Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Eigenes Equipment verleihen (A7S II)



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
locoprom
Beiträge: 116

Eigenes Equipment verleihen (A7S II)

Beitrag von locoprom »

Werde mir nun wohl eine A7Sii kaufen und dachte mir, dass es ja eigentlich Kapitalverbrennung wäre, die Kamera an 340 Tagen im Jahr ungenutzt rumliegen zu haben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verleihen von eigenem Equipment?
Hauptsächlich bzgl. Versicherung, Versteuerung usw. ?

Ein angemeldetes Gewerbe habe ich natürlich!



Jott
Beiträge: 21814

Re: Eigenes Equipment verleihen (A7S II)

Beitrag von Jott »

Die Erfahrung lehrt, dass sie gerne von Vollpfosten beschädigt wird und dir dann an den 25 wichtigen Tagen fehlt, an denen du sie selber brauchst. "Don't be gentle, it's a rental" ist leider bei vielen leihenden Zeitgenossen üblich. So was wie ein verbogenes Bayonett merkst du nicht mal bei der Rückgabe. Bist du auf die Kamera angewiesen, lieber nicht verleihen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Eigenes Equipment verleihen (A7S II)

Beitrag von klusterdegenerierung »

locoprom hat geschrieben:Werde mir nun wohl eine A7Sii kaufen und dachte mir, dass es ja eigentlich Kapitalverbrennung wäre, die Kamera an 340 Tagen im Jahr ungenutzt rumliegen zu haben.
Wenn Du sie 340 Tage rumliegen hast, kaufe Dir für das Geld lieber eine XBox! :-)
Oder ein Wasserbett, dann kannst auch Du 340 Tage rumliegen ;-))



Jalue
Beiträge: 1424

Re: Eigenes Equipment verleihen (A7S II)

Beitrag von Jalue »

Lass es! Die Leute, die ich kenne und die das versucht haben, hatten nur Probleme damit. Wie schon erwähnt, wird Mietequipment von vielen einfach nur 'runtergerockt', insbes. dann, wenn du es mit Anfängern oder Amateuren zu tun hast und genau das wird dein Klientel sein! Profis gehen zu 'richtigen Verleihern'.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Eigenes Equipment verleihen (A7S II)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Verliehenes Equipment geht immer genau dann kaputt, wenn man es selber am meißten braucht und gewesen ist es dann niemand.
Theoretisch müßtest Du also eine Versicherung abschließen, aber das wird sich dann nicht mehr lohnen.



SKYLIKE
Beiträge: 117

Re: Eigenes Equipment verleihen (A7S II)

Beitrag von SKYLIKE »

Wenn du die Kamera nur so selten brauchst solltest du dich fragen warum nicht du die Kamera leihst wenn du sie brauchst ??!?!?



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: Eigenes Equipment verleihen (A7S II)

Beitrag von MarcusWolschon »

Was gibt es denn an Versicherungen die auch greifen, wenn man (privat oder gewerbsmäßig) sein Equipment verliehen hat?

Bei mir sammelt sich mit der Zeit auch einiges an Ausrüstung an.
Die wird zwar mehrmals im Jahr gebraucht, nicht unbedingt das 08/15 Zeug was jeder Profi-Verleiher im Angebot hat aber liegt den Rest des Jahres halt gerne rum.

Auch nicht-gewerblich wird das gerne unentgeldlich mal für Amateurfilm-Projekte verliehen. Manchmal bin ich dabei, manchmal nicht oder der Dreh geht noch ein paar Tage weiter nachdem ich wieder auf der Arbeit sein muss.

Auch andere Leute hier haben die gleiche Idee.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Eigenes Equipment verleihen (A7S II)

Beitrag von Jott »

Einfach den Ausleihenden um einen Versicherungsnachweis bitten (also eine Haftpflicht, die explizit auch Geliehenes einschließt). Sonst nichts rausrücken. Ist das Einfachste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 7:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38