Fernsehen Forum



Kann ich mit meinem Fernseher auch z.B. "EinsFestival" empfangen?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Kann ich mit meinem Fernseher auch z.B. "EinsFestival" empfangen?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe FernsehFreaks,

ich besitze seit einigen Jahren einen "Fujitsu Siemens Jetson J 30-1" und bin mit dem Gerät wirklich mehr als zufrieden. Ans Kabelnetz angeschlossen empfängt das Gerät mit seinem "Multinorm-Dual-TV-Tuner" eine ganze Menge Sender (in Etwa 30 Stück), nämlich die Öffentlich-Rechtlichen und die Privaten.

Einige Sender kann er über das Kabelnetz jedoch NICHT empfangen (z.B. EinsFestival, rbb, ZdfKultur etc...). Ich vermute, dass dies daran liegt, dass mein Fernseher mit seinem Multinorm-Dual-TV-Tuner nicht mehr der Neueste ist.

Hier mein Gerät:
https://www.manualone.com/produkte/fuji ... -30-1.html

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Und mein Nachbar, der einen moderneren Fernseher besitzt, kann die von mir genannten Sender problemlos empfangen. Das heißt: In unserem Kabelnetz sind die Sender eingespeist. Aber einen neuen Fernseher möchte ich mir deswegen nicht kaufen.

Könnte ich eventuell einen "Wandler" zwischen Kabelbuchse und Fernseher installieren, der es mir ermöglicht, auch mit meinem Gerät die genannten Sender zu empfangen?

Wenn ja: Was für Geräte gibt es diesbezüglich? Was müsste ich z.B. bei amazon.de eingeben, um Ausschau zu halten?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Kann ich mit meinem Fernseher auch z.B. "EinsFestival" empfan

Beitrag von Goldwingfahrer »

MeinTV ist vermutlich noch ein bischen älter als Deiner...als es noch Plasma Schirme gab.
Abhilfe hier:
Technisat Digicorder ISIO-C [ C für Cabel] und dann je nach Gegend oder Sender die Du möchtest die passenden CI+ Karte.

Mit diesem Digicorder kannst Sendungen auf die interne oder auf eine USB ext.HDD aufzeichnen.Es lassen sich auch am PC erstellte Streams,gespeichert auf USB Stick + USB HDD mit dem Digicorder abspielen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Kann ich mit meinem Fernseher auch z.B. "EinsFestival" empfan

Beitrag von Riki1979 »

@Goldwingfahrer:
Erst einmal vielen lieben Dank für Deinen Tipp!

Würde mir z.B. so ein Gerät wie dieses hier etwas bringen?
http://www.ebay.de/itm/KAON-DVB-C-HD-TV ... 3641.l6368

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Kann ich mit meinem Fernseher auch z.B. "EinsFestival" empfan

Beitrag von Alf_300 »

Wenn es ein Rückläufer von TeleColumbus ist
für 25 Euro wär das mal ei Anfang

Es fehlt allerdings die Aufnahmefunktion

https://www.telecolumbus.de/uploads/tx_ ... 302_01.pdf



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kann ich mit meinem Fernseher auch z.B. "EinsFestival" empfan

Beitrag von beiti »

Es sollte jeder beliebige DVB-C-Receiver funktionieren.

Die öffentlich-rechtlichen Programme werden im Kabel allesamt unverschlüsselt eingespeist, ebenso die gängigen Privatsender in SD-Qualität.
Entschlüsselungstechnik (CI+) braucht man nur für speziellere Sachen (Fremdsprachensender, Pay-TV, Privatsender in HD-Qualität).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Kann ich mit meinem Fernseher auch z.B. "EinsFestival" empfan

Beitrag von Goldwingfahrer »

Beiti
Einverstanden bis auf
Es sollte jeder beliebige DVB-C-Receiver funktionieren.
..In Bezug auf "Empfangen" ja,aber ev.hat man noch Wünsche was das Gerät einem an Erleichterungen anbieten soll,Eigene Senderwahlliste als eigenes Bouquet oder dass die eingebaute HDD es kann mit NTFS und und...

Klar dass das Senderangebot hier über Cable etwas eingeschränkt ist,damit muss man leben.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07