Sony Forum



Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Commodore Man
Beiträge: 12

Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Frage zu meiner SONY Z5:

Wenn ich komplett im Tele fahre und dann dort ein Objekt scharfstelle, dann verschiebt sich der Fokus beim Rauszoomen, sodass das Objket dann unscharf wird.
Das Verhalten scheint mir so nicht normal zu sein.

Ich kenne es von meiner dicken Betacam eben so, dass man ranzoomt, um das Objekt gut scharf stellen zu können. Aber in diesem Fall geht das so dann ja nicht.

Nachdem die Optik ja fest in den Camcorder integriert ist, kann man da ja keine Objektivauflage o.ä. nachstellen.
Den Macrofocus habe ich auch abgestellt, jedoch konnte ich da ehrlich gesagt keinerlei Änderung an dem Symptom feststellen.

Ist das bei der Cam einfach so, oder mache ich was Falsch, oder ist ws Kaputt/dejustiert, was dann ein Fall für den Service ist?

Gruß Christian



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Jott »

Service. Back Focus kann man bei der meines Wissens nicht selber nachjustieren. Sturzschaden? Irgendwo mit der Optik dagegen geknallt?



Commodore Man
Beiträge: 12

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Hi!

Bei mir hatte die Kamera nie eine Sturzschaden oder etwas dergleichen.

Hat das zufällig schonmal wer hier machen lassen und kann mir eine Hausnummer nennen, in welchem Preisbereich sich soetwas bewegt?
(Für dann Fall, dass nichts defekt ist, sondern es nur eine Abgleichgeschichte ist).

Gruß C-Man



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Jott »

Du könntest auch den Sony-Service fragen. Die Kamera gehört in die gleiche Professional-Ecke wie deine dicke Berta, also hast du gute Chancen auf eine kompetente Antwort von deinem Sony Broadcast-Händler.



Commodore Man
Beiträge: 12

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Meine dicke betacam hat bei mir noch nie einen echten Service gesehen. Die ist hier eher als just for fun.
Eine alte jvc ky-19. Das Laufwerk und so wird da selbst geserviced ;).

Wenn, dann Werde ich den Abgleich auf jeden Fall von einer offiziellen sony Service Werkstatt machen lassen. So einem Feld Wald und Wiesen RFTler lass ich da nicht ran. Dann kann ich gleich selbst dran rummurksen.
Aber das wird dann frühestens im neuen Jahr was.
Als azubi ist mein finanzieller Spielraum eher eng. Und so viel mache ich mit der Kamera nun auch nicht.
Die hat noch keine 150 Std drauf!

Gruß Christian



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von ruessel »

Meine Ex1R hat das auch andauernd..... 3 Monate nur in der Tasche gelegen - Backfocus verstellt. Ich habe das Gefühl, da schrumpfen irgend welche Plastikteile im Objektiv durch Alterung ;-)

Gruss vom Ruessel



Commodore Man
Beiträge: 12

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Interessante Software da in dem Video.

Kommt man da als Normalsterblicher ran?

Bzw an ein Service Manual?



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von ruessel »

Kommt man da als Normalsterblicher ran?
Ja, kostet um die 120 Euro.
Gruss vom Ruessel



Commodore Man
Beiträge: 12

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Ich habe mittlerweile selbst ein Interface ausfindig machen können, bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige ist, da es auch noch mit parallel Port am PC angesteuert wird.

Hast du evtl eine sony Teilenummer?

Bzw kannst mich beraten, ob man das dann mit etwas technischem Geschick selbst erledigen kann?

Jemanden, der mir sony Ersatzteile beziehen kann habe ich an der Hand.

Gruß Christian



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von ruessel »

Bzw kannst mich beraten, ob man das dann mit etwas technischem Geschick selbst erledigen kann?
Ich würde mir das trauen, sieht im Video doch leicht aus ;-)
Sony Ersatzteil: Sony J6082430B

Die Letzte Version ist vom Mai 2015.

Hier noch als alte 2er Version: http://www.notebookservice-online.de/J6082430B
Gruss vom Ruessel



Commodore Man
Beiträge: 12

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Ich habe den Ersteller dieses Youtube Videos mal angeschrieben und er hat mir freundlicherweise die Bestellnummern der benötigten Wekzeuge gegeben :).

Folgendes wird benötigt:

Lanc Interface: J-6082-429-A
Siemensstern Testkarte: J-6080-875-A
Flange back adjustment jig: J-6082-563-A
Und die RadarW Software, für die er mir keine Nummer geben konnte (Wobei wir ja für die 2.x schon eine Nummer haben).

Das Lanc Interfacem die Software und auch die Testkarte sind alle im Ansatzweise leistbaren Bereich. Man wird zwar mit einem Besuch beim Service Billiger weg kommen (schätze ich mal), aber sollte man das mehrmals machen müssen, dann rechnet es sich. Zudem kann man mit der Software und dem Interface bestimmt auch noch andere Sinnvolle Dinge anstellen.

Nun kommen wir aber zum großen Problem: Das adjustment Jig kostet über 2.000€. Und damit ist das doch etwas Happig für den seltenen Hausgebrauch.
Leider finden sich im Netz kaum Informationen zu diesem teil, aber in einem SM einer anderen Kamera (Irgendwas kleines Fotomäßiges) konnte ich zumindest eine Zeichnung sehen.
Scheinbar handelt es sich bei dieser Einrichtung "nur" um eine Vorrichtung, die die Kamera und Testkarte genau Positionieren soll.
Auf Seite 2: http://diagramasde.com/diagramas/otros2 ... 50+ADJ.pdf

Nun ist meine Idee, ob man soetwas für den Gelegentlichen Gebrauch nicht auch einfacher haben kann, wenn man selbst etwas baut.
Nur so ganz ohne Vorlage ist das doch etwas schwierig.
Hat evtl schon mal jemand so ein Teil in live gesehen und kann mir sagen, ob das wirklich einfach nachbaubar ist, oder ob ich was wichtiges übersehen habe?

Gruß C-Man



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von ruessel »

Flange back adjustment jig:
Ja, sieht nach einer mechanischen Vorrichtung aus - braucht kein Mensch. Ausser vorne befindet sich eine abgestimmte Linse.

Meine EX1R wird auf 3 Meter abgeglichen (Sony Vorschrift), daher muss der Siemensstern größer sein. Ich habe ihn für 60 Euro in einer Online-Druckerei auf A2 ausdrucken lassen. Ich denke mit der Z5 wird es genauso funktionieren.

Was soll das LANC Interface kosten?
Gruss vom Ruessel



Commodore Man
Beiträge: 12

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Ich denke eben auch, dass zu dem Gestell nicht viel dazu ist, hatte aber gehofft, dass es evtl wenn gibt, der eines zum vermessen oder so hat.
In dem Video scheint der Abstand kürzer zu sein, als 3 Meter.

Nun nur noch die Frage, woher man den Abstand bekommen soll?
Ein Service Manual ist auch nicht ganz billig mit zum die 300€.

Das Interface kostet um die 200€.
Der original dafür empfohlene siemensstern liegt bei um die 10€.

Ich frage mich nur, woher man die radarw soft bekommen kann, nachdem sie ja keine Nummer zu haben scheint.
Ich habe da den YouTuber noch mal gefragt, woher die zu beziehen ist.

Gruß C-Man



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von ruessel »

Ein Service Manual ist auch nicht ganz billig mit zum die 300€.
Ich habe mal telefoniert, jetzt habe ich es hier, PDF 28 MB, 350 Seiten. Gebe mir deine email und du bekommst das SM. sind alle Ausführungen der Z5 drin - auch E für Europa.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von domain »

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass allein die Korrektur des Auflagemaßes zu einem kontinuierlichen Schärfeverhalten bei Zoomobjektiven führen kann. Die korrekte Einstellung sollte zwar im Weitwinkelbereich stimmen, weil bei der kürzesten Brennweite schon kleinste Abweichungen eine Rolle spielen können, d.h. aber nicht zwangsläufig, dass nun im Telebereich automatisch auch scharf abgebildet wird. Das hängt mit anderen Komponenten zusammen.
Daher ist ein Scharfstellen im Telebereich mit Rückzoomen ins Weitwinkel generell nicht empfehlenswert. Hat man aber früher bei den teuren und exakt abgestimmten mechanischen Zoomobjektiven mit ihren Präzisionssteuerkurven gerne gemacht.
Bei Zoomobjektiven gibt es immer zumindest zwei verschiebbare Linsengruppen. Die eine ist für die Brennweitenverstellung zuständig, die zweite für die Schärfenachführung bzw. -korrektur, die zwangsläufig mit jeder Brennweitenveränderung stattfinden muss. Und zumindest die Bewegung dieses Korrekturelementes ist heute meist programmierbar und erfolgt elektrisch durch Stellmotoren. Bei schlechtem Backfokus muss halt neu programmiert werden.
Komplexe Zoomobjektive haben übrigens nicht nur zwei verschiebbare Linsengruppen sondern, wie hier dargestellt, bis zu vier, hier mit den Nummern 2,3,5 und 6

Bild



Commodore Man
Beiträge: 12

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Interessante Sache!

Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich mich nun selbst ran wage, oder eine Firma Beauftrage.
Weil ich habe die Befürchtung, dass in dem "Adjustment Jig" noch ne Linse oder so verbaut ist. Und ohne dem kann man es dann ja vergessen :(.

Gruß C-Man



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von ruessel »

In dem Video scheint es auch ohne "Adjustment Jig" zu funktionieren....
Gruss vom Ruessel



Commodore Man
Beiträge: 12

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Nein. Die Kamera steht da auf dem Ding.

Wenn man genau hinieht. Sieht man, dass vor der Linse etwas ist. Entweder nur ne Platte mit nem Loch, oder eine Halterung für eine Linse.

Gruß C_Man



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von ruessel »

http://www.dtforum.info/index.php?topic=121154.0

Hier sind auch Bastler....... mit guten Links ;-)
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von domain »

Ob sich für diese schöne aber alte HDV-Kamera noch solch ein Aufwand lohnt?
Außerdem kann ich mir mit Autofokus schwer eine Situation vorstellen, wo das beschriebene Problem überhaupt eine Rolle spielen könnte.
Und wer zoomt eigentlich noch? Ist was für Amateure. Und wenn er schon hineinzoomen möchte, dann stellt er wohl vorher die Schärfe im Telebereich ein und arbeitet sich dann dort hin ;-)



Commodore Man
Beiträge: 12

Re: Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen

Beitrag von Commodore Man »

Das Modell der Kamera mag schon Etwas betagter sein, aber mit dem cf Modul kann man schön auf Karte Filmen und die Ergebnisse sind für meine Anforderungen zufriedenstellend.
Zudem hat die meinige z5 noch keine 200 Betriebsstunden drauf, ist also absolut neuwertig.

Zommen vermeidet man gerne. Aber wenn man zb eine bühnensutuation mit nur einer oder 2 Kameras filmt, dann kommt man da kaum herum.

Im Moment behelfe ich mir mit dem af,der ja in den meisten Fällen ganz brauchbare Ergebnisse liefert.
Ist das Licht aber schwierig, und man muss auf mf schalten, dann sollte der foc schon einigermaßen Stimmen.
Weil wenn ich jetzt im tele scharf stelle, ist es da scharf, aber im weitwinkel unbrauchbar unscharf.

Sollte sich für das adjustment jig ein Ersatz finden, dann werde ich mir den Rest schon besorgen. Das lohnt schon noch.

Gruß C-Man



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35