Kameras Allgemein Forum



Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Frivol
Beiträge: 79

Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

Hallo liebe Slashcamer,

da ich nun umdenken muss, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen Kick in die richtige Richtung geben könntet. Ich komme auf keine brauchbare Lösung, obwohl ich das Budget immer mehr erhöhe.

Aber der Reihe nach: Eigentlich sollte es die Ursa Mini werden, aber ein Systemhaus, bei dem ich angerufen habe, hat die Information von Blackmagic Design Deutschland erhalten, dass die Ursa Mini 4.6K erst April/Mai verfügbar sein wird. Auch daran habe ich mittlerweile so meine Zweifel. Wie dem auch sei: Für das Projekt ist das zu spät. Des Weiteren scheint die Ursa Mini 4K (und wohl auch zum Teil die 4.6K) massivste Qualitätsprobleme zu haben, wenn ich nach den Beurteilungen auf B&H Photo gehe, wo die Mini 4K bereits mehrfach verkauft wurde.

Was böte sich also als Ersatz an? Wir möchten Dokumentationen im Stile von Aufklärungsfilmen produzieren. Geschwindigkeit ist also nicht der entscheidende Faktor. Ein Schwerpunkt werden Interviews sein. Die Situationen sind aber nicht vorhersehbar; es kommen auch kurze (!) szenische Arbeiten hinzu. Wir müssen letztlich für alles gewappnet sein. Weil ich die Grundausrüstung aus eigener Tasche finanziere, soll das meinem Geschmack genügen und einigermaßen zukunftssicher sein. Kurz: 4K, mindestens 4:2:2, 10 Bit (am liebsten 4K RAW) und Super-35-Sensor. Ich muss ergänzen, dass ich den typischen Video-Look nicht ausstehen kann. Das Bild muss tonwertreich und flach sein und einen hohen Dynamikumfang besitzen – so, wie ich es eben vom Mittelformat her aus der Fotografie kenne. Alles andere genügt meinen ästhetischen Bedürfnissen nicht. Dafür bin ich bereit, einige Tausend Euro mehr auszugeben.

Ich dachte nun an die Blackmagic Production Camera mit allem nötigen Zubehör. Mich hat aber nun sehr verunsichert, dass sie nicht sonderlich zuverlässig sein soll (Hitzeentwicklung?), mit FPN zu kämpfen hat und auch dieses Modell von Blackmagic ganz allgemein unter schlechter Qualität leidet. Könnte ihr das bestätigen? Sollte man es trotzdem wagen?

Gibt es keine Kamera in einem nachvollziehbaren Preisbereich (sagen wir bis 7000 Euro), die das alles bietet? Wie kann es sein, dass man für dieses Geld nicht einmal 4:2:2 10 Bit in einem professionellen Camcorder erhält? Wenn ich die Sony NEX-FS700R ins Auge fasse, muss ich für RAW nicht nur den Convergent DesignOdyssey 7Q dazukaufen, sondern auch noch ein Softwareupdate für 1000 Euro. Irgendwie fühle ich mich da abgerippt. Mich ärgert am meisten, dass es so viele Mogelpackungen gibt. Im Sinne von: Könnte sein, dass die Canon XC10 extern 4:2:2, 10 Bit kann – könnte aber auch nicht sein. Hä?

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Liebe Grüße
Frivol



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von DV_Chris »

Konkurrenzlos günstig wäre die Kombination aus GH4 und Atomos Assassin. Zusammen derzeit etwa 2.000,- netto.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Wurzelkaries »

Es soll Dir geholfen werden.

http://www.digibroadcast.com/search/pxwfs7 dazu brauchst Du dann nur noch einen gebrauchten Metabones Speedbooster. Da es mit Paypal geht, scheint Dein Geld sicher zu sein.

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... adcast.com

Sonst auch. Gutes Angebot.. leider ist der ein wenig zickig was die Zahlungsart angeht. Trotzdem im Grunde ganz nett.

http://www.ebay.de/itm/SONY-FS7-KOMPLET ... 1771197744?

Lg

Stefan



rush
Beiträge: 13972

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von rush »

Wurzelkaries hat geschrieben:Es soll Dir geholfen werden.

http://www.digibroadcast.com/search/pxwfs7 dazu brauchst Du dann nur noch einen gebrauchten Metabones Speedbooster. Da es mit Paypal geht, scheint Dein Geld sicher zu sein.


Stefan
Bei dem Kurs kann er sie aber auch hierzulande kaufen... bei digibroadcast kommt schließlich auch noch 19% on top.. dann landet man bei ca 7250€... dafür bekommst Du sie hierzulande vom Händler vor Ort auch schon mit etwas Glück oder nen paar Talern mehr. Bei der minimalen Ersparnis wäre mir das Risiko zu hoch - auch im Falle einer Garantieabwicklung und so.

Ist denn eigentlich schon "Glas" vorhanden?
keep ya head up



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

rush hat geschrieben:Ist denn eigentlich schon "Glas" vorhanden?
Nein, nichts für Film-Zwecke Verwendbares. Ich habe mich auf die Samyang Cine Lenses eingeschossen, und rechne hier mit gut 2000 Euro. Die lichtstarken Samyang böten mir die Option auch eine Kamera zu wählen, die bei schlechten Lichtverhältnissen schwächelt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Jott »

Genau, denn bei den himmelhohen Ansprüchen an die Kamera sprengen die dazu benötigten Optiken die Bank! :-)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Wurzelkaries »

Das beste Angebot war 7449 hier bei Ebay.

Aber hab grad noch was gefunden

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/det ... BSMH08/all

und dann bitte nochma hier sehen. Rechne mal die Speicherkarten weg und dan akku. Dann weist Du was die Kamera wert ist. Und Speicher brauchstDu sowieso

http://www.digibroadcast.com/camcorders ... ery-p15740
Zuletzt geändert von Wurzelkaries am Sa 06 Feb, 2016 00:07, insgesamt 1-mal geändert.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Wurzelkaries »

Aber ehrlich.... was willste damit. Warum muss es denn 4K sein?



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

DV_Chris hat geschrieben:Konkurrenzlos günstig wäre die Kombination aus GH4 und Atomos Assassin. Zusammen derzeit etwa 2.000,- netto.
Ja, bei der GH4 hatte ich nie das Gefühl, dass das eine Mogelpackung ist. Vielen Dank für den Tipp mit dem Assassin! Von dem hatte ich bisher noch nicht gehört. Das wäre eben die andere Option: eine möglichst günstige Zwischenlösung, die man dann als zweite Kamera auch später weiterverwenden kann (zum Beispiel bei Diskussionsrunden).



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

Wurzelkaries hat geschrieben:Aber ehrlich.... was willste damit. Warum muss es denn 4K sein?
4K ist an der Grenze dessen, was man bei dem üblichen Betrachtungsabstand noch sehen kann. 8K halte ich dagegen für überflüssig. Ich denke, wir können uns alle auf den Kopf stellen, aber 4K wird der nächste Standard werden. Da wir uns gerade in einer Übergangsphase befinden, möchte ich jetzt nicht ins Falsche investieren.



rush
Beiträge: 13972

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von rush »

@ Wurzel: Bei dem Angebot via Amazon Marketplace aus Frankreich wäre ich vorsichtig oder zumindest skeptisch... das klingt alles nicht ganz zweifelsfrei und in der direkten Produktbeschreibung verwendet der "Händler" geklaute Bilder von einem Deutschen Händler (toneart).
Weiterhin: Eine Email mit der Endung @wolke7.net? Nicht unbedingt seriös...

Auf der offiziellen Website von montresavenue.fr dagegen wird für Kontaktanfragen folgende Mail-Addy angegeben: contact@montresavenue.fr
Auch gibt es dort nur Uhren und kein buntes potpourri von Kameras bis Waschmaschinen.

Passt also alles nicht so ganz zusammen - daher unbedingt eine gewisse Vorsicht walten lassen...
keep ya head up



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Wurzelkaries »

Auf jeden Fall... dass muss jeder selbst wissen. Aber für Lau bekommt man sie eben nicht. Nur wenn man den Speicher der Briten mal gegenrechnet ist das Angebot inkl. Steuer nicht sooo schlecht.



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

Mich wundert, dass bisher niemand die Blackmagic Production Camera verteidigt hat. Ist die also wirklich so unzuverlässig, wie ich gelesen habe.



Borke
Beiträge: 621

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Borke »

Am 10. gibts noch ´ne Neuvorstellung einer Varicam. Wahrscheinlich aber preislich außer Reichweite.

http://info.panasonic.com/varicam-models.html



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

Borke hat geschrieben:Am 10. gibts noch ´ne Neuvorstellung einer Varicam. Wahrscheinlich aber preislich außer Reichweite.

http://info.panasonic.com/varicam-models.html
Ei, da tippe ich auf 20.000 Euro Das muss es dann nicht sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frank Glencairn »

...oder mich buchen, und ich dreh das dann für dich :-)



BigT
Beiträge: 36

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von BigT »

Frank Glencairn hat geschrieben:...oder mich buchen, und ich dreh das dann für dich :-)
Abgesehen davon dass das sicher eine schlaue Idee wäre, bleibt natürlich die Frage, wieviele Kameras man sich für die Gage kaufen könnte ;-)

Aber ernsthaft, vor einem Jahr stand ich ja auch vor der Wahl. Ich wollte HD 4:2:2 10bit und hohe Lichtstärke. Haupteinsatzgebiet VFX Compositing, viel Greenscreen, hauptsächlich Stativnutzung. Ich hatte bis dato reine Consumer HD Kameras: eine ältere (aber heiss geliebte) Panasonic HC66 und eine Sony NEX VG20 (praktisch und gut, aber zu limitiert für den hohen Preis). Das Budget für die Neue war auch 7'000.-

Gerne hätte ich eine professionelle Panasonic gehabt. Eine BM schied schon damals aus, weil mir deren technische Implementierungskunst einfach nicht geheuer ist. Und Canon kannte ich zu wenig.
Im Gespräch mit Filmprofis fiel dann oft der Name FS7 und so eine ist es dann geworden. Zu bereuen gibt es an der Entscheidung bis heute wirklich nichts. Mit XAVC-I lässt sich in AE wunderbar arbeiten, der Primate Keyer stanzt schon im Auto-Modus gestochen scharf aus und man hat in alle Richtungen schier endlos Fleisch am Knochen beim graden.

Die Samyangs unterfordern die Cam sicher etwas im direkten Vergleich. Im Moment schiele ich immer mal wieder auf die Veydras, welche erstere klar schlagen. Aber das ist in meinem Fall nur wünschbarer Luxus. Für die Greenscreen-Sachen benutze ich hauptsächlich das Sony Zoom. Sollten meine Aktivitäten dereinst mehr cineastische Shootings benötigen, rufe ich dann doch lieber Frank an ;-)



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von ZacFilma »

Hallo, eine Frage: Du hast mein Interesse geweckt, kannst du mal was von dir Zeigen??? Vermisse solche Filme schon lange...



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

ZacFilma hat geschrieben:Hallo, eine Frage: Du hast mein Interesse geweckt, kannst du mal was von dir Zeigen??? Vermisse solche Filme schon lange...
Bei uns läuft das etwas atypisch ab: Wir haben komplett ausgearbeitete Ideen und Leute, die schreiben und komponieren können. Know-how ist bisher nur im Bereich Ton und Fotografie vorhanden. Das Drehbuch ist weitestgehend ausgearbeitet, die Musik entsteht gerade, und wir haben Zusagen für die Hälfte der Interviews erhalten. Die Technik ist vorbereitet – es fehlt eigentlich nur noch die Kamera. Wir haben für das Projekt ein Jahr Zeit – das scheint mir eine realistische Vorgabe zu sein.



cuttingedge
Beiträge: 101

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von cuttingedge »

Frivol hat geschrieben:Mich wundert, dass bisher niemand die Blackmagic Production Camera verteidigt hat. Ist die also wirklich so unzuverlässig, wie ich gelesen habe.
Dann werde ich das mal tun ;)

Im Ernst, die Aussage, dass die BM allgemein unter Qualitätsproblemen leidet, kann ich absolut nicht bestätigen. Nicht umsonst ist sie im Bereich Low Budget / Hochschulfilm derzeit recht beliebt. Klar, man muss wissen, was man damit macht, aber das ist bei allen Kameras der Fall.
Ich persönlich kenne einige Leute, die sie sehr oft im Einsatz haben, und von genereller Unzuverlässigkeit habe ich da noch nie etwas gehört...
Ein Pluspunkt wäre auch die Vielseitigkeit, die BMPC kann man noch relativ problemlos auf eine Steady oder Ronin hauen.
Zu erwähnen ist vielleicht, dass das Low Light Verhalten der Production Camera nicht der Brüller ist, die Cinema Camera macht da mE einen besseren Job.

Was spricht eurerseits gegen die "große" URSA?



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frank Glencairn »

Frivol hat geschrieben: Bei uns läuft das etwas atypisch ab: Wir haben komplett ausgearbeitete Ideen und Leute, die schreiben und komponieren können. Know-how ist bisher nur im Bereich Ton und Fotografie vorhanden. Das Drehbuch ist weitestgehend ausgearbeitet, die Musik entsteht gerade, und wir haben Zusagen für die Hälfte der Interviews erhalten. Die Technik ist vorbereitet – es fehlt eigentlich nur noch die Kamera. Wir haben für das Projekt ein Jahr Zeit – das scheint mir eine realistische Vorgabe zu sein.
Klingt doch schon mal ganz gut, Vorbereitung und genug Zeit ist alles.

Und wie ich oben schon sagte, wenn alle Stricke reißen, kann ich das für euch drehen.



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von frantidscheg gluk »

Ganz eine andere Idee-die verbindet!

1.) NIMM den FRANK.
2.) Hol Dir die GH-4-kombi ( sieh oben)
3.) DENK als PRODUZENT und führe das Projekt
4.) BEREIT mit der GH-4 vor.

Ich erkläre nur Punkt1.
Des ist einer der besten Kammermänner die ich kenn, die man sich NOCH
leisten kann. Guckst du den bmc poket film.. wenn der mal in Hollywood der
bigDady ist, wirst weine. a.) koste 1000.0000$ b.) hat keine Zeit

Des würde ich machen. Dann entsteht womöglich ein zukünftige Geschichte, die
größer wird..und so weiter.

Guck dir zu der GH-4 die VEYDRAS an. So bleibst im BUDGET.
Weil das ist immer die Nummer Zerro in der Rechnung.
5.) Investiere in Licht, und noch mal Licht.

aus Franti :)



Borke
Beiträge: 621

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Borke »

Bitte nicht schon wieder so ein NOGO-Verschnitt...



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

Den Frank nehme ich auf jeden Fall ;-) Das ist nämlich zufällig auch mein Name. Vielen Dank für das Angebot, aber das funktioniert bei dem, was wir vorhaben, nicht. Wenn wir es einen der besten Kameramänner machen lassen würden, dann hätten es in der Konsequenz eben nicht wir gemacht. Vor allem anderen ist uns die Zusammenarbeit wichtig. Wir verstehen unser Projekt als kreativen Prozess, der sich unter den Beteiligten abspielt. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, etwas zu produzieren. Zu welchem Zweck? Wir haben auch kein Budget im klassischen Sinn. Wer sich einbringen möchte, ist dazu im Übrigen herzlich eingeladen, wenn er sich mit den Ideen der Gruppe identifizieren kann. Unsere Treffen finden in Karlsruhe statt.



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

cuttingedge hat geschrieben:
Frivol hat geschrieben:Mich wundert, dass bisher niemand die Blackmagic Production Camera verteidigt hat. Ist die also wirklich so unzuverlässig, wie ich gelesen habe.
Dann werde ich das mal tun ;)

Im Ernst, die Aussage, dass die BM allgemein unter Qualitätsproblemen leidet, kann ich absolut nicht bestätigen. Nicht umsonst ist sie im Bereich Low Budget / Hochschulfilm derzeit recht beliebt. Klar, man muss wissen, was man damit macht, aber das ist bei allen Kameras der Fall.
Ich persönlich kenne einige Leute, die sie sehr oft im Einsatz haben, und von genereller Unzuverlässigkeit habe ich da noch nie etwas gehört...
Ein Pluspunkt wäre auch die Vielseitigkeit, die BMPC kann man noch relativ problemlos auf eine Steady oder Ronin hauen.
Zu erwähnen ist vielleicht, dass das Low Light Verhalten der Production Camera nicht der Brüller ist, die Cinema Camera macht da mE einen besseren Job.

Was spricht eurerseits gegen die "große" URSA?
Vielen Dank für deine Antwort. Gegen die große Ursa sprach bisher die Unhandlichkeit. Und ich hatte sie bisher auch deswegen nicht auf der Liste, weil ich sie als Auslaufmodell betrachtet habe. Ganz ehrlich, wenn ich davon ausgehen könnte, dass die Kamera zuverlässig arbeitet, würde ich mir die Blackmagic Production Camera holen. Je länger der Thread aber wird, desto unsicherer werde auch ich. Vor zwei Stunden war ich mir noch sicher, dass – Kosten hin oder her – mit der Sony PXW-FS7 die Suche endlich ein Ende hat. Ich schlafe noch mal eine Nacht drüber. Nach dem Ursa Mini Desaster misstraue ich Blackmagic eben etwas.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja, die Ursa ist kein Auslaufmodell, die hat gerade den neuesten Sensor bekommen, und auch die 4.7k Mini arbeitet zuverlässig, genau so wie die Pocket oder die original BMCCs - kann natürlich nur für mich sprechen.

Ich finde die Ursa auch nicht unhandlich, die hat so ziemlich die selben Ausmaße wie eine Amira, und die wird als ergonomische Offenbarung aller Dokukameras gefeiert.



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von ZacFilma »

Nochmal ich - "Aufklärung" in welchem Sinne?
Weltpolitik oder was???



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

ZacFilma hat geschrieben:Nochmal ich - "Aufklärung" in welchem Sinne?
Weltpolitik oder was???
Mit Aufklärung ist die Epoche der Aufklärung gemeint („Age of Enlightenment“). Wir möchten zum Beispiel die Menschen für die Wissenschaften begeistern, und wir bemühen uns darum, Werte im Sinne des evolutionären Humanismus zu vermitteln. Politisch Stellung beziehen wir nur da, wo die Politik versucht, das in der Verfassung garantierte Persönlichkeitsrecht einzuschränken – was leider impertinent häufig geschieht.



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

Ach du meine Güte, die 8000 Euro teure Sony PXW-FS7 ist nicht in der Lage RAW aufzuzeichnen: „4K/2K-RAW-Signale werden über das Schnittstellenmodul HXR-IFR5 ausgegeben und können als RAW-Daten extern mit dem Recorder AXS-R5 aufgezeichnet werden“ Die PXW-FS7 ist, wie ich das sehe, eine tolle und wirklich gut durchdachte Kamera, aber ich kann diese Beschränkungen einfach nicht nachvollziehen, zumal es mit dem zusätzlichen Gerät ja auch wieder unhandlicher wird. Ich könnte auf RAW sicher erst einmal verzichten, aber bei 8000 Euro erwarte ich das einfach. Jetzt bin ich wieder bei der BMPC.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Starshine Pictures »

Junge Junge ... Nur Laien und Top-Leute drehen mit Raw. Die Noobs weil sie technikgeil sind und angeben wollen und die absoluten Top-Profis weil sie genug Kohle haben einen erfahrenen Coloristen ran zu setzen der das Potential von Raw auch ausnutzen kann. Gehörst du zu einer dieser beiden Gruppen?

Philip Bloom dreht zum Beispiel mit der FS7 und a7s I/II die erfolgreiche CNN Serie "The Wonder List", und du laberst hier was von "Kein Raw für 8000,-! So ne Kacke!" Was habt ihr denn für ein grosses Ding vor dass euch 4K 10bit S-Log nicht reichen? Glaub wenn ich deine Oma wäre würde ich dir jetzt die Ohren lang ziehen!






Sorry, aber das musste ich jetzt echt mal los werden.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

Starshine Pictures hat geschrieben:Junge Junge ... Nur Laien und Top-Leute drehen mit Raw. Die Noobs weil sie technikgeil sind und angeben wollen und die absoluten Top-Profis weil sie genug Kohle haben einen erfahrenen Coloristen ran zu setzen der das Potential von Raw auch ausnutzen kann. Gehörst du zu einer dieser beiden Gruppen?

Philip Bloom dreht zum Beispiel mit der FS7 und a7s I/II die erfolgreiche CNN Serie "The Wonder List", und du laberst hier was von "Kein Raw für 8000,-! So ne Kacke!" Was habt ihr denn für ein grosses Ding vor dass euch 4K 10bit S-Log nicht reichen? Glaub wenn ich deine Oma wäre würde ich dir jetzt die Ohren lang ziehen!

Sorry, aber das musste ich jetzt echt mal los werden.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Ich bitte um höfliche Ausdrucksweise.

Aber was ist die Aussage deines Beitrags? Dass andere Leute so denken müssen wie du? Wenn ich die Flexibilität von RAW haben möchte, ist das meine Sache. Mein Beitrag zielte auf die Produktpolitik der Firmen ab, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Und folglich bin ich so frei, die Firmen nicht zu unterstützen, die meine Erwartungshaltung nicht erfüllen. Wenn ein Camcorder für 8000 Euro kein RAW bietet, dann stimmt da meiner Meinung nach etwas nicht. Ergo und in direkter Konsequenz entscheide ich mich für ein Blackmagic-Produkt. So schwer zu begreifen?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich kann dir diesen Thread und den dazugehörigen Artikel empfehlen. Hier wurde lang und intensiv über das Thema Raw diskutiert:

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=129028?


Du verzichtest also für Raw auf 60p, Lowlight, XLR, einen sinnvollen Monitor, eine sinnvolle Batterielösung, integriertes Shouldermount und internen ND Filter. Dann kann man dich nur zu deiner grossen Freiheit beglückwünschen!
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ich kann dir diesen Thread empfehlen. Hier wurde lang und intensiv über das Thema Raw diskutiert:

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=129028?


Du verzichtest also für Raw auf 60p, Lowlight, XLR, einen sinnvollen Monitor, eine sinnvolle Batterielösung, integriertes Shouldermount und internen ND Filter. Dann kann man dich nur zu deiner grossen Freiheit beglückwünschen!
Möchtest du streiten? Die Sony kostet 8000 Euro!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Starshine Pictures »

Nee, ich will nicht streiten. Ich will helfen! Denn bisher hast du lauter Gründe mit eurer Herangehensweise, der Planung und eurem Ziel hier genannt die mich glauben lassen dass es euch um den Inhalt geht. Und um Praktikabilität und dass die Kamera euch ermöglicht eure Gedanken darzustellen. Dass du dich nun aber von diesem Raw-Blödsinn so blenden lässt passt eben überhaupt nicht mehr in mein Bild von dir. Zudem dachte ich dass die 8000.- schon irgendwie ok sind.

Raw wird völlig überbewertet, das ist fakt. Ein gescheiter Log-Modus, gemeinsam mit 10bit Aufnahmequalität bieten dir absolut ausreichende Reserven in der Post. Und ihr macht doch eine Doku und kein Beauty-Retouching-Loreal-Werbespot oder?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K

Beitrag von Frivol »

Starshine Pictures hat geschrieben:Nee, ich will nicht streiten. Ich will helfen! Denn bisher hast du lauter Gründe mit eurer Herangehensweise, der Planung und eurem Ziel hier genannt die mich glauben lassen dass es euch um den Inhalt geht. Und um Praktikabilität und dass die Kamera euch ermöglicht eure Gedanken darzustellen. Dass du dich nun aber von diesem Raw-Blödsinn so blenden lässt passt eben überhaupt nicht mehr in mein Bild von dir. Zudem dachte ich dass die 8000.- schon irgendwie ok sind.

Raw wird völlig überbewertet, das ist fakt. Ein gescheiter Log-Modus, gemeinsam mit 10bit Aufnahmequalität bieten dir absolut ausreichende Reserven in der Post. Und ihr macht doch eine Doku und kein Beauty-Retouching-Loreal-Werbespot oder?
Gut, so fühle ich mich ernst genommen. Vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Inhalt zählt, weswegen ich froh bin, wenn die Technik endlich steht.

Es ist doch so: Ich stimme dir in der Beurteilung der Sony in allem zu. Gegenüber der Production Camera ist sie die eindeutig bessere und durchdachtere Kamera, aber sie kostet eben 8000 Euro und die BMPC nur gut 3000. Für mich wäre die Sony eine Investition auf sehr lange Sicht. Ich gebe für gute und zuverlässige Produkte auch gerne mehr aus, und ich war kurz davor, sie zu bestellen, aber ich fühle mich da einfach extrem gegängelt von Sony. Um das an der PXW-FS5 (der kleinen Schwester) zu erläutern: Die kostet 5700 Euro und kann in 4K lediglich 4:2:0 8Bit. Das ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Aufnahmen, die mir zudem am besten gefallen – und ich beurteile nun wirklich schon seit vielen Monaten – bleiben diejenigen der Blackmagic Cinema Camera. Die Anmutung der Production Camera gefällt mir jedoch auch gut. In der Hinsicht wäre die Blackmagic also gar kein Kompromiss, den ich eingehen müsste. Ich hatte nur meine Zweifel, was die Zuverlässigkeit anbelangt. Gerade über RAW kann man bei der Blackmagic noch einiges herausholen. Das ist bei ihr im Workflow fest inbegriffen. Mag sein, dass das die Sony auch ohne RAW schafft, aber wenn es mir am Ende doch fehlen sollte, wäre ich eben nicht bereit, noch einmal 5000 Euro dafür auszugeben. Ich habe meinen Standpunkt nun hoffentlich etwas verständlich machen können. Mir geht es nicht um Features auf dem Papier.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54