Sony Forum



Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Osey
Beiträge: 144

Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Hallo + guten Morgen in die Runde,

bevor ich im anderen Thread zu viele OT-Fragen stelle, pack ich meine Liste mal in einen neuen:

Nachführ-AF: Ist prima, genau das, was ich für einen speziellen Dreh brauche aber leider bekomm ich's nicht eingestellt. Lt. Handbuch über "Gesichtserkennung" zu machen aber das ist deaktiviert ("Die Belichtungselemente sind alle auf manuell eingestellt"). Was muss ich tun?

AF generell: Beim rumspielen hatte ich plötzlich grüne Kreuzchen im Display, im Handbuch kann ich aber nicht finden, was das genau bedeutet und wo ich es gezielt an und abschalten kann.

Steady Shot: Gibt's dafür irgendwo 'ne außenliegende Taste oder kann ich mir das Manuell-Rad dahin auch umprogrammieren? Oder kann man den auch anlassen (normale Stufe), wenn man vom Stativ dreht?

Bildqualität: Kann ich im FX-Modus keine 50p verwenden und was sind 50i?

Sound: Die NEX VG30 wird ja auch wg. des guten Mikros etc. gelobt - allerdings finde ich, dass die Aufnahmen starkes Eigenrauschen haben (2Ch-Modus). Kann ich das irgendwo verändern (außer Lautstärkepegel)?

Sorry, ihr seht, ich benötige eigentlich eine Stunde "Sony NEX VG30 Seminar" ;-). In HH ansässig würd ich das auch glatt entlohnen, wenn sich jemand erbarmen täte. ;-)
Gruß,
Osey



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

Nachführ-AF: Soweit ich weiß, geht die Gesichtserkennung nur bei A

Steady Shot: Glaube nicht, dass du das auf was anderes legen kannst, ich hab sie aber immer an, auch am Stativ, mir wäre noch kein nachteiliger Effekt aufgefallen

AF generell: Ja, das ist eine spezielle Eigenart, die nirgends beschrieben wird und die mich auch fast wahnsinnig gemacht hat. Solange nämlich diese grünen Kreuze sind, kannst du nichts ändern, also nicht von A auf E schalten und einiges mehr. Vielleicht weiß jemand Genaueres, meine These dazu: während die grünen Kreuze aktiv sind, stellt sich die Kamera auf alles mögliche ein, z.B. Weißabgleich. Wenn du in der Phase rumschwenkst oder noch den Objektivdeckel drauf hast, ist die Kamera verwirrt, und weiß nicht was sie tun soll und versucht sich immer neu zu kalibrieren. Passiert auch, wenn du bei eingeschalteter Kamera von einer Lichtsituation in die andere gehst, z.B. von einem Innenraum mit Kunstlicht in die Sonne. Am besten funkt es, wenn du die Kamera beim Aufdrehen ein paar Sekunden still hältst, bis die grünen Kreuze weggehen. Für nähere Infos wäre ich selbst dankbar, hab zu diesem Phänomen bis jetzt nichts gefunden im Netz.

Bildqualität: 50p sind 50 Ganzbilder, 50i 50 Halbbilder, siehst du dann im Schnittprogramm schön: bei 50p werden innerhalb 1 Sek, 50 Bilder angezeigt, bei 50i sind es 25 Bilder.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
50i Für normale Aufnahmen wird diese
Bildrate empfohlen.

50p
Mit dieser Einstellung erzielen Sie klarere
Bilder, da die Filme im Vergleich zu 50i mit dem doppelten
Datenvolumen aufgezeichnet werden.

Sound: Ich kenne da sonst keine extra Einstellung, mir ist aber auch kein besonderes Rauschen aufgefallen.

LG, Peter



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Worin liegt der qualitative Unterchied zwischen 25 frames/sec. und 50i/sec.? Wann sollte ich mit 50i drehen?

War heute übrigens auf Probedreh - mit dem Zeiss f1.8/24mm. Trotz Offenblende extreme Schärfe bei gutem Bokeh. Donnerwetter! :-)
Gruß,
Osey



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

Ich habe nicht wirklich einen Unterschied feststellen können, habe das aber auch nicht intensiv getestet. Wo du auf jeden Fall einen Vorteil hast, ist bei Zeitlupenaufnahmen: da hast du dann doppelt so viele Bilder zur Verfügung und es müssen nicht so viele Zwischenbilder berechnet werden.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Jott »

"bei 50p werden innerhalb 1 Sek, 50 Bilder angezeigt, bei 50i sind es 25 Bilder. "



Nein, auch 50 pro Sekunde. Sonst würde Fernsehen nicht ruckfrei laufen, das bekanntlich auf 50i basiert. Das mit den 50 Bewegungsphasen mit Halbbildern hat keinerlei Nachteile, wenn das Zielmedium zum Gucken ein Fernseher ist.

Beweis: einfach mal fernsehen (alle außer Öffis senden 1080i50). Oder die Kamera im 50i-Modus mal direkt an einen Fernseher anschließen. Alles bestens und vor allem flüssig, da pro Sekunde 50 verschiedene Bilder dargestellt werden.

50i beißt sich nur mit Rechner-Displays. Für alles, was auf einem Rechner geguckt wird, 50i dringend vermeiden. Auch deshalb, weil man zum korrekten Bearbeiten von 50i-Material einiges wissen muss, damit nicht Grütze rauskommt. Unterm Strich grundsätzlich lieber 25p oder 50p nehmen, wenn man nicht explizit für TV dreht.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von rush »

Nur zur Ergänzung... bei 50i handelt es sich um 50 Halbbilder die ineinander verschachtelt werden.. hat alles technische Gründe in der Vergangenheit und bis auf das Fernsehen produziert heut vermutlich kaum noch jemand in 50i.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21814

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Jott »

So ist es. Wobei sich die Broadcaster nach wie vor für den Mittelpunkt der Welt halten, daher bietet fast jeder Kamerahersteller auch heute noch 50i an. Selbst in Cine-Cams findet sich dieser Modus. Nur für UHD/4k gibt es kein Interlaced mehr.



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

"bei 50p werden innerhalb 1 Sek, 50 Bilder angezeigt, bei 50i sind es 25 Bilder. "

Bei der Aussage habe ich mich ja auch nur aufs Schnittprogramm bezogen, in dem Fall FCP X



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Jott hat geschrieben:Unterm Strich grundsätzlich lieber 25p oder 50p nehmen, wenn man nicht explizit für TV dreht.
Okay, verstanden. :-)

Was kann denn bei Sony der Quali-Modi FH bzw. FX en détail bedeuten? Denn 50p gehen nur im Modus FH, der "höchste Quali-Modus FX" nimmt nur 25p auf.

Drehe ich also wegen der etwas flüssigeren Bewegungen in 50p FH, hätte ich demzufolge eine geringere Qualität an anderer Stelle. Wo macht die sich denn bemerkbar, hat das schon mal jemand geprüft?
Gruß,
Osey



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Railmedia »

Aus den technischen Daten:

HD PS: ca. 28 Mbit/s/ FX: ca. 24 Mbit/s/ FH: ca. 17 Mbit/s/ HQ: ca. 9 Mbit/s/ LP: ca. 5 Mbit/s. SD HQ: 9 Mbit/s

Die Bezeichnung FX/FH bezieht sich bei Sony-Cams auf die Datenrate. Die 24 MBit/s packt die Kamera wohl in 50p nicht.

Grüße

Rolf



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

50p bedeutet aber HD PS, also ca. 28 Mbit/s/

LG, Peter



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Also keinen echten Qualitätsverlusst, den man am Ende bei HDTV-Clips auf Rechnern und mobilen Endgeräten sehen würde (denn ich produziere nur Filme, die im Web publiziert werden)?
Gruß,
Osey



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Guten Morgen,

würde gern noch die Frage abschließen können, ob denn nun die verringerte Bitrate bei 50p im FH-Modus sichtbare, qualitative Einbußen bringt (quantitativ ist's ja geklärt).
Gruß,
Osey



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

Habe ich leider keinen praktischen Vergleich gemacht. Aber bei 50p ist ja die Bitrate 28 (Modus PS) im Gegensatz zu 24 (bei FX) - oder bringe ich da etwas durcheinander? Bei 50p kann man ja FH gar nicht einstellen.

LG, Peter



Jott
Beiträge: 21814

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Jott »

Osey hat geschrieben:(denn ich produziere nur Filme, die im Web publiziert werden
Was willst du dann überhaupt mit 50p?



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Pebowski hat geschrieben:Habe ich leider keinen praktischen Vergleich gemacht. Aber bei 50p ist ja die Bitrate 28 (Modus PS) im Gegensatz zu 24 (bei FX) - oder bringe ich da etwas durcheinander? Bei 50p kann man ja FH gar nicht einstellen.

LG, Peter
Ich steig weniger durch. ;-) Also im Menü liest sich das so, dass in FX die höchste Qualität erreicht wird, jedoch nur bei 25p. 50p in FX nimmt die Kamera nicht an, soweit ich das bei er Einstellerei hinbekomme.

Jott hat geschrieben:
Osey hat geschrieben:(denn ich produziere nur Filme, die im Web publiziert werden
Was willst du dann überhaupt mit 50p?
Szenenweise verlangsamen ("Zeitlupe") und dafür scheinen mir bei der Aufnahme zunächst 50p sinnvoller.

Kannst du mir verraten, welche Einbuße qualitativer Art ich bei FH habe?
Gruß,
Osey



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

Ja, bei 50p nimmt er keine der Einstellungen an, weder FX, FH, ... sondern er stellt sich auf PS - und das ist lt. Benutzerhandbuch 28 Mbit/s
LG, Peter



Jott
Beiträge: 21814

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Jott »

FH, FX etc. sind nur Fantasiebezeichnungen für irgend eine Kombi aus Frame Rate und Datenrate, die irgendwo im Manual gelistet sein dürften. Was die Qualität angeht: probier's doch aus? Du weißt doch, was du filmen willst, du besitzt die Kamera, also ist ein Testlauf bis hin zum Masterfile und anschließendem YouTube-Upload doch sowieso naheliegend.



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Jott hat geschrieben:FH, FX etc. sind nur Fantasiebezeichnungen für irgend eine Kombi aus Frame Rate und Datenrate, die irgendwo im Manual gelistet sein dürften. Was die Qualität angeht: probier's doch aus? Du weißt doch, was du filmen willst, du besitzt die Kamera, also ist ein Testlauf bis hin zum Masterfile und anschließendem YouTube-Upload doch sowieso naheliegend.
Ja, hast recht, am Ende ist das der beste Weg. Natürlich war die Versuchung groß, von bereits gemachten Erfahrungen profitieren zu können. ;-)

Weiß eigentlich jemand, wie man an die Kamera Earphones anschließt und während bzw vor der Aufnahme den Sound checken kann (finde keinen weiteren Menüeintrag)? Ich höre nämlich rein gar nichts. Nur beim Abspielen des Takes. Und das finde ich irgendwie halboptimal. [/b]
Gruß,
Osey



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

Hmm, seltsam, ich schließ die Kopfhörer am grünen Eingang an und hör alles vor und während der Aufnahme. Kann mich nicht erinnern, da was besonderes eingestellt zu haben.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Alf_300 »

Kopfhöreranschluss

Seite 122



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

Und auf Seite 91: Lautstärke der Wiedergabe

auf Seite 74 wird darauf verwiesen:
Lautstärke Einstellen der Lautstärke bei der Wiedergabe und
der Kopfhörerlautstärke bei der Aufnahme.



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Na ja, so weit war ich natürlich. Regler logischerweise gefunden, da schaut man ja als erstes nach.

Aber: Hab eine noch viel simplere Lösung: Andere Earphones nehmen - Kabelbruch. Hahaha... ;-) grrrrrr

Darauf hätte ich eher kommen können. Okay, danke für eure Geduld. Hoffe, ich kann die ganze dusselige Anfänger-Fragerei je wieder gut machen.
Gruß,
Osey



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Osey hat geschrieben:AF generell: Beim rumspielen hatte ich plötzlich grüne Kreuzchen im Display, im Handbuch kann ich aber nicht finden, was das genau bedeutet und wo ich es gezielt an und abschalten kann.
Pebowski hat geschrieben:(...)AF generell: Ja, das ist eine spezielle Eigenart, die nirgends beschrieben wird und die mich auch fast wahnsinnig gemacht hat. Solange nämlich diese grünen Kreuze sind, kannst du nichts ändern, also nicht von A auf E schalten und einiges mehr. Vielleicht weiß jemand Genaueres, meine These dazu: während die grünen Kreuze aktiv sind, stellt sich die Kamera auf alles mögliche ein, z.B. Weißabgleich. Wenn du in der Phase rumschwenkst oder noch den Objektivdeckel drauf hast, ist die Kamera verwirrt, und weiß nicht was sie tun soll und versucht sich immer neu zu kalibrieren. Passiert auch, wenn du bei eingeschalteter Kamera von einer Lichtsituation in die andere gehst, z.B. von einem Innenraum mit Kunstlicht in die Sonne. Am besten funkt es, wenn du die Kamera beim Aufdrehen ein paar Sekunden still hältst, bis die grünen Kreuze weggehen. Für nähere Infos wäre ich selbst dankbar, hab zu diesem Phänomen bis jetzt nichts gefunden im Netz. (...)LG, Peter
So, nach 2 ernsthaften Drehtagen dazu mal ein Eindruck: Das ist vermutlich eine Art Bug, der im Zusammenhang mit der Kit-Linse mechanisch bedingt wird.

Greife ich nämlich im Moment dieser "Blockade" an das Kit-Objektiv und bewege es kräftig im Bajonettverschluss Richtung "zu", gehen die Kreuzchen weg. Man kann das auch reproduzieren: Bewege ich es in Richtung "auf" oder bewege ich es im grundsätzlichen Spiel, erscheinen die Kreuzchen und nix geht mehr. Mit meinem Zeiss Sonnar 24mm f/1.8 hab ich das Phänomen nicht.

Man könnte das auch Wackelkontakt nennen. Fertigungstoleranzen, die zu Kontaktstörungen führen? Mir geht's wahsinnig auf den Geist und ich werde dem Hersteller eine Reklamation aufzwingen. :-(

Wann kommt denn die VG40 raus? Sollte die gleich nehmen... ;-)
Gruß,
Osey



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

Also ich habe den Effekt sowohl bei der VG20 wie auch bei der VG30 mit beiden Objektiven (dem mit und ohne Motorzoom). Ich habe es immer dann bemerkt, wenn sich die Lichtverhältnisse dramatisch geändert haben; dunkel auf hell, Künstlich auf Tageslicht oder umgekehrt. Dadurch glaube ich weniger, dass es mit den Kontakten zu tun hat. Für einen Bug halte ich es trotzdem, aber eher in der Software.
Mit Verdrehen kann ich es bei mir nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße, Peter



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Pebowski hat geschrieben:Also ich habe den Effekt sowohl bei der VG20 wie auch bei der VG30 mit beiden Objektiven (dem mit und ohne Motorzoom). Ich habe es immer dann bemerkt, wenn sich die Lichtverhältnisse dramatisch geändert haben; dunkel auf hell, Künstlich auf Tageslicht oder umgekehrt. Dadurch glaube ich weniger, dass es mit den Kontakten zu tun hat. Für einen Bug halte ich es trotzdem, aber eher in der Software.
Mit Verdrehen kann ich es bei mir nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße, Peter
So, nur fürs Protokoll:

Inzwischen habe ich die VG30 zurückgegeben (hatte wirklich den Defekt irgendwo am Bajonett/den Kontakten) und mir die VG900 geholt (finde das Handlingkonzept inkl. großem Sensor einfach gut).

Die läuft einwandfrei, keine Probleme. Was ich aber festgestellt habe: Wenn man die Cam am Henkel greift, kann es möglicherweise sein, dass man mit den äußeren Knöchelchen der Hand auf den oben liegenden Auslöseknopf für den Fotomodus kommt. Drückt man den leicht ein, entsteht exakt die Situation mit den AF-Kreuzchen und nichts geht mehr.

Eventuell merkt man das selbst nie. Ich würd's mal ausprobieren, vielleicht ist das die Lösung. Auch wenn's dann irgendwie lustig ist... ;-)
Gruß,
Osey



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Pebowski »

Hallo Osey!

Danke für den Tipp - habe ich jetzt bei meine VG30 ausprobiert - da kann ich das leider nicht nachvollziehen. Bei mir ist es eher dann, wenn sich die Belichtungssituation stark ändert, also von Innenräumen ins Sonnenlicht oder wenn ich die Kamera nach dem Einschalten stark schwenke, sodass sie sich nicht auf die WB einstellen kann. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Liebe Grüße, Peter

PS: Gratulation zur VG900. Welches Objektiv hast du dazu?



Osey
Beiträge: 144

Re: Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

Beitrag von Osey »

Pebowski hat geschrieben:PS: Gratulation zur VG900. Welches Objektiv hast du dazu?
Oh, ja, das ist eine sehr schöne Frage. ;-) Habe das Sonnar E 24/f1.8 und wieder das SELP 18200. Das SEL 18200 (Vorgänger) hatte ich für 1 Tag, gefiel mir nicht, Motorzoom macht mehr Sinn. Wenn schon Klumpen, dann richtig. ;-) Und das SELP 18200 optional nachbestellt hat auch was: Es wird mit der Möchtegern-Profilook-Lenshood ausgeliefert. War ganz überrascht, als ich das Teil auspackte und die Haube eines Katzenklos mit dabei war ;-)

Aber: Ich greife jetzt hauptsächlich auf den kompletten Vollformat-Objektiv-Park meiner Nikon DSLR-Ausrüstung zurück.

Habe 2 F-Mount > E-Mount-Adapter (Novoflex m. stufenlosem Blendenring u. K&F Concept) und damit steck ich rund 15 versch. Scherben an die VG900. Darunter auch die durchaus als High End zu bezeichnenden Sigma Art 50 + 35 mm (im Rahmen von Vollformat-DSLR-Filmerei - mehr liefert die VG900 ja nicht ab).

Derzeit teste ich einige "Vintage-Gläser" von Nikon für einen cineastischeren, eigenwilligen Look. Die Objektive aus den 70ern sind teilweise der Hammer. Das ist ein sagenhaft experimentelles und wunderbares Gebiet, zumal die ganzen alten Nikon-Linsen sehr günstig zu haben sind.

Die VG900 an sich macht schon Spaß. Das Besondere an ihr ist eigentlich DSLR-Filmlook + grenzenlos Wechselobjektive bei klassischem Kamera-Handling. Zumal im Gegensatz zur VG30 die entscheidenen Features (Shutter, Gain, Iris) von außen jeweils mit einem eigenen Knöpfchen zu bedienen sind. Schwächen: Dynamikumfang könnte besser sein und fehlender ND-Filter. Aber man kann für 2.700 EUR vermutlich nicht alles haben. ;-)
Gruß,
Osey



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 20:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Di 20:11
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:39
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37