Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Fernsehbeiträge, Lokallsendungen und Online-Formate gesucht



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
haltdieklappe
Beiträge: 15

Fernsehbeiträge, Lokallsendungen und Online-Formate gesucht

Beitrag von haltdieklappe »

Fromme Framefans,

unserer kleine Stadt will ein Kreativportal errichten, bei dem wir die Möglichkeit bekämen produzierten Content regelmäßig zur Verfügung zu stellen. Länge um die 5 Minuten. Erscheinung alle 3-4 Wochen. Es soll vorerst über Facebook und dann über eine eigene Seite laufen, aber das ist nebensächlich.

Ich bin noch auf der Suche nach innovativen, kleinen und unterhaltenden Formaten, von denen man sich anstecken lassen kann. Natürlich Sachen, die mit dem geringen Budget stemmbar sind, aber es gibt inzwischen die Technik doch so günstig zu erstehen, dass ich dachte, es gäbe viel mehr kreativen Output im regionalen und lokalen Bereich oder in Onlinesparten, die man nicht mitbekommt, die aber diese Nische nutzen können, um freier und kreativer zu agieren als in einer Sendung im Öffentlich Rechtlichen.

Das digitale Quartett von Böhmermann:

Die Webserie Mann/Frau von Christian Ulmen: http://blog.br.de/mannfrau

Das wären Formate, die in die Richtung gehen, die ich natürlich liebend gern bedienen würde. Aber sind natürlich sehr prominente Beispiele, die nicht schwer zu finden waren. Da muss es doch noch mehr geben.

Thematisch sind da wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich hab eine kleine Liste Ideen, die sich herauskristallisieren, die aber aus ganz unterschiedlichen Ecken kommen. Deshalb favorisiere ich im Moment noch den Late-Night-Show Charakter mit einem Host mitzunehmen, der die Möglichkeit offenlässt Formate im Rahmen dieser Hauptsendung zu integrieren und sich nicht komplett festlegen zu müssen auf einen Plot mit Darstellern wie es bei einer Webserie der Fall wäre, schließlich kann das keiner von hauptberuflich machen.

Wenn ihr Sachen kennt, gerne hier herein. Das Internet ist zu groß, um da vieles zu kennen und gerade von YouTube Hypes habe ich mich eher abschrecken lassen und konzeptionell ist das ja auch oft dürftig, was da hohe Beliebheit erlangt.

Besten Dank für Zeit und Rat,
haltdieklappe



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Fernsehbeiträge, Lokallsendungen und Online-Formate gesucht

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe mich gerade mal auf Eurer Facebook-Seite umgesehen. RESPEKT! Was Ihr da jetzt schon an Fotos und Grafik auf die Beine stellt, macht einen absolut professionellen Eindruck. Daher wundert es mich, daß Ihr eine Ideenblockade habt. Ich finde, die Ideen liegen doch auf der Straße und müssen erstmal umgesetzt werden.
Wie wäre es denn mit einer Persiflage auf aktuelle Formate? Dreht doch den "perfekten Promi-Döner". Mit Übernachtung, wo irgendein lokaler Promi morgens in einer schmierigen Pommesbude wach wird und einen Lamacun zum Ayram Joghurtdrink gereicht bekommt. Halt irgendwie sowas abgefahrenes. Sowas lebt weniger von der Technik als von der darstellerischen Leistung und der Kameraführung. Also auch gut low budget zu machen... Einfach aktuelle TV-Formate auf die Schippe nehmen!



haltdieklappe
Beiträge: 15

Re: Fernsehbeiträge, Lokallsendungen und Online-Formate gesucht

Beitrag von haltdieklappe »

Geil, auch jemand, mit einem Hang zur Wortspielerei in der Berufsbezeichnung.

Danke für die herzerwärmende Worte. Es ist auch nicht so, dass wir gar keine Ideen haben, aber ich hab bei etwas Recherche einfach kaum etwas gefunden und dachte, dass das doch nicht sein kann und ich dachte hier kennen bestimmt einige noch ein paar gute Sachen, die in diese Richtung gehen, die aber ungooglebar sind, ob des Riesenangebots im Medienkosmos.

Ich habe schon einen klammheimlichen Favoriten, aber da ist mein Kollege nicht so überzeugt davon, aber mal sehen.

Wie gesagt, wenn ihr noch kleinere Formate oder empfehlenswerte Webserien kennt, gerne her damit. Dieses Kleinod hat es in puncto Finanzierung und der damit verbundenen Reichweite sicher schwer genug sich durch den Cyberdschungel zu schlagen.

Es dankt,
haltdieklappe



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Fernsehbeiträge, Lokallsendungen und Online-Formate gesucht

Beitrag von Jalue »

5 Minuten alle 3-4 Wochen; da ist euer Spielraum ohnehin begrenzt und auch das Rad muss nicht neu erfunden werden. Wichtiger ist die Frage a) was eure Zielgruppe interessiert und b) welches Format am besten geeignet ist, wobei Aspekte wie verfügbares Budget, Räumlichkeiten, Technik, etc. hineinspielen. Solche Fragen könnt ihr nur selber beantworten, bzw. nur ihr könnt euch die Antwort besorgen. Die relevanten Optionen (ggf. auch als Mischformen) sind hingegen klar:

-Talk
-Interviewformat
-Magazin
-Doku / Reportage

Vom Aufwand her sind Talk / langes Interview übrigens nicht immer am ‚einfachsten‘, wie viele glauben, oft ist das Gegenteil der Fall. Schon die Suche nach einem charismatischen, zugleich journalistisch versiertem Host kann zum echten Problem werden– plus dem Aufwand, den ein Mehrkamera- Setup halt so mit sich bringt.

Wo ihr ganz sicher ‚Zeichen setzen‘ könnt, ist die Gestaltung des Formats, und da wundert es mich nicht, dass du im Lokal-TV Orbit nur olle Kamellen findest. Es gibt wohl kaum einen bräsigeren Zweig der Branche, was die Öffis mit einschließt. Googel mal Vice, Vox.com (ist nicht der deutsche Billo-Kanal), AJ+ oder auch die Online-Sparte der BBC. Ihr macht kein TV, sondern Onlinevideo und dort findest du auch deine Innovation.



haltdieklappe
Beiträge: 15

Re: Fernsehbeiträge, Lokallsendungen und Online-Formate gesucht

Beitrag von haltdieklappe »

Danke, von den unten genannten waren mir einige nicht bekannt, das ist immer wertvoll sowas.

Ja, ähnlich waren meine Gedanken auch, was die Konzeption angelangt. Ich will die Chance nur gerne nutzen, ein gut vorbereites Projekt daraus werden zu lassen, dass die Chance hat auf Fortsetzung. Deshalb hatte ich primär nach TV-Formaten geguckt, weil ich nicht das klassische Onlinevideomodell bedienen möchte, auch wenn es das von der Plattform natürlich wird. Aber ich möchte nicht jedes Prinzip, was sich als erfolgsversprechend gezeigt hat im Webbereich mitnehmen müssen, wenn ich es vom Prinzip her ungern vertrete. Mit der "Weiterentwicklung" zu Facebookvideos beim tendentiell angestrebten jungen Zielpublikum kann ich auch gar nichts anfangen. Bewegte Memes, wenn ich da mitziehe, bin ich unauthentisch.

Danke jedenfalls!



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Fernsehbeiträge, Lokallsendungen und Online-Formate gesucht

Beitrag von Jalue »

Gerne - pragmatischer Vorschlag: Entscheide dich doch grundsätzlich erstmal für das Format, mache dann einen Piloten und ein Testscreening mit der angepeilten Zielgruppe. Ich glaube, nur so kommst du weiter, allein im Denkerstübchen lässt sich die Frage nicht klären.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 15:29
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54