HamburgHollywood
Beiträge: 116

Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von HamburgHollywood »

Hello !

Wollt mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit der Firma BPM hat ?
(http://www.bpm-media.de)

Wenn ja wie ist die so?

Und davon abgesehen: Lohnt es sich eigentlich bei so einer Firma zu kaufen?
Teilweise sind die Produkte dort ja teurer. Bei idealo etc gibts ja diverse Billigere Alternativen, oder?

Wo ich hängenbleibe ist die Frage nach dem Service.
Was mache ich, wenn nach einiger Zeit meine Kamera nicht geht:
Ist es dann Vorteilhaft bei (zb) BPM gekauft zu haben, oder ist das jacke wie hose?
Laut Internetseite bieten die dort nämlich auch Service an selbst wenn man da nicht gekauft hat - frage mich trotzdem ob Kunden die dort gekauft haben besseren oder gar Gratis-Service bekommen?

Ich könnte teilweise bis zu 200€ weniger zahlen wenn ich woanders kaufe.... zurecht?



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von Kameramensch »

Es kommt auf dein Budget an. Wenn du nur 1000€ im Jahr ausgeben kannst, dann lohnt es sich woanders zu kaufen. Denn statt 1000€ nur 800 zu zahlen ist schon eine Hausnummer. Wenn du aber mehrere Geräte anschaffen willst, dann bekommst du bei denen alles aus einber HAnd. Auch Sachen, die nicht im Onlineshop stehen. Das heißt, Buchhaltungstechnisch wird alles etwas einfacher. Nicht mehr 20 unterschiedliche Rechnungen, sondern nur ein Ansprechpartner für alles Gekaufte.

Habe da mal Stative gekauft. Sie bieten kostenlose Überprüfung der Stative an. Da wird dann die Flüssigkeit ausgetauscht und einzelne Lamellen repariert, wenn nötig. Musste ich noch nicht in Anspruch nehmen. Kann dazu also nix sagen.



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von HamburgHollywood »

Evtl. brauche ich noch einen 2. Akku. Das hängt aber davon ab wie gut der hält der dabei ist. Kann ich also immernoch kaufen. Was noch fehlt ist eine Tasche.... muss ich aber nicht zwangsweise am selben Ort kaufen. Geht mir mehr um den Sinn und Zweck des Service-Angebots....



Jott
Beiträge: 21832

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von Jott »

Die etwa fünf großen Fach- und Versandhändler für Profikram wie BPM haben alle nahezu identische Preise, und die sind auch niedrig. Ein 20% günstigeres Angebot von einem weniger bekannten Anbieter würde ich daher sehr genau beäugen. Da gibt es diverse denkbare Fallen.



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von Pianist »

Um die Eingangsfrage mal kurz und knapp zu beantworten: BPM ist ein ganz seriöser Händler, der schon relativ lange dabei ist. Da kann man vollkommen bedenkenlos was kaufen. Wobei es heute eigentlich kein großes Problem sein sollte, Pappkartons mit Inhalt zum verabredeten Zeitpunkt und zum vereinbarten Preis an eine mitgeteilte Adresse zu schicken.

Im Prinzip ist es tatsächlich ziemlich wurscht, ob man nun bei BPM, Teltec, Wellen & Nöthen usw. kauft. Wobei ich mich noch daran erinnere, dass Wellen & Nöthen damals ziemlich aggressiv aufgetreten ist, als das Unternehmen neu in Berlin war, daher kaufe ich bei denen nichts.

Wenn es eher um Service geht, also Wartung von komplexen Geräten, dann muss man schon ein wenig genauer hinschauen. Aber auch das wird ja immer weniger, gibt ja kaum noch MAZen. Das Komplexeste dürfte heute ein Stativkopf oder ein Objektiv sein. Und sowas lässt man üblicherweise nicht bei den Firmen warten, die Pappkartons mit Inhalt verschicken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14080

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Ein 20% günstigeres Angebot von einem weniger bekannten Anbieter würde ich daher sehr genau beäugen. Da gibt es diverse denkbare Fallen.
Habe auch schon bei einer bpm Lieferung einen defekten Gummifuß am Stativ gehabt... nagelneues Teil. Kann einem also sowohl beim kleinen als auch "renomierten" Händler passieren.
Und wenn man nicht direkt in der Nähe solch eines Händlers wohnt ist der persönliche "Reklamationsvorteil" auch schnell dahin.

Bei 20% und mehr würde ich nicht lange überlegen, es sei denn der "günstige" Händler ist ganz offensichtlich nicht sauber... Aber wer mit halbwegs geöffneten Augen im Netz unterwegs ist sollte die meisten Fallstricke relativ entspannt meistern ohne allzu große Gefahr zu laufen.

Wenn man dagegen sowieso in einer der großen Citys mit Ladengeschäft und Showroom wohnt, würde ich schon allein der lästigen Versand & Umkartons wegen viel öfter auch lokal Equipment kaufen.
keep ya head up



soan
Beiträge: 1236

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von soan »

Nette Leute in Hamburg, super support. Im Zweifelsfalle einfach ne knallharte Preisanfrage (in Anlehnung an die Konkurrenzpreise) machen und schauen obs klappt. Wenn nicht dann nicht. Ich kann den Laden empfehlen, die Preise sind teilweise über Niveau der Mitbewerber aber das kann man ja vielleicht deichseln?!
Pianist hat geschrieben: Wenn es eher um Service geht, also Wartung von komplexen Geräten, dann muss man schon ein wenig genauer hinschauen.
Matthias
Kopfwechsel etc haben die früher zumindest immer einwandfrei erledigt, Werkstatt usw ist in HH vorhanden. Die Preise waren allerdings über Niveau der Mitbewerber, aber es gab nie was zu beanstanden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von WoWu »

Allerdings schon mehr als 10 Jahre her ... aber nur beste Erfahrungen.
Das war von Anfang an ein professionelles Team aus erfahrenen Leuten.
Ich kann nur nicht sagen, ob das so geblieben ist, klingt aber ganz so.
👍
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



groover
Beiträge: 663

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von groover »

Kaufe seit Jahren dort und bin nach wie vor sehr begeistert.
Kann nur Gutes berichten.
Wenn man mal die Leute dort kennt und persönlichen Kontakt hat, ist die Abwicklung noch einfacher.

Günstigster Preis ist nicht immer Alles.
LG Ali



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von Pianist »

Vorteil ist auch, dass die ein relativ gut sortiertes Lager haben und viele Sachen daher schnell beschaffbar sind. Kleinere Händler kommen da nicht mehr mit, weil oftmals bestimmte Sachen nur in größeren Mengen abgegeben werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von Bergspetzl »

Meine Erfahrung mit Teltec: ja, da bräuchtest du aber noch das Kabel, weil des hat den und jeden Power Anschluss, da geht leider der D-Tap auf x nicht, leider ist bei diesem Hersteller....kein Problem, wir legen einfach das passende bei. Oder beim nächsten Angebot war dann: ...und bitte mit allen passenden Kabeln das Angebot stellen. Blick drüber, waren alle Kabel die es brauchte, nichts was sie aufschwatzen oder verstecken wollten (wie zb. kleines SDI Kabel weil gibt ja SDI-out) und somit 2x zufrieden. Wenn du bei Händler x noch irgendein Spezialkabel suchst kann das vielleicht ewig dauern...die "großen" kennen sich aus und schauen wohl schon ob auch wirklich alles dabei ist wenn man nett fragt, so dass es dann beim auspacken keine bösen Überraschungen gibt.

Zum Thema Pappschachtel aber noch: Teltec hat mir für 15k Equipment geschickt, alles schön in einen Karton verpackt und per UPS. Und was macht der UPS-ler, der wirklich nicht bei uns ein und aus geht? Er klingelt nicht mal, sondern stellt dass Ding einfach auf der Straße vor unserer Tür ab!! In einer Innenstadt!! Mittags gehe ich raus und da steht das Paket vor der Tür. Das habe ich reklamiert, habe Glück gehabt, aber dafür wiederum kann ja Teltec nix (denen ich das natürlich auch mitgeteilt habe).



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von HamburgHollywood »

Jott hat geschrieben:Die etwa fünf großen Fach- und Versandhändler für Profikram wie BPM haben alle nahezu identische Preise, und die sind auch niedrig. Ein 20% günstigeres Angebot von einem weniger bekannten Anbieter würde ich daher sehr genau beäugen. Da gibt es diverse denkbare Fallen.
ok nehmen wir als Beispiel mal den Sony HXR-NX100.
Würde sich bei so einer Kamera der "Mehr-Service" lohnen?
Bei bpm kostet er 1945€, bei zB TechnikDirekt (http://www.technikdirekt.de) "nur" 1799€. Immerhin 150€ weniger.
Würde es etwas bringen bei bpm zu bestellen? Ich meine insbesondere auf diese Art von Bestellung, oder lohnt sich der Service-Mehrpreis eher bei teureren Gerätschaften ?



macwalle
Beiträge: 267

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von macwalle »

Die Jungs (und Mädels?) bei BPM-Media (zumindest in Hamburg) sind sehr gut.

Damals (vor rund fünf Jahren) wagte ich erste Schritte in Richtung Video;
ich bin von Haus aus Print-Redakteur,
war also überhaupt nicht firm in diesem Genre »Video«.

Ein Audio-Experte hatte mir BPM-Media empfohlen,
als es um den Kauf eines Statives für Video-Aufnahmen mit meiner EOS 600D ging.
Es wurde ein Sachtler ACE, das lag noch im finanzierbaren Bereich.

Richtig umgehauen hat mich allerdings das anschließende Gespräch mit dem Verkäufer –
der Mann kam aus der Branche, hatte selbst über Jahre ENG betrieben und wusste, wovon er sprach …
er nahm sich locker eine halbe Stunde Zeit,
um mich über die Basics aufzuklären – klasse!

Nebenbei hat er mir gleich den Zahn gezogen,
mit einer DSLR halbwegs komfortabel als ENG-Reporter unterwegs sein zu können;
auch deshalb habe ich mir später die XA20 angeschafft.

Die Leute bei BPM-Media sind keine Kistenschieber, sondern Profis mit Ahnung.
Den Aufpreis für diesen qualifizierten Service nehme ich gerne in Kauf.

Damit finanziere ich ja letztlich auch die Jobs von Menschen und Unternehmen,
die noch auf den Standort »Deutschland« setzen.

Billig und gut zugleich geht halt nicht.

Anders gesagt:
»You’ll get what You pay for.«

Auf Dauer ist diese Schnäppchenjäger-Mentalität sowieso ein Schuss ins Knie.
Gruß vom Elbdeich



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von pixelschubser2006 »

Da man den ganzen Kram eh nicht bei Saturn kaufen kann, muss man eh zu einem der Broadcast-Systemhäuser. BPM ist da sicher keine schlechte Adresse, ich selber gehe zu Teltec. Ich wohne im Einzugsgebiet von Köln, und dort ist mir Teltec am sympathischten. Die Preisdifferenzen zwischen den Anbietern sind nicht sehr groß und ggf. kann man auch mal nach Skonto fragen.

Den Service empfinde ich bis jetzt ganz ok. Bei meiner letzten Lieferung hat es logistisch etwas gehapert und da war ich nicht sehr begeistert, aber darüber hinaus habe ich doch das Gefühl in guten Händen zu sein. Das wird Dir bei bpm vermutlich genauso gehen.

Wellen & Nöthen muss man da etwas aussen vor lassen. Die sind darauf spezialisiert, weltweit ganze Studios zu bauen oder Sportübertragungen zu supporten. Der "Einzelhandel" dürfte bei denen nur nebenher laufen. Aus ihrem Shop-Sortiment ist nur wenig ab Lager lieferbar, was testen & angrabbeln vor Ort etwas erschwert. Das muss aber auch kein K.O.-Kriterium sein, was ich so gekauft habe, wurde mir nach telefonischer Beratung bestellt und ich habe es dann im Laden begutachtet. Das geht bei W&N mit Sicherheit genauso gut. Meine Cousine hat mit denen jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, viele ihrer Kollegen sind dort Stammkunden.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von iMac27_edmedia »

Habe meine FS7 von Foto-Video Bienenstein, seines Zeichens bei fast allen Videoclubs in Deutschland ein fester Begriff, da er auch einer der wenigen Casablanca-Händler ist und die HXR-NX-1000 ist eines seiner meistverkauften Geräte
Hat auch Shop bei Ebay, bietet auch noch Preisverhandlungen an, liefert auch viel ins Ausland
http://www.ebay.de/itm/Sony-HXR-NX-100- ... Sw9mFWMPPT

Bei Wellen und Noethen die jetzt Qwest heissen, ist relativ viel ab Lager, auch sind bei denen viele Produkte preislich attraktiv, Teltec kann ich auch empfehlen, aber bei der FS7 habe ich direkt vor Ort gekauft, kenne den Händler schon seit Jahren, hatte auch gemeinsame Projekte schon gedreht.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von Jott »

HamburgHollywood hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Die etwa fünf großen Fach- und Versandhändler für Profikram wie BPM haben alle nahezu identische Preise, und die sind auch niedrig. Ein 20% günstigeres Angebot von einem weniger bekannten Anbieter würde ich daher sehr genau beäugen. Da gibt es diverse denkbare Fallen.
ok nehmen wir als Beispiel mal den Sony HXR-NX100.
Würde sich bei so einer Kamera der "Mehr-Service" lohnen?
Bei bpm kostet er 1945€, bei zB TechnikDirekt (http://www.technikdirekt.de) "nur" 1799€. Immerhin 150€ weniger.
Würde es etwas bringen bei bpm zu bestellen? Ich meine insbesondere auf diese Art von Bestellung, oder lohnt sich der Service-Mehrpreis eher bei teureren Gerätschaften ?
Frag explizit nach, ob es sich um ein Modell für den deutschen Markt handelt, also mit dem umfänglichen 2-Jahres-Profisupport direkt von Sony. Wenn ja, schlag ruhig zu.



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von pixelschubser2006 »

Der BPM-Preis ist nicht mehr realistisch, bei Teltec bekommst Du die Cam auch für 1800 Euro. Leider erst seit wenigen Tagen nach meinem Kauf, hatte noch 80 Euro mehr bezahlt. Ich habe so den Eindruck, als wenn bpm die Preise generell etwas höher hält, verfolge das aber nur bei den wenigen Artikeln, die mich konkret interessieren. Da bpm und Teltec im Online-Geschäft direkte Konkurrenten sind, würde ich bei bpm einfach feilschen. Wenn Du am Ende nicht 150 Euro mehr bezahlst sondern nur 50 oder 80, ist das gut angelegt. Ich kaufe jedenfalls Dinge, bei denen ich Beratung und eventuell Service in Anspruch nehme, nicht mehr bei reinen Online-Händlern. Ein realistischer Mehrpreis sollte einem das auf jeden Fall wert sein!



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Erfahrung mit "BPM-Media" ?!

Beitrag von HamburgHollywood »

Vielen Dank für eure Beiträge !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HORIZON
von 7River - Di 18:18
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 18:13
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 17:42
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Darth Schneider - Di 17:23
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von roki100 - Di 14:05
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Bergliebe an der Ostsee
von 7River - Di 9:28
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40
» Aufstieg und Fall von GoPro
von TomStg - Di 7:26
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Mo 21:27
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07