Postproduktion allgemein Forum



Monitor für Videobearbeitung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Alex66
Beiträge: 3

Monitor für Videobearbeitung

Beitrag von Alex66 »

Hallo Freunde,
bei mir ist ein neuer Monitor für den PC fällig und ich brauche eine Kaufberatung. In den diversen Geschäften stehen in den Regalen leider nie Monitore, die gut für Videobearbeitung sind. Mit meinen eigenen Augen kann ich deshalb kaum prüfen was für mich das Richtige ist.
Jetzt meine Fragen an Euch:

Erkennt man bei der Arbeit am Bildschirm und durchschnittlicher Sehfähigkeit den Unterschied zwischen Farbraum sRGB und AdobeRGB?

Falls ja:

Wie ist das, wenn mann ein Youtubevideo schaut? Macht die Kompression von Youtube diese zusätzliche Qualität in der Farbe wieder zunichte?

Danke für die Hilfe
Alex



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Monitor für Videobearbeitung

Beitrag von Goldwingfahrer »

http://praxistipps.chip.de/farbraum-srg ... iede_38689

Hab selber einen EIZO SX...aber auch der kann nicht den ganzen RGB Raum anzeigen.
Separate Einstellungen siehe Screens

Die meisten Bildschirme (Computer, Fernseher und Kameras) können nur den sRGB-Farbraum darstellen. Auch die meisten Fotolabore erwarten Dateien mit dem sRGB-Farbraum.
Oft kann es zu verzerrten Farbdarstellungen kommen, wenn Bilder im Adobe-RGB-Farbraum auf solchen Bildschirmen dargestellt werden.
die gut für Videobearbeitung sind.
Du meinst als Sichtgerät und nicht als PC-Monitor ?

Wenn Du nicht wie ich zu 99% interlaced sichten musst schau Dich um um einen Sony Oled.Sind in den Preisen mächtig runtergekommen.
Schwarzwert ist perfekt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Mo 08 Feb, 2016 14:03, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Monitor für Videobearbeitung

Beitrag von Benutzername »

wenn du nur fürs internet videobearbeitung machst, dann ist es eh egal, welchen monitor du nimmst, weil 99,9% der internet user nicht vor einem kalibrierten monitor sitzen. ich habe einen ips panel und das reicht völlig aus. achte lieber darauf, dass du dir einen schön großen monitor holst. so um die 30 zoll ist schon was feines für videoebearbeitung. machst du das beruflich, geh in ein fachladen, und ich rede hier nicht von saturn oder mediamarkt.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Alex66
Beiträge: 3

Re: Monitor für Videobearbeitung

Beitrag von Alex66 »

Danke, Ihr antwortet ja schnell.

Ich meine es als PC-Monitor. An dem PC mache ich meinen nichtberuflichen Videokram , der am Schluß bei Youtube landet. Und von Youtube her kenne ich auch diese häßlichen Stufen in feinen Farbverläufen. Mir ist halt nur nicht klar, ob das von meinem minderwertigen Monitor kommt oder von der Kompression durch Youtube.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Monitor für Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

Mir ist halt nur nicht klar, ob das von meinem minderwertigen Monitor kommt oder von der Kompression durch Youtube.
Das kann an beidem liegen. Allerdings müsste das schon ein sehr schlechter Monitor sein.
Ich würde eher vermuten, dass es an schlechtem Ausgangsmaterial liegt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Monitor für Videobearbeitung

Beitrag von mash_gh4 »

Benutzername hat geschrieben:wenn du nur fürs internet videobearbeitung machst, dann ist es eh egal, welchen monitor du nimmst, weil 99,9% der internet user nicht vor einem kalibrierten monitor sitzen.
leider ist es tlw. ziemlich kontraproduktiv, wenn man einen billigen wide gamut (Adobe RGB) screen nur im sRGB bzw. REC.709 farbraum nutzt. wenn man ihn nicht extra umschaltet bzw. jeweils andere hardware-profile am monitor nutzt, verliert man dadurch nämlich tonwerte in der übertragung...

für die meisten zwecke ist gegenwärtig ein normaler monitor, der den sRGB farbraum wirklich sauber abdeckt, völlig ausreichend. wichtiger ist es, dass er sehr blickwinkelstabil ist (IPS-display od.ä.) und über den gesamten helligkeitsbereich sauber funktioniert (die meisten erschwinglichen monitore zeigen nämlich in den dunklen bereichen große farbabweichungen).



Alex66
Beiträge: 3

Re: Monitor für Videobearbeitung

Beitrag von Alex66 »

OK, Ihr habt mir weitergeholfen. Ich such jetzt was solides mit sRGB und für das gesparte Geld wird der Monitor dann etwas größer.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Monitor für Videobearbeitung

Beitrag von merlinmage »

Kann dir da persönlich den Dell U2515H oder den größeren Eizo EV2736WFS3 empfehlen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von andy.de - Mi 7:08
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Mi 6:36
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04