Jan
Beiträge: 10028

Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom

Beitrag von Jan »

Das eine ähnliche Kamera von Nikon noch erscheinen soll, darüber wurde gemunkelt. Panasonic ist jetzt der Erste, der so etwas vorgestellt hat. Das erstaunliche daran ist, dass die TZ101 kaum größer als die bisherigen Reisezoomkameras ist, sie ist nur 1/3 schwerer, mit jetzt 312g. Mit dabei ist ein Sucher, der Blitz ist jetzt nach oben in die Mitte gewandert. Der Brennweitenbereich liegt bei 25-250mm, die neue Post-Fokus-Funktion der MFT-Systemkameras ist auch bei ihr enthalten. Eine 4K-Videofunktion mit 25 Bilder pro Sekunde ist auch an Bord. Gerade durch ihre eher kleinen Abmaße mit einem 1"-Sensor mit dem zehn Fach Zoom wird sie recht sicher eine sehr interessante Kamera sein, die auch Kameras wie die G7X/G5X und die Sony RX-100-Serie angreift. Bisher hat es eben kein Hersteller geschafft, eine Großsensorenkamera mit einem ansprechenden optischen Zoom sehr kompakt zu bauen.

VG
Jan


Bild



rush
Beiträge: 13965

Re: Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom

Beitrag von rush »

Rumorte ja schon eine Weile durch's Netz... die 101 ist dabei das europäische Modell? Habe immer nur von der TZ100 gelesen.

Durchaus eine spannende Knipse weil sie im Gegensatz zur Sony etwas mehr Brennweite intus hat - dafür die (verständlicherweise) schwächere und langsamere Optik.. aber als Allrounder kann man sich die kleine durchaus mal ansehen.

Preise wurden offenbar noch nicht publiziert auf den einschlägigen Seiten. Bin gespannt und werde ich mir irgendwo im Laden sicherlich mal ansehen... wird meine RX100 MKIII zwar sicherlich nicht sofort beerben, aber könnte ein interessanter Kandidat für die Zukunft sein. Mag "kleine" Kompakte mit Sucher und halbwegs brauchbarer Sensorgröße/BQ. Die Kombi ist noch immer nicht allzu oft anzutreffen.

EDIT: Zwecks Preis weiß chip.de wohl mehr:

"Beim Preis ist sich der Hersteller hingegen noch unschlüssig, peilt aber in etwa 450 Euro für die TZ81 sowie circa 700 Euro für die TZ101 an."
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Panasonic TZ101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom

Beitrag von Jan »

Gerade erst gesehen, Slashcam hatte gestern ja schon über die Kamera berichtet. Für mich nicht ganz klar ist aber, ob die TZ101 (so nennt sie sich bei uns) über einen BSI-CMOS wie die RX 100 II/III und IV verfügt oder über einen schlechteren FSI-CMOS wie die RX100. Von Panasonic stammt der Sensor schon mal nicht, weil sie aktuell im Consumerkamerabereich nur vier Sensoren bauen, darunter zwei 1/2.33 FSI-CMOS-Sensoren mit 14 beziehungsweise 16 Millionen Pixel, einen 1/2.33 CCD-Sensor mit 16 Millionen Pixel, der in Billigmodellen (auch Canon) eingesetzt wird und natürlich der Sensor der GH4/LX100/OMD-M1, der MN34230. Der Sensor der TZ101 wird wohl von Sony sein, möglicherweise aber auch von Aptina.


VG
Jan



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom

Beitrag von Angry_C »

Auch hier wieder: maximal 25p. Damit greift die TZ101 gar nichts an.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom

Beitrag von maxx miliano »

"in etwa 450 Euro für die TZ81 sowie circa 700 Euro für die TZ101 an.."

is nun das Hirnverbrenn-marketing-wort "prämium" und das ander "edel"
in die alkoholgedünsteten Hirne des Herstellers vorgedrungen?
wieso 700 wenn die LX100 schon die 599er Mauer an-kratzt?

Die kleine ist eine Verkleinerung (Haus) der Fz300 und die 1 Zoll wäre
von mir aus die erste 399 Euro Kamera fürs Volk.. sonnst ab in die Tonne
damit... es werden sich wieder ein paar Kaschperle finden dies brav löhnen.
Bei der lx100 hattes das Gefühl, ja sie denken den old spirit von 2010 mal..
jetzt eher, die wollen diesen Zweig auflassen..

MÜLL! okay...



rush
Beiträge: 13965

Re: Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom

Beitrag von rush »

Angry_C hat geschrieben:Auch hier wieder: maximal 25p. Damit greift die TZ101 gar nichts an.
Ist doch völlig egal bei so einer "kleinen" Kamera finde ich... Wenn die 25p bei 4k gut ausschauen kräht doch kein Hahn nach 50p... oder willst du jetzt auch noch 422 @10 Bit bei der Kiste?! ;)

@maxx

Die LX100 ist ja doch etwas voluminöser und hat eher den Brennweitenbereich der kompakteren RX100 inne... insofern hebt sich die TZ100 schon ein wenig ab in der Hinsicht bzw. mit dem Blick als "Travelzoom".

Ob die Preisgestaltung nun sinnvoll gewählt ist steht sicherlich auf einem anderen Blatt Papier.

Die RX100 Reihe von Sony ist ja auch von Generation zu Generation kräftig im preis gestiegen und schrammt in der letzten Ausbaustufe beinahe an der 1000€ Marke. Aber genau deswegen bedarf es ja Konkurrenten um die Preise allgemein etwas zu drücken denke ich.
keep ya head up



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom

Beitrag von Angry_C »

rush hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Auch hier wieder: maximal 25p. Damit greift die TZ101 gar nichts an.
Ist doch völlig egal bei so einer "kleinen" Kamera finde ich... Wenn die 25p bei 4k gut ausschauen kräht doch kein Hahn nach 50p... oder willst du jetzt auch noch 422 @10 Bit bei der Kiste?! ;)
Damit es aber gut ausschaut, benötigt man aber ein Stativ oder ein sehr, sehr ruhiges Händchen.

Bis auf 50p müsste man gar nicht gehen, 5 Bilder mehr machen den Unterschied.



rush
Beiträge: 13965

Re: Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom

Beitrag von rush »

Angry_C hat geschrieben:
Damit es aber gut ausschaut, benötigt man aber ein Stativ oder ein sehr, sehr ruhiges Händchen.
Aber das trifft ja nicht nur auf die kleine Panasonic zu ;-) Besonders am längeren Ende der Brennweitenskala ist dieser Tipp bei wohl nahezu jeder Kamera/Objektivkombination ratsam.

Ich jedenfalls sehe 25p nicht als wirkliches Problem bei so einer Knipse und wenn man das internationale bzw US Modell kauft hat man vermutlich auch 30p an Board falls man Wert auf 5 Bilder/s mehr legt.

Die GH2 sah/sieht für meine Begriffe auch bei 25p völlig in Ordnung aus... aber da scheiden sich ja sowieso die Geister.
keep ya head up



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom

Beitrag von maxx miliano »

Du hast ja recht!
Optisch und baulich kleines Sahnestück, aufgeräumt, alles fast da.
Die TZ100 finde ich ideal, wenn man den Travel-zweck sieht...
Nur, das betrifft eben genau mein Umfeld, Bekannte, und die
sagen mir das:
" Wozu habe das neue Smartphone das 4k..blablablabla und bla.."
wichtiger ist das:
" Mein neues 4k Smartphone is im Verdrach um 19,90/ MOnat dabei...
( eine Genussatem pause und guckt mich an weil ich gerade ein alte
Red one mit einem schönen analogen Nikon Bauernobjektiv und der
Kabelsalta und weist eh... und weil es Minus5 hat, die qualmt etwas..weil
is ja wurscht/ also Guckt mich der Heinz, guter Schifahr-kletterfreund
aus Hamburch äh bUrg so an-- du bist schu ne arme Sau mit deinem
"Filmkaterpillar" oder so) ---schon klar---

Weist was ich meine ? DER ZUG IS ABGEFAHREN,, und nun wird der
Hersteller eine Fehlentscheidung treffen die bis zur GH-5 durchschlägt..
Gilt net nur für den.
Und ja um 500.- mit einem f1,8-2,8er immer.
Und ich selber film ja meine Hosentasche net..oder..gach wird se heiss
und ich brenn am Hintern :) kein schöner Anblick, die Hose!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47