Kamerafreund
Beiträge: 463

Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Hi,
ich möchte Material durch Resolve zu Avid DNxHD Op-Atom transcodieren.
Ich nehme nicht in 709 auf, da ich mehr Dynamikumfang haben möchte. Leider schneidet Resolve die "Superwhites", also alles über einem bestimmten Helligkeitswert, beim Konvertieren ab. Ich importiere in Resolve als "Data" habe die Ansicht auf "Data" und Exportiere als "Data" und nicht 709. Dadurch wurde das Problem weniger, ist aber immer noch da. Vorher fehlten die Bereiche über 100 IRE, jetzt über ca. 105 IRE.
Gibt es eine Lösung? Wie lässt sich ansonsten XAVC-S - Material zu DNxHD OP-1A konvertieren?
Viele Grüße und dank!



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von cantsin »

Sind die Superwhites in Resolve ausserhalb der Scopes? Wenn ja, würde ich im Color-Modul einfach eine Timeline-Node anlegen und den Gain enstsprechend absenken.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Danke!
Ja, sie sind außerhalb und das würde auf jeden Fall funktionieren.
Senkt das nicht die Qualität meines Materials?
Ich arbeite in 8Bit und würde auch in 8Bit DNxHD arbeiten..
Und wird die Renderzeit nicht viel länger?

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem anderen Programm OP-Atom zu erstellen?
Adobe Media Encoder macht es einwandfrei aber eben nur DNxHD OP1a - dann müsste man wieder in AVID importieren...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

gelöscht
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Di 09 Feb, 2016 20:01, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab Resolve hier nicht laufen, aber wieso nicht als 709 exportieren? Prinzipiell sollte da nichts abgeschnitten werden.
Es sei denn, du gehst nach Premiere, da ist sowieso alles anders ;)

Edit: Der Import muss dann natürlich auch in 709 stattfinden ;)

Edit I: Statt *natürlich* *wahrscheinlich*. Hängt ja von Resolve ab, nicht von DNxHD.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Geht leider auch nicht, schneidet die Videos aus 709 zu..
Mit welchem Format soll ich denn sonst nativ in Avid arbeiten, wenn nicht OP-Atom?



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

DNxHD.
Mit diesem OP Atom kenne ich aus dem Avid nur vom Export.

Und, wie schon gesagt, DNxHD 709 *schneidet* eigentlich gar nichts zu.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von merlinmage »

Wad? OP Atom wird intern verwendet, Avid gibt aber bei MXF immer OP1A aus.

Edit: typo
Zuletzt geändert von merlinmage am Di 09 Feb, 2016 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ok, ich hatte angenomen, hier wird von *.mov gesprochen. Aber es geht scheinbar um *.mxf. Wie bekommt man die in den Avid, in einer *.aaf?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von merlinmage »

Du meinst MXF OP Atom Files? AAF oder MDB.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15