iasi
Beiträge: 24223

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von iasi »

Also mir wären 2,5k/10bit lieber als 4k/8bit - im kompakten Format so einer Kamera.

All die Ausstattungsspielereien sind zweitrangig - inkl. S-log, das bei 8bit herzlich wenig bringt.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von markusG »

nachtaktiv hat geschrieben:mir is egal, ob über den preis meckern nervig ist. oder ob das ding jetz ne "andere liga" is. und ja, das meckern ist absolut angebracht, wenn der preis sich auf einmal verdoppelt in der apsc liga, die bis dato als günstige einsteigerlinie gefahren wurde. und ich hab das geld auch hier, kein problem. aber ich bin nicht so bescheuert, und lasse mich über den leisten ziehen.
ich weiß ehrlich gesagt wo dieser Fantasie-Vergleich herkommt!
a) es wurde nur der UVP genannt, nicht der Straßenpreis - der muss sich ja erst noch ergeben
b) die A6300 ist nicht der Nachfolger der A6000, sondern wohl ein SChwestermodell der A6000, ähnlich A7 - A7R - A7S; zugegebenermaßen ärgerlich dass die Bennenung irreführend ist
c) von den Features (bzw. dem Gehäuse!) stellt sie sich ja zwischen die A6000 und Nex-7. Daher ist der Preis happig, aber nicht das "doppelte".

nachtaktiv hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben:Ich versteh nicht wie man bei so einer Kamera über den Preis meckern kann.
und ich verstehe nicht, wie man es NICHT tun kann.

"oh, doppelter preis? ach naja egal. gib her, das ding!"

verdient ihr hier alle 6-stellig im jahr oder was?
Es zwingt einen keiner die Kamera zu kaufen wenn man die P/L nicht für angemessen hält. Man sollte dann aber mal tatsächlich über den Tellerrand schauen, und sich anschauen was die Mitbewerber anzubieten haben.

Und da stellt man fest dass die auch nicht so günstig sind. Ich liebäugel auch mit der X-T1 von Fuji, möchte aber nicht so viel Geld reinstecken und warte eben bis sie zu einem günstigeren Preis erhältlich ist.

nachtaktiv hat geschrieben:und der entry level market, da waren bis jetzt die sony nex3/nex5, und später die alpha 5xxx und 6xxx. die nex7 war eher ein ausreißerexperiment.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Klar das untere Segment wurde von der A5xxx bedient, aber die Nex-7 war das Topmodell, die 6er die abgespeckte Variante. So wie bei der A77 die A67 und nun die A68. Das ist die Mittelklasse, und die A6300 wiederum stellt sich zwischen diese und der Oberklasse. Im Sony-System.
nachtaktiv hat geschrieben:ich versteh ja eure argumente durchaus. auch, das man die features bei den anderen herstellern entweder nicht kriegt, oder nicht zu dem preis.
Damit hast du eigentlich schon deine indirekte Frage - wieso so "teuer" - schon selber beantwortet. Premium-Preis zum Premium-Produkt. Im APS-C-Bereich zumindest. Angebot und Nachfrage.



3D-Kraft.com
Beiträge: 5

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von 3D-Kraft.com »

So wie es sich im Video von TheCameraStoreTV https://www.youtube.com/watch?v=70K889vpTsg bei 09:36 darstellt, gibt es die 4K im Oversampling aus 20 MP (Super35) nur bei 24p. Bei 30p wird nur noch ein 8 MP crop ausgelesen. Zumindest bei deren Vorserienmodell...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Angry_C »

3D-Kraft.com hat geschrieben:So wie es sich im Video von TheCameraStoreTV https://www.youtube.com/watch?v=70K889vpTsg bei 09:36 darstellt, gibt es die 4K im Oversampling aus 20 MP (Super35) nur bei 24p. Bei 30p wird nur noch ein 8 MP crop ausgelesen. Zumindest bei deren Vorserienmodell...
Wenn das wahr ist, ist das schon enttäuschend. Bin mal gespannt, ob Sony diese Einschränkung dann wenigstens in den technischen Daten erwähnt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von srone »

3D-Kraft.com hat geschrieben:So wie es sich im Video von TheCameraStoreTV https://www.youtube.com/watch?v=70K889vpTsg bei 09:36 darstellt, gibt es die 4K im Oversampling aus 20 MP (Super35) nur bei 24p. Bei 30p wird nur noch ein 8 MP crop ausgelesen. Zumindest bei deren Vorserienmodell...
lt obiger review gilt der crop dann auch bei 1080p100 bzw120.

lg

srone
ten thousand posts later...



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von TaoTao »

Das war ja bei der Samsung NX500 das nervigste überhaupt der Crop.
Ein 2x Crop ist aber noch zu verkraften, hauptsache bei 24p nicht vorhanden.
Gibt ja auch noch den Speedbooster.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Angry_C »

Wenn der Prozessor bei >24p 6k schlapp macht, dann sollte Sony es lieber erstmal sein lassen oder Samsung fragen, wie man das macht.

Der interessierte Käufer muss heut zu Tage schon ziemlich oft das Glück haben, dass er vor dem Kauf in irgendwelchen Blogs oder Foren von den Einschränkungen etwas mitbekommt.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Warum gehst Du mit Deiner Grundhaltung eigentlich nicht ins Depressivenforum?
Kann man ja echt nicht mehr ane Zähne haben!

Bei jedem Thread bist Du am abjammern, Du brauchst sie Dir ja nicht zu kaufen, aber hör doch auf mit dieser ewig unsinnigen Madigmacherei, Bitte!
hör bitte auf, quark zu labern. danke.
Habenichts hat geschrieben:Keine Ahnung, aber
wenn man keine ahnung hat...

nun gut. da hier offenbar einige leute für vernünftige gedanken null zugänglich sind, das geld gern aus dem fenster schmeissen, und obendrein auf gesunde skepsis nur mit persönlichem angehen reagieren, kann ich sony eigentlich nur gratulieren. sie haben ihre kundschaft gefunden.

wenn das hirn aus geht, und das portemonaie auf, kann man sich als konzern nur den arsch abfreuen.

konsumieren, konsumieren. und gedanken, die über ein paar zeilen hinausgehen, werden von manchen menschen schon als "monströs" empfunden. kein wunder, das der buchhandel pleite geht.

tja dann bin ich mal gespannt, um wieviel die verkäufe dieses jahr bei den spiegellosen erneut einbrechen. man wird ja sehen, ob die kamerasparte von ein paar kamerasnobs leben kann.

/edit: ja, ich weiß, das das erst mal uvp ist. ich meine, für 800 wird sie ja auch interessant. ich denke, ende des jahres dürfte wie sie bei nem tausi liegen und ein jahr nach release dann bei den erwähnten 800. der vorteil bei sony ist ja wenigstens, das sie in so einem tempo kameras raus hauen, das man nach 1-2 jahren recht gute schnapper machen kann. auch wenn dieser nachfolger nun erst nach 2 jahren kam.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Wie jetzt? Bei 4K 24P wird der komplette Sensor ausgelesen und bei 4K 25P croppt die Kamera auf die halbe Bildfläche des Sensors? Hab ich das richtig verstanden? Also nutze ich bei 4K 25P nicht mehr die APS-C-Größe, sondern nur noch die Hälfte davon?



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von ZacFilma »

So verstehe ich das auch.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Tscheckoff »

Wartet erst mal ab was wirklich Sache ist (mit den Produktionsmodellen).
Das rumraten mit den aktuellen Beta-Cams macht doch keinen Sinn (bez. der Crops / Sensorauslesung).
Besonders, da jene alle auf NTSC stehen - Man also auch keine Menü-Angaben sieht in den aktuellen Videos.

Nebenbei: Mir persönlich würden 24P (mit voller Auslesung) ausreichen.
Besonders, wenn mit dem Crop auch noch ein geringerer Rolling-Shutter einher geht.
(Man muss ja auch erst mal sehen, wie stark der Rolling Shutter bei voller Auslesung überhaupt ist.)

WENN der Rolling Shutter sich ändert hätte man nämlich die Wahl:

Volle Qualität (ohne Crop) mit 24P (aber vielleicht etwas höherem Rolling Shutter).
Und minimal schlechtere Qualität (mit ~2x Crop) mit 30P (aber verringertem Rolling Shutter z.B.).
(Ob im PAL Modus dann der 25P Modus nur im Crop läuft - Möglich.)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Tscheckoff hat geschrieben:Wartet erst mal ab was wirklich Sache ist (mit den Produktionsmodellen).
Hmmm, ok, du denkst, das sieht bei den Serienmodellen dann anders aus? Kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Auch dass es in diesem Verhalten einen Unterschied zwischen NTSC- und PAL-Modellen geben könnte. Es wäre also auf alle Fälle eine Frage, die in einem bevorstehenden Test dringend abzuklären wäre.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Tscheckoff »

Naja. Mal sehen was wirklich raus kommt ...
(Die Überhitzungsstabilität ist ja auch noch offen.
Neben dem S35 Scaling UND auch dem Rolling-Shutter-Verhalten.)

Interessant wäre auch, wie viel Bit die HDMI Ausgabe liefert.
Vermutlich aber wieder die 4:2:2 8Bit (wie bei den A7 Modellen).



Habenichts
Beiträge: 155

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Habenichts »

@ nachtaktiv

ich denke Skepsis ist oft ein guter Berater, weil Firmen einen natürlich in nicht ganz so innovativen Zeiten, wann immer die sein mögen, trotzdem uninspiriertes als große Innovation verkaufen wollen. Was die Marktplazierung von Produkten angeht, ist das nun mal deren Sache und die ist am Ende komplizierter als du hier wahrhaben möchtest - so ist zumindest mein Eindruck. Ob sich Aussagen wie von dir geäussert widersprechen oder doch irgendwie Sinn ergeben musst du Ende selbst entscheiden. Ich meine damit, auf der einen Seite zu schreiben: "ja klar. man KANN auch ne alte 6000er kaufen. nur, wer will schon "alte" kameras kaufen, wenn er in den laden geht und ein neugerät kauft.", um dann einen Tag später zu schreiben, dass die 6300 in zwei Jahren ja 800 Euro kostet und dann ein Schnäppchen sei, ist schon irgendwie...aber egal. Und wieviel Ahnung ich von irgendwas habe, entzieht sich auch deiner Kenntnis. Also: entspannen und auf die heiligen 10-Bit warten.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von nachtaktiv »

Habenichts hat geschrieben:Ob sich Aussagen wie von dir geäussert widersprechen oder doch irgendwie Sinn ergeben musst du Ende selbst entscheiden. Ich meine damit, auf der einen Seite zu schreiben: "ja klar. man KANN auch ne alte 6000er kaufen. nur, wer will schon "alte" kameras kaufen, wenn er in den laden geht und ein neugerät kauft.", um dann einen Tag später zu schreiben, dass die 6300 in zwei Jahren ja 800 Euro kostet und dann ein Schnäppchen sei, ist schon irgendwie...aber egal.
ich habe mich da undeutlich ausgedrückt. ich meine damit den gebrauchtpreis. also wenn das ding dieses jahr mit 1250 UVP raus geht, wird sie in einem jahr wahrscheinlich für um die 800 gebraucht zu haben sein. das is jetzt konservativ gerechnet, weil ich denke, das die kamera sehr gut ankommen wird, und die dinger nicht so schnell auf dem gebrauchtmarkt in massen landen werden (war ja bei der 7S ähnlich). es is ja nicht so, das ich blind bin. ich anerkenne schon, das das teil ein heißes eisen ist.

und 800 steine nach gut einem jahr... wenn man gebrauchtkäufer und schnäppchenjäger ist, dann ist das auch absolut okay.

etwas völlig anderes ist es, in einen laden rein zu gehen, und 2016 alte technik von 2014 kaufen zu müssen, weil das aktuelle modell nicht 100-300€ mehr kostet, sondern beim anblick des preises das portemonaie schnappatmung kriegt. gerade die amis z.b., die auf sensorgröße gucken, sagen sich dann: für den kurs krieg ich schon ne vollformat A7.
Habenichts hat geschrieben:Und wieviel Ahnung ich von irgendwas habe, entzieht sich auch deiner Kenntnis. Also: entspannen und auf die heiligen 10-Bit warten.
das ist richtig, jedoch schriebst DU ja "keine ahnung". meine äusserung war also keine unterstellung, sondern nur eine erwiderung. zumindest möchte ich sie so verstanden wissen. aber du hast recht. abwarten und tee trinken.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von klusterdegenerierung »



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Urtona »

Beachtenswert ist neben den Fokuspunkten vor allem die grüne, nahezu dauernd leuchtende "In-Focus" Anzeige... ;-)




Und noch ein Walkthrough durch die Menüs...




Noch eines zum 4D Fokus:



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Frank B. hat geschrieben:Wie jetzt? Bei 4K 24P wird der komplette Sensor ausgelesen und bei 4K 25P croppt die Kamera auf die halbe Bildfläche des Sensors? Hab ich das richtig verstanden? Also nutze ich bei 4K 25P nicht mehr die APS-C-Größe, sondern nur noch die Hälfte davon?
Das glaube ich nicht, denn wenn es so wäre, dürfte Sony nicht in Europa damit werben und es wäre auch eine Täuschung gegenüber dem Kunden!

Bei NTSC ist die niedrigste Framerate 24p und bei Pal 25p, also wird der Sensor sicherlich bei 25p voll ausgelesen! Wenn es nicht so wäre, dürfte dieser Text nie in Europa verwendet werden

"Aufnahmen in 4K mit voller Pixelauslesung ohne „Pixel Binning“ im Super 35mm Format sind ab sofort Standard. Rund 20 Megapixel Information werden im 4K Modus ausgelesen – das entspricht rund 2,4-mal so vielen Pixeln wie für 4K UHD normalerweise benötigt wird. Die Masse an Daten wird dann dank Oversampling zu einem detailreichen 4K UHD Video zusammengeführt."



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Was ich nicht verstehe. Die Kamera hat angeblich kein IBIS.

Aber in den Einstellvideos sieht man SteadyShot-On/Off und die entsprechenden Symbole auf dem Display.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

maiurb hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Wie jetzt? Bei 4K 24P wird der komplette Sensor ausgelesen und bei 4K 25P croppt die Kamera auf die halbe Bildfläche des Sensors? Hab ich das richtig verstanden? Also nutze ich bei 4K 25P nicht mehr die APS-C-Größe, sondern nur noch die Hälfte davon?
Das glaube ich nicht, denn wenn es so wäre, dürfte Sony nicht in Europa damit werben und es wäre auch eine Täuschung gegenüber dem Kunden!

Bei NTSC ist die niedrigste Framerate 24p und bei Pal 25p, also wird der Sensor sicherlich bei 25p voll ausgelesen! Wenn es nicht so wäre, dürfte dieser Text nie in Europa verwendet werden

"Aufnahmen in 4K mit voller Pixelauslesung ohne „Pixel Binning“ im Super 35mm Format sind ab sofort Standard. Rund 20 Megapixel Information werden im 4K Modus ausgelesen – das entspricht rund 2,4-mal so vielen Pixeln wie für 4K UHD normalerweise benötigt wird. Die Masse an Daten wird dann dank Oversampling zu einem detailreichen 4K UHD Video zusammengeführt."

Naja, sie hätten doch nichts Falsches gesagt, wenn die Kamera lediglich in 4K 24P den vollen Sensor nutzt.


Zu deiner zweiten Frage. Man kann auch über die Kamerasoftware den Stabi der jeweiligen Objektive ausschalten.



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von frantidscheg gluk »

Ihr glaubst also in Echt, das die die 50 net kann?*
Geh. Warum ist die so spät vorgestellt worden?
.....
LAUTER!!

"WEIL SIE EINE HALBE FS-5 IST UND DIE IN IHREN TEICH GACKT!"

Richtig. Dieses ganze Amateur-Semipro-pro-halb-gott-gott" Gejaule
ist 2016 nur noch eine Produktarchaische Form von, " so haben wir
es 2007 gemacht, 2013 ging es auch nun wird es wohl immer noch
gehen. Ja eh.
* als 6400 wird sie 24/25/30 können, als 6500 24/25/30/50/60 und als
6600*+ oh wunderlich am Hdmi.port astrein 10 bit mit dem hauseigenen
und in bodennaher Haltung bio-codec, und so weiter........................
6 3 0 0!!!!!!
Die ist verdammt gut, die neuen Linsen dazu da geht was sehr kompakt
und in einer Eben ab, nur halt net alles. Ja nicht, noch nicht.
**hier sind wir ja temoprär schon im halben olymischen 8k-Zeitalter und somit
war ab da 4k nix mehr wert, also kann die Geschichtenerzählabteilung den
kleinen Buben erzählen, das jetzt er der Rotzlöfflel in 4k produziert und filmt.
Da abert der " Rotzlöffel" längst auf der Uni sitzt, filmt er net mehr, weil sein
10 bit 1zoll Smartphone das längst kann (und wenn nicht in der Vergessenheit
beerdigt wurde) ab 2021 rennt kein Mensch fast mehr mit einer Kamera rum.
Einige, oder einer zu 100000000000000000000000000000000 SPHN-usern.
Die Hälfte hat eine Oculus auf und spielt ein geiles Game.

Aber die alten Generäle oben im Sony-hoch-haus, ist das wurscht. tojo :)



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Frank B. hat geschrieben:
Naja, sie hätten doch nichts Falsches gesagt, wenn die Kamera lediglich in 4K 24P den vollen Sensor nutzt.
Doch, damit hätten sie offiziell den kompletten Pal-Raum ausgeschlossen, die da nämlich gewöhnlicherweise in 25p drehen. Und das weiß Sony auch. Und wenn Sonny so eine Meldung raushaut, die im PAL-Raum dann überhaupt nicht vorhanden wäre, müssten sie schreiben:

"Aufnahmen in 4K mit voller Pixelauslesung ohne „Pixel Binning“ im Super 35mm Format nur in NTSC bei 24p."

Wie gesagt, ich glaube nicht an diese Nummer und man konnte das auch nirgendwo nachlesen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Die 24P sind ja auch in den Pal-Modellen vorhanden. Es ist ja nicht explizit NTSC, sondern eher ein Kinoformat. So sehe ich das als Laie jedenfalls. Den 25P im Pal-System entsprechen eher die 30P des NTSC-Systems. Die Kamera wird wohl in der Lage sein, alle diese Bildwechselfrequenzen zu machen, egal ob im Pal- oder NTSC-Raum.
Wenn die 25P oder 30P auch in voller Sensorauslesung gingen, wäre ich sehr froh. Aber bisherige Aussagen, sind da diesbezüglich nicht so klar.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Frank B. hat geschrieben:Die 24P sind ja auch in den Pal-Modellen vorhanden. Es ist ja nicht explizit NTSC, sondern eher ein Kinoformat. So sehe ich das als Laie jedenfalls. Den 25P im Pal-System entsprechen eher die 30P des NTSC-Systems.
Laut Spezifikation auf der Sonyseite, steht die 24p Framerate NICHT im Pal-Modus zur Verfügung, nur unter NTSC!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Wahrscheinlich ist damit das Menü gemeint. Ich nehm an, dass man die Kamera im Menü zwischen Pal und NTSC switchen kann und um 24P zu bekommen eben in den NTSC-Modus gehen muss.
Aber vielleicht warten wir doch noch ein wenig bis zu den ersten Tests.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von cantsin »

Frank B. hat geschrieben:Wahrscheinlich ist damit das Menü gemeint. Ich nehm an, dass man die Kamera im Menü zwischen Pal und NTSC switchen kann und um 24P zu bekommen eben in den NTSC-Modus gehen muss.
Und dann wird es wahrscheinlich, wie bei allen heutigen Sony-Systemkameras, eine Warnmeldung bei jedem Einschalten der Kamera geben.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von TaoTao »

cantsin hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Wahrscheinlich ist damit das Menü gemeint. Ich nehm an, dass man die Kamera im Menü zwischen Pal und NTSC switchen kann und um 24P zu bekommen eben in den NTSC-Modus gehen muss.
Und dann wird es wahrscheinlich, wie bei allen heutigen Sony-Systemkameras, eine Warnmeldung bei jedem Einschalten der Kamera geben.
Ist das noch so bei der A7RII? Wehe.
Das war bei der RX100 IV ja mal das nervigste überhaupt.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von cantsin »

TaoTao hat geschrieben: Ist das noch so bei der A7RII? Wehe.
Ja: http://www.eoshd.com/comments/topic/191 ... g-message/



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Urtona »

Man sieht es doch im Menu sehr gut (siehe oben, ab Sekunde 12), und wenngleich die Kamera noch ein Vorserien-Modell sein soll, hat die Firmware ja schon Version1.0:

Im PAL-Modus lässt sich mit 4K "nur" 25p auswählen, in 2 verschiedenen Bitraten, aber jeweils unter Nutzung des 6K Readouts (siehe "Super 35mm" hinter dem Einträgen).

In NTSC wird nur bei 24p "Super 35mm" genutzt, nicht aber bei 30p. Siehe hier im Video ab Minute 5:30:



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Urtona hat geschrieben:
Im PAL-Modus lässt sich mit 4K "nur" 25p auswählen, in 2 verschiedenen Bitraten, aber jeweils unter Nutzung des 6K Readouts (siehe "Super 35mm" hinter dem Einträgen).

In NTSC wird nur bei 24p "Super 35mm" genutzt, nicht aber bei 30p. Siehe hier im Video ab Minute 5:30:
In dem Video sieht man aber nur die 24P. Da wird keine PAL-Einstellung gezeigt. Wie kommst du auf die Aussage, dass sich im PAL-Modus 4K 25P mit voller Sensorauslesung auswählen lassen?



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Urtona »

Habe ich doch geschrieben. Schau ein paar Beiträge weiter oben, das mittlere Video zeigt das Menu mit PAL Modi...



Jan Reiff

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Jan Reiff »

das Teil wird mega und bestellt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von Frank B. »

Urtona hat geschrieben:Habe ich doch geschrieben. Schau ein paar Beiträge weiter oben, das mittlere Video zeigt das Menu mit PAL Modi...

Ah, ok Danke, das war mir durch die Lappen gegangen. Scheint wirklich auch in 25P zu funzen mit dem vollen Bildausschnitt. Dann werde ich sie mir bestimmt auch holen.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von maiurb »

Frank B. hat geschrieben: Scheint wirklich auch in 25P zu funzen mit dem vollen Bildausschnitt. Dann werde ich sie mir bestimmt auch holen.
Alles andere wäre auch totaler Nonsens gewesen.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sony Alpha 6300 -- APS-C Kamera mit 4K bei voller Sensorauslesung

Beitrag von TaoTao »

maiurb hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben: Scheint wirklich auch in 25P zu funzen mit dem vollen Bildausschnitt. Dann werde ich sie mir bestimmt auch holen.
Alles andere wäre auch totaler Nonsens gewesen.
Du meinst wie das immer-aufploppende-NTSC-Logo? Sony macht oft dusselige Entscheidungen, obwohl ich mir sicher bin dass dort sehr schlaue Leute arbeiten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32