es wirklich mobil sein muss.

Jetzt kommt die Frage, auf die ich einfach keine Antwort finde.

Soll ich rund 1400 nEuro brutto für einen Assassin ausgeben? Was bringt er an signifikanter Bildverbesserung?

Na klar liegen die Pros auf der Hand.

Entfall der 30 Minuten Beschränkung
schnelles Laden am Avid und am FCP X durch Pro Res 422 oder DNXHD
guter Monitor mit vielen Kontrollmöglichkeiten

Dagegen stehen es die Cons
Entfall des mobilen Set ups durch einen großen Monitor nebst HDMI Gewurschtel.

Vergrößerung eines mobilen Drehequipments um mind. 30 %.

1400 Euro, die ich auch in ein 18-35er Sigma investieren könnte

Über allem steht natürlich auch die Möglichkeit in 4:2:2 10 bit auszuspielen. Vor allem auch bei 4K.
Und damit vielleicht auch endlich die Möglichkeit, mit Vlog zufrieden zu sein.

Allein mir fehlt ein wenig der Glaube.

Egal was ich bisher gelesen habe.Egal was ich in Vergleichsclips auf Youtube oder Vimeo dazu gesehen habe. Ich sehe keinen Unterschied. Natürlich weiß ich, dass die Ergebnisse im netz qualitativ kastriert sind, aber:
Ist der Unterschied zwischen 422/10 Bit und 420/8 Bit wirklich so groß, dass er die Kohle und den Verzicht auf ein kleines Drehset verschmerzen lässt?

Kann mir jemand von Euch definitiv einen Tipp dazu geben?

Merci



rush
Beiträge: 13969

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von rush »

Bin da irgendwie voll bei dir und kann deine Pro/Contra Argumente sehr gut nachvollziehen...

Hier gilt es sicherlich die entsprechenden Arbeitsweisen abzuwägen..

Mir persönlich wäre sowas als Einzelkämpfer oft schon zuviel KlimBim... wo befestigt man den Assassin? Auf der winzigen Kamera? irgendwo am Stativ? Extra Cage etc pp... dann brauch man wieder neue Akkus, Speichermedien für den Monitor... und wie steht es um die Latenz?`Ist er wirklich perfekt brauchbar auch im Schwenk? Oder "laggt" er bei Input eines HDMI Signals vielleicht sogar wie einige Monitore dies tun?

Wenn du allerdings im Team arbeitest und sowieso jemand inhaltlich mit dabei hast der sich über ein Monitorsignal freut sieht die Sache schon wieder anders aus... dann ist die Überlegung nahe einen Moni mit dem entsprechenden Mehrwert der etwas besseren Aufzeichnungsvariante zu wählen.

Es ist und bleibt schwierig und wohl auch eine Glaubensfrage... einige schwören drauf und fummeln gern mit diversen Gerätschaften herum, andere wiederum nervt sowas eher :) Kann dir in letzter Konsequenz vermutlich keiner abnehmen die Frage...
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von WoWu »

Es gibt hier einen Paralellthread, schon ein paar Tage alt, bei dem es genau um diese Dinge, nur im Vergleich zu 8/420/H.264 ging.
Darin war ein Link, in dem eben dieser Vergleich stattgefunden hat. (Hab ich leider im Moment nicht parat).

http://forum.slashcam.de/re-ab-wann-erk ... ht=#830637

Das Resultat war eigentlich, dass man extern ein ProResHQ (also nicht PR422) in 10 Bit braucht, um eine quasi identische Bildqualität mit dem H264 8/420 Signal zu erstellen.
Mit dem ProRes422 war das Ergebnis sogar deutlich schlechter, weil die örtliche Prädiktion schlechter arbeitet, was zu Unschärfen in statischen Bildelementen führt.
Das wäre im Ergebnis ein klares NEIN zu externer Aufzeichnung, solange aus Gründen des Workflows (z.B.Keying) kein höherwertiges Signal erforderlich ist und auch solange man im Workflow kein extremes Grading ausführt, das zu entsprechenden Signalspreizungen führen würde.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jeff,
habe selber einige Zeit mit der Combi gearbeitet und kann Dir alle Irretationen nehmen!

Eigentlich kannst Du nur die Konfig ProRes 10Bit 422 auf 4k gebrauchen, um dann auf FHD in post zu gehen.

Die Quali ohne den Assassin oder Shogun ist natürlich nicht so wahnsinng auf dem ersten Blick sichtbar, aber die Nachbearbeitung in Resolve oder Speedgrade, ist wirklich ein großer Unterschied und kann sich durchaus Professionell nennen.

Da der FHD Output der GH4 nicht soo dolle ist, lohnt ein FHD Recorder an der Stelle nicht so wie der Assassin oder Shogun.

Verabschiede Dich davon, das Du irgendwo einen direkten Vergleich zwischen unkorigiertem Material findest, der Dich aus den Socken haut, erst Recht wenn Dein Workflow kein kompletter 10Bit Prozess ist!
Sattdessen wirst Du in der Post spüren, das es nicht so schnell clippt und die Regler mehr Verstellmöglichkeit als beim Original bieten.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von wolfgang »

WoWu hat geschrieben:Das Resultat war eigentlich, dass man extern ein ProResHQ (also nicht PR422) in 10 Bit braucht, um eine quasi identische Bildqualität mit dem H264 8/420 Signal zu erstellen.
Mit dem ProRes422 war das Ergebnis sogar deutlich schlechter, weil die örtliche Prädiktion schlechter arbeitet, was zu Unschärfen in statischen Bildelementen führt.
Das wäre im Ergebnis ein klares NEIN zu externer Aufzeichnung, solange aus Gründen des Workflows (z.B.Keying) kein höherwertiges Signal erforderlich ist und auch solange man im Workflow kein extremes Grading ausführt, das zu entsprechenden Signalspreizungen führen würde.
Zweifelsohne macht ProRes in 10bit Sinn - sonst tue ich mir ProRes gar nicht erst an!!!!

Aber ich meine nicht dass man sich einen 10bit ProRes workflow nur für Grading und Keying antut. Dort natürlich besonders. Aber so genau weiß man am Anfang nicht unbedingt, was man alles nachher in der Postpro machen will/muss. Und ist es durchaus gut Reserven für die Postpro zu haben.

Wenn ich das nicht so sehe, arbeite ich nämlich lieber in 8bit, schaue dass das Material bereits bei der Aufnahme möglichst optimal hingestellt wird - und das wars dann eigentlich. Nur das ist/wäre halt doch arg begrenzt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Silerofilms »

Ich hab mir den Assassin vor einer Woche zugelegt, auch wegen dem derzeitigen Angebot mit der gratis Powerstation. Von den Möglichkeiten ist das jetzt schon toll.

Bei der Powerstation sind 4 Akkus dabei, 3 Akkus hab ich noch vom Ninja 2. Jetzt hab ich 7 Akkus um entweder den Assassin zu betreiben oder per Powerstation und dazuliegendem Adapter auch die GH4 oder auch beide gleichzeitig. Dazu kommt noch, dass ich für die GH4 selber noch 3 Akkus habe und die Powerstation sehr schnell lädt. Also der Saft geht dir da nicht mehr aus.

Als Vorschaumonitor ist der Assassin auch super, da merkt man Details, die beim Bildschirm der GH4 verloren gehen. Ich kann damit jetzt auch ohne Peaking die Schärfe beurteilen und als Fokushilfe hat er sonst auch noch mehrere Funktionen. Sollte auch irgendwann mal eine Kamera intern schon in Prores aufnehmen, hat man mit dem Teil noch immer einen tollen Monitor.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Jeff_Costello »

Hallo Silerofilms,

hast du denn schon mal vergleichen können, ob die Aufnahmen wirklich besser sind?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von wolfgang »

Du sitzt einem Irrtum auf, wenn du glaubst dass die Aufnahmen nur wegen 10bit 422 ProRes dramatisch besser werden. Zwar ist der codec professioneller aber auch älter als der GH4 interne codec. Trotzdem ist ein unbearbeitetes Bild nicht dramatisch besser. Was besser ist das sind die Nachbearbeitungsreserven die man hat. Egal ob bei keying oder grading, aber natürlich auch bei Luminanz- oder Farbkorrekturen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



luximage
Beiträge: 73

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von luximage »

Merci Wolfgang,
So etwas hab ich mir gedacht. Bleibt also nur abzuwägen, ob ich mir für mehr Spielraum in der Post , das Afheben der 30minuten Sperre und einen schnelleren Workflow im Schnitt die Mobilität meines GH4 set ups aufgeben mag.

Das muss ich sicher selbst wissen.

Schönen Abend an alle.



Beyli
Beiträge: 1

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Beyli »

luximage hat geschrieben:Merci Wolfgang,
So etwas hab ich mir gedacht. Bleibt also nur abzuwägen, ob ich mir für mehr Spielraum in der Post , das Afheben der 30minuten Sperre und einen schnelleren Workflow im Schnitt die Mobilität meines GH4 set ups aufgeben mag.

Das muss ich sicher selbst wissen.

Schönen Abend an alle.
Soweit ich das gerade überblicke, gibt es doch die GH4R bei der die 30min-Sperre aufgehoben ist, oder? (Bin noch kein Panasonic-User, liebäugel aber damit)
Das finde ich ja sehr reizvoll so für die reine Praxis. Du könntest doch deine alte GH4 verhökern und durch die -R ersetzen, das wäre vermutlich nicht ganz so teuer und hätte zumindest einen Teil der Vorzüge umgesetzt...



luximage
Beiträge: 73

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von luximage »

Dazu bietet mir die r Version zu wenig Neues. Da warte ich lieber auf die gh5.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Silerofilms »

Ich hab noch keine Aufnahmen miteinander verglichen. Mach ich auch nicht, es gibt einige Youtube Videos die zeigen, dass es keine erkennbaren Unterschiede gibt.

Ich hab mir den Assassin deshalb gekauft, weil ich endlich mal ein eigenes Equipment haben wollte, mit dem ich ordentlich keyen und farbkorrigieren kann. Meine finalen Filme sind alle in HD. Durch das runterskalieren des Prores 4k Materials bekommt man einen tollen key, und hat sonst noch Reserven um das Bild zu stabilisieren oder einen anderen Bildausschnitt zu wählen.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von MarcusWolschon »

Ich kann dir mal was mit der GH4R intern 8bit 4:2:0 MPEG und am Ninja Assasin in 10bit 4:2:2 ProRes aufnehmen und dann in Resolve an beiden die gleiche, drastische Änderung machen.

Was hättest du gerne als Szene, was man schnell und wiederholbar machen kann?
(Kann ja nicht intern und extern aufzeichnen, wenn 10bit eingestellt ist.)

Ich empfehle mindestens mal einen Himmel (sehr weicher Farbverlauf) mit im Bild zu haben.
Da merkt man das Banding meist sehr schnell.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

MarcusWolschon hat geschrieben: Da merkt man das Banding meist sehr schnell.
Wenn man einen 10Bit Moni und fähiger Graka hat, ja!



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Jeff_Costello »

klingt schon mal spannend.

ich bin im März mit der GH4 in Bolivien unterwegs und überlege den Assassin noch vorher zu kaufen.

Dort gibt es wohl unglaubliche Landschaftsbilder zu drehen, mit Himmel und hohen Kontrasten aufgrund der klaren Luft. Unsere Drehorte sind meistens über 3000 m NN.

Gerade Bilder mit viel Himmel und großen Kontrastumfang interessieren mich.

Hast du denn schon mal mit V-Log und Assassin in 4K 4:2:2 10 bit gedreht?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jeff_Costello hat geschrieben: mit Himmel und hohen Kontrasten aufgrund der klaren Luft. Gerade Bilder mit viel Himmel und großen Kontrastumfang interessieren mich.
Wäre da nicht eher die Pocket mit Raw Funktion angesagt?



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von MarcusWolschon »

Ja aber ich habe die erst seit Donnerstag und war das Wochenende auf einem Dreh, wo wir nur meine Blackmagic Pockets verwendet haben.

Für Landschaft mit Himmel würde ich den klar empfehlen.
Man verkennt schnell wie unglaublich hell eine Sonne/Himmel ist (Dynamikumfang mit V-Log) und will ja doch die Mitteltöne im schattigen Berghang um 40% oder so hoch ziehen (10bit).

Zur Not verkaufst du ihn nach der Reise wieder.



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von MarcusWolschon »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Jeff_Costello hat geschrieben: mit Himmel und hohen Kontrasten aufgrund der klaren Luft. Gerade Bilder mit viel Himmel und großen Kontrastumfang interessieren mich.
Wäre da nicht eher die Pocket mit Raw Funktion angesagt?
Die Frage ist ob sich zu einer VORHANDENEN GH4 ein Ninja Assasin lohnt.
Die Pocket macht auch keine Photos und hat halt NUR den kleinen roten Knopf zur Aufnahme. Die GH4 ist da feature-mäßig eher die Vollausstattung.

Nebenbei ist die GH4 mit 12-35 und 35-100 gegen Regen versiegelt
(Der Atomos kann in einer Tasche mit ausreichend Luft zur Kühlung verschwinden.)
Die BMPCC hat im leichten Regen nix verlohren.
Landschaft findet selten im sauberen, trockenen Studio statt.



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Jeff_Costello »

Die GH4 ist für Bolivien gesetzt.
Mobil genug ist sie.
Als Objektive kommen das 12-35 und das 35-100 mit
Dazu noch ein Tamron 11-16 über den XL Speedbooster.
Dann noch ein Stativ, ein Rode videomic, ein kleiner Kopfhörer, genug Akkus und Speicherkarten und ein Rode Filmmaker set.


Ein wenig habe ich die Befürchtung, dass ein Assassin nebst Halterung und Akkus die Mobilität ganz schön einschränkt.


Bin schon kurz davor anstelle der GH4 eine Sony X70 oder eine Canon XC10 anzuschaffen und nur damit los zu ziehen.



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von MarcusWolschon »

Ja, Assasin ist unhandlich.
Frisst auch Batterien (nicht so schlimm wie eine BMPCC aber kein Vergleich zu einer GH4).
Achtung, NP-F Akkus brauchen ewig zum Laden. Ein 2A Ladegerät macht sich hier gegenüber einem 500mA Patone Spielzeug schnell bezahlt, wenn man nur über Mittag mal schnell eine Steckdose hat.

Gibt bei PVGear einen $80 Cage, den ich nutze.
Noch eine kleine Plastik oder Holz -Platte davor im Transport oder den
Schaunmstoff aus dem Orginal Softshell-Case raus nehmen damit das (Berg)Reise-tauglich wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Muß es denn unbedingt 4K sein, bei der X70 hast Du ja auch keine.
Ich hätte vielleicht einen kleinen Ninja genommen, der macht auch 10Bit 422.

Sonst geht auch noch der BMD Video Assist oder der Hyperdeckshuttle.



alvaro
Beiträge: 76

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von alvaro »

Hallo Jeff!
Ich war annähernd mit deiner Ausrüstung am Nordkap. Der Objektivwechsel hat mich genervt, das Scharfstellen des Objektivs ging oft daneben, die Ausbeute eher mager.
Vergangenes Jahr war ich in Usbekistan und habe es wirklich genossen, mit meinem AX100 Camcorder unkompliziert unterwegs zu sein, auch der Stabi greift merklich besser.
Das als kleiner Erfahrungsberichte.
Eine tolle Reise hast du vor dir,
wünsch' dir ein gutes Gelingen für deine Videos!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dem kann ich nur zustimmen!
In dem Fall empfehle ich immer sich mal die Videos von Stef Hoffer an zu sehen,
der filmt mit einem kleinen herkömmlichen Handycam Camcorder, macht aber trotzdem ganz tolle Reportagen auf seinen Studienreisen.

Ich schätze der weiß nicht mal was von 10Bit etc. ;-)
Wird auch echt ganz schön überbewertet.



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Jeff_Costello »

ich freue mich sehr auf die Reise.
Wird ziemlich abenteuerlich und vielseitig.

Mit der GH4 komme ich schon ganz gut klar. Zum Scharfstellen nutze ich einen Zakuto Viewfinder, der zusammen mit dem guten Peaking schon für meist zuverlässige Schärfe sorgt.

Wahrscheinlich ist mir der Mehraufwand in Bezug auf Kosten, Gewicht und Verlust der Mobilität den Assassin nicht wert.

4K soll es aber auf alle Fälle sein, selbst herunterskaliert überzeugt mich das immer wieder.
Für FHD habe ich sogar einen kleinen Ninja Blade, den ich aber fast nie nutze.

Bleibt der Reiz einer x70 oder einer XC10, denn dann entfällt auch noch der Objektivwechsel.
Eieiei man hats nicht leicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Jott »

Eigentlich hat man's schon leicht. Wenn man sich nicht zum Sklaven seiner Gerätschaften machen und eine Reise auch genießen will, wird's schnell eindeutig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde Du solltest Dich echt nicht verrückt machen, denn die GH4 macht mit einem gut ausgetüffteltem Profil in 4K richtig gute Aufnahmen.

Auf FHD runterskalliert ist das schon eine gute Sache, da mußt Du Dir echt keine 1K€ für einen Assasin ans Bein kleben. So sind die Daten recht klein, aber trotzdem ausreichend qualitativ.

Wenn ich die Kohle dafür über hätte, würde ich mir eher was für ein gutes runandgun rig ausgeben, mit dem man auch mal zur Not von der Schulter aus manuell Schärfe ziehen kann, was man aber schön kleinfalten kann, vielleicht was von Edelkrone oder so.



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Jeff_Costello »

dafür habe ich meine Rigcombo aus einem Chrosziel Handgriff nebst rods, an die ich entweder meinen follow focus oder auch eine Chrosziel Schulterstütze riggen kann. Alles sehr kompakt, schnell aufzubauen und wirklich leicht.



Crossrocker
Beiträge: 11

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Crossrocker »

Kann man mit dem Assassin über HDMI 4K in 10Bit extern aufzeichnen? Dachte immer man brauch dazu das DMW-YAGH Video interface für die Gh4?



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von MarcusWolschon »

Crossrocker hat geschrieben:Kann man mit dem Assassin über HDMI 4K in 10Bit extern aufzeichnen? Dachte immer man brauch dazu das DMW-YAGH Video interface für die Gh4?
Nein, geht auch über HDMI.
Das mit YAGH-only war bevor die GH4 raus war, weil es zu dem Zeitpunkt noch gar keine 4K HDMI Recorder gab.



Kranich
Beiträge: 361

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Kranich »

Ich habe den Shogun zusammen mit der GH4 und bin auch sehr zufrieden, finde nur schade das der Shogun kein C4K annimmt.
Ich nehme meine GH4 auch immer mit in den Urlaub und würde niemals den Shogun mitnehmen.
Warum?
1. Mega unhandlich (nur für Imagefilme und feste Einstellungen, mit stativ oder Gimbal gut)
2. akku frisst und frisst was das zeug hält. Da brauchste viele Akkus.
3. viel zu viele Datenmengen, neben akkus brauchste viele SSD
4. zu teuer! Kann schnell kaputt gehen, wäre zu schade.

Ich würde an deiner Stelle nur die GH4 mitnehmen und in C4K drehen mit einem guten Profil, z.b. cinD oder cinV (James Miller Profil) das benutze ich immer. Das reicht dicke aus! auch der akku bei der GH4 hält 20 mal länger als beim Shogun. Speicher ist auch 30mal besser!
Die 10Bit bemerkste so schnell auch nicht und 422 schon gar nicht!!
Ich liebe meine GH4 + Sigma 18-35 auch ohne Shogun!!!!

Viel Spass!!!

Beispiele, hab ich noch mit dem 12-35mm gedreht, Handheld:




Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Stephan82 »

Kranich hat geschrieben:Ich habe den Shogun zusammen mit der GH4 und bin auch sehr zufrieden, finde nur schade das der Shogun kein C4K annimmt.
Ich nehme meine GH4 auch immer mit in den Urlaub und würde niemals den Shogun mitnehmen.
Warum?
1. Mega unhandlich (nur für Imagefilme und feste Einstellungen, mit stativ oder Gimbal gut)
2. akku frisst und frisst was das zeug hält. Da brauchste viele Akkus.
3. viel zu viele Datenmengen, neben akkus brauchste viele SSD
4. zu teuer! Kann schnell kaputt gehen, wäre zu schade.

Ich würde an deiner Stelle nur die GH4 mitnehmen und in C4K drehen mit einem guten Profil, z.b. cinD oder cinV (James Miller Profil) das benutze ich immer. Das reicht dicke aus! auch der akku bei der GH4 hält 20 mal länger als beim Shogun. Speicher ist auch 30mal besser!
Die 10Bit bemerkste so schnell auch nicht und 422 schon gar nicht!!
Ich liebe meine GH4 + Sigma 18-35 auch ohne Shogun!!!!

Viel Spass!!!

Beispiele, hab ich noch mit dem 12-35mm gedreht:


Bei deinem 2ten Video bei Minute 1 sieht man ja das Meer und einen blauen Himmel. Wurde da auch gegradet bzw. die Sättigung erhöht? Wenn ich die Farben eines blauen Himmels verändere fällt mein GH4-Bild total auseinander. Etliche Makroblöcke werden sichtbar. Kannst du mal was dazu sagen, wie du die Farben bearbeitest bzw. wie du das Video-File dann exportierst (Video-Bitrate, Container, Codec). Wäre echt nett.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von wolfgang »

Man muss den jeweiligen Hintergrund sehen, vor dem man sich dann eben für die eine oder andere Variante entscheidet. Wenn ich z.B. unter annähernden Studiobedingungen eine Theateraufführung aufzeichne, dann hänge ich sowohl den Shogun wie auch die GH4 einfach ans Stromnetz. Dann stört auch nicht die Schwere und der Umfang der Ausrüstung, weil das steht am Stativ. Und dann fahre ich die Sache auch mit v-log l und gerade da sind die 10bit und die gehobenen Anzeigeinstrumente des Shoguns (vor allem Waveform-Monitor) einfach nur wertvoll.

Wenn ich dagegen eine Wanderung im Hochgebirge mache, wird mir vielleicht sogar schon die GH4 zu schwer sein. Da gibts dann kleiner Wegbegleiter! ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Kranich
Beiträge: 361

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Kranich »

wolfgang hat geschrieben: Wenn ich dagegen eine Wanderung im Hochgebirge mache, wird mir vielleicht sogar schon die GH4 zu schwer sein. Da gibts dann kleiner Wegbegleiter! ;)
Das geile an der GH4 ist ja, dass die eben nicht schwer ist, sondern leicht, die Akkus lange halten, und auf eine 64gb Karte sehr viel drauf passt.
Ich würde sagen, die ist perfekt für solche Wanderungen!
Zuletzt geändert von Kranich am Fr 12 Feb, 2016 10:21, insgesamt 3-mal geändert.



Kranich
Beiträge: 361

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Kranich »

Stephan82 hat geschrieben: Bei deinem 2ten Video bei Minute 1 sieht man ja das Meer und einen blauen Himmel. Wurde da auch gegradet bzw. die Sättigung erhöht? Wenn ich die Farben eines blauen Himmels verändere fällt mein GH4-Bild total auseinander. Etliche Makroblöcke werden sichtbar. Kannst du mal was dazu sagen, wie du die Farben bearbeitest bzw. wie du das Video-File dann exportierst (Video-Bitrate, Container, Codec). Wäre echt nett.
Eigentlich kann ich dazu gar nicht viel sagen, habe mit dem Profil hier gedreht:
und dann das Material im Avid zusammen geschnitten (ich glaube innerhalb von 2-3 Stunden, hab wenig Zeit :) )
Was ich jetzt genau mit den Farben bzw. Grading gemacht habe weiss ich nicht mehr, halt irgendwas auf die schnelle.
Habe das Material vorher in DNXHR transcodiert und dann in H24 wieder Exportiert glaube ich.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 und Atomos Assassin. Signifikante Verbesserung für 1400€

Beitrag von Stephan82 »

Kranich hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben: Bei deinem 2ten Video bei Minute 1 sieht man ja das Meer und einen blauen Himmel. Wurde da auch gegradet bzw. die Sättigung erhöht? Wenn ich die Farben eines blauen Himmels verändere fällt mein GH4-Bild total auseinander. Etliche Makroblöcke werden sichtbar. Kannst du mal was dazu sagen, wie du die Farben bearbeitest bzw. wie du das Video-File dann exportierst (Video-Bitrate, Container, Codec). Wäre echt nett.
Eigentlich kann ich dazu gar nicht viel sagen, habe mit dem Profil hier gedreht:
und dann das Material im Avid zusammen geschnitten (ich glaube innerhalb von 2-3 Stunden, hab wenig Zeit :) )
Was ich jetzt genau mit den Farben bzw. Grading gemacht habe weiss ich nicht mehr, halt irgendwas auf die schnelle.
Habe das Material vorher in DNXHR transcodiert und dann in H24 wieder Exportiert glaube ich.
Welche Bitrate hast du verwendet?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32