News-Kommentare Forum



Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 24453

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Iasi gegen den Rest der ProRes Welt....

Da über 2/3 aller Produktionen mit ProRes drehen und wahrscheinlich 99% mit HD Proxys schneiden dürfen die alle nicht mit einer Red arbeiten ;-)

Merkst du eigentlich noch wie lächerlich das ganze ist.
nein - es wird schlicht langsam langweilig, denn du differenziert überhaupt nicht.

Red-Cams sind Cine-Cams - und da wird eben sicherlich nicht zu 99% in ProRes gedeht.

ProRes-Proxys benötigt wohl nur der, der auf seinem Uralt-Notebook die Aufnahmen betrachten will.
R3D werden derart gut von Soft- Und Hardware unterstützt, dass nur bei PAL-Auflösung wirklich Vorteile von ProRes zu erkennen wären.

Nur weil du im filmischen Entwicklngsland Deutschland mal ab und zu bei Dreharbeiten dabei bist, bedeutet das nicht, dass deine Erfahrungen bei internationaler Betrachtung einen Wert hätten.


Wer zudem denkt, es würde einen Vorteil bringen, wenn man mit 2 Formaten herum hantiert, der hat es noch nicht wirklich mit Raw versucht - zumal mit RedRaw, welches z.B. geringere Datenmengen erzeugt, als ProRes 4:4:4.

Aber es gibt eben Leute, die sich sagen: Och - ich will´s so wie ich´s kenne und nehm dann doch lieber ProRes, auch wenn ich Raw haben könnte.
Auch wenn sie viel Geld für eine Raw-Kamera bezahlt hatten.


Nebenbei:
Unter Windows ist selbst ProRes-1080p lahmer, als 4k-R3D. Da kann ich mir den Proxy-Aufwand eben schlicht sparen.
Eine der großen Stärken von Red-Cams ist nun mal R3D.

5k 8:1 in R3D ist im Vergleich zu 4.6k 3:1 DNG eben sehr viel handlicher und im Workflow dann auch schneller.
4k-ProRes ist schlicht fett und träge.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von Jörg »

j.t.jefferson hat geschrieben:@iasi
Bis Jahresende muss die Kamera auch kommen, ansonsten haue ich den Restbetrag anderweitig raus (steuern).
Mal über Investitionsabzugbetrag nachgedacht?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Nur weil du im filmischen Entwicklngsland Deutschland mal ab und zu bei Dreharbeiten dabei bist, bedeutet das nicht, dass deine Erfahrungen bei internationaler Betrachtung einen Wert hätten.
Und was machst du so? Das ist nach all den Jahren deiner RED-Verehrung hier immer noch ein Rätsel. Wir wissen nur aus einem hübschen Thread, dass dein PC zu langsam ist für ProRes. Hältst du dich wirklich für den strahlenden Mittelpunkt der internationalen Medienwelt? Du behauptest tatsächlich, die Kombi Cine-Kamera/ProRes sei nicht üblich? Das ist einfach nur grotesk. Du solltest echt mal rauskommen aus deinem Zimmer. Aber mach weiter, ist ungeschlagen unterhaltsam.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Nur weil du im filmischen Entwicklngsland Deutschland mal ab und zu bei Dreharbeiten dabei bist, bedeutet das nicht, dass deine Erfahrungen bei internationaler Betrachtung einen Wert hätten.
Und was machst du so? Das ist nach all den Jahren deiner RED-Verehrung hier immer noch ein Rätsel. Wir wissen nur aus einem hübschen Thread, dass dein PC zu langsam ist für ProRes. Hältst du dich wirklich für den strahlenden Mittelpunkt der internationalen Medienwelt? Du behauptest tatsächlich, die Kombi Cine-Kamera/ProRes sei nicht üblich? Das ist einfach nur grotesk. Du solltest echt mal rauskommen aus deinem Zimmer. Aber mach weiter, ist ungeschlagen unterhaltsam.
Bist du also einer, der Selbstdarsteller verherrlicht - na dann schau dich mal woanders um.

Üblich war früher mal PAL - und was heißt das nun für dich?

Nur weil manche Schlafmützen oder Bürokratenseelen nicht mit der technischen Entwicklung mitkommen, bedeutet das doch nicht, dass es keine Entwicklung gibt.

Auch bei einer Alexa wird für Cine-Anwendungen Raw genutzt, um den maximalen Gestaltungsspielraum zu erhalten.

Da der digitale Foto-Bereich immer etwas voraus ist (da genügen dann eben auch 5fps), kannst du dich auch mal fragen, welches Ausgabeformat da wohl meist genutzt wird - und warum.

Hard- und Software machen Raw auch im Filmbereich möglich - aber da ist eben immer auch die Bequemlichkeit und/oder konservative Haltung der User.
Selbst in Zeiten, in denen 6k mit 100fps möglich sind.

Tja - es gab schon bei den Foto-Leuten diejenigen, die zuerst schreien: Digital kann das Negativ nie erstetzen!
dann:
Mehr als 12 MPixel sind unnötig.
und und und ...

Dasselbe hat man im Filmbereich:
2k reichen!
4k braucht keiner!
...
oder eben auch:
ProRes genügt!
Raw ohne Proxy geht nicht!
...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von ennui »

Wenn man aber sowieso garkeine Filme macht, ist es eigentlich wurscht, ob in 2K oder 4K.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von Jott »

Vielleicht auch andersrum: gelungenen Filmen ist es völlig egal, wie sie entstehen, ob in 4K oder 2K oder raw oder durch. Nur Nicht-Filmer frönen ihren Verblendungen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben:Da der digitale Foto-Bereich immer etwas voraus ist (da genügen dann eben auch 5fps), kannst du dich auch mal fragen, welches Ausgabeformat da wohl meist genutzt wird - und warum.


http://www.heise.de/foto/meldung/JPEG-O ... 18994.html



iasi
Beiträge: 24453

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Da der digitale Foto-Bereich immer etwas voraus ist (da genügen dann eben auch 5fps), kannst du dich auch mal fragen, welches Ausgabeformat da wohl meist genutzt wird - und warum.


http://www.heise.de/foto/meldung/JPEG-O ... 18994.html
aha - Pressefotos - das entspricht dann den Nachrichtenvideos, von denen bisher auch noch niemand das RAW-Format verlangt hat.

Ich denke aber eher nicht, dass Red- oder Arri-Cams nun für Nachrichtenvideos konzipiert und gedacht sind.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von andieymi »

Valentino hat geschrieben: Die Amira und die Alexa-M teilen die selben "Innereien", die sich sehr stark von der einer Alexa unterscheiden. Sind in München glaube sogar zwei unterschiedliche Entwickler-Teams.
Kannst du das ausführen? Der Sesor scheint der selbe zu sein, Innerein also diesbzgl. v.a. Bildverarbeitung(sleistung), etc.?



iasi
Beiträge: 24453

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Die Amira und die Alexa-M teilen die selben "Innereien", die sich sehr stark von der einer Alexa unterscheiden. Sind in München glaube sogar zwei unterschiedliche Entwickler-Teams.
Kannst du das ausführen? Der Sesor scheint der selbe zu sein, Innerein also diesbzgl. v.a. Bildverarbeitung(sleistung), etc.?
die Innereien der Weapon und Raven unterscheiden sich auch - aber in der Basis-Technologie sind sie dennoch gleich.
Das ist dann wie mit den CPU-Varianten bei Prozessorfamilien ...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von Valentino »

Also der Sensor ist der gleiche, der Unterschied ist die höhere Taktung des Sensor und alles was dahinter kommt, also A/D Wandlung usw.

Deswegen können die Amira und Alexa Mini auch 200fps, bei der XT ist bei 120fps das Ende der Fahnenstange erreicht. Diese Kameras sind deutlich leistungsstärker und können im HS Mode auch in 2k ProRes 4444 aufzeichnen.
Bin mir gerade nicht sicher, aber bei der SXT wird wahrscheinlich nicht über 120fps kommen, dafür wird sie UHD UpRez können, ARRI bastelt aber zur Zeit noch an der SXT herum :-)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Also der Sensor ist der gleiche, der Unterschied ist die höhere Taktung des Sensor und alles was dahinter kommt, also A/D Wandlung usw.

Deswegen können die Amira und Alexa Mini auch 200fps, bei der XT ist bei 120fps das Ende der Fahnenstange erreicht. Diese Kameras sind deutlich leistungsstärker und können im HS Mode auch in 2k ProRes 4444 aufzeichnen.
Bin mir gerade nicht sicher, aber bei der SXT wird wahrscheinlich nicht über 120fps kommen, dafür wird sie UHD UpRez können, ARRI bastelt aber zur Zeit noch an der SXT herum :-)
https://www.arri.com/fileadmin/media/ar ... and-XT.pdf

OpenGate 75fps
und dann haut die Kamera natürlich ordentlich Daten raus:
https://www.arri.com/fileadmin/media/ar ... and_XT.pdf

die 120fps gibt´s nur im 16:9 2,8k-Beschnitt

Open Gate
ARRIRAW
3.4K
3414 x 2198
12 Bit
2,16 Gbit/s

die Scarlet-W bringt hingegen
5k
5120 x 2700
bei up to 140 MB/s
auf die Waage



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von j.t.jefferson »

Ich denke das die Scarlet sich viel mehr an Indie Leute oder Imagefilm Menschen wendet, während die Alexa halt mehr für Filmleute gedacht ist.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von maxx miliano »

Ich habe mir gerade eine bestellt... irgendwann im JUNI..
Ich bin BILD-TON-GESCHICHTEN-ERZEUGER = BTGE :)

jetzt schaut der isai blöd? was sagst jezt? hehhe :)

i am your friend if you would not stay this stiff argue in the middel



iasi
Beiträge: 24453

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben:Ich denke das die Scarlet sich viel mehr an Indie Leute oder Imagefilm Menschen wendet, während die Alexa halt mehr für Filmleute gedacht ist.
"Filmleute"?

Ich denke mal, du meinst Produktionen, bei denen das Budget so hoch ist, dass es sinnvoll ist, die Mehrkosten für das Spitzenmodell zu tragen, da es das Verhältnis von Equipmentkosten zu Gesamtbudget gebietet.

Ansonsten wäre es nämlich sträflich, wenn man in einem blinden Automatismus zur teuersten Kamera greift.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von iasi »

maxx miliano hat geschrieben:Ich habe mir gerade eine bestellt... irgendwann im JUNI..
Ich bin BILD-TON-GESCHICHTEN-ERZEUGER = BTGE :)

jetzt schaut der isai blöd? was sagst jezt? hehhe :)

i am your friend if you would not stay this stiff argue in the middel
was soll ich sagen? ... hoffentlich beherrscht du die Filmsprache etwas besser ... hehehe :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23102

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Ansonsten wäre es nämlich sträflich, wenn man in einem blinden Automatismus zur teuersten Kamera greift.

Sicherheitsdenken. Wenn die Alexa abkackt (was schon mal vorkommt), sag keiner "hätteste mal gleich ne Arri genommen".



Jott
Beiträge: 21812

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von Jott »

Erfrischend: eine Zusammenfassung der Verbesserungen gegenüber den aktuellen RED Kameras. Im Gegensatz zu den kritiklosen Followern listet der Chef den bisherigen Mumpitz und die jetzt erfolgenden Änderungen. ProRes als Top-Highlight, extra für Iasi! ;-)

http://www.reduser.net/forum/showthread ... they-bring

Und ein weiteres neues Format neben ProRes wird für alle Kameras angekündigt. Ratespiel!



iasi
Beiträge: 24453

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Erfrischend: eine Zusammenfassung der Verbesserungen gegenüber den aktuellen RED Kameras. Im Gegensatz zu den kritiklosen Followern listet der Chef den bisherigen Mumpitz und die jetzt erfolgenden Änderungen. ProRes als Top-Highlight, extra für Iasi! ;-)

http://www.reduser.net/forum/showthread ... they-bring

Und ein weiteres neues Format neben ProRes wird für alle Kameras angekündigt. Ratespiel!
ja - selbst Jarred macht den ProRes-Mumpitz nun mit - wohl aber eher gedrängt von den Usern, die zumeist von den Kunden gedrängt wurden oder ihre Cine-Cam auch als Event-Aufzeichnungsgerät mit stundenlangem ProRes-Material füllen wollen :)

Und er schafft es wirklich, die OLPF-Wechselei als tolles Feature zu verkaufen :)

Immerhin:
8k 75fps in so einer kleinen Kiste ist schon beeindruckend.
Arri schafft mit der im Vergleich dicken Alexa65 gerade mal 28fps bei 6k.
Und dann haut die Alexa 480GB in 11 minutes @ 24 fps voll.
Hier kann Red dann den R3D-Vorteil ausspielen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von Jott »

DNxHD/DNxHR, so wie es aussieht. Für die Avid-Crowd. Zusammen mit ProRes dann ein Doppel-Aufreger für Iasi! :-)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:DNxHD/DNxHR, so wie es aussieht. Für die Avid-Crowd. Zusammen mit ProRes dann ein Doppel-Aufreger für Iasi! :-)
ja - das macht keinen Unterschied.

Es widerspricht eben nun mal der Regel, die richtige Kamera für den Job zu wählen ... um das Maximum zu erreichen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Und noch ´ne neue RED-Kamera: SCARLET-W

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: ja - das macht keinen Unterschied.

Es widerspricht eben nun mal der Regel, die richtige Kamera für den Job zu wählen ... um das Maximum zu erreichen.
Eine Kamera ist mehr als das Format was sie aufzeichnet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 14:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23