Wir waren heute in Sinsheim zur Besprechung eines Filmprojekts zusammen mit dem Museum - heute wurde dort 4K IMAX installiert und wir konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Neue Projektoren, neue Leinwand, Tonsystem usw ...
Wer weiterhin sagt, man sieht keinen Unterschied von 4K zu 2K, sollte, und das sage ich jetzt zum letzten Mal ;-)
Wenn IMAX dann ihre ganzen Filme in 6k abtastet und die dort hoffentlich das Pol und nicht das Dolby-System zur Kanaltrennung haben, könnte das schon was werden.
Sinnsheim wird wahrscheinlich weiterhin auch nur die 45Min Eigenproduktionen zeigen dürfen, da sie sonst das IMAX in Karlsruhe kannibalisieren.
Der letzte Spielfilm, also SW-7 war der übelste Reinfall, was das Bild angeht.
Nur eine kurze Sequenz in 4:3 und sehr schlecht hochgerechnetes 2k Material.
Die Haut aller weiblichen Darstellen wurden zur Unkenntlichkeit weichgezeichnet und die Männer haben eine ordentliche Kantenaufsteilung ins Gesicht bekommen.
Dazu kein Zeichen mehr von Filmkorn, da frage ich mich manchmal warum JJ noch auf Film dreht und nicht gleiche zu einer Red, Sony oder ARRI greift.
Dazu diese wirklich schlechten Dolby-Brillen mit sehr kleinen Gläsern und starken Einstrahlern bei bestimmten Bildern. Das ganze zusammen mit einer Silberleinwand, die man bei Dolby nicht braucht macht das IMAX zu mindesten in Karlsruhe zu keinen Nennesswerte Erlebnis.
Jedes normale Kino mit 4k Projektor und 7kw Brenner macht ein besseres Bild.
Thema IMAX und ARRI, die entwickeln ja für die die neue digitale IMAX-Kamera.
Interessanter wird, wenn die 2 Schwestern auf dem kommerziellen Markt als Produktionskamera auftauchen und in den freien Wettbewerb eingreifen - wir zählen schon die Tage ...
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