Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Benötigt 4K-Export eine Grafikkarte, welche 4K ausdrücklich unterstützt?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Michael2704
Beiträge: 2

Benötigt 4K-Export eine Grafikkarte, welche 4K ausdrücklich unterstützt?

Beitrag von Michael2704 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir zu Weihnachten einen UHD-Fernseher gegönnt und wollte nun die "Diashow" meines letzten Urlaubs (MP4-Datei, Mischung aus Bildern und Videos) über Magix Video Pro X7 in 4K exportieren.

Dies ist mir auch gelungen (wenngleich mein ca. 2 1/2 Jahre altes Laptop einige Stunden benötigt hat und gefühlt fast explodiert ist...), allerdings bin ich beim Betrachten der Datei mit dem Media Player des TV's nicht wirklich begeistert. Wenn ich keinen kompletten Knick in der Optik habe, ist die Auflösung nie im Leben 4K, sondern allenfalls einen Tick schärfer als Full HD, möglicherweise aber eben auch "nur" Full HD. Die auf Youtube verfügbaren Referenzvideos in UHD weisen auf jeden Fall eine Schärfe in einer anderen Liga auf.

Meine Frage: liegt dies daran, dass mein Laptop keine Hardware mit 4K-Unterstützung hat oder spielt dies für den Export-Vorgang selbst keine Rolle (abgesehen natürlich von der Dauer)? Anderenfalls müsste die Ursache ja beim Mediaplayer des TV's liegen, oder?

An der Qualität der Aufnahmen selbst sollte es nicht liegen, da ich sowohl im Foto- als auch im Videobereich recht gut ausgerüstet bin und mir auch einbilde, mit den Geräten umgehen zu können :-)

Danke für Eure Antworten und viele Grüße
Michael



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Benötigt 4K-Export eine Grafikkarte, welche 4K ausdrücklich unterstützt

Beitrag von TheBubble »

Zum Erstellen einer 4K Video-Datei ist keine spezielle Hardware nötig.

Wenn der PC jedoch 4K an ein Display ausgeben soll (z.B. per HDMI), dann muss er über die geeignete Schnittstelle und geeignete Grafikhardware verfügen.

Der Vollständigkeit halber: Wenn das Display/der TV die Datei selbst wiedergibt (z.B. von einem USB-Stick), dann ist die PC-Grafikhardware natürlich egal.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Benötigt 4K-Export eine Grafikkarte, welche 4K ausdrücklich unterstützt

Beitrag von CameraRick »

Das spielt für den Export keine Rolle.

Speist Du die Datei via USB Stick ein, oder wie machst Du das dann?
Und verrate uns doch mal die Settings, die Du benutzt hast. 4K ist eine Auflösung, das sagt erst mal wenig aus.



Michael2704
Beiträge: 2

Re: Benötigt 4K-Export eine Grafikkarte, welche 4K ausdrücklich unterstützt

Beitrag von Michael2704 »

Sorry, das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen...

Die Datei habe ich auf externer Festplatte und schließe sie per USB 3.0 an den TV (ebenfalls USB 3.0) an. Der TV ist ein Sony KD-65S8505C.

Die Export-Settings von Magix Video Pro X7 sind:

MPEG4-Export,
Auflösung 3840x2160p
Framerate 25
Seitenverhältnis 16:9
Video H.264
Variable Bitrate (Durchschnittliche Bitrate 60000kbit/s, maximale Bitrate 90000kbit/s)
Kodierqualität "Besser"

Viele Grüße



Jott
Beiträge: 21802

Re: Benötigt 4K-Export eine Grafikkarte, welche 4K ausdrücklich unterstützt

Beitrag von Jott »

Stramme Datenrate!



Mru
Beiträge: 25

Re: Benötigt 4K-Export eine Grafikkarte, welche 4K ausdrücklich unterstützt

Beitrag von Mru »

Ist das Ausgangsmaterial auch 4K?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Benötigt 4K-Export eine Grafikkarte, welche 4K ausdrücklich unterstützt

Beitrag von CameraRick »

Wie sieht der Film aus, wenn Du den am Rechner in 100% anschaust?

Kann man Magix zwingen, einen anderen/besseren Filter für Fotos zu verwenden?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54