Das mag ich so nicht stehen lassen. Das Blaue Flaring passiert am RJ nur wenn man extrem abblendet (um die f/8 oder f/11). Das ist eine gewisse Einschränkung, aber eine deutlich kleinere (und zum Teil auch zu vernachlässigendere).Tscheckoff hat geschrieben: Ach ja - Der R.J. Lens Turbo bringt auch noch leichtes Flaring mit dazu (blau).
Stell es Dir so vor:Ich frage mich also immer, ob es durch die Brennweitenreduzierung per Speedbooster nicht noch schwieriger wird, das fokussierte Objekt freizustellen? Verkleinert sich nur der Crop bzw. vergrößert sich nur der Bildausschnitt oder gleichzeitig auch die Stauchung des Hintergrundes?
Ich besitze den RJ und eine G70. Wenn Du bis heute Abend warten kannst, kann ich Dir gerne ein Beispiel machen.Würde gerne mal ein Vergleichsbild sehen zwischen z.B. 50mm ohne Adapter und Speedbooster-reduzierte 50mm bei gleichem Fokuspunkt, Bildauschschitt und gleicher Blendeneinstellung (möglichst offen).
Ist mir alles bekannt. Fotografiere und filme schon länger und kenne die Abhängigkeiten von Blende, Abstand Cam zum Objekt und Abstand Objekt zum Hintergrund. Mir geht es darum, ob der Speedbooster auch die Stauchung des Hintergrundes verändert bei der Brennweitenreduzierung. Bin kein Technikfreak und weiß daher nicht wie der Speedbooster genau funktioniert. War letztens mal in einem großen und gut sortierten Fotogeschäft und habe gefragt, ob man bei denen einen Speedbooster bestellen kann. Kannten die gar nicht. Als ich erwähnt habe, dass man dadurch ein Blende gewinnt und der Crop-Faktor reduziert wird haben die nur mit dem Kopf geschüttelt und konnten sich das nichtmal im Ansatz vorstellen.Tscheckoff hat geschrieben: Bezüglich Bokeh allgemein:
Ist immer abhängig von Distanz und Blendenöffnung bzw. natürlich der Brennweite (und der Kombination daraus).
Dadurch ändert sich auch nichts am Bokeh (durch den Booster). Denn bei gleichem Bildausschnitt verringert sich der Abstand UND die Brennweite.
(Geringere Abstand = mehr Bokeh - Geringere Brennweite = weniger Bokeh. Bzw. die physische Blende des Objektivs bleibt ja gleich ^^.)
Das gleicht sich ungefähr aus - Dadurch sollte man so ziemlich auf 1:1 das gleiche Bokeh bez. der Unschärfe kommen (zumindest in der Praxis).
Bei GLEICHER Distanz wäre der Schärfebereich aber sogar größer ja (d.h.: Das Bokeh geringer). Man muss also näher ran für 1:1 das gleiche Bokeh.
Wäre cool ;)CameraRick hat geschrieben:Ich besitze den RJ und eine G70. Wenn Du bis heute Abend warten kannst, kann ich Dir gerne ein Beispiel machen.Würde gerne mal ein Vergleichsbild sehen zwischen z.B. 50mm ohne Adapter und Speedbooster-reduzierte 50mm bei gleichem Fokuspunkt, Bildauschschitt und gleicher Blendeneinstellung (möglichst offen).
Offenblende würde ich dabei aber niemals als Referenz wählen; ich würde am Booster immer eine Blende runter gehen. Damit bist Du so Lichtstark wie offen ohne Booster, aber kriegst gleichzeitig eine bessere Qualität als offen ohne Booster. Draw-Win, quasi :)
siehe AnhangStephan82 hat geschrieben: Wäre cool ;)
Nur dass sie halt anders funktionieren. Und wie bei Telekonvertern ist es so, dass es manche Objektive einfach nicht gibt bzw zu teuer wären.damit verhält es sich ungefähr so wie mit tele-konvertern beim fotografieren. die hat man zwar u.u. auch, weil man irgendwann glaubt, dass sie etwas bringen könnten, aber die guten aufnahmen macht man dann letztlich doch wieder ohne ohne sie, mit passenden bzw. besseren objektiven.
Danke für deine Mühe, allerdings ist der Vergleich für mich so nicht wirklich sinnvoll. Ich hätte natürlich gerne eine scharfes Objekt im Vordergrund und einen unscharfen Hintergrund gebraucht, also zumindest zwei klar unterschiedliche Schärfeebenen und den gleichen Fokuspunkt. Auch damit man erkennt, ob wirklich der ungefähr gleiche Bildausschnitt verwendet wurde.CameraRick hat geschrieben:siehe AnhangStephan82 hat geschrieben: Wäre cool ;)
Nur dass sie halt anders funktionieren. Und wie bei Telekonvertern ist es so, dass es manche Objektive einfach nicht gibt bzw zu teuer wären.damit verhält es sich ungefähr so wie mit tele-konvertern beim fotografieren. die hat man zwar u.u. auch, weil man irgendwann glaubt, dass sie etwas bringen könnten, aber die guten aufnahmen macht man dann letztlich doch wieder ohne ohne sie, mit passenden bzw. besseren objektiven.
Frag mal Carl Zeiss, dass berühmte 50mm f/0.7 ist nichts anderes als ein 70mm f/1 mit Reducer.
Was Handlichkeit etc betrifft darf man sich streiten, wie man arbeiten will, das hat aber mit dem Endergebnis nichts zu tun. Man muss auch keine Vintage-Objektive drauf schnallen, was hält Dich denn von normalen Linsen ab?
Wem die Panasonic-Optik nicht gefällt geht halt einen anderen Weg. Mag halt nicht jeder klinisch charakterlos.
Ach Du hast ja gleich eine Anleitung geschrieben.Stephan82 hat geschrieben: Mein Versuchsaufbau wäre so:
1. Stelle dir eine kleine Figur etc. auf einen Tisch und fokusiere sie. Objekt scharf, Hintergrund unscharf.
2. Verwende die gleiche Brennweite (einmal nativ z.B. 25mm und einmal 35mm, die durch den Turbo/Speedbooster auch auf 25mm reduziert wurde) und die gleiche Blende in beiden Bildern.
3. 2 Bilder schießen: einmal mit Turbo/Speedbooster und einmal ohne. Du brauchst dafür natürlich 2 Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten (oder ein Tele-Objektiv) damit du das Objektiv mit der höheren Brennweite durch den Turbo so reduziert bekommst, dass die Brennweiten der beiden Objektive am Ende quasi gleich sind.
4. Die fotografierte Figur muss dabei natürlich in beiden Bildern gleich groß sein und den gleichen Abstand zu den Bildrändern haben. Möglicherweise müsstest du dafür das Stativ doch etwas verrücken.
Das ist aber nicht zu Ende gedacht. Es wird nicht "weniger Unscharf" und das Bokeh ändert sich nur um ein Minimum.Stephan82 hat geschrieben:Die von mir nebeneinandergesetzten Bilder von dir zeigen ja klar, dass sich nicht nur der Bildausschnitt vergrößert, sondern parallel dazu sich auch das Bokeh verändert bzw. die Unschärfe geringer wird.