Amgio22
Beiträge: 15

Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

Hallo liebe Community,

ich besitze eine GH4 mit dem Metabones Speedbooster XL auf Canon Mount. Da ich viele Architekturaufnahmen mache, habe ich mich nach langer Recherche für das Tokina 11-16mm entschieden.
Seitdem ich nun diese Kombination besitze, habe ich viel rumgetestet und probiert und bin einfach nicht zufrieden. Bei jeder Aufnahme mit dem Ultraweitwinkel habe ich das Gefühl, auf dem gesamten Bild befindet sich ein Weichzeichner. Ich habe mal zwei Vergleichsmotive aufgenommen und davon ein Bild unten angefügt. Ich habe den Vergleich jeweils zwischen 1080p und UHD gemacht. Als Bildprofil habe ich mit CineD gearbeitet. Gerade bei den Ästen oder der Baumstruktur sieht man, wie weich und einfach nur hässlich das Bild ist.

Ein Panasonic-Fachmann meinte auch, dass das nicht normal sei und es wohl an dem Speed Booster liege, da dann zwischen dem Objektiv und der Kamera eine weitere Linse ist. Ich bin aber ein wenig skeptisch, da ich viele Videos mit dem Speed Booster und der GH4 gesehen habe, die mit meinen Beispielbildern nicht zu vergleichen sind.

Ich freue mich auf Eure Antworten! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wüdara

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von wüdara »

mit welcher Blende -am Objktiv- hast Du gearbeitet?



Amgio22
Beiträge: 15

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

Mit f14 - also Maximum.
Aber dieses Problem tritt leider bei jeder Blendeneinstellung auf. Bei Offener ist es erwartungsgemäß ein wenig schlimmer..



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Olaf Kringel »

Wie sind denn die Aufnahmen mit dem Kit-Objektiv oder hast Du nur den GH4 body?

War die GH4 neu?

Gruß,

Olaf



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von cantsin »

Wahrscheinlich muss der Backfocus Deines Speed Boosters justiert werden. Mehr dazu hier:
http://www.metabones.com/article/of/inf ... oster-only

Bei einem Superweitwinkel wie dem Tokina wirkt sich ein falsch justierter Backfocus extrem aus, bei Normal- und Teleobjektiven weitaus weniger.



Amgio22
Beiträge: 15

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

Ich habe nur den Body neu gekauft, da ich von Canon umgestiegen bin und dementsprechend noch ein paar Canon Linsen habe.

@cantsin Oh, das schaue ich mir gleich mal an. Ähnelt ja dem Auflagemaß.



wüdara

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von wüdara »

Amgio22 hat geschrieben:Mit f14 - also Maximum.
Aber dieses Problem tritt leider bei jeder Blendeneinstellung auf. Bei Offener ist es erwartungsgemäß ein wenig schlimmer..
Bei MFT solltest Du nicht kleiner als Blende 8 gehen,weil dann schon die Beugung greift und das Bild matschig und weich macht.
Inwieweit das auch bei Verwendung von Speedboostern gilt, kann ich Dir -mangels Erfahrung damit-nicht sagen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Jott »

Blende 14 dürfte der Hauptgrund sein, das ist schlicht Unfug. Ansonsten kann ein Speedbooster das Bild unmöglich besser machen, nur schlechter, das sollte die Logik verraten.

Ich kenne mich mit der GH4-Infrastruktur nicht aus, aber gibt es da wirklich kein natives MFT-Weitwinkel, das elektronisch korrigiert wird und somit einwandfreie Bilder liefert?



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:Blende 14 dürfte der Hauptgrund sein, das ist schlicht Unfug. Ansonsten kann ein Speedbooster das Bild unmöglich besser machen, nur schlechter, das sollte die Logik verraten.
Stimmt nicht ganz: http://www.lensrentals.com/blog/2013/01/metabones-magic



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von cantsin »

Blende 14 macht zwar das Bild schlechter; aber bei einem so schlechten Bild wie bei den oben geposteten Screenshots tippe ich nach wie vor auf Backfocus-Probleme.



Amgio22
Beiträge: 15

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

Ich habe jetzt mal den Backfocus neu justiert und werde morgen nochmal zwei Bilder machen und hochladen.

Vielen Dank bisher an alle, die geantwortet haben! :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt vielleicht Deine Unendlichgrenze nicht?
Gehst Du für diese Aufnahmen auf unendlich?
Steht Deine Schärfe auf ganz minus? Benutzt Du Log?

Also wenn Du alles runtergedreht hast, ist dieses Bild völlig normal.
Habe auch den Speecbooster XL an GH4 benutzt, hatte diese Probleme nicht, höchstens wenn Schärfe & Kontrast komplett auf minus.
Der SB ist in der Regel über jeden Zweifel erhaben und verschlimmert garantiert nicht das Bild.

Ich hab bei meinem neuen billig Bosster den Effekt das die Endlosentfernung nicht auf Endlos liegt und man dann schnell durcheinander kommt, weil man die Schärfe meißt überspringt.

Aber auch ich kann Dir nur raten nicht Blende 14 zum Filmen zu benutzen, zumal bei solchen Brennweiten die Schärfe ja schon fast bei Blende 4 überall liegt.

Auf Der anderen Seite wäre ja mal als Test eine Architekturaufnahme statt Natur ratsam, dann kannst Du mal wirklich sehen was sie DIR bringt. Bäume und son Zeug in der Entfernung sind immer schwierig und undankbar.

Belichtungszeit? Sollten bei solchen Aufnahmen lieber schnell sein!



Amgio22
Beiträge: 15

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

Also ich habe jetzt nochmal zwei Aufnahmen mit der "Neujustierung" gemacht und in UHD habe ich schon das Gefühl, dass es sich leicht verbessert hat, wenn ich aber in 1080p aufnehme und jetzt auch mal nachschärfe und CC mache, sieht es immer noch schlimm aus.
Hier mal die zwei Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von mash_gh4 »

Amgio22 hat geschrieben:...wenn ich aber in 1080p aufnehme und jetzt auch mal nachschärfe und CC mache, sieht es immer noch schlimm aus.
wenn du wirklich hochwertiges material aus der gh4 haben willst, solltest 1080p generell vermeiden und die uhd aufnahmen nachträglich runterskalieren. die ergebnisse wirken dann deutlich befriedigender.

was die ganzen konverter- und objektiv-adaptions-geschichten betrifft, hab ich eine ziemlich klare meinung. ich versteh nicht, warum so viele kollegen diesen weg beschreiten? objektive, die tatsächlich für diese sensorgröße gerechnet bzw. durchgängig optimiert sind, liefern einfach eine deutlich besssere qualität und passen auch von der handlichkeit und metadaten-übertragung weit besser ins system. ich persönlich halte alle die anderen spielereien eher für einen kompromiss, den man besser vermeiden sollte, wenn einem wirklich an der maximierung der qualität gelegen ist.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 07 Feb, 2016 13:43, insgesamt 2-mal geändert.



Amgio22
Beiträge: 15

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

Ja, 4K runterskaliert sieht natürlich wesentlich besser aus, aber die Qualität von 1080p ist ja schlechter, als bei meiner alten Canon...

Und der Hauptgrund für den Speed Booster war bei mir zum einen, dass ich noch einige Canonlinsen habe und ich diese gerne weiter benutzen wollte und zum anderen der reduzierte Crop-Faktor.

Was ist denn die Alternative? Die Standartzooms von Panasonic zu nehmen? :)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Tscheckoff »

1080P am besten nur in den HFR = High Frame Rate Modi (mit den bis zu 96 Bildern / Sekunde) verwenden.
Für alles andere ist 4K die Wahl. Wenn nur 1080P gebraucht wird, macht es sogar Sinn extern das ganze aufzunehmen.
Z.B. nen Ninja Blade oder Ninja 2 angeschlossen und schon hat man perfektes 1080P (sogar mit 4:2:2 10Bit Abtastung).
Und bei intern ausgewählter 4K Auflösung wird automatisch am HDMI Port runter skaliert.
(D.h.: Man bekommt dadurch DEUTLICH bessere Details als intern mit 1080P - Wenn auch nur bis max. 30P.
Dafür hebelt man dann aber auch das Aufzeichnungslimit aus - Extern kann man ja auch > 30 Min. dann aufnehmen.)

Internes 1080P wird bei der GH4 scheinbar auch anders gerechnet (bez. der Sensorauslesung).
Die Qualität ist einfach niedriger (ist übrigens auch bei der G7 / G70 der Fall).
Intern 4K + externer Recorder bringt bei jener z.B. ein deutlich besseres Bild zusammen ...
Zumindest wenn man 1:1 mit der internen AVCHD Aufzeichnung bei 1080/24P vergleicht ^^.

Ach ja - Du kannst natürlich auch die Schärfung intern nicht komplett zurück drehen,
wenn du von Haus aus etwas mehr Schärfe haben möchtest.
Aber eigentlich kann man jene auch nachträglich rein drehen (in der NLE).
(Bzw. wenn man alles zurück dreht ist das Bild einfach "flacher".
Bzw. je nachdem welches Bildprofil mal verwendet natürlich auch.)

Noch etwas - Wie hast du denn das ganze kalibriert (den Booster)?
Ich selbst habe z.B. immer nen fixen Punkt in der Ferne gesucht ...
Und dann wird kalibriert bis die Schärfe ein Maximum erreicht.
(Am besten macht man ein Foto - Dann merkt man sofort ob man zu weit gedreht hat oder nicht ^^.)

LG
Zuletzt geändert von Tscheckoff am So 07 Feb, 2016 14:01, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von mash_gh4 »

um die abbildungsqualität des objektivs möglichst unabhängig von anderen faktoren zu beurteilen, würde ich eher RAW-fotos benutzen.

ich verstehe schon, dass der höhere crop-faktor im uhd modus der gh4 deinen absichten ziemlich im weg steht -- ich ärgere mich darüber auch regelmäßig! --, trotzdem muss man sich mit diesen einschränkungen einfach abfinden und die kamera so nutzen, dass ein maximum an qualität herauskommt.
Amgio22 hat geschrieben:Ja, 4K runterskaliert sieht natürlich wesentlich besser aus, aber die Qualität von 1080p ist ja schlechter, als bei meiner alten Canon...
ja -- leider! -- das ist wirklich eine der ganz großen schwächen dieser kamera.
wenn man die ungute veränderung des crop-faktors ausklammert, gibt's allerdings kaum einen grund, warum man damit in der praxis überhaupt in berührung kommt.
Amgio22 hat geschrieben:Und der Hauptgrund für den Speed Booster war bei mir zum einen, dass ich noch einige Canonlinsen habe und ich diese gerne weiter benutzen wollte und zum anderen der reduzierte Crop-Faktor.
das mit den alten linsen kann ich natürlich verstehen...
trotzdem ist das in meinen augen leider nur eine notlösung...
Amgio22 hat geschrieben:Was ist denn die Alternative? Die Standartzooms von Panasonic zu nehmen? :)
mit dem 15mm 1.7er mache ich relativ viel. das ist ein erstaunlich gutes objektiv. für deine zwecke dürfte es aber vermutlich noch nicht weitwinkelig genug sein. im übrigen gibt's mittlerweile einfach besseres (bspw. veydra 12mm, olympus 7-14mm F2.8 PRO, 10.5mm voigtländer...).



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Angry_C »

Amgio22 hat geschrieben:Ja, 4K runterskaliert sieht natürlich wesentlich besser aus, aber die Qualität von 1080p ist ja schlechter, als bei meiner alten Canon...

Und der Hauptgrund für den Speed Booster war bei mir zum einen, dass ich noch einige Canonlinsen habe und ich diese gerne weiter benutzen wollte und zum anderen der reduzierte Crop-Faktor.

Was ist denn die Alternative? Die Standartzooms von Panasonic zu nehmen? :)
Könnte man machen, allerdings kommst du dann ja nicht auf den Weitwinkel.

Ich kann das Olympus 7-14 empfehlen, dann hast du auch knackscharfe Aufnahmen bis in den Randbereich.

http://www.olympus.de/site/de/c/lenses/ ... index.html



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Tscheckoff »

Samyang / Walimex Pro 12mm F2.0 wäre da auch noch.
(Oder das ältere 9-18mm F4.0-5.6 Zoom von Olympus.
Dort kann man wenigstens noch nen Filter montieren ...
Geht ja beim 7-14mm Pro nicht - Gleich dem Panasonic Pendant.)



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von cantsin »

Bevor hier gleich neue Objektive empfohlen werden, würde ich erstmal Raw-Fotos mit der Speed Booster/Tokina-Kombination schiessen, die analysieren, um zu sehen, ob es nicht doch auch an den Videoeinstellungen liegt.

Hier war jemand mit der gleichen Kamera/Adapter/Objektiv-Kombination unterwegs, und bis auf die lens flares sieht das nicht unscharf aus:



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von mash_gh4 »

Tscheckoff hat geschrieben:Dort kann man wenigstens noch nen Filter montieren ...
Geht ja beim 7-14mm Pro nicht - Gleich dem Panasonic Pendant.)
bei derartig extremen weitwinkeln gibt's ohnehin einige einschränkungen, die in der praxis ziemlich ungut in erscheinung treten können. variable ND filter vor dem objektiv kann man bei derartigen brennweiten praktisch nicht mehr verwenden und auch die qualitätseinbußen durch schräg einfallendes licht sind mit einfachen sonnenblenden kaum in den griff zu bekommen. auch gestalterisch ist es mir gleich einmal zu sehr effektbehaftet.

wenn es irgendwie geht, mach ich daher lieber einen weiten bogen um derart extreme weitwinkel. aber natürlich gibt's anwendungen, wo man daran kaum vorbei kommt.



Amgio22
Beiträge: 15

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

Hier ist mal ein Bild in RAW und jetzt im Nachhinein ist es mir auch nicht scharf genug. Gerade an den Häuserkanten sieht mein diese Weichzeichnung...

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass das Bild in der Foto-Anzeige auf dem Desktop unschärfer aussieht, als hier?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von cantsin »

Amgio22 hat geschrieben:Hier ist mal ein Bild in RAW und jetzt im Nachhinein ist es mir auch nicht scharf genug. Gerade an den Häuserkanten sieht mein diese Weichzeichnung...
Hmm, ich hab mir das mal in einen Bildbetrachter geladen... Die Bildqualität ist unter aller S..., was beileibe nicht nur am Objektiv liegen kann. Laut EXIF-Daten hast Du das Bild mit ISO 200 aufgenommen, es sieht aber aus, wie ISO 6400, mit richtig mieser Farbauflösung und Entrauschungsartefakten. Was ist da wohl los?



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe etwas mitgelesen.
Und möglicherweise was verpasst.

Es gibt hier 3 Unbekannte = mögliche Fehlerquellen (mit dem 'Operator' wären es sogar 4): Die Kamera, der Speed Booster, das Objektiv.

Wurde denn geklärt, ob an der GH4 (bei gleichen Settings)

a) Das Objektiv ohne Speed Booster richtig scharf ist bis in die Ecken (und dort ohne Farbränder).

b) Der Speed Booster mit einem anderen Objektiv richtig scharf ist

c) Die Kamera mit einem anderen Objektiv richtig scharf ist ??
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 07 Feb, 2016 15:33, insgesamt 6-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von mash_gh4 »

Amgio22 hat geschrieben:Hier ist mal ein Bild in RAW und jetzt im Nachhinein ist es mir auch nicht scharf genug. Gerade an den Häuserkanten sieht mein diese Weichzeichnung...
in den vertikalen häuserkanten zeigt sich katastrophale chromatische aberration.
die kann man beim raw-entwickeln gewöhnlich ganz gut kompensieren. trotzdem ist das der schärfe natürlich nicht sehr zuträglich und auch keine lösung für den video modus. :(

sowohl das gras als auch die kräne im hintergrund würde ich persönlich von der schärfe her als eher inakzeptable einstufen.

hast du irgendein gutes originalobjektiv, mit dem du es vergleichen kannst?
Amgio22 hat geschrieben:EDIT: Mir fällt gerade auf, dass das Bild in der Foto-Anzeige auf dem Desktop unschärfer aussieht, als hier?!
ja -- das hat normalerweise etwas mit den verwendeten skalierungs-techniken zu tun...



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Tscheckoff »

Tja. Das 11-16er ist aber bekannt für die Chromatische Abberation.
Einfach mal die verschiedensten Tests online durch lesen.
Nur das neuere 11-20er ist z.B. etwas besser geworden.
(Ganz perfekt ist es aber bei weitem auch nicht.)

Ansonsten ist es ja schon vorgeschlagen worden:
Einfach durch testen woran es liegt (bez. der Schärfe mal direkt).
Vermute aber es ist das 11-16er. Könnte sogar ne schlechte Kopie sein.
(D.h.: Ist von Haus aus recht schlecht zentriert.)

Neu gekauft oder gebraucht? ^^ (Das 11-16er Tokina.)

P.s.: Du kannst natürlich auch den Booster testen.
Einfach ein Objektiv in nem lokalen Shop leihen (kostet ein paar Euros vielleicht).
Und / oder die GH4 mal checken bez. der Bilprofile (vielleicht ist da was verstellt bez. Noise Reduction und Schärfe).
(Zumindest, wenn es mit nativen Objektiven auch ein Problem ist.)

Ganz ehrlich finde ich das Bild jetzt aber auch nicht EXTREM unscharf ...
Besonders nicht mit nem adaptierten Objektiv (welches auch noch sehr unter CAs leidet ...)

LG



Amgio22
Beiträge: 15

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

Also an der Kamera kann es nicht liegen, da wir dort mal eine Panasonic und eine Olympuslinse rangehauen haben und alles wunderbar scharf war.
Jetzt kann es natürlich an dem Objektiv oder dem Speed Booster hängen - das habe ich noch nicht getestet. Hm..

Das Tokina ist neu :)

Ich werde gleich nochmal ein Bild mit dem Tokina und meiner alten Canon hochladen.
Zuletzt geändert von Amgio22 am So 07 Feb, 2016 15:42, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Laut EXIF-Daten hast Du das Bild mit ISO 200 aufgenommen, es sieht aber aus, wie ISO 6400, mit richtig mieser Farbauflösung und Entrauschungsartefakten. Was ist da wohl los?
es ist aber vermutlich in den meisten bildbereichen deutlich unterbelichtet!
am rauschen bzw. den entprechenden unterdrückungsfolgen würde ich mich daher nicht zu sehr stören, auch wenn es natürlich der schärfenbeurteilung ganz massiv im weg steht.

aber auch in diesem punkt kann man beim raw-entwicklen vermutlich noch sehr viel verbessern, während es bei video-aufnahmen gleich einmal fatale folgen hat...



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Tscheckoff »

Wenn es neu ist (das Objektiv) -> Noch in der Widerrufsfrist?
Oder schon länger als zwei Wochen her dass du´s gekauft hast?

Vielleicht könntest du es ja noch umtauschen.
(Vielleicht ist auch der Händler kulant wenn du´s lokal gekauft hast.)
Das Sigma 10-20mm F3.5 ist z.B. merkbar besser bez. der CAs.
Oder wie gesagt das neuere 11-20er von Tokina.

Das ältere Sigma 10-20mm F4.0-5.6 wäre da auch noch (bzw. das beste von den genannten bez. CAs).
Aber hat dafür ne deutlich schlechtere Auflösung. Also auch nicht gerade die "perfekte" Wahl ...
Besonders, wenn du beim Booster bleiben willst.

DEUTLICH besser in der Qualität wäre dann ein etwas längeres Prime.
Das Samyang 16mm F2.0 z.B. -> Wären dann ~10mm F1.2 am XL Booster.
(Was ungefähr 23mm im 35mm Format sind - Am 2.3x Crop der GH4.)

Wenn dir das ausreicht, wäre das von der Schärfe, den CAs, der Verzeichnung usw. usw. wohl die beste Wahl.
(Und man hat immer noch nen Vorteil im Vergleich zum nativen Samyang 12mm F2.0 z.B.
Sowohl bez. der Brennweite ALS AUCH bez. der Blende.)

LG



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von mash_gh4 »

mash_gh4 hat geschrieben:in den vertikalen häuserkanten zeigt sich katastrophale chromatische aberration.
die kann man beim raw-entwickeln gewöhnlich ganz gut kompensieren. trotzdem ist das der schärfe natürlich nicht sehr zuträglich und auch keine lösung für den video modus. :(
das ist übrigens genau das, was ich oben mit "fehlender metadaten-übertragung" an den diversen objektiv-adaptionslösungen kritisiert habe.

heutige kameras können so etwas softwareseitig recht gut kompensieren, wenn sie erkenne, welches objektiv sie vor sich haben bzw. dort sogar entsprechende korrekturanweisungen auslesen können -- und sei es auch nur, damit diese in den EXIF daten festgehalten werden und beim raw-entwicklen berücksischtigt werden können. noch schöner ist es natürlich, wo das wirklich nicht notwendig ist und entsprechend gute manuelle objektive zum einsatz kommen. aber da wird's dann leider meistens auch wirklich teuer. akzeptable systemobjektive od. einigermaßen erschwingliche mechanische filmobjektive sind daher in der praxis weit eher als gangbarer kompromiss anzusehen als bunte wald-und-wiesen-mischungen.



Amgio22
Beiträge: 15

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

@mash_gh4 Die chromatische Aberration kann man auch mit manueller Eingabe von Kamera und Objektiv wegbekommen - hätte ich in diesem Fall mal machen sollen, aber war ja nur ein Beispielbild. :)

Hier sind nochmal zwei RAW-Bilder vom gleichen Motiv mit meiner Canon DSLR und dem Tokina.

(Ich möchte mich zwischendurch übrigens mal für jede Antwort bedanken! Freut mich wirklich, hier so eine große Hilfsbereitschaft vorzufinden!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von cantsin »

Tja, die Canon-Fotos sehen nicht besser aus als die GH4-Fotos...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von mash_gh4 »

Amgio22 hat geschrieben:@mash_gh4 Die chromatische Aberration kann man auch mit manueller Eingabe von Kamera und Objektiv wegbekommen - hätte ich in diesem Fall mal machen sollen, aber war ja nur ein Beispielbild. :)
ja -- beim raw-fotografieren geht das, aber leider nicht bei video-aufzeichnen.
das nachträgliche rausrechnen aus gebackenen rec709 material ist leider als ausgesprochen unbefriedigend anzusehen.
Amgio22 hat geschrieben:Hier sind nochmal zwei RAW-Bilder vom gleichen Motiv mit meiner Canon DSLR und dem Tokina.
besonders überzeugend finde ich die qualität nicht. :(

muss mich jetzt leider einmal von der diskussion verabschieden -- werde aber vermutlich im zug weiter drüber meditieren ;)



Amgio22
Beiträge: 15

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von Amgio22 »

Heißt also, ich werde das Tokina auf jeden Fall zurückschicken und vlt. mal das Samyang ausprobieren. Sollte mich das ebenfalls nicht überzeugen, werde ich mich auch vom Speed Booster verabschieden müssen und direkt auf MFT umsteigen.

@mash_gh4: Gute Fahrt! :D



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Weiches Bild mit GH4

Beitrag von cantsin »

Amgio22 hat geschrieben:Heißt also, ich werde das Tokina auf jeden Fall zurückschicken und vlt. mal das Samyang ausprobieren.
Sowohl bei Tokina, als auch bei Samyang gibt's hohe Serienstreuungen. Es sieht so aus, als ob Du bei dem Tokina (das an sich kein schlechtes Objektiv ist!) ein Montagsexemplar erwischt hast.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54