MLJ
Beiträge: 2193

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von MLJ »

@klusterdegenerierung
Nun, laut dem verlinkten Bild vom ihm ist die Ausgabe in HD und nicht in 4K. Und das mit dem "durchatmen" bezog sich auf dieses hier:

Zitat: (CritiCrti)
"LIEBES FORUM! Ich habe das Gefühl, dass hier in diesem Forum immer nur versucht wird ständig mit Wissen zu prahlen!"

Und ich habe das mit YT davon abgeleitet, weil er es immer wieder erwähnt hat in seinen Beiträgen. Egal, Hauptsache wir können ihm gemeinsam irgendwie weiter helfen, oder ? ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von klusterdegenerierung »

edit
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 31 Jan, 2016 09:04, insgesamt 1-mal geändert.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von CritiCrti »

Geht doch wir kommen der Sache doch schon näher!
Naja meine Aussage war nicht auf mich bezogen, aber ihr macht euch hier gegenseitig fertig! haha :D

Was auch immer!

Autor: MLJ
"Zum anderen frage ich mich warum du in 4K drehst aber es dann trotzdem nur in HD ausgibst."

-Wie gesagt wenn ich die Werte 3840x2160 eingebe,
erhalte ich die Fehlermeldung "An Error occurred while creating the media file. An invalid argument was specified"

Was Codecs angeht, kenne ich mich auch nicht aus.
Muss ich vielleicht einen runterladen, der von euch oft benutzt wird?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von klusterdegenerierung »

edit
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 31 Jan, 2016 09:05, insgesamt 1-mal geändert.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von CritiCrti »

Freundchen, klar gibt es 4K Einstellungen, jedoch nicht unter "Sony AVC/MVC (*.mp4; *.mt2ts;* avc)", wie ich schon im ersten Post beschrieben habe, habe ich keine passenden Tutorials gefunden, bezüglich meines Problems.

Ich bin doch hier im Forum um einiges dazuzulernen Mr.Klugscheißer.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von wolfgang »

CritiCrti hat geschrieben:Freundchen.....Mr.Klugscheißer.
Mit solchen Titulierungen dürftest dir tolle Freunde machen.

Zur Sache - und damit du hier nicht dumm stirbst: es sind nicht alle in Vegas verbauten Encoder auch UHD/4K fähig. Der Sony AVC Encoder ist beispielsweise mit HD/2K begrenzt. Sowas muss man halt als Anwender wissen oder herausfinden - aber natürlich gibt es andere Möglichkeiten für die UHD/4K Ausgabe aus Vegas heraus.

Was etwa für 4K/UHD funktioniert, und in Ermangelung der Information welche Version eigentlich verwendet wird gehe ich von der derzeit aktuellen Vegas Pro 13 Version aus (die Ausgabevorlagen muss man sich teils selbst einrichten):
- Ausgabe mit dem Mainconcept AVC Encoder
- Ausgabe mit dem Sony XAVC/XAVC-S Encoder
- Ausgabe zu dem Sony YUV codec/10bit Sony YUV codec (über Video for Windows auffindbar)
- Ausgabe zu Cineform (wenn man von Gopro die gratis Version des Cineform codecs installiert hat)

Zu beachten ist halt auch immer, für welchen Zweck man ausgibt. So werden etwa die Datein mit dem Sony YUV codec recht groß weil uncompressed. Auch Cineform ist recht groß, ebenso XAVC. Die Frage, was damit weiter gemacht werden soll, ist immer eine relevante - mit dem Mainconcept Encoder kann man stärker eindampfen wenn man will.

Die Wandlung zu HD ist übrigens in Vegas nicht ideal, weil hier keine hochwertigen Lanczos3 Allgorithmen verbaut sind. Ich persönlich gebe daher gerne meine UHD-10bit-Projekte zu Cineform ein und dampfe dann mit TMPGenc auf H.264 ein. Aber der Workflow hängt von der Zielsetzung ab, und die muss der Anwender schon selbst definieren.
Lieben Gruß,
Wolfgang



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von CritiCrti »

"Der Sony AVC Encoder ist beispielsweise mit HD/2K begrenzt. Sowas muss man halt als Anwender wissen oder herausfinden"

-Jop habe ich ja eben durch dich herausgefunden ;)


"Die Frage, was damit weiter gemacht werden soll, ist immer eine relevante"
"Zu beachten ist halt auch immer, für welchen Zweck man ausgibt."
"Die Wandlung zu HD ist übrigens in Vegas nicht ideal, weil hier keine hochwertigen Lanczos3 Allgorithmen verbaut sind."

-Naja was würdest du denn empfehlen? Ich bearbeite die Videos im Programm und anschließend nach dem Rendern in Sony Vegas 13 ist das Endprodukt fertig. Eig. mach ich damit nichts mehr und würde es beispielsweise dann uploaden wollen.

Danke



srone
Beiträge: 10474

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von srone »

entweder du gibt jetzt langsam relevante infos raus oder du lässt es ;-)

upload, wohin, zu welchem zweck, mit welchem inhalt, wer soll das dann gut finden?

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von klusterdegenerierung »

edit
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 31 Jan, 2016 09:05, insgesamt 2-mal geändert.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von CritiCrti »

Wie gesagt ein 4K Video, wird im Programm "SONY VEGAS 13" bearbeitet, anschließend im selben Programm gerendert und zum schluss bei Youtube upgeloadet.



srone
Beiträge: 10474

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von srone »

schönen abend noch, ich bin raus ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von CritiCrti »

"Wenn Du was dazu lernen möchtest, dann gewöhne Dir mal direkt an, das Fremde nicht Dein "Freundchen sind und das man sie nicht beleidigt!
Da versucht man Dir zu helfen und dann kommt sowas, man man man, keine Kinderstube was?"

Du sagst es doch selbst :D Wenn man dazulernen möchte!
Weshalb gibt es denn solche Foren !?Von jemandem der gerade erst Verbindung mit dieser Materie bzw. Geschichte macht, von dem kann nicht erwartet werden, dass er alles 100% im Voraus schon weiß.
Ich bin hier um was dazulernen und wenn dann blöde Sprüche komme wie z.B.
-"Naja, son bisschen kann man seine Gehirnzellen ja auch mal selber aktivieren!"
-"das nennt man dann wohl das klassische Eigentor"
-"Vielleicht solltest Du Dir auch mal ein bisschen Wissen aneignen"
-"Zur Sache - und damit du hier nicht dumm stirbst:"


Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn man als Klugscheißer betitelt wird. Wenn ich das "Problem" leicht googlen könnte, würde ich nicht extra ein Thread schreiben, was einige wohl nicht verstehen wollen und sofort große Töne spucken.
Es gibt korrekte Leute hier, aber auf solch' eine Hilfe mit solchen Aussagen kann ich gerne verzichten. :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von srone »

CritiCrti hat geschrieben:Weshalb gibt es denn solche Foren !?
damit sich user auf eine höfliche und sachverständige art in freiwilliger form gegenseitig helfen können, das beinhaltet allerdings auch, daß fragesteller explizit auf rückfragen eingehen, anstatt sie zu ignorieren, dann macht helfen nämlich keinen spass mehr. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von klusterdegenerierung »

edit
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 31 Jan, 2016 09:05, insgesamt 1-mal geändert.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von CritiCrti »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
CritiCrti hat geschrieben:"Wenn Du was dazu lernen möchtest, dann gewöhne Dir mal direkt an, das Fremde nicht Dein "Freundchen sind und das man sie nicht beleidigt!
Da versucht man Dir zu helfen und dann kommt sowas, man man man, keine Kinderstube was?"

Du sagst es doch selbst :D Wenn man dazulernen möchte!
Weshalb gibt es denn solche Foren !?Von jemandem der gerade erst Verbindung mit dieser Materie bzw. Geschichte macht, von dem kann nicht erwartet werden, dass er alles 100% im Voraus schon weiß.
Ich bin hier um was dazulernen und wenn dann blöde Sprüche komme wie z.B.
-"Naja, son bisschen kann man seine Gehirnzellen ja auch mal selber aktivieren!"
-"das nennt man dann wohl das klassische Eigentor"
-"Vielleicht solltest Du Dir auch mal ein bisschen Wissen aneignen"
-"Zur Sache - und damit du hier nicht dumm stirbst:"


Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn man als Klugscheißer betitelt wird. Wenn ich das "Problem" leicht googlen könnte, würde ich nicht extra ein Thread schreiben, was einige wohl nicht verstehen wollen und sofort große Töne spucken.
Es gibt korrekte Leute hier, aber auf solch' eine Hilfe mit solchen Aussagen kann ich gerne verzichten. :)
Und faul bist Du auch noch!
Wie gesagt, selber mußt Du auch schon was leißten.
Guck mal was man mit ein paar Begriffen unter youtube findet.

https://www.youtube.com/results?search_ ... sony+vegas

Wenn Du Dir das mal ansiehst, dann kannst Du Dich ja mal wieder hier melden.

Am besten siehst Du Dir dies auch noch gleich an, dann haben hier auch die meißten wieder lußt Dir noch zu helfen!

https://www.youtube.com/results?search_ ... men+knigge

Anscheinend hast du meinen ersten Beitrag gar nicht gelesen!?
"Bei YouTube gibt es zich Render-Setting Tutorials, aber nichts was wirklich geholfen hat."
Tja Klugscheißer halt :D Du kannst mir echt erspart bleiben. :)



DRS
Beiträge: 11

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von DRS »

Was passt dir denn an den in YT erklärten Rendersettings nicht?
Weil dein Ergebnis nach dem Rendern nicht so brilliant aussieht wie im Schnitt sind die Settings nicht ok oder wie?
Nachdem YT mit deinem Video fertig ist ists sowieso nichtmehr wie im Schnitt.
Verstehe dein Problem auch nicht so wirklich.

Probier doch mal die verschiedenen Rendersettings (+cineform etc.) durch wenn dir hier keiner helfen kann.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von CritiCrti »

DRS hat geschrieben:Was passt dir denn an den in YT erklärten Rendersettings nicht?
Weil dein Ergebnis nach dem Rendern nicht so brilliant aussieht wie im Schnitt sind die Settings nicht ok oder wie?
Nachdem YT mit deinem Video fertig ist ists sowieso nichtmehr wie im Schnitt.
Verstehe dein Problem auch nicht so wirklich.

Probier doch mal die verschiedenen Rendersettings (+cineform etc.) durch wenn dir hier keiner helfen kann.

Das Eingabeprodukt (4K MP4-File) ist beim Abspielen über den VLC PLAYER ein wenig besser, als nach dem Rendern.
Die Unterschiede sind nicht wirklich groß jedoch leicht erkennbar, zumindest für mich. So mancher würde den Unterschied glaube ich gar nicht feststellen.

Ich habe zumindest gedacht, dass ich beim Rendern anscheinend etwas falsch mache oder falsche Settings bzw. nen falschen "Codec" verwende.

"cineform" Kenne ich nicht, aber werde ich mir mal gleich erarbeiten und ausprobieren! Danke.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von wolfgang »

Cineform ist für youtube falsch weil viel zu hochwertig. Dafür encodiert die viel kleineren H.264 Dateien weil mehr gibt youtube eh nicht her.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DRS
Beiträge: 11

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von DRS »

wolfgang hat geschrieben:Cineform ist für youtube falsch weil viel zu hochwertig. Dafür encodiert die viel kleineren H.264 Dateien weil mehr gibt youtube eh nicht her.
Eben, aber das ist ja das was CritiCrti will, das gleiche bild, die gleiche qualität vor- und nach dem rendern. Dass das für YT überflüssig/sinnlos ist sollte jedem klar sein, da hast du recht.



zlois
Beiträge: 177

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von zlois »

Ich würde dir empfehlen, in XAVC-S 4K Long GOP 25p zu rendern, sofern du Vegas 13 verwendest.
Hat eine Datenrate von geschätzt 130Mbps und meiner Meinung nach keinen nennenswerten sichtbaren Qualitätsverlust, auch auf einem 4K-Monitor/TV. Ich rendere meine 4K-Projekte immer in diesem Codec, weil es m.M. der optimale Kompromiss aus guter Qualität und akzeptabler Dateigröße ist. Lässt sich auch wunderbar zu Youtube hochladen (wobei Youtube natürlich wie hier schon gesagt wurde nochmals stark komprimiert).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von Alf_300 »

Andere Fachleute behaupten AVC kann man bis zu 30 mal ohne sichtbaren Qualitätsverlus rendern



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von CritiCrti »

@zlois

Cool danke dir zlois! Funktioniert wunderbar!

Unter "Audio" kann man bei deiner empfohlenen Einstellung ja nichts ändern. Muss ich mir Sorgen um die Audio-Spur machen? Oder ist die Audio-Spur, die "unkomprimierte" Version von der originalen Audio-Datei?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von Goldwingfahrer »

Alf_300 hat geschrieben:Andere Fachleute behaupten AVC kann man bis zu 30 mal ohne sichtbaren Qualitätsverlus rendern
Haha......

Nicht einmal DNxHD oder ProRes halten über mehrere Generationen die Qualität auf 100% und die sind schon verdammt gut, nur so nebenbei.
Noch besser könnte der Canopus HQX sein,das habe ich aber nicht verglichen...denn
Mastering Studios nehmen Lossless oder Raw YCbCr und erst wenn der Schnitt und alles andere drum herum fertig ist, erst DANN geht's ab ins Finale Format, nicht vorher. Jede Umwandlung kostet Qualität.

Hat übrigens User MLJ hier schon ein paar mal geschrieben.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von Alf_300 »

@Goldwingfahrer

Es geht ja nicht um 100% sondern um sichtbare verschlechterung.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von wolfgang »

Auch XAVCS liefert relativ grosse Datein, leider ist ja die Datenrate dort nicht einstellbar. Aber was man theoretisch (und praktisch) machen kann, das ist eine Ausgabe auch mit höherer Datenrate aus Vegas in UHD. Und dann das qualitativ gute Eindampfen mit Tmpgenc 6 bei gleichzeitiger Umskalierung von UHD zu HD. Funktioniert sehr gut und qualitativ toll.
Lieben Gruß,
Wolfgang



zlois
Beiträge: 177

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von zlois »

@CritiCrti: Die Tonspur bei XAVC-S ist unkomprimiertes PCM mit 48kHz/16bit Stereo, also der Standard im Videobereich und verlustfrei. Du musst dir somit keine Sorgen um eine Verschlechterung der Tonqualität machen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Beste Render-Settings, egal wie groß die Datei wird

Beitrag von WoWu »

wolfgang hat geschrieben:Cineform ist für youtube falsch weil viel zu hochwertig. Dafür encodiert die viel kleineren H.264 Dateien weil mehr gibt youtube eh nicht her.
Man hat dann auch das Schlechteste aus beiden Formaten, indem man nacheinander zwischen DWT und DCT wechselt und wenn man dann noch unterschiedliche DCTs benutzt, erst recht.
Dämlicher kann man seinen Workflow dann kaum mehr gestalten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54