slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zebrafu

Beitrag von slashCAM »



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von filmkamera.ch »

Ihr schreibt da immer von der 24-135mm Optik. Leider gibt es nur ein 28-135mm.



rush
Beiträge: 14037

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von rush »

filmkamera.ch hat geschrieben:Ihr schreibt da immer von der 24-135mm Optik. Leider gibt es nur ein 28-135mm.
Guter Hinweis... das ist damals auch schon bei einem der ersten Testclips von slashcam fälschlicherweise so aufgetaucht :

Der "Fehler" hat sich offenbar in der Redaktion eingeschlichen... oder vermutlich weil alle insgeheim hofften es wäre ein 24-135er ;)
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von rob »

Hallo,

Danke für den Hinweis - ja ein besonders hartnäckiger Fall von "wishful thinking" :-)

... ist verbessert und wird neu ausgespielt...

VG

Rob



ONV
Beiträge: 51

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von ONV »

Schön zu sehen, dass Sony auch diesen Punkt beim 3.0er Firmware-Update scheinbar berücksichtigt hat (Feedback von FS7-Usern hierzu gern gesehen).
Oh yes, die Regulierung der Blende über das Rädchen hat sich MASSIV verbessert! Ich fand's vorher auch vollkommen nutzlos, man musste sich ja echt nen Wolf drehen um überhaupt ein Resultat zu sehen.

Jetzt macht ein Drehen des Rades, also ohne den Finger abzusetzen einmal ganz hoch oder ganz runter scrollen, einen Unterschied von knapp einer ganzen Blende. Von f2,8 auf f22 mit ca. 7x scrollen. Natürlich immer noch kein Ersatz für einen mechanischen Blendenring am Objektiv, aber zumindest ist es so überhaupt brauchbar!

edit: Die Geschwindigkeit des Scrollens hat übrigens keine Auswirkung auf die Größe der Blendenschritte. Wie es m.M.n. auch sein sollte (das manuelle Fokussieren mit SEL-Optiken macht mich schon völlig wahnsinnig).

edit 2: Verschieben des vergrößerten Bildausschnitts (Fokushilfe) war absolut überfällig. Das konnte meine A7s ja von Anfang an! Funktioniert gut. Hoch und runter über das SEL/SET Rädchen, links und rechts über die beiden Tasten neben dem SEL/SET Dials und ein Druck auf das Rädelchen zentriert das Fenster wieder. Sicherlich die Neuerung von der ich am massivsten Gebrauch machen werde.

edit 3: Center Scan zum Glück (aber auch erwartbar) auch für S&Q aktivierbar, die Bildqualität ist damit DEUTLICH höher, kein mega-hässliches Aliasing mehr! Yay! Leider weiterhin kein DCI 2K möglich. Hm tja.

edit 4: Ich kann mich täuschen, aber die Reaktionsgeschwindigkeit des Menüs erscheint mir ebenfalls merklich verbessert.
Zuletzt geändert von ONV am Di 26 Jan, 2016 20:35, insgesamt 3-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24447

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von iasi »

ein stabileres und qualitativ höherwertigeres RAW-Signal

Was darf man denn darunter verstehen?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von rob »

Hallo ONV,

Danke für das Feedback!

An welchem e-Mount Objektiv hast du die Steuerung der Blende via Smartgrip ausprobiert?

VG
Rob



ONV
Beiträge: 51

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von ONV »

rob hat geschrieben:Hallo ONV,

Danke für das Feedback!

An welchem e-Mount Objektiv hast du die Steuerung der Blende via Smartgrip ausprobiert?

VG
Rob
An dem FE 2,8/35 und dem FE 4/70-200, sowohl am Smart-Grip Dial als auch am Body. Ergebnis ist identisch. Ein "Flick" des jeweiligen Dials schaltet rund eine Blende rauf oder runter.

edit: Gleiches Ergebnis mit dem FE 4/16-35 (das ist jenes Objektiv an dem ich mir vorher regelmäßig besagten Wolf gedreht habe)



BigT
Beiträge: 36

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von BigT »

Kann die bisherigen Beobachtungen bestätigen. Auch Punkt 4 von ONV (Menü noch schneller als mit FW2.1).

Blendensteuerung via Grip-Rad getestet mit PZ 18‑105 und 16-55 (letzteres nur pro forma, gehört zur A5100). Gleiches Verhalten, drei Ticks pro Blendenstufe.
Ansonsten habe ich nur manuelle Festbrennweiten.

Die frei positionierbare Fokusvergrösserung war ja so was von überfällig.
Ich bin der Letzte der an dieser fantastischen Cam was auszusetzen hat, aber dass man das nicht von Anfang an implementiert hat, verstehe ich überhaupt nicht.
Nun ja, coole Sache jetzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13