Avid Forum



Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Kamerafreund
Beiträge: 463

Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Kamerafreund »

Hi,
ich hoffe mir kann jemand hier helfen..
Ich drehe und schneide mit der Sony A7s für Fernsehanstalten, die Material in 50i haben wollen. Es wird immer in Avid geschnitten, sodass ich auch in Avid schneide, um kompatibel zum Haus zu sein.

Avid kann aber leider Sonys XAVC-S codec (50Mbps) nicht per AMA lesen (nur XAVC). Ich könnte also nur alles mit Resolve konvertieren, was bei tagesaktueller Arbeit viel Zeit kostet und außerdem meine "Superwhites" abschneidet (auch wenn ich als "Data" importiere und exportiere - dann bleibt ein bisschen mehr der hellen Bereiche übrig, aber nicht alles).

Bleibt also nur AVCHD - das geht per AMA, hat aber eine Datenrate von "nur" 24Mbps in 50i und 28Mbps in 50p. Bei Vollbildern ist die Datenrate also nur 4Mbps höher.

Die Frage also: Lohnt es sich, in p zu drehen, obwohl ich viel mehr Bildinformationen in eine minimal höhere Datenrate quetschen muss, die ich nachher wieder wegrechnen muss?
Merkt man einen Unterschied, wenn man Effekten wie einem Bildstabilisator anwendet, zwischen i und p?
Oder hat jemand eine andere Lösung für XAVC-S?
Das Resolve-Problem scheinen auch andere zu haben..

Danke!!



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

Was willst du denn mit 50p, wenn du fürs TV drehst?!
Diese Antwort wurde dir übrigens schon in einem anderen Thread gegeben ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Alf_300 »

Nachdem terrestrisch in Zukúnft in 1080p50 gesendet wird ändert sich as vielleicht



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Jott »

In dem anderen Thread hast du geschrieben, dass 1080i50 verlangt wird. Das kannst du direkt so aufnehmen, oder 1080p50 nehmen und in einem Post Pro-Schritt erst wieder zu 1080i50 re-interlacen. Kannst du ja machen, wenn du Zeit hast. Nur wozu? Liefere doch einfach das, was verlangt wird und der Avid gebacken kriegt. Was spricht denn dagegen?



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Kamerafreund »

Wie gesagt: Eventuell funktionieren Effekte anders oder schlechter.
Ich kenne mich nicht damit aus, wie i-Material auf einen Plugin-Bildstabi oder Denoiser reagiert..
Es wurde in einem anderen Forum behauptet, dies wäre schlechter mit i-Material, ich habe dazu aber leider keine Erfahrung..



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Jott »

Schneidest du selbst, oder gibst du nur Rohmaterial ab?



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Kamerafreund »

Das ist immer anders, größtenteils selbst. Es gibt aber häufiger Änderungswünsche der Redaktion, die im Hauseigenen Schnitt gemacht werden können - oder die finale Farbkorrektur, Soundbearbeitung und Mischung kann im Sender stattfinden. Da der Übergang von Premiere zu Avid sehr kompliziert ist - vor allem wenn die Videodateien nicht kompatibel sind - ist es einfacher direkt in Avid zu arbeiten.

Das Material wird dort übrigens automatisiert transcodiert (auch XAVC-s), dafür werden die Dateien aber alle umbenannt und müssten manuell neu mit der Version auf dem Server verlinkt werden. Ich glaube, das wäre zu Zeitaufwändig. Oder gibt es hier eine Lösung, mit Proxies zu arbeiten und dann auf die Originale mit anderem Namen zu verlinken?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Jott »

Es gibt doch keinen Grund, beim Umwandeln auch umzubenennen? Da lässt sich sicher ein Relink-Workflow einrichten, wenn der Kunde auch Lust dazu hat. Aber wieso arbeitest du nicht gleich mit DNxHD, damit sind sie auf jeden Fall happy? Aus Premiere so ausgeben oder gleich in DNxHD 1080i50 drehen mit einem externen Recorderlein. Ist zwar leicht nervig, aber in dem Fall ...



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Kamerafreund »

Wäre schön, aber Premiere kann nur DNxHD OP1A - das müsste ich in Avid wieder consolidieren oder transcodieren.. Dauert lange und verbessert vielleicht nicht die Qualität.. Resolve macht wie gesagt zwar OP-Atom, schneidet mir aber die "Superwhites" ab..



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

aber Premiere kann nur DNxHD OP1A
Wäre mir neu.
Aber, Premiere und DNxHD sind ein eigenes Feld. Nicht optimal.

Prinzipiell sollte man vielleicht nicht durch zehn verschiedene Anwendungen gehen ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Jott »

Noch ein Weg: XDCAM 422 1080i50? Mit Sony-Tools (Catalyst) leicht und schnell aus deinem Kameramaterial zu erzeugen und damit dann alles in Premiere durchziehen. Ausgabe im MXF-Mantel. Sollte den Sendern noch lieber sein als DNxHD, da ganz oben im Pflichtenheft ...



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

Sollte den Sendern noch lieber sein als DNxHD, da ganz oben im Pflichtenheft ...
Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert (im Avid). Aber kann sein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Was hast Du eigentlich immer mit Deinem "Superweiss", damit kann weder der Broadcaster, noch sonst irgend Jemand was anfangen und spätestens beim Übergabeformat fliegt das in der Übertragungsfunktion sowieso raus.
Warum machst Du also nicht aus dem proprietären XAVCs eine AVC-I und schneidest das ... Das Ganze bleibt dann im MXF Container und ich möchte den Broadcaster sehen, der das nicht in 100 MBit nimmt.
So bleibst Du im Codec und hast das Maximum an Qualität, ohne die Transcodierungen.
Und wenn der Broadcastr trotzdem noch irgend einen Exoten als Format haben will, dann zieh das aus dem Format.
Und vergiss Dein "Superweiss" denn was Du auf alle Fälle abgibst ist ein 709 Bild, egal ob in 8 oder 10 Bit.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



luximage
Beiträge: 73

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von luximage »

Ist eigentlich ganz einfach.
Wir drehen zu 90% für Rundfunkanstalten und seit zwei Jahren nur noch in 1080 p25. Basta. Wenn ich im Funk schneide, dann kommt das Material einfach in eine 50i Timeline und gut ist.
Manchmal stöhnen die Cutter etwas aufgrund der Ladezeiten aber bis heute habe ich noch kein Problem bei technischen Abnahmen gehabt. Das Master st eine xdcam hd mit einem interlaced projekt und ich habe meine 25p Clips mit denn ich weiter arbeiten kann.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Jott »

dienstag_01 hat geschrieben:
Sollte den Sendern noch lieber sein als DNxHD, da ganz oben im Pflichtenheft ...
Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert (im Avid). Aber kann sein.
Muss doch, weil XDCAM 422 üblicher Standard ist bei Sendern und AVID auch, der XDCAM 422 ganz arg lieb hat. Dass XDCAM irgendwo nicht angenommen wird, ist daher faktisch ausgeschlossen. Egal ob 25p oder 50i.

AVC Intra kannst du ja auch mal probieren, das ist die "Nummer 2".



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von TomStg »

luximage hat geschrieben:Wir drehen zu 90% für Rundfunkanstalten und seit zwei Jahren nur noch in 1080 p25. Basta. Wenn ich im Funk schneide, dann kommt das Material einfach in eine 50i Timeline und gut ist.
Da macht jemand für Sender auf der Timeline aus 25p 50i? Ist ja irre!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Na ja, was man so (i) nennt, denn er hat ja gar kein interlactes Kameramaterial, also bestenfalls macht er da psf raus.
Aber solche Feinheiten interessieren ihn wahrscheinlich nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

TomStg hat geschrieben:Da macht jemand für Sender auf der Timeline aus 25p 50i? Ist ja irre!
Mach ich doch genauso. Mir gefällt schon seit ewigen Zeiten 25p besser als irgendwas mit 50. Also dreh ich auch so ;)

Dass das heutzutage noch jemand für irre hält, naja, Kindergarten halt ;)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von TheBubble »

Meine Meinung:

Wenn vom Auftraggeber 50i(25i) gefordert wird und die Sache mit der Abgabe erledigt ist, dann ist das die bequeme Wahl.

Interlacing ist im Grunde aber der Schnee von gestern. 25p, 25psf, 50p: Alles zukunftsorientierter als 50i/25i, denn letzteres muss irgendwann in der Verarbeitungs-/Darstellungskette wieder deinterlaced werden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Zumal das gar kein Interlace ist .... wovon reden wir hier eigentlich ?
Seine Kamera macht kar kein Interlace sie packt das progressive Bild nur in einen aufgeteilten Datenstrom ... das ist psf und kein Interlace. Mein Gott, dass kann doch nicht so schwer sein zu begreifen, dass man es bei Interlace mit unterschiedlichen zeitlichen Abtastungen zu tun hat, bei psf aber nicht.
Was sind denn das alles für Anwender, die nicht mal den Unterschied kennen und wissen, wie ihre Bilder aufgebaut sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Pianist »

WoWu hat geschrieben:Was sind denn das alles für Anwender, die nicht mal den Unterschied kennen und wissen, wie ihre Bilder aufgebaut sind.
Tja, wenn man bedenkt, dass es die Ausbildung "Mediengestalter Bild und Ton" bereits seit 1998 gibt, also seit fast 20 Jahren, und wie viele Leute bisher durch diese Ausbildung gelaufen sind, dann sind diese Wissenslücken eigentlich unverständlich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:In dem anderen Thread hast du geschrieben, dass 1080i50 verlangt wird. Das kannst du direkt so aufnehmen, oder 1080p50 nehmen und in einem Post Pro-Schritt erst wieder zu 1080i50 re-interlacen. Kannst du ja machen, wenn du Zeit hast. Nur wozu? Liefere doch einfach das, was verlangt wird und der Avid gebacken kriegt. Was spricht denn dagegen?
Warum sollte re-interlacen Zeit kosten? Gängie NLE spielen einen 50p Clip in einer 50i Timeline anstandslos ab, in Echtzeit oder vorherige Umwandlung.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

Kamerafreund hat geschrieben:Ich drehe und schneide mit der Sony A7s
WoWu hat geschrieben:Seine Kamera macht kar kein Interlace sie packt das progressive Bild nur in einen aufgeteilten Datenstrom ... das ist psf und kein Interlace.
Tja, jetzt fehlt mir eigentlich nur noch jemand von Sony hier.
So in der Art: wir können zwar 50p, aber kein 50i, leider, verlernt ;)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von wolfgang »

Seine Kamera kann laut Spezifikation sehr wohl 50i, aber eben nur mit AVCHD und damit geringeren Datenraten - und mit XAVCS und höheren Datenraten hingegen nur 50p und eben kein 50i.

Ich weiß ja nicht was so sein Kunde (Sender) spezifiziert - aber dass man halt mit AVCHD dort antanzen kann wundert mich eher.

Abgesehen davon bestünde ja die Möglichkeit aus 50p eben 50i rauszurendern - wenn man die Zeit dafür bei der finalen Ausgabe hat warum nicht, kostet nur Rechenzeit und man hat wenigstens höhere Datenraten bei der Aufnahme.

Man könnte aber auch die Frage stellen ob diese Kamera für den Zweck ideal ist wenn sie 50i eben nur im Consumerformat anbietet - aber das muss ja der Anwender vor der geforderten Spezifikation des Senders beurteilen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Nein, eben nicht, weil der Sensor gar keine Interlace Abtastungen macht und damit der zeitliche Versatz im Bild fehlt.
Der Sensor tastet progressiv ab und legt das Bild lediglich in zwei Segmenten im Datenstrom ab.
Zum Interlaceverfahren gehören immer eine entsprechend zeitlich versetzte Abtastungen und die damit verbundene zeitliche Korrektur bei der Wiedergabe.
Hier werden aber lediglich die zwei Segmente verwoben, es fehlt also der eigentliche de-Interlace Prozess, also die Interpolation der beiden Fields.
Der Datenstrom wird nur als Interlace bezeichnet.
Ebenso wie bei HDMI, das auch nur solche Datenströmen erzeugt, weil nachlaufende Monitore nur darin erkennen können, ob Unterschiede in den beiden Fields existieren und so die Bildverdoppling anwerfen können.
Deswegen sind darin auch bei einem psf jeweils zwei Fields umgehängt, weil aus F1 und F1' keine Differrenz erkannt werden kann und so F1 und F2 als Referenz genommen wird.
Auf dem Datenstrom steht zwar Interlace drauf, hat aber damit eigentlich nichts mehr am Hut, weil die charakteristischen Merkmale der i-Abtastungen gänzlich fehlen.
In den Anfangstagen der progressiven Abtastungen haben solche Kameras, die i anbieten dann noch mit der halben Clockfrequenz abgetastet, um den zeitlichen Versatz hinzubekommen. mit den entsprechenden Folgen für das Chroma.
Aber dass das Hirnriss war, hat man dann auch schnell erkannt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Nein, eben nicht, weil der Sensor gar keine Interlace Abtastungen macht und damit der zeitliche Versatz im Bild fehlt.
Woher nimmst du das denn?



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Spreeni »

@WoWu
Kennst Du die A7s überhaupt? Meine nimmt sehr wohl mit 50 unterschiedlichen Halbbildern/s auf. Ob der Elektronik sie aus 50 abgetasteten Vollbildern herstellt oder sonstwie ist doch wurscht.

Das Problem des TO ist doch, dass die 50i nur geschrieben werden, wenn die Kamera im AVCHD Modus betrieben wird, was zu Lasten der Bitrate geht. Bessere Qualität lässt sich meiner Meinung nach nur erreichen mit nachträglichem Konvertieren aus XAVCS oder gleich auf einen externen Recorder spielen, dann sogar mit 4:2:2, was bei Sendern ja auch gerne gesehen wird.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Jott »

Genau, AVCHD bietet von Anfang (2006?) an völlig korrektes Interlaced, egal ob in Consumerkameras oder höherwertigen. Der zeitliche Versatz ist natürlich da, wo sollte sonst immer das Gejammer wegen der Lattenzäune her kommen.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 10 Feb, 2016 12:51, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Ein Codec überträgt nur, was er als Signal angeboten bekommt.

Vielleicht solltest Du mal nachschlagen, was überhaupt Interlace ist, bevor Du mal wieder so einen Schwachsinn von Dir gibst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Jott »

Sehr schön! Ich liebe es, wenn du dich verhedderst.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

dienstag_01 hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Nein, eben nicht, weil der Sensor gar keine Interlace Abtastungen macht und damit der zeitliche Versatz im Bild fehlt.
Woher nimmst du das denn?
Schau Dir einfach mal an, wie eine Interlace Abtastungen funktioniert und welches Timing darin vorliegt.
Dann schau Dir mal an, welche Maßnahmen die Kamera vornimmt, um die klassischen Interlace Artefakte zu kompensieren und dann schau Dir mal an, wie die a7s den Sensor abtastet.
Dann erkennst du den Unterschied.
(siehe auch Diagramme oben)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 10 Feb, 2016 12:57, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Jott hat geschrieben:Sehr schön! Ich liebe es, wenn du dich verhedderst.
Das mag sich Dir so darstellen, weil Du die Unterrschiede nicht differenzieren kannst.
Aber ich freue mich, wenn Du Dich gut damit fühlst und ich Deinen Tag retten konnte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

Warum nicht, dann hat sich Sony eben *geirrt* ;)



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Kamerafreund »

Danke!
Meine Lösung ist jetzt: Ich drehe einfach weiter in 50p XAVC-s mit 50Mbps.
Dann konvertiere ich alle Clips in ein File als XDCAM HD 422 1080i/25 - lässt sich auch gleich viel flotter schneiden und Avid macht keine Probleme. Und während der Konvertierung auch in Echtzeit sichten, kostet also keine Zeit. Die Bitrate ist bei XDCAM dann ja auch gleich (50Mbps), nur halt 422 statt 420 und 1080i statt 1080p. Auch wenn 422 mehr Daten frisst, müsste die Kompression durch die i-konvertierung dann nicht schlechter werden. Und die XAVC-S Dateien bleiben als Backup auf der zweiten Platte..

Ps: Auch die 5D wird in den meisten Sendeanstalten akzeptiert, auch wenn sie die technischen Spezifikationen nicht einhält. Da kann sich dann niemand über die a7s beschweren. ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

@ dienstag

Nein, man muss nur unterscheiden, ob es sich um eine Interlace Übertragung (siehe auch HDMI) oder eine Interlace Bildantastung handelt.
In einem i-Datenstrom werden immer zwei Bildelemente übertragen, die sich aber in der Abtastungen und damit im Inhalt unterscheiden.
eInmal ist es ein i und das andere Mal ein psf, beides aber in einem i Datenstrom aber nicht Dasselbe.

Aber es soll ja sogar Leute geben, die glauben dass der Codec das erst macht und andere glauben, man müsse die Kamera haben, um Systeme verstehen zu können ...
Solls ja alles geben... solche Leute kennen dann wohl auch nur ein System. Kein Wunder, dass sie Unterschiede dann nicht wahrnehmen können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15