Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Safari in Tanzania



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
videogufi
Beiträge: 125

Re: Safari in Tanzania

Beitrag von videogufi »

Hallo Jan,
1080P50 mit 1/50 Shutter ist sicher optimal. Dann wenn geht mit den 50MB. Ich hatte ein Einbein mit und das war OK. Damit kann man auch gute Schwenks machen. Das Einbein war im Koffer. Wir sind ja auch Holzklasse geflogen. Handgepäck war die Kameratasche und Phototasche. Ging ohne Probleme. Ich habe immer Blende mauell, Gain 0, Autofocus on. Der Autofocus der AC130A ist super. Kein pumpern, Selbst beim schnellen Zoonem (Servo) hält er die Schärfe. Wie das die X70 kann musst du halt ausprobieren. Blende so um 4bis 5 und ND Filter. Zebra hab ich auf 90%. Histogramm on. WB manuell. Einmal am Tag gemacht und die Ganze Safari geblieben. Oder Preset. Die Farbtemperatur ändert sich ja nicht stündlich.
Bei den Autos ist der offene Landy super (hatten wir mal in Ngala). Schau halt, dass du auf der hinteren höchsten Bank einen Platz findest. Gute Aussicht und keiner im Weg...
Der geschlossene Toyota ist da nicht so toll. Wenn da 4 oder mehr Leute drinnen sind wirds eng...
Mach dir nicht so viele Gedanken, genieße die Safari.
Viel Spaß und tolle Bilder!
lg
videogufi



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Safari in Tanzania

Beitrag von Railmedia »

Hallo Jan,
bei meinen Arbeiten mit der NX5 (könnte in der Bedienung ähnlich zur x70 sein) Gain immer auf 0 gelassen und über Blende und ND-Filter die Belichtung gesteuert. Zebra-Einstellung weiß ich nicht mehr, war aber aktiviert.
Belichtungsmessung und WB im Automatikmodus (oftmals auch Schärfe) erfasst und dann auf manuell umgestellt, damit das in der Szene/Location so bleibt. Es musste bei mir auch oft fix gehen, das wurde schnell Routine.
Bei meinem letzten Projekt, das über 4 Wochen ging, hatte ich null Ausreißer in Sachen Farbe/Belichtung. Aber ich hatte auch das Display vom Ninja zur Verfügung, hat natürlich viel Kontrolle geboten.
Ansonsten war ich auch eher nur Gelegenheitsfilmer (und derzeit mangels Gelegenheit ohne Ausrüstung...).
Beim Ton stellt sich die Frage, ob Mono tatsächlich ausreicht, ich hatte mir die Richtröhre ECM-680S von Sony gegönnt, zusammen mit dem Rycote auch bei starkem Wind eine tolle Sache. Die Kunden hatten zwar nie den Mono-Ton meiner ersten Filme bemängelt (auch mit dem Rode NTG-2 aufgenommen), doch es gewinnt immens an Atmo mit Stereo. Ich hatte halt immer auch Bewegung im Ton durch meine bewegten Objekte (Züge).

Grüße

Rolf



StreetExtreme
Beiträge: 17

Re: Safari in Tanzania

Beitrag von StreetExtreme »

Vielen Dank für die Tipps.

Da es hier ja nicht mehr um eine Kaufberatung geht, habe ich einen neuen Thread gestartet:

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=129309

Würde mich freuen, wenn wir da weitermachen.

Heute war ich in Frankfurt im Zoo und habe ein paar Beispiele hochgeladen. Ich bin aber unzufrieden. :-(

Würde mich über Kritiken freuen.

Gruß,
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09