Ricardopal
Beiträge: 3

Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von Ricardopal »

Hallo zusammen. Da ich mich gerade erst registriert habe stell ich mich erstmal kurz vor.

Ich bin Ricardo, 22 Jahre und komme aus der Schweiz. Ich mache seit kurzem Youtubevideos von meinen Motorraderlebnissen. Ich schneide mit Adobe Premiere Pro CC und bin damit sehr zufrieden finde mich auch gut zurecht. Da nicht immer alles so gerne gesehen wird auf den Strassen sowie zur sicherheit Anderen, ist es manchmal besser das Kennzeichen zu Zensieren. Das klappt super entweder manuell Frame per Frame oder teils-automatisch. - Leider funktioniert das nicht immer und das Nummernschild wird nicht immer korrekt eingelesen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es da irgendeine Möglichkeit ja vielleicht auch einen echten Geheimtipp, wie ich Adobe die Nummernschilderkennung vereinfachen kann? z.B. an den Ecken des Kennzeichenhalters Punkte in spezieller Farbe oder sogar der Rahmen um die Nummer komplett einfärben? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse
Ricardo



josh lego
Beiträge: 15

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von josh lego »

Erlaubte " MOTORRADERLEBNISSE"?
oder surfst mit 270 unter einem Lkw durch und bist happy der
Held des Tages zu sein? Bei zweiterem, ich bin oft mit einem Ding
unterwegs, des ist 9 Tonnen schwer, gepanzert, sieht etwas wie
MadMax mal Panzer aus und hat ein Bushmaster 25mm mit auto-
matischer Zielerfassung, zwei Miniguns und in deinem Fall (Weichziel)
eine schöne Stahlschaufel..
Wenn du nicht zu der Gruppe 2 gehörst, und ich dir wünsche mit 190 in eine
Eiche oder Buche zu donnern, was den Nachteil hat, das Organtransplant
deine Leber, Herz, die zwei Nieren, die Augen, das Gedärm und den Rest hauens weg,raus holen aus der Leiche, dann würdest ja eh auf gesicherten
Rennstrecken fahren ( zb Spa, Nürburgring) wo es eh selten Kennzeichen gibt, mein Porsche 911 gt3 hat keine( weil am Anhänger) und wenn es eine
"Wanderfahrt" zum Stifser Joch hoch ist,und wo anders, ist das raustracken von Kennzeichen simpel.
Des macht man schon seit 100 Jahren und er Geheimtip lautet:
CC BETRIEBSANLEITUNG
oder
1000 und 2 Youtube-tutorials etz..
Und dann üben, kapieren und umsetzen. Alleine macht es nix.
Dann geht noch Fakenumerntafeln--wenn es eine geplanter Aktion ist..
FILMPRODUKTION, MUSIKVIDEO,oder MOPED-KANAL, und sop weiter..
Absperrungen der Strecke, Begleitpersonen und Fahrzeuge, polizeiliche Anfrage ob es, wenn, wann erlaubt ist.und so weiter..
Und CC lernen halt.



Ricardopal
Beiträge: 3

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von Ricardopal »

Erstmal danke für deine Antwort.

Als zweites ist es jedem selber überlassen was er wie wo und wann macht ob das jetzt legal oder illegal ist. Ob ich nun mit 140 oder mit 270km/h über die Landstrasse bretter kann dir ja egal sein. Drei-viertel deiner Antwort hat überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun.

Und obwohl du solchen Leuten den Tod wünscht kann ich dich trotzdem beruhigen da du sonst ev. nicht mehr ruhig schlafen kannst und mich mit deinem 9 tonnen Gefährt jagen kommst. Ich habe nichts der gleichen begannen oder werde es tun. Ich bin mit paar Kumpels mit dem Motorrad eine lockere Runde fahren gegangen und will in Zukunft mehr Videos aus unseren Erlebnissen Produzieren. Da einige nicht wie ich sind und hald ab und zu mal das Vorderrad hochziehen, kann ich ja nichts für. Im Video kommt so eine Szene aber gut und da ist es nur verständlich, dass dann die Nummernschilder zensiert werden müssen.

Ansonten trotzdem noch ein Mal danke für deine Mühe einen Roman zu verfassen und für die 1-2 nützlichen Infos die ich ev. mal brauchen kann.

Gruss Ricardo



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von mash_gh4 »

Ricardopal hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Gibt es da irgendeine Möglichkeit ja vielleicht auch einen echten Geheimtipp, wie ich Adobe die Nummernschilderkennung vereinfachen kann? z.B. an den Ecken des Kennzeichenhalters Punkte in spezieller Farbe oder sogar der Rahmen um die Nummer komplett einfärben? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
das ist ein ganz simple compositing-aufgabenstellung, die sich mit entsprechenden werkzeugen sehr einfach lösen lässt.

wirf einmal einen blick auf natron, nuke non-commercial, fusion und mamba fx. die sind genau für solche zwecke geschaffen.

ein bisserl einarbeitungszeit ist natürlich schon von nöten, aber es gibt ohnehin unmengen an hilfreichen tutorials dazu. jedenfalls kannst du dort die eckpunkte eines nummernschilds maskieren, ggf. auch mit trackern oder manueller keyframe animation über die bewegung im film mitverfolgen, und die betreffenden bereiche dann entweder gegen ein fake-nummerschild ersetzen oder verpixeln etc.



soan
Beiträge: 1236

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von soan »

Usus ist: man nimmt eine Kopie der Videoebene, legt da einen Effekt mit zb Farbkorrektur drauf der insbesondere die Kennzeichen ganz besonders hervorhebt. Diese neue "optimierte" Videoebene dient zum zum Tracking des Blur-Effekts...die nun erstellten Keyframes können auf die originale Videoebene kopiert werden.

Sinn der Sache: durch optimieren der neu erstellten Videoebene kann der Tracker besser arbeiten.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von kundesbanzler »

Hihi, Ebenen. Wie putzig.

;)



soan
Beiträge: 1236

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von soan »

josh lego hat geschrieben: Wenn du nicht zu der Gruppe 2 gehörst, und ich dir wünsche mit 190 in eine
Eiche oder Buche zu donnern, was den Nachteil hat, das Organtransplant
deine Leber, Herz, die zwei Nieren, die Augen, das Gedärm und den Rest hauens weg,raus holen aus der Leiche,...
Dieser Text geht definitiv zu weit...einen Todeswunsch in dieser Form zu äussern ist absolut daneben, ein Schlag ins Gesicht für Menschen die selber Motorrad fahren oder - noch schlimmer - Todesfälle in Verbindung mit Zweirädern im familiären Umfeld haben...



soan
Beiträge: 1236

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von soan »

kundesbanzler hat geschrieben:Hihi, Ebenen. Wie putzig.

;)
Also in Premiere, AE etc spricht man in meinen Kreisen von Videoebenen oder Videospuren...was denn sonst? Videospur, Videoebene, Video-Layer, etc pp....



Ricardopal
Beiträge: 3

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von Ricardopal »

Danke für eure Antworten!

Ich werde es mal so probieren mit den verschiedenen Videospuren. Also eingearbeitet habe ich mich schon ein wenig. Klar, da gibt es noch ettliche Funktionen die mir nicht bekannt sind und die mir auch in einem Jahr noch nicht bekannt sein werden. Ich arbeite immer öfters mit Premiere damit ich da auch bald ziemlich gut zurecht komme.

Gruss Ricardo



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von mash_gh4 »

soan hat geschrieben:Also in Premiere, AE etc spricht man in meinen Kreisen von Videoebenen oder Videospuren...was denn sonst? Videospur, Videoebene, Video-Layer, etc pp....
ich glaube, er wollte andeuten, dass die spezialisierteren compositing-lösungen durchwegs 'node'- und nicht 'layer'-basierend handzuhaben sind. das hat seine vorteile. aber natürlich geht's zur not auch mit irgendwelchen layern/filtern/etc. direkt in den div. NLEs. erst wenn man es öfter oder wirklich sauber bewerkstelligen will, greift man besser zu spezialisierteren programmen.

ps: ich persönlich finde übrigens jene lösungen, die sowohl das layer-paradigma wie auch batch-processing mit nodes in gleich effizienter weise abzuarbeiten vermögen und zu kombinieren erlauben, am sympathischsten (bspw. flame). für beides gibt es in der praxis sinnvolle gründe und anwendungsfälle. und wenn's wirklich kompliziert wird, hilft ohnehin nur mehr 'text" bzw. richtiges programmieren ;)
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 24 Jan, 2016 18:47, insgesamt 1-mal geändert.



The Norb
Beiträge: 6

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von The Norb »

josh lego hat geschrieben:.....ich dir wünsche mit 190 in eine
Eiche oder Buche zu donnern, was den Nachteil hat, das Organtransplant
deine Leber, Herz, die zwei Nieren, die Augen, das Gedärm und den Rest hauens weg,raus holen aus der Leiche,
*Wow* - ist das ein "Umgangston" hier.
Fahre auch Motorrad - und habe mich ja gerade eben erst hier im Forum angemeldet :D
Grüsse aus Obstwestfalen !



Skeptiker
Beiträge: 5930

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von Skeptiker »

The Norb hat geschrieben:
josh lego hat geschrieben:.....ich dir wünsche mit 190 in eine
Eiche oder Buche zu donnern, was den Nachteil hat, das Organtransplant
deine Leber, Herz, die zwei Nieren, die Augen, das Gedärm und den Rest hauens weg,raus holen aus der Leiche,
*Wow* - ist das ein "Umgangston" hier.
Fahre auch Motorrad - und habe mich ja gerade eben erst hier im Forum angemeldet :D
Nicht von einem Beitrag auf alle schliessen!

josh lego ('on the road' unter einem Dutzend weiterer Nicknames) zu drastischen Formulierungen neigt.
Und manchmal nach Genuss seines kryptisch-'poetischen' Texts (und derer sind viele) man nicht weiss, was eigentlich er sagen wollte.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Nummernschildzensuren erleichtern

Beitrag von kundesbanzler »

Ricardopal hat geschrieben:Als zweites ist es jedem selber überlassen was er wie wo und wann macht ob das jetzt legal oder illegal ist.
...lässt aber auch keine Fragen offen. Ein Schutzgelderpresser könnte es kaum besser formulieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09