Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Don-Kamillo
Beiträge: 89

Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von Don-Kamillo »

hallo. wie man in der überschrift erkennen kann geht es mir um eure meinung zu fs5 und zu c100 markII + den atomos ninja recorder.

beide kameras würden umgefähr das gleiche kosten, aber bietet die fs5 nicht mehr fürs geld ?



dnalor
Beiträge: 462

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von dnalor »

Ich überlege mir das auch gerade. Die C100II bietet aktuell das bessere Bild und die besseren Hauttöne, kann aber nur max. 60P. Für die C100 spricht, dass sie einfach gut funktioniert und ein gutes (fast) fertiges Bild liefert. auch der AF ist besser mit bestimmten Objektiven (wers braucht).
Für die FS5 spricht, dass sie regelmäßig upgedatet wird und damit Qualitätsverbesserungen einhergehen. Zudem soll sie demnächst (von Sony angekündigt) ein RAW-Update erhalten. Dann hat sie noch den 240p Burst Mode, der für mich aktuell den größten Vorteil darstellt.
Aktueller Nachteil der FS5 gerade: Der Codec macht Makroblogging in Slog2 und bei 4K gibt es manchmal Banding in Farbabstufungen (Himmel).
Ich werde mir wahrscheinlich die FS5 nehmen, die bietet mir das bessere Zukunftkonzept, trotz der aktuellen Bugs.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von Don-Kamillo »

also grade noch mit dem atomos ninja recorder wird man mit c100 markII eine top bild quali erreichen und das ist für mich am wichtigsten da ich keine zeitlupen aufnahmen benötige.

fs5 wird schon den raw update bekommen, allerdings wird man ja raw nicht intern aufnahmen können sondern mit einem teueren externen 4k recorder.

also die c100 mark II ist ne absolute top kamera, nur mein problem ist das ich noch nicht so richtig die fs5 einschätzen kann.

will nicht nachher sagen.....hätte ich doch für das gleiche geld lieber die fs5 gekauft.

ist den die 4k option von der fs5 nicht der größte vorteil gegenüber die c100 ? wie wichtig wird wohl die nächsten 1-3 jahre 4k sein ? sollte man heut zu tage um die 6000 euro für eine kamera ausgeben die kein 4k kann ?



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von Mikepro »

Ich denke auch, dass die FS5 recht zukunftssicher ist. In Zukunft werden mit Sicherheit kleine und günstige 4K Rekorder kommen, die dann hoffentlich aus dem 4K Raw direkt Prores oder sonstiges machen.



Godspeed77
Beiträge: 37

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von Godspeed77 »

Hallo Don Kamillo

Falls du interessiert bist – ich verkaufe meine C100 MkII voraussichtlich in den nächsten 2 Monaten für 3000.– Euro inklusive Zubehör (5 Akkus, Zacuto-Rig, OVP). Die Kamera hat noch Garantie bis Ende diesen Jahres und läuft einwandfrei! Grund ist die RED Raven... :)

Beste Grüsse
Philipp

http://www.philippboehlen.com



MBM
Beiträge: 176

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von MBM »

c 100



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von Jens1967 »

Don-Kamillo hat geschrieben: beide kameras würden umgefähr das gleiche kosten, aber bietet die fs5 nicht mehr fürs geld ?
Genau das ist das Dilemma. Jeder andere Hersteller bietet mehr fürs Geld als Canon. Inzwischen hat Canon sämtliche Neuerungen komplett verpennt und kann nur noch die guten Hauttöne auf der Haben-Seite verbuchen. Wer darauf allergrößten Wert legt, soll eben bei Canon bleiben. Jeder andere wird den Teufel tun und keinen einzigen Cent in diesen Antiquitätenladen investieren. Ich bin auch in zwei Fotoforen unterwegs und dort schütteln alle nur noch den Kopf über die Rückständigkeit von Canon.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von Don-Kamillo »

hmm......also ich habe mir mittlerweile viele videos von beiden kameras angeschaut und muss feststellen das die videos die mit canon c100 gemacht wurden (erst recht von mark II + atomos ninja) besser gefallen als die videos die mit fs5 gemacht wurden.


hätte ich nicht gedacht. geht es anderen genau so ?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von DV_Chris »

Kunden von mir haben sich nach ausgiebigen Tests auch für die C100Mk2 entschieden. Besseres low light, natürlichere Farben.



wp
Beiträge: 807

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von wp »

Don-Kamillo hat geschrieben:hmm......also ich habe mir mittlerweile viele videos von beiden kameras angeschaut und muss feststellen das die videos die mit canon c100 gemacht wurden (erst recht von mark II + atomos ninja) besser gefallen als die videos die mit fs5 gemacht wurden.


hätte ich nicht gedacht. geht es anderen genau so ?
ja.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von Don-Kamillo »

als die fs5 rauskam, dachte ich mir.....

neuere kamera, 4k usw. und das ungefähr zum gleichen preis wie die c100 mark II.....also warum dann die c100 ?


aber ich glaube ich sollte mich von gewissen daten der fs5 nicht blenden lassen.

die c100 mark II scheint wohl mehr zu bieten als man aufn ersten blick zu lesen bekommt.



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von frantidscheg gluk »

Hallo, Ihr stellt Euch ähnliche Fragen!
ich versuch des mal so... als die C100 raus kam, hat man für mittelschweres Geld
etwas gutes bekommen. Und die Ankerkette Codec um deinen Hals gewickelt.
Aber so fett aus dem Kasten die passt.
Dann habe ich mich oft mit der 2,5er Bmc gespielt ( zuerst dann arbeiten) und die
puristische Welt gefällt mir, wenn aber jemand hektisch war, dann war es die C100.
Ich hatte beide, und nur einige Linsen, die eh auf beiden..etz.
Nun die Idee mit einer die so in der Mitte liegen würde ( und weil RAW) und eig alles
passt ( was sagt Ihr so zu dem Fluid-ND??)-- gibt es dieses RAW-upt. dann vor
oder nach der Fs-6... Und des kribbelt.



Sam Steez
Beiträge: 39

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von Sam Steez »

Hallo, vor der Frage stand ich auch.

Hintergrund: habe lange mit der C300 vom Rental gearbeitet, besitze einige Canon Festbrennweiten und wollte dann aber gerne eine eigene Kamera im Haus haben.

Da ist mir die C100mkII ins Auge gefallen. Als ich mich eigentlich schon dafür entschieden hatte, hat sich ein Kollege die FS5 gekauft. Die FS5 hat mich letztendlich sehr überzeugt und ist jetzt in meinem Besitz.

Pros für die FS5:
- 4:2:2 50mbits ohne externen Recorder in Full HD
- besseres Handling (Drehbarer Griff, abnehmbarer Monitor...)
- Slomo bis 240fps (wird gelegentlich benötigt)
- 4k als Option on Board (Thema: Zukunft)
- div. Features, die es nur bei der Sony gibt: digital Zoom, stufenloser ND, XLR am Griff UND am Body...
- günstige Speicherkarten (verglichen mit Atomos Recorder)
- Dank div. Adapter am E-Mount (z.B. Speedbooster) hat man eine riesige Auswahl an Objektiven (von Canon über Nikon bis Sony alles machbar)

Außerdem: man kann für die FS5 mehr in Rechnung stellen als für die C100mkII -> mehr Gewinn nach dem Break-Even-Point.

Bin damit seeehr zufrieden und bereue es nicht, mich für die FS5 entschieden zu haben. Geholt hab ich mir die Cam übrigens bei Nefal.tv - super Service, guter Preis!

LG

Sam



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von frantidscheg gluk »

Sam, du sagt es so wie es ist. Die Fs-5 ist derzeit das mittelpreisige Pferd, das sich
in 15 Monaten locker rein spielt. Und hast noch ein Fleisch von 15,18 Monaten.
Da ist die gut dabei. Natürlich tut sich wahnsinnig viel, vor allem Linsenhersteller.
[[Wir stehen vor der Billigminicomputer-revollution ( raspery Pi)-wo in Folge zb.
USB4 ( oder 5), wo so ein Stipperl 64 Gigabyte hat und 4k einfach wegschreibt.
Das Ding kostet 30 euro! Ein Minrecorder 50...
Das wirkt sich wieder auf den SSD-Markt aus und bei Sony halt, das es tschecken,
das ihre internen Karten toll sind, nur der Besen der Zeit so schnell fegt wie nie.
Die 10 bit Kette oder 2020.
Tv bis hoch zum Recorder, eine Linie, der Konsument ist nicht blöd ( wozu eine 180cm
4k Mauer, wenn des Ding 8 bit compilert?? wenigstens mal stationär Player-Tv,10 bit.
Hat ja auch den Vorteil das die " Spione" nicht wissen was gerade glotz..) und die
Spielkonsolen und Oculs Imersionen.. Da änder sich was. sehr schnell.]]
Ich dachte immer das Canon 2016 Tabula rasa macht!
Eine 4k C-400 ( alles von 100-500 drin) und fürs fette Geldvolk die C-800 ( 8k)!
Die Planungsstäbe bei Canon schiebn gerade im Sandkasten ihre Armeen ( für 2017/18)..
Ich glaub auch das die Zunami der Smartphone dort noch net über den Rand dieses
Sandkasten schwappt.. dann würdens etwas anders denken.
Was würde passieren wenn es ein 1zoll 4k prores I-phon gibt?
Das wäre was ich dort vorstellen würde.. wenn. Wäre so ne böse Idee.
Ei. Logisch... Bevor das wer anders macht ( Samsung/ war NX-1 ein Test, eine Testmondlandung der Koreaner??) Grüße :)



KVDH
Beiträge: 16

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von KVDH »

frantidscheg gluk hat geschrieben:Sam, du sagt es so wie es ist. Die Fs-5 ist derzeit das mittelpreisige Pferd, das sich
in 15 Monaten locker rein spielt. Und hast noch ein Fleisch von 15,18 Monaten.
Da ist die gut dabei. Natürlich tut sich wahnsinnig viel, vor allem Linsenhersteller.
[[Wir stehen vor der Billigminicomputer-revollution ( raspery Pi)-wo in Folge zb.
USB4 ( oder 5), wo so ein Stipperl 64 Gigabyte hat und 4k einfach wegschreibt.
Das Ding kostet 30 euro! Ein Minrecorder 50...
Das wirkt sich wieder auf den SSD-Markt aus und bei Sony halt, das es tschecken,
das ihre internen Karten toll sind, nur der Besen der Zeit so schnell fegt wie nie.
Die 10 bit Kette oder 2020.
Tv bis hoch zum Recorder, eine Linie, der Konsument ist nicht blöd ( wozu eine 180cm
4k Mauer, wenn des Ding 8 bit compilert?? wenigstens mal stationär Player-Tv,10 bit.
Hat ja auch den Vorteil das die " Spione" nicht wissen was gerade glotz..) und die
Spielkonsolen und Oculs Imersionen.. Da änder sich was. sehr schnell.]]
Ich dachte immer das Canon 2016 Tabula rasa macht!
Eine 4k C-400 ( alles von 100-500 drin) und fürs fette Geldvolk die C-800 ( 8k)!
Die Planungsstäbe bei Canon schiebn gerade im Sandkasten ihre Armeen ( für 2017/18)..
Ich glaub auch das die Zunami der Smartphone dort noch net über den Rand dieses
Sandkasten schwappt.. dann würdens etwas anders denken.
Was würde passieren wenn es ein 1zoll 4k prores I-phon gibt?
Das wäre was ich dort vorstellen würde.. wenn. Wäre so ne böse Idee.
Ei. Logisch... Bevor das wer anders macht ( Samsung/ war NX-1 ein Test, eine Testmondlandung der Koreaner??) Grüße :)

Danke für den sehr informativen Post. Er lässt sich aber wirklich sehr schwer lesen...



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von Don-Kamillo »

also ohne das es jetzt unbedingt mit mehr oder weniger fachwissen zutun hat, ist es hier in diesem forum so, das manche leute dinge so erklären, das man erstmal die sätze entschlüsseln muss um zu verstehen was da überhaupt gemeint ist.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony FS5 oder Canon C100 MarkII ?

Beitrag von WoWu »

Das Ergebnis ist ähnlich dessen, was diese Software produziert.
Wohlklingender Inhalt, frei von jedem Sinn.

https://pdos.csail.mit.edu/archive/scigen/
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47