Die Frage des Threadstellers war aber, was "wir" am meisten nutzen ;)Eastside hat geschrieben:Aber 1080i ist aber nun mal Industrie Broadcast Standard. (außer bei den öffentlichen rechtlichen)
Nein, auch bei denen. Nach dem früheren Ausflug über 720p50 wird in der ARD schon länger wieder alles in 1080i50 gedreht (Szenisches in 1080p25). Nur das ZDF lässt intern noch 720 zu, vielleicht mit Rücksicht auf ältere Kameras, die nichts anderes konnten.Eastside hat geschrieben:Aber 1080i ist aber nun mal Industrie Broadcast Standard. (außer bei den öffentlichen rechtlichen)
Die Privaten und so gut wie alle anderen in Europa außer ARD/ZDF senden 1080i. Arte sendet sogar beides parallel: für Deutschland 720p, für Frankreich 1080i. Kann sich bei Interesse jeder an seinem Receiver anzeigen lassen.WoWu hat geschrieben:die nach wie vor in 720p50 senden und wo auch keine Bestrebungen bestehen, das zu ändern
Finde die Aussage zwar technisch korrekt - aber leider zu pauschal! Es gibt hier draußen viele Kameras - insbesondere aus der DSLR-Sparte - bei denen die 720er Auflösung merklich abfällt gegenüber der 1080er - trotz 50p bei 720... daher sollte man das nicht ganz blauäugig handhaben sondern durchaus ausprobieren. Abhängig natürlich auch vom Zielformat.WoWu hat geschrieben: Also: wenn Du eine Kamera hast, die 1080p50 sauber kann und ein gutes Objektiv, dann wäre das mein Vorschlag, ansonsten 720p/50..
Das ist völlig korrekt, denn man muss sich natürlich (auch) anschauen, wie die 1240 gewonnen werden. Wenn es in einem Billigprodukt einfach nur ein Downscaling (oder gar ein Produkt aus einer Interface Abtastung ist) dann kann so ein Format zwangsläufig nicht besser sein.rush hat geschrieben:Finde die Aussage zwar technisch korrekt - aber leider zu pauschal! Es gibt hier draußen viele Kameras - insbesondere aus der DSLR-Sparte - bei denen die 720er Auflösung merklich abfällt gegenüber der 1080er - trotz 50p bei 720... daher sollte man das nicht ganz blauäugig handhaben sondern durchaus ausprobieren. Abhängig natürlich auch vom Zielformat.WoWu hat geschrieben: Also: wenn Du eine Kamera hast, die 1080p50 sauber kann und ein gutes Objektiv, dann wäre das mein Vorschlag, ansonsten 720p/50..
Ich auch, wenn die Kamera echte 1920 abtastet aber manchen Kameras überscharfen 1920 derartig stark, weil ihre Verarbeitungen oder Objektive es gar nicht leisten, dass der Schritt zu 720 und ein späteres Hochskalieren deutlich bessere Ergebnisse liefern.Bevor ich 720 50p aufnehme, nehme ich allerdings auch lieber 1080 50p auf.
Das ist ja vielleicht 'ne Logic:TV-Zulieferer zu sein halten zwar viele für erstrebenswert, das ist aber nur noch ein winziger Teil des Bewegtbildmarktes. Daher bisher nur ein versprengter Interlaced-Filmer.
Klar ist die Frage interessant - aber noch besser wäre die Einschätzung dass es halt eine bewußte Wahl sein sollte. Vor dem gewünschten Hintergrund. Es ist ja auch völlig legitim wenn jemand den flüssigen Videolook nicht mag - das ist ja eine bewußte Entscheidung. Wobei Videolook halt noch andere Faktoren auch ausmachen als nur 24p/25p.Jott hat geschrieben:50p ist zwischen den Welten: progressiv und trotzdem flüssiger Videolook, den viele aber gar nicht wollen.
Ein paar Hundert Klicks wären schöner, ist doch eine interessante Frage vom Threadstarter.
Man kann ohne Qualitätsverlust aus 25p 50i machen. Umgekehrt geht das nur über Deinterlace. Klar bleibt die Frage der Bewegungsauflösung. Aber dafür steht auch noch 50p zur Verfügung.Eastside hat geschrieben:Aber 1080i ist aber nun mal Industrie Broadcast Standard. (außer bei den öffentlichen rechtlichen)
Auch das ist eine Frage der Betrachtungsweise: ohne Qualitätsverlust geht das eigentlich nicht, weil man bei 25p ja nur 25 Stützstellen pro Sekunde im Material hat - und eben nicht 50 wie bei 50i. Für dies echte Wandlung vpm 25p zu 50i muss also jedes zweite Zwischenbild interpoliert werden - und das kostet halt Qualität.Syndikat hat geschrieben:Man kann ohne Qualitätsverlust aus 25p 50i machen. Umgekehrt geht das nur über Deinterlace. Klar bleibt die Frage der Bewegungsauflösung. Aber dafür steht auch noch 50p zur Verfügung.
Aber nein. 25p hat nur die halbe Anzahl an Bildern pro Sekunde. Will man sich den Weg zu flüssigem 50i offenhalten, aber nicht so filmen, dann bleibt nur 50p. Für 50p zu 50i gibt es gute Re-Interlacer, zuweilen schon im Schnittprogramm integriert (für die Ausgabe auf DVD oder Blu-ray).Syndikat hat geschrieben:Man kann ohne Qualitätsverlust aus 25p 50i machen.
GERADE bei den öffentlich rechtlichen...lol.Eastside hat geschrieben:Aber 1080i ist aber nun mal Industrie Broadcast Standard. (außer bei den öffentlichen rechtlichen)
Ist doch jetzt kein Geheimnis??! Ein interlaced-Bild hat natürlich Schwächen bei der Wiedergabe eines Standbilds...umso schöner ist doch die Bewegungswiedergabe. Das ist doch schon seit anno dazumal so :-))domain hat geschrieben:Zu meiner eigenen Überraschung gibt es leider schon einen ziemlichen Unterschied zwischen 50i und 50p. Neulich mal interessehalber mit derselben Kamera gefilmt, hier 1:1 unskalierte Ausschnitte. Sieht man besonders an den Stromleitungen im Vordergrund. Bei 50i werden die Kabel anscheinend bis zur Unkenntlichkeit vertikal miteinander verwoben.
Das muss aber ne komische Kamera gewesen sein, denn das Interlace verfahren besteht immer aus einer Interlace Sensor Abtastung und einem De-Interlacing, was sich auch auf die gleichzeitige Zellenbelichtung und Auslesung bezieht.domain hat geschrieben:Zu meiner eigenen Überraschung gibt es leider schon einen ziemlichen Unterschied zwischen 50i und 50p. Neulich mal interessehalber mit derselben Kamera gefilmt, hier 1:1 unskalierte Ausschnitte.
Bist Du sicher, dass das Material bereits so aussieht und Dir nicht die zum Erstellen der Screenshots verwendete Software einen Streich gespielt hat? Die meisten Programme werfen in Standbildern und/oder beim Frame-Export aus Interlace-Material automatisch ein Halbbild raus und interpolieren es, um Interlace-Kämme oder Zeilenflimmern zu vermeiden. In den Moment halbiert sich die vertikale Auflösung.domain hat geschrieben: Neulich mal interessehalber mit derselben Kamera gefilmt, hier 1:1 unskalierte Ausschnitte. Sieht man besonders an den Stromleitungen im Vordergrund. Bei 50i werden die Kabel anscheinend bis zur Unkenntlichkeit vertikal miteinander verwoben.
Ja, darauf freue ich mich auch schon. ;)domain hat geschrieben: Außerdem bewundere ich die Gehirnakrobatik von 4K-Fetischisten. 50p bei HD war bei Amateuren vor einiger Zeit total obligatorisch, jetzt auf einmal und vorläufig genügt ihnen auch shutterndes 25p. Und bald werden sie unter 120p bei 4K nichts mehr gelten lassen aber immer noch Katzen- und Botaniktestfilme machen.