Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Frivol
Beiträge: 79

Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Frivol »

Nach euren hier diskutierten Vorgaben habe ich mir einen Schnittrechner zusammengestellt. Ich möchte mit ihm 4K-Material in Resolve bearbeiten und bin nun gerade dabei, ihn zu prüfen. Jetzt fiel mir gleich auf, dass im Mediapool ein 4K-Clip in Resolve ruckelt, obwohl derselbe Clip in Quicktime problemlos abgespielt werden kann. Woran kann das liegen? Ist das normal für Resolve? Ich arbeite mich in Resolve und den Videoschnitt gerade erst ein, wollte mich aber zuerst einmal vergewissern, dass die Hardware das leistet, was sie leisten soll.

Das System besteht aus den folgenden Komponenten:
ASUS X99-A/USB 3.1, Haswell-E
Core i7-5820K 3.30GHz (6 Cores)
Corsair 32GB (4 x 8GB) DDR4-2133
ASUS NVIDIA GeForce GTX 980
ASUS NVIDIA GeForce GTX 750 (nur GUI)
Crucial MX200 1TB
weitere SSD für Betriebssystem und Programme

Im Resolve „Standard Candle“-Benchmark erreicht der Rechner die folgenden Ergebnisse:
09 Blur nodes: 24 fps
18 Blur nodes: 16 fps
30 Blur nodes: 9-10 (meiste Zeit 10) fps
66 Blur nodes: 4-5 fps

Ist das angemessen für diese Komponenten und ausreichend für die 4K-Bearbeitung?

Wäre cool, wenn mir jemand eine kurze Einschätzung geben oder mir auch erklären könnte, wie man das Laggen in der Vorschau in den Griff bekommt.

Vielen lieben Dank
Frivol



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von merlinmage »

Wenn es nen QuicktimeFile ist, kann Qt 32Bit unter Windows schon gut das flüssige Bearbeiten stören.



Frivol
Beiträge: 79

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Frivol »

merlinmage hat geschrieben:Wenn es nen QuicktimeFile ist, kann Qt 32Bit unter Windows schon gut das flüssige Bearbeiten stören.
Danke für die Antwort!

Ja, das sind mov-Dateien, die ich mir von Vimeo heruntergeladen habe. Demnach kein Grund zur Sorge? Allerdings habe ich auch ganz üble Ruckler bei mp4-Dateien in HD-Auflösung, die bei einem Lehrbuch dabei waren. Auch die spielt der Quicktime-Player lässig ab. Wie gesagt, es geht hier erst einmal nur um die Vorschau, aber die Beurteilung von Material sollte an dieser Stelle doch idealerweise möglich sein. Ganz verstehe ich es noch nicht.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von mash_gh4 »

wenn sich 4k h264 files problemlos im quicktime-player abspielen lassen, kannst du diich eh schon glücklich schätzen! mit einem etwas älteren gerät vergleichbarer preisklasse war das nicht ganz so selbstverständlich. so gesehen liefert das zwar einen realistischen anhaltspunkt für einen zentralen flaschenhals im resolve, deckt aber leider nicht all die anderen probleme ab, die praxis noch hinzukommen: paralleler zugriff auf mehre files in unterschiedliche tracks -- schnelles/prätzises rückwärts navigieren in einzelbildern...
arbeiten kann man auf der angsprochen workstatioin aber ganz gewiss, man muss nur ggf. den workflow weiter optimieren (skalierte prores/dnxhd proxies...) um der kreativität mehr raum und reaktionsfreude in die hand zu legen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Jost »

Könntest Du bitte den Link zu einem 4K-Video posten, den Du verwendest?

Der Resolve „Standard Candle“-Benchmark ist mir unbekannt. Könntest Du bitte einen Link schicken?



Frivol
Beiträge: 79

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Frivol »

Jost hat geschrieben:Der Resolve „Standard Candle“-Benchmark ist mir unbekannt. Könntest Du bitte einen Link schicken?
Den Benchmark habe ich auf der folgenden Seite gefunden, nachdem er hier im Forum an verschiedenen Stellen namentlich erwähnt wurde.

http://www.liftgammagain.com/forum/inde ... mark.3718/

Man muss das Projekt importieren und die Quelle des leeren Clips neu festlegen. Den Clip ("Tutorial - Tracking.mov"), auf den verwiesen wird, liefert angeblich auch Resolve direkt mit. Bei mir war der leere Clip nach dem Import des Projekts zuerst nicht sichtbar. Ich musste Resolve daher noch einmal neu starten.

Die unterschiedlichen Tests führt man aus, indem man im Bereich "Color" den Clip anklickt und dann über das Kontextmenü den entsprechenden Benchmark über Load auswählt und den Clip abspielt.
Jost hat geschrieben:Könntest Du bitte den Link zu einem 4K-Video posten, den Du verwendest?
Hier der Link zu einem Beispiel-Video, das bei mir in der Vorschau laggt (höchste Auflösung wählen; das "Original" ist 921 MB groß):



Jost
Beiträge: 2052

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Jost »

Hab das mov durch den VLC-Player laufen lassen. Ist echtes 4k mit 24p.
Habe keine Probleme in Davinci. CPU-LAST liegt laut Taskmanager bei 56 Prozent: 6700k mit 980M/8GB und 16GB-Ram. Daten von einer M2.

Am Ram liegt es garantiert nicht. Die 980 sollte selbst mit 6GB genug Dampf haben, da die ja merklich flotter als die 980m ist.



Schau in Davinci mal unter File, Project Settings, Master Projekt Settings, ob dort unter Video Monitoring 24p eingeschaltet ist.
Zuletzt geändert von Jost am Di 01 Dez, 2015 00:39, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Valentino »

Dein Problem wird sehr wahrscheinlich auch die langsame GUI Grafikkarte sein.
Die GTX750 ist von ihrer Leistung eigentlich keine echte GTX sondern eher eine GT mit ihren 512 Cuda-Kernen und nur 1GB-VRAM.
Da ist eine GTX470 mit 1,2GB wahrscheinlich sogar flotter unterwegs.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hat das nicht sogar Slashcam bei einem Davinci Test heraus gefunden, das eine langsamere Grafikkarte das gesamte System verlangsamt und gerade bei 4k beide Karten 4GB VRAM haben sollten?

Folgende Idee, mach die GTX750 mal aus dem System und mal schauen wie schnell dann Davinci nur mit der GTX980ti ist.

An deiner Stelle würde ich zu einer GTX970 oder mindestens die GTX960ti für die GUI einbauen.
Zuletzt geändert von Valentino am Di 01 Dez, 2015 00:41, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Jost »

Ja, oder den Monitor ganz einfach mal direkt an die 980er anschließen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von mash_gh4 »

Valentino hat geschrieben:...hat das nicht sogar Slashcam bei einem Davinci Test heraus gefunden, das eine langsamere Grafikkarte das gesamte System verlangsamt...
der entscheidende punkt dabei dürfte wohl sein, ob in den einstellungen diese zweite karte wirklich nur für GUI-zwecke zugewiesen wird, oder aber auch als GPU genutzt wird. in letzerem fall solten beide karte nach möglichkeit gleich stark sein, sonst bremst die langsamere bzw. speicher-ärmere...

siehe: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=42268

aber ich glaub trotzdem, dass der ganze GPU-wahnsinn oft ein bisserl überschätzt wird -- typische "gamer" halt! ;)



Frivol
Beiträge: 79

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Frivol »

Jost hat geschrieben:Schau in Davinci mal unter File, Project Settings, Master Projekt Settings, ob dort unter Video Monitoring 24p eingeschaltet ist.
Das war bereits so eingestellt; unter File > Project Settings > Master Projekt Settings habe ich unter Video Monitoring ein 24p-Format ausgewählt.
Valentino hat geschrieben:Folgende Idee, mach die GTX750 mal aus dem System und mal schauen wie schnell dann Davinci nur mit der GTX980ti ist.
Wenn ich den Monitor an die GTX980 anschließe oder auch die GTX750 ausbaue, laggt es trotzdem. So oder so, unter Preferences > System ist die GTX750 (wenn an ihr der Monitor hängt) mit "GUI only" markiert. Das sollte doch eigentlich so passen. Und zur Erläuterung: Ich habe nur eine GTX980 mit 4GB und keine 980Ti. Ich meinte gelesen zu haben, dass das reicht. Würdet ihr mir dazu raten, auf- oder umrüsten?

In der Timeline wird der Clip übrigens (weil gecacht ?) ohne Ruckeln abgespielt; nur wenn ich ihn direkt abspiele, laggt er, sei es im Bereich Media oder Edit.

Das Komische ist eben, dass während des Abspielens die CPU lediglich mit 17% belastet ist und die GPUs beider Grafikkarten (Kontrolle über GPU-Z) sich mit 5% oder so langweilen.

Die schnelle Karte steckt übrigens in Slot 1 und die GUI-Karte in Slot 3.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von mash_gh4 »

Frivol hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:Das Komische ist eben, dass während des Abspielens die CPU lediglich mit 17% belastet ist und die GPUs beider Grafikkarten (Kontrolle über GPU-Z) sich mit 5% oder so langweilen.
probiers einmal zum vergleichen mit einer prores/dnxhd variante des selben files.

oft bremst der quicktime video-import im resolve das ganze restliche system aus. :(



Frivol
Beiträge: 79

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Frivol »

mash_gh4 hat geschrieben:probiers einmal zum vergleichen mit einer prores/dnxhd variante des selben files.
Öh, mit welchem Tool wandel ich das am besten um? Resolve kann in der kostenlosen Version ja kein 4K rendern.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von mash_gh4 »

Frivol hat geschrieben:Öh, mit welchem Tool wandel ich das am besten um? Resolve kann in der kostenlosen Version ja kein 4K rendern.
hybrid (http://www.selur.de/downloads) od. irgendeines von den unzähligen ffmpeg frontends. ffmpeg (https://ffmpeg.org/) alleine tut's natürlich auch, wenn man sich mit spartanischen bediensungswesen anzufreunden vermag.



Frivol
Beiträge: 79

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Frivol »

Jost hat geschrieben:Habe keine Probleme in Davinci. CPU-LAST liegt laut Taskmanager bei 56 Prozent: 6700k mit 980M/8GB und 16GB-Ram. Daten von einer M2.
Ich bekomme das leider nicht hin, was mash_gh4 vorgeschlagen hat. In Prores und DNxHD kann ich nicht konvertieren. In Letzteres nicht, weil es ja auch kein 4K aufnehmen kann, und kleinere Formate spielt Resolve auch auf meinem System problemlos ab.

Vielleicht liegt es doch aus irgendeinem Grund an der zweiten Grafikkarte, obwohl beide Karten während des Abspielens nicht groß ausgelastet zu sein scheinen und die GUI-Karte ja auch nicht beteiligt sein sollte. Darf ich fragen, was ihr mir als zweite Karte zu der GTX980 empfehlen würdet? Eine zweite GTX980 wäre mir allerdings zu teuer.

Weitere Ideen, was sich noch zu testen lohnen würde, wären natürlich sehr willkommen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von mash_gh4 »

Frivol hat geschrieben:Ich bekomme das leider nicht hin, was mash_gh4 vorgeschlagen hat. In Prores und DNxHD kann ich nicht konvertieren. In Letzteres nicht, weil es ja auch kein 4K aufnehmen kann, und kleinere Formate spielt Resolve auch auf meinem System problemlos ab.
wenn du 4k material in resolve auf erschwinglichen maschinen bearbeiten willst, führt vermutlich kein weg daran vorbei, das material in bearbeitungsfreundliche formate zu überführen, wenn es nicht bereits als solches vorliegt.

o.k. -- man muss das nicht unbedingt mit umständlichen externen programmen erledigen. resolve12 bietet dazu auch intern ein "generate optimzed media".

wenn alles richtig eingestellt ist, sollte dabei im wesentlich das selbe herauskommen wie im vorgeschlagenen händischen umwandlungsversuch. meinen gefühl nach gibt's allerdings bei ersterem noch viel mehr kleine stolpersteine und unscheinbare fehlerquellen als beim externen umwandeln. ;)

siehe dazu:

http://vanhurkman.com/wordpress/?p=3471



Frivol
Beiträge: 79

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Frivol »

mash_gh4 hat geschrieben:resolve12 bietet dazu auch intern ein "generate optimzed media".
Das ist echt klasse, wie einem hier geholfen wird. Vielen Dank schon mal!

Ausprobieren werde ich das erst morgen können, aber wenn das so funktioniert wie der Smart Cache, sollte ich brauchbares Material erhalten. Die Links waren übrigens sehr hilfreich; sie haben die Information sehr gut und übersichtlich zusammengefasst.



Frivol
Beiträge: 79

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Frivol »

Nach dem Umwandeln des Clips über "Generate optimized media" laggt er nicht mehr, wenn ich auf 2K gehe. Das ist aber auch keine Überraschung. Als Zielformat habe ich "Uncompressed 16-bit float" gewählt, wie in dem Video empfohlen.

Erzwinge ich die Originalgröße beim Umwandeln über "Generate optimized media" laggt der Clip jedoch wieder genauso wie das Original. Ich hatte irgendwie gehofft, das läge an dem H.264-Codec.

Sorry, das ist vielleicht eine Anfängerfrage, aber was ich noch nicht verstanden habe: Ist die Umwandlung über "Generate optimized media" destruktiv, oder wird beim Rendern später das Original verwendet?

Der Cache wächst übrigens gewaltig an, wenn man mit Optimized-Media arbeitet: schon 89 GB für ein Clip, der ursprünglich 920MB hatte.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von mash_gh4 »

Frivol hat geschrieben:Nach dem Umwandeln des Clips über "Generate optimized media" laggt er nicht mehr, wenn ich auf 2K gehe. Das ist aber auch keine Überraschung. Als Zielformat habe ich "Uncompressed 16-bit float" gewählt, wie in dem Video empfohlen.
wenn du diese einstellung wählst, verschiebt sich der falschenhals vermutlich. es fallen dabei derartige datenmengen an, dass es mit der zulieferung von den platten eng wird. im übrigen fällt es schwer, die berge an daten irgendwo unterzubringen, wenn man an etwas längerem arbeitet.

deshalb, aber auch, weil wir sonst nie zu testbedingunge finden, die einigermaßen gebräuchlich bzw. mit alltäglichen erfahrungen anderer vergleichbar sind, würde ich es vielleicht trotzdem mit prores od. dnxhr probieren.
Frivol hat geschrieben:Erzwinge ich die Originalgröße beim Umwandeln über "Generate optimized media" laggt der Clip jedoch wieder genauso wie das Original. Ich hatte irgendwie gehofft, das läge an dem H.264-Codec.
wie gesagt; in dem fall hat es vermutlich andere gründe.

da ich in deinen hw-auflistung keine dedizierte ausgabekarte von blackmagic sehe, könne ich zynischer weise schreiben, dass du den unterschied zwischen proxis in 1/4 auflösung und der erzwungen vollen größe ohnehin nicht sehen wirst. das stimmt zwar insofern nicht ganz, weil es zumindest im color mode eine umständlich zu erreichende vorschau im vollbildmodus gibt, aber ansonsten ist resolve leider in dieser hinsicht ausgesprochen restriktiv.

fürs finale rendern muss man ja nicht auf die proxies/optimized files zurückgreifen, sondern kann wieder die volle qualität des ausgangsmaterials nutzen. dort macht's dann gewöhnlich ja auch nichts aus, wenn es ein bisserl länger dauert...
Frivol hat geschrieben:Sorry, das ist vielleicht eine Anfängerfrage, aber was ich noch nicht verstanden habe: Ist die Umwandlung über "Generate optimized media" destruktiv, oder wird beim Rendern später das Original verwendet?
beides ist möglich. es gibt irgendwo einen schalter, der auf irgendwas im sinn von "use optimized/cached for rendering" hindeutet.

man kann kann prores/dnxhd files (bspw. von rohem h264 footage billiger amateurkameras) entweder im sinne eines intermediate-formats nutzen, dass dann bis zum abschließenden rendern genutzt wird, oder aber im sinne von proxis, wo man es am schluss wieder gegen die originalfiles austauscht, behandeln. beides hat seine berechtigung bzw. unterschiedliche vor- und nachteile.
Frivol hat geschrieben:Der Cache wächst übrigens gewaltig an, wenn man mit Optimized-Media arbeitet: schon 89 GB für ein Clip, der ursprünglich 920MB hatte.
wie gesagt -- uncompressed EXR/DPX workflows dürften für die meisten von uns im alltag fast nur unbewältigtbare probleme mit sich bringen. probiere es einfach einmal mit realistischen einstellungen: prores in standard qualität od. von mir aus auch high quality.

lass dich jedenfalls von diesen startschwierigkeiten nicht einschüchtern...
bisher klingt's alles eher nach problemen, die sich schnell aus der welt schaffen lassen.
aber leider gibt's letztlich ja nicht nur solche...



Jost
Beiträge: 2052

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Jost »

Irgendwas ist da nicht in Ordnung.
Ram ist genug da.
980er sollte auch passen

Und eigentlich kann der 5820er nicht so weit hinter dem 6700k zurück liegen.

Wenn es laggt, und die CPU und GPUs sind nicht gefordert - dann stimmt da irgendwas nicht.

Bau mal die 750 aus, schließe den Monitor an die 980 an und sieh zu, dass sie von Resolve erkannt wird. Resolve Lite unterstützt nur eine Grafikkarte. Bin mir aber nicht sicher, ob dass allein für das Rendern, oder auch für die Darstellung selbst gilt.

Klick auch mal testweise GUI-only weg.

Eine Möglichkeit ist auch, den 5820 testweise zu übertakten, um zu sehen, ob der Prozessor in der Grundeinstellung zu langsam ist.



Frivol
Beiträge: 79

Re: Clip laggt in der Videovorschau von Resolve 12.1

Beitrag von Frivol »

Vielen Dank für das Nachhaken! Vielen Dank an alle für die gebotene Hilfe! Mir war eigentlich die ganze Zeit klar, dass da etwas nicht stimmen kann.

Ich weiß jetzt, woran es lag. Nachdem ich "Speed Step" im BIOS deaktiviert habe, ruckelt es nicht mehr. Das Problem ist gelöst!

Auffällig waren die Benchmark-Ergebnisse für CPU und GPU. Zum Beispiel habe ich in PerformanceTest für die CPU in den meisten Disziplinen nur ein Drittel der Referenzleistung erzielt. Jetzt bin ich in vielen Disziplinen sogar besser. Ähnliches gilt für den GPU-Test in Cinebench R15: Vorher hatte ich 54 fps, jetzt 106 fps. Das alles hatte dieselbe Ursache -- "Speed Step".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32