Panasonic Forum



Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Campi99
Beiträge: 9

Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von Campi99 »

Ich möchte mich wie es sich gehört bei Euch kurz vorstellen, und gleich mit meiner ersten Frage starten.
Mein Name ist Siegfried, ich bin 65 Jahre. Habe mit Super 8 begonnen, dann auf Camcorder umgestiegen und musste vor ca. 15 Jahren aus berufl. Gründen wieder aussteigen. Habe jetzt als nicht mehr Berufstätiger wieder Zeit und lasse das Hobbys wieder aufleben.
Habe mir gerade eine Canon Legria HF-R 606 angeschafft, um mich mal langsam wieder in die Materie einzuarbeiten.
Nun aber zu meiner Frage.
Habe nach dem Tod meines Vaters von ihm eine Panasonic NV-GS 280 "geerbt".
Wollte sie eigentlich entsorgen, habe aber dann noch 10 mit Filmen bespielte Kassetten gefunden die ich archivieren möchte. Ich wollte diese auf meinen PC überspielen.
Kann mir jemand weiterhelfen. Angeschlossen mit USB Kabel, an PC mit Windows 7, wird nicht erkannt. Habe mit Panasonic Kontakt aufgenommen, zwecks USB Treiber keine Möglichkeit, habe mir erstmal Movie Maker herunter geladen, will mir dann MAGIX VIDEO DELUXE plus als Testversion herunterladen und ausprobieren.
Mein PC hat noch einen IEEE 1394 Buchse, besteht vielleicht darüber eine Möglichkeit.
Wäre für jede konstruktive Antwort dankbar. Solltet Ihr noch Ausstattungdaten der Camera oder des PC's brauchen, beantworte ich sofort, falls von mir als Laie möglich.

Gruß Siegfried



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von HamburgHollywood »

Über Firewire (IEEE 1394 Buchse) ist doch das beste bei MiniDV,
kenn mich mit windows PCs zwar nicht so aus, aber probier doch mal aus, ob die Kamera mit dem Firewirekabel erkannt wird mit der Software die zur Verfügung steht.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von Alf_300 »

Bein antesten Cam <> PC uber Firewire drauf achten dass die CAM mit Netzteil betrieben werden muß.



srone
Beiträge: 10474

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von srone »

und bei win7 "legacy treiber für firewire" siehe suchfunktion hier im forum, nutzen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Campi99
Beiträge: 9

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von Campi99 »

srone hat geschrieben:und bei win7 "legacy treiber für firewire" siehe suchfunktion hier im forum, nutzen.

lg

srone
Bei meiner Frage ging es die Panasonic- die Legacy ist 2 Wochen alt, also noch alles aktuell.
Siegfried



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von dienstag_01 »

Legacy heisst veraltet und so nennt sich der Treiber, den man braucht, und nicht die Kamera ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von Alf_300 »

Die Installation des OHCI Treibers Alt setzt einen TI Firewire Controller voraus.

https://www.verbraucher-sicher-online.d ... re-treiber



Campi99
Beiträge: 9

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von Campi99 »

dienstag_01 hat geschrieben:Legacy heisst veraltet und so nennt sich der Treiber, den man braucht, und nicht die Kamera ;)
Sorry um die Uhrzeit waren die Augen wohl schon zum Teil geschlossen.
Siegfr.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von Jan »

Hallo,


die Firewire-Überspielung war damals der Standard. Die GS280 gehört aber zu den wenigen Modellen, wo man auch per USB 2.0 die Filme in der besten Qualität überspielen konnte, vorzugsweise mit dem mitgelieferten Programm von Panasonic, da viele andere Programme das nicht konnten. Das nannte sich damals bei Panasonic "DV-Data-Streaming" und funktionierte nur mit Geräten mit USB 2.0 Highspeed und die GS280 gehörte dazu.

Bild


VG
Jan



Campi99
Beiträge: 9

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von Campi99 »

Hallo
Ich möchte mich für die bisher geposteten Tipps bedanken. Werde mir nächste Woche ein Firewire-Kabel besorgen. Überlege zwischenzeitlich, ob wenn es mit dem Kabel nicht klappt, es auch möglich ist von dem Camcorder auf einen DVD Festplattenrecorder zu kopieren. Bin aber weiterhin für Tipps und Ratschläge dankbar.
Siegfr.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von Jan »

Wenn der Rechner über einen Firewire-Anschluss verfügt, ist diese Überspielung natürlich der USB-Überspielung vorzuziehen, weil einfach jedes Programm das unterstützt. Wenn der DVD-Recorder über einen Firewireeingang verfügt, kann man das auch so machen, hat dann aber nicht mehr die bestmögliche Qualität des Grundmaterials, da das Rohmaterial (DV-AVI) im Recorder automatisch zu MPEG2 gewandelt wird, wenn gebrannt wird. Wenn es am Rechner aber auch auf eine DVD gebrannt werden soll, kommt es am Ende auf das gleiche raus. Bei einer Überspielung mit Cinch oder mit einem S-Video Stecker von der Kamera in den DVD-Recorder ist abzuraten, da die Quallität schlechter sein wird, als mit einem digitalen Kabel wie Firewire. Das ist dann eher der Notfallplan, wenn kein USB oder Firewire vorhanden ist.


VG
Jan



Campi99
Beiträge: 9

Re: Meine Vorstellung und die erste Frage NV-GS 280

Beitrag von Campi99 »

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken. Bin gerade dabei die Videos auf den PC zu überspielen, die Lösung war der Tip von Alf_300. Den Treiber geändert, und es "löppt". Bin so froh die Filme retten zu können.
Nochmals herzlichen Dank.
Siegfried



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09