Panasonic Forum



Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
TuCh
Beiträge: 12

Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln

Beitrag von TuCh »

Hallo,

ich bin jetzt im Besitz einer GH4. :)

Bei meinen ersten Versuchen mit der Kamera ist mir aufgefallen, dass aus dem Body ein relativ lautes Rauschen kommt. Woran liegt das und ist das normal? Es hört sich an wie ein kleiner Lüfter.

Außerdem finde ich es komisch, dass das Live-Bild sowohl im Sucher, als auch auf dem Display, ruckelt. Dies scheint sich je nach Lichtverhältnissen zu ändern. Ist das GH4 typisch?

Viele Grüße

TuCh



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hört sich nach einem schlechten Deal an!
Bei mir hat sie nie Geräusche gemacht und das mit dem Livebild kann man ja umstellen, es sei denn der Sensor ist schrott.
Ruckeln ist ein sehr breit interpretierbarer Begriff.



TuCh
Beiträge: 12

Re: Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln

Beitrag von TuCh »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hört sich nach einem schlechten Deal an!
Bei mir hat sie nie Geräusche gemacht und das mit dem Livebild kann man ja umstellen, es sei denn der Sensor ist schrott.
Ruckeln ist ein sehr breit interpretierbarer Begriff.
Hm, ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass das Geräusch normal ist. Ich konnte es auch schon an anderen Kameras beobachen. Jedoch leiser.
Wenn ich Kopfhörer an der GH4 anschließe und das interne Mikrofon benutze, hört man es deutlich.

Es ist auch nicht wirklich ein Ruckeln. Das Bild zieht eher etwas nach bzw. verwischt wenn es dunkler ist. Eigentlich ist es ja logisch, woran das liegt.

Viele Grüße

TuCh



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln

Beitrag von klusterdegenerierung »

Achso, dann hast Du die Preview framerate auf 60fps statt auf 30fps stehen, wenn es dann zu dunkle für den Sucher oder display wird, kann er die 60 nicht mehr halten.

Du solltest dann in 30 wechseln, ist zwar nicht mehr ganz so scharf, fällt aber kaum auf und Deine komischen nachzieh effekte sollten dann auch weg sein.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln

Beitrag von Sammy D »

Da sollte kein Rauschen sein. Habe ich noch bei keiner DSLR/Systemkamera gehoert. Das einzige, kaum hoerbare Geraeusch, ist der hochfrequente Ton des Displays.

Schraub mal das Objektiv ab und hoer nochmal hin. Vielleicht handelt es sich um den Autofokus oder das OIS.



TuCh
Beiträge: 12

Re: Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln

Beitrag von TuCh »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Achso, dann hast Du die Preview framerate auf 60fps statt auf 30fps stehen, wenn es dann zu dunkle für den Sucher oder display wird, kann er die 60 nicht mehr halten.

Du solltest dann in 30 wechseln, ist zwar nicht mehr ganz so scharf, fällt aber kaum auf und Deine komischen nachzieh effekte sollten dann auch weg sein.
Bringt keinen merklichen Unterschied. Ich denke es liegt am Shutter. Da es recht dunkel war, wurde dieser (im Automatik-Modus den ich zum Testen eingeschaltet hatte) verlangsamt. Ist meine Theorie richtig?
Sammy D hat geschrieben:Da sollte kein Rauschen sein. Habe ich noch bei keiner DSLR/Systemkamera gehoert. Das einzige, kaum hoerbare Geraeusch, ist der hochfrequente Ton des Displays.

Schraub mal das Objektiv ab und hoer nochmal hin. Vielleicht handelt es sich um den Autofokus oder das OIS.
Ich habe das Objektiv mal abgeschraubt. Das Geräusch verschwindet.
Kontinuierlicher AF und der Bildstabilisator sind ausgeschaltet. Hm.

Viele Grüße

TuCh



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln

Beitrag von Sammy D »

TuCh hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Achso, dann hast Du die Preview framerate auf 60fps statt auf 30fps stehen, wenn es dann zu dunkle für den Sucher oder display wird, kann er die 60 nicht mehr halten.

Du solltest dann in 30 wechseln, ist zwar nicht mehr ganz so scharf, fällt aber kaum auf und Deine komischen nachzieh effekte sollten dann auch weg sein.
Bringt keinen merklichen Unterschied. Ich denke es liegt am Shutter. Da es recht dunkel war, wurde dieser (im Automatik-Modus den ich zum Testen eingeschaltet hatte) verlangsamt. Ist meine Theorie richtig?
Sammy D hat geschrieben:Da sollte kein Rauschen sein. Habe ich noch bei keiner DSLR/Systemkamera gehoert. Das einzige, kaum hoerbare Geraeusch, ist der hochfrequente Ton des Displays.

Schraub mal das Objektiv ab und hoer nochmal hin. Vielleicht handelt es sich um den Autofokus oder das OIS.
Ich habe das Objektiv mal abgeschraubt. Das Geräusch verschwindet.
Kontinuierlicher AF und der Bildstabilisator sind ausgeschaltet. Hm.

Viele Grüße

TuCh
Du hast aber schon auf "Movie Mode", das Kamerasymbol gestellt? Bei "P" ruckelt der Bildschirm, das ist richtig.

Das Geraeusch beim Objektiv ist immer da, gleich was du machst. Beim Pana 14-140 ist es besonders zu hoeren. Das 12-35 hingegen ist quasi lautlos.



groover
Beiträge: 663

Re: Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln

Beitrag von groover »

Das 35-100mm gibt ebenfalls ein hörbares Geräusch von sich.
Schalte mal den Bildstabilisator aus, dann ist es ruhig.
LG Ali



TuCh
Beiträge: 12

Re: Panasonic GH4 Geräusche und Ruckeln

Beitrag von TuCh »

Okey, das beruhigt schon mal zu hören. Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Geräusche komplett verschwinden, wenn ich eine Aufnahme starte.

In diesem Video hört man exakt das gleiche, wie bei mir:



Sobald die Kamera eingeschaltet wird hört man so ein Grundrauschen. Wenn der Bildstabilisator dazugeschaltet wird, kommt noch ein Piepsen dazu.

Aber solange es ja wegbleibt (warum auch immer) wenn man filmt, ist alles gut.

Viele Grüße

TuCh



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32