daniel7
Beiträge: 32

Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von daniel7 »

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Slider, um mehr Tiefe in meine Aufnahmen zu bringen. Oberstes Gebot ist dabei Portabilität, da er mit auf Flugreisen und Wanderungen gehen soll. Deswegen möchte ich mich auf eine Länge von ca. 50-60 cm beschränken. Der Markt für Slider ist sehr groß, aber leider auch recht unübersichtlich...

Mein erster heißer Kandidat war der Edelkrone SliderPLUS. Das Konzept, mehr Fahrweg herauszuholen als Länge da ist, klang schon sehr toll. Dumm nur, dass dies nur auf dem Stativ funktioniert, was den Nutzen bei interessanten, bodennahen Aufnahmen doch sehr einschränkt. Bei dem Preis für mich ein No-Go.

Neben vielen anderen Slidern ist mir der Konova K2 besonders in Auge gefallen. Diesem Slider wird in diversen Reviews eine sehr gute Qualität bescheinigt. Der Preis ist da auch noch voll okay. Wenn allein ein kompakter Slider mein Wunsch wäre, wäre ich an dieser Stelle fertig und würde den K2 kaufen. Doch "leider" habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Slider auch für Timelapse-Aufnahmen einzusetzen (aka: Hyperlapse).

Und das wird dann wirklich zum Problem. Viele Hersteller bieten Motoren/Antriebe zu ihren Slidern an. Doch diese Lösungen scheinen immer mit Kanonen auf Spatzen schieben zu wollen. Die Folge: die Lösungen sind groß, recht kompliziert aufzubauen und sind sehr hochpreisig. Wenn ich von Joystick, Menüsteuerung, Ramp-In/Out & Co höre, frage ich mich ob es nicht auch einfache Lösungen gibt, die eben nur das nötigste können und eben nicht versuchen jedes Problem zu lösen.

Wirklich erfrischend war da der Cinevate MODO, ein rein mechanischer Slider-Antrieb (ohne Batterien/Akkus!), der sogar zwei Geschwindigkeiten anbietet (nur Wechsel des Antriebsrades). Doch leider scheint dieser Antrieb nur auf dem hauseigenen Cinevate Duzi Slider (v3) zu funktionieren, welcher im Vergleich zum K2 erstaunlich teuer ist.

Daher meine Frage an euch: Gibt es generische Motor-/Antriebslösungen für Slider, die nur das nötigste unterstützen?

Was wünsche ich mir?
  • KISS-Prinzip, alles so einfach wie irgend möglich
  • ein oder zwei Geschwindigkeiten (geeignet für Timelapse)
  • ein einfacher Aufbau (möglichst nicht mehrere Komponenten)
  • ein Fahrrichtung würde auch reichen (man kann den Slider ja drehen)
  • problemlose Stromversorgung (z.B. 9V-Block oder 4xMignon, aber keine großen Akkupacks, Bonuspunkte für "ohne Strom")
  • auf jeglichen "Schnickschnack" wie Programmierung, Funksteuerung und was auch immer kann ich verzichten
Ich habe schon mal einen Blick auf Grillmotoren geworfen, doch die batteriebetriebenen Exemplare scheinen akute Qualitätsprobleme zu haben (Stichwort Kunststoffgetriebe). Es könnte auf Selbstbau mit einem DC-Motor hinauslaufen, ich würde jedoch eher eine Kauflösung favorisieren...

Grüße,
Daniel



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von nachtaktiv »

ich hab vor, mir eine e gitarre zu besorgen, ich will punk (aka death metal) spielen.

wer kann helfen?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von domain »

Du kannst den Wagen irgendeines leichtgängigen Sliders ja mit einem Stück Fischerleine an einer mechanischen Eieruhr ( € 12.-) befestigen und ihn so ziehen lassen. Solche Uhren haben eine ziemliche Kraft und diese hier hat einen Außendurchmesser von 8 cm, das ergibt immerhin 25 cm Zugweg innerhalb einer Stunde ;-)

Bild



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von Sammy D »

Der Slider von Edelkrone funktioniert auch ohne Stativ, mit der Einschraenkung, dass die Reichweite dann nur der Laenge der Schienen entspricht.

Fuer bodennahe Aufnahmen koennte man aber entweder ein ein Froschstativ oder ein normales Stativ, dessen Beine man weit spreizen kann, benutzen.

Einfacher im Aufbau wirst du keinen motorisierten Slider finden, der solch ruckelfreie Fahrten macht und zudem so kompakt ist.

Und ja, er laeuft auch mit einer 9V-Blockbatterie oder mehreren kleinen AAs, wenn du diese mit dem entsprechenden Hohlstecker ausstattest.

Guenstig ist er nicht, aber sein Geld ist er wert.



daniel7
Beiträge: 32

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von daniel7 »

Ich habe heute auch weiter recherchiert hinsichtlich einer rein mechanischen Lösung, Stichworte wie "Federantrieb" oder "Aufziehmotor". Man kennt diese Teile aus diversen (alten) Spielzeugen, aber so richtig überzeugend ist das alles nicht. Bei den Eieruhren sehe ich das Hauptproblem, dass es nur eine Umdrehung zu 360° gibt und mit steigendem Außendurchmesser die Kraft immer geringer wird. Dies ist wohl doch nicht der Weg, den ich gehen will...

@Sammy D:
Es ist schon mal interessant zu wissen, dass das Edelkrone Action Module auch mit 9V-Block läuft. Wie lange hält so ein 9V-Block deiner Erfahrung nach? Darf ich auch fragen, welches Edelkrone-Modell du gewählt hast und warum? Ferner würde mich auch interessieren, ob mit dem Edelkrone auch schräge/vertikale Kamerafahrten möglich sind?
Wo hast du den Edelkrone bestellt und wie war das bei dir mit der Mehrwertsteuer? Auf edelkrone.com kann man sich ja schön seinen Warenkorb zusammenstellen. Ich komme dann auf ca. 950 Euro plus Mehrwertsteuer. Muß man diese dann noch beim Zoll entrichten? Dann müsste ja neben der Einfuhrumsatzsteuer (19%) auch noch Zoll (vermutlich 5-6%) dazukommen. Also Pi mal Daumen nochmal grob 240 Euro obendrauf... autsch!

Da steht der Konova in meiner Gunst momentan tendenziell noch etwas höher. Da wäre ich für Slider und Motor "schon" mit 610 Euro inkl. Mwst dabei.

Ohne Frage bietet der Edelkrone einige handfeste Vorteile. Gerade die kompakte Größe ist wunderbar. Und auch die Montage des Action Kits ist "erschreckend" schnell und einfach, noch deutlich besser gelöst als beim Konova. Er ist bei meiner Entscheidung definitiv noch im Rennen, hat bei mir sogar Boden gegenüber dem Konova gutgemacht. Aber der Preis, gut das doppelte der Konova-Lösung, das ist schon eine bittere Pille... *grübel*

MfG
Daniel



MBM
Beiträge: 176

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von MBM »

ich hab zufällig heute eine Werbung auf facebook gesehen, https://www.facebook.com/ShooTools/ keine Ahnung wie das Ding ist, sah aber vielversprechend aus. Preislich habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Die haben 2 verschiedene Motoren (einen langsamen für Timelapse und einen schnellen für "normales" Sliden). Slider in den Größen 80, 100 und 150 cm).



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von Elsalvador »

Vllt ist das ja interessant. Leichter gehts dann kaum noch. =)


https://www.kickstarter.com/projects/20 ... on-control



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von Sammy D »

daniel7 hat geschrieben:...
@Sammy D:
Es ist schon mal interessant zu wissen, dass das Edelkrone Action Module auch mit 9V-Block läuft. Wie lange hält so ein 9V-Block deiner Erfahrung nach? Darf ich auch fragen, welches Edelkrone-Modell du gewählt hast und warum? Ferner würde mich auch interessieren, ob mit dem Edelkrone auch schräge/vertikale Kamerafahrten möglich sind?
Wo hast du den Edelkrone bestellt und wie war das bei dir mit der Mehrwertsteuer? Auf edelkrone.com kann man sich ja schön seinen Warenkorb zusammenstellen. Ich komme dann auf ca. 950 Euro plus Mehrwertsteuer. Muß man diese dann noch beim Zoll entrichten? Dann müsste ja neben der Einfuhrumsatzsteuer (19%) auch noch Zoll (vermutlich 5-6%) dazukommen. Also Pi mal Daumen nochmal grob 240 Euro obendrauf... autsch!

Da steht der Konova in meiner Gunst momentan tendenziell noch etwas höher. Da wäre ich für Slider und Motor "schon" mit 610 Euro inkl. Mwst dabei.

Ohne Frage bietet der Edelkrone einige handfeste Vorteile. Gerade die kompakte Größe ist wunderbar. Und auch die Montage des Action Kits ist "erschreckend" schnell und einfach, noch deutlich besser gelöst als beim Konova. Er ist bei meiner Entscheidung definitiv noch im Rennen, hat bei mir sogar Boden gegenüber dem Konova gutgemacht. Aber der Preis, gut das doppelte der Konova-Lösung, das ist schon eine bittere Pille... *grübel*

MfG
Daniel
Ich habe den SliderPlusV2 Medium und das Action Module. Das Target Module brauche ich im Moment nicht. Medium habe ich aus einem praktischen Grund gewaehlt: es passt gerade noch von der Laenge ins Handgepaeck und in meine anderen Taschen.

- Mit dem Action Module lassen sich keine schraegen oder gar vertikale Aufnahmen machen. Dafuer ist der Motor zu schwach.

- Wie lange eine 9V haelt, weiss ich nicht. Ein Canon LP-E6 haelt je nach Gewicht der Kamera und des Kopfes bei Timelapse mind. 10 Std bis einen halben Tag. Koennte man ja runterrechnen auf eine Blockbatterie. Bei laengeren Fahrten habe ich eine V-Mount dabei. Damit kann ich auch die Kamera und andere Geraete speisen.

- Bestellen kann man in Europa auf edelkrone.eu. Das kommt dann aus Prag. Action Module und Medium Slider fuer knapp 1000 Euronen. Die verschicken mit TNT und kommt innerhalb weniger Tage an. Mit Express hat man es am naechsten Werktag.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von srone »

nachtaktiv hat geschrieben:ich hab vor, mir eine e gitarre zu besorgen, ich will punk (aka death metal) spielen.

wer kann helfen?
bei punk wären einfache akkordfolgen sinnfällig, sprich e/a/d/g etc, bei deathmetal, würde ich können, durch eine "wall of sound" siehe phil spector ersetzen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



daniel7
Beiträge: 32

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von daniel7 »

MBM hat geschrieben:ich hab zufällig heute eine Werbung auf facebook gesehen, https://www.facebook.com/ShooTools/ keine Ahnung wie das Ding ist, sah aber vielversprechend aus. Preislich habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Die haben 2 verschiedene Motoren (einen langsamen für Timelapse und einen schnellen für "normales" Sliden). Slider in den Größen 80, 100 und 150 cm).
Die Lösungen von ShooTools passen leider nicht so recht zu meinen Vorstellungen. Auch wenn das Design grundsätzlich interessant ist, sprengen doch Größe und vor allem Preis meinen Rahmen.
Elsalvador hat geschrieben:Vllt ist das ja interessant. Leichter gehts dann kaum noch. =)

https://www.kickstarter.com/projects/20 ... on-control
Den Hercules/Rollocam hatte ich auch mal kurzzeitig auf dem Radar. Allerdings würde ich meine große Cam eher weniger diesem System anvertrauen, allen Beteuerungen der Erfinder zum Trotz. Das ist bei mir auch so eine Gefühlssache. Auch die Verfügbarkeit und Preis des Hercules sind bis heute völlig unklar.
Sammy D hat geschrieben:Mit dem Action Module lassen sich keine schraegen oder gar vertikale Aufnahmen machen. Dafuer ist der Motor zu schwach.
Huh? Das schockiert mich jetzt ehrlich gesagt ein bißchen. Aufgrund des robusten Aussehens und dem recht voluminösen Action Module hatte ich angenommen, dass dies kein Problem sei. Irgendwie enttäuschend, gerade bei diesem "Kaufwiderstand". Das macht ihn schon wieder einen Tick unattracktiver...

Weitergeholfen hast du mir auf jeden Fall sehr, auch wenn ich aktuell noch keine finale Lösung für mich habe...



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von Jake the rake »

Hast du dir schon mal den pocketslider (.de) angeschaut?
Kommt aus D ist relativ günstig. Leicht. Gibt zwei Motoren, einen für timelapse (auch sms), und einen für video (der ist für schnellere Fahrten ausgelegt.
Recht leicht und schnell aufzubauen. Bin damit (mit der 1m Version) gerade 6 Wochen durch Sri Lanka gereist (mit Rucksack, fast nur mit public transport).
War kein Problem. Mit 10 AA-Akkus (oder Batterien) kannst du ca. 30h shooten.



daniel7
Beiträge: 32

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von daniel7 »

Jake the rake hat geschrieben:Hast du dir schon mal den pocketslider (.de) angeschaut?
Kommt aus D ist relativ günstig. Leicht. Gibt zwei Motoren, einen für timelapse (auch sms), und einen für video (der ist für schnellere Fahrten ausgelegt.
Recht leicht und schnell aufzubauen. Bin damit (mit der 1m Version) gerade 6 Wochen durch Sri Lanka gereist (mit Rucksack, fast nur mit public transport).
War kein Problem. Mit 10 AA-Akkus (oder Batterien) kannst du ca. 30h shooten.
Angeschaut habe ich mir den Pocket Slider schon, aber bisher nicht in die engere Wahl genommen. Zum einen ist er in der kleinsten Version mit 75 cm länger als ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Zum anderen hat mich das eher dünne Informationsangebot auf der Webseite etwas abgeschreckt. Aber vielleicht war ich da etwas voreilig...

Ich werde auf jeden Fall konkret nach Reviews dieses Sliders suchen, um einen besseren Eindruck zu gewinnen (bin gerade auf Arbeit, daher kann ich das jetzt gerade nicht machen).
Vielleicht kannst du mir aber auch schon mit ein paar Details aus deiner persönlichen Erfahrung helfen:
  • Wie genau hast du den Slider transportiert? Hast du ihn vollständig zerlegt, die Kleinteile im Rucksack verstaut und die zwei Stangen außen am Rucksack befestigt?
  • Hast du die Fassung mit dem PT Controller genommen oder steuerst du den Motor mit anderen Geräten an?
  • Wechselst du die Motoren, 6 rpm vs. 45 rpm, oder benutzt du nur einen? Wenn nur einen, welchen? Wenn beide, wie aufwändig ist das wechseln?
  • Wie baust du den Slider auf? Immer am Boden? Mit oder ohne die einstellbaren Füße? Auf 2 Stativen? Ich frage, weil der Slider offensichtlich keine Zentralmontage anbietet, d.h. der Einsatz auf einem einzelnen Stativ (mit leichter Kamera) nicht möglich ist.
Vielleicht hast du sogar das eine oder andere Foto parat, wo man deinen Slider "in Action" sieht?

Irritierend finde ich auch, dass die Bilder im Shop etwas völlig anderes zeigen als man auf anderen Webseite zum Thema "pocketslider.de" findet?! Dort sieht es eher IGUS-förmig, während im Shop eine ganz andere Konstruktion zu sehen ist.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von Jake the rake »

Der Slider ist sehr einfach aufgebaut und du bekommst ihn sicher auch als noch kürzere Version. Einfach fragen. Bzw. kannst du dir die Rohre auch selber kürzen...

Ich habe den slider entweder zusammengebaut (allerdings ohne Motor, Band, etc.) oder komplett zerlegt transportiert. Einfach seitlich an den Rucksack dran.

Die steuerung ist sehr einfach und bis auf den Akku/Powebank wird alles ganz einfach mittels Magneten an den Schlitten geklippt.

Derzeit habe ich nur den timelapse Motor, werde mir aber den anderen auch noch bestellen denke ich. Das Motoren wechseln geht sehr rasch. Man muss nur den Gurt lösen (eine halbe Drehung) und dann zwei Schrauben raus bzw. wieder rein drehen um den Motor zu fixieren. (Kein Werkzeug nötig!) Man kann den Schlitte wenn er fixiert ist natürlich dann nicht mehr manuell bewegen aber du kannst klarerweise in beide Richtungen fahren und spannst sowieso immer an einem Ende vom Slider ein.

Ich habe verstellbare Füßchen dazu bekommen und wenn nicht am Bode mit einer Klemme am Stativ oder woanders befestigt.
Es sind auch Gewinde-Bohrungen vorhanden, allerdings nur 1/4".

Fotos folgen.



Habenichts
Beiträge: 155

Re: Suche Slider für Timelapse-Aufnahmen, möglicherweise ohne Strom?

Beitrag von Habenichts »

Wall of Sound ist eher eine Produktionsziel bzw. Technik. Hier sind es eher Riffs, oft chromatischen Ursprungs, oft auch diatonisch, manchmal auch beides zugleich - irgendwie. Beim Deathmetal wäre vielleicht eine 7 saitige Gitarre in Erwägung zu ziehen. Ansonsten ist´s wie beim Slider: Die meisten funktionieren und es hängt mehr davon ab, was man damit macht als davon was man genau für ein Gerät zur Verfügung hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15