...ziemlich "genau so" wie im übrigen Bereich ;-)!WoWu hat geschrieben:Wie ist denn der Störabstand in den unteren 6 Ev Werten der Messung ?
OPTIMAL - DAS nenn' ich mal Einsatz, was ihr so alles im Keller habt - bin auf die Ergebnisse gespannt ;-)!!ruessel hat geschrieben:Heute bekomme ich die X70 geliefert..... kann ja mal mit meiner "Ulbrichtkugel" den Kontrast der X70 vermessen.
Mach das mal schön ordentlich! :)ruessel hat geschrieben:noch ist der Paketwagen mit der X70 nicht angekommen.... ;-)
Ich muss mich dann aber erst mit dem Teil beschäftigen bzw. schauen was die einzelnen Bildparameter wirklich so im Signal verursachen. Ich melde mich hier....
Kannte ich gar nicht, alles was ich gefunden hatte bisher nur "der Blick in den blauen Himmel".TomWI hat geschrieben:Den Wert von 10 Blenden DR hatte im August auch schon Jody Eldred aus der PXW-X70 Gruppe auf Facebook gemessen:
https://www.facebook.com/groups/6856327 ... 984021768/
Jupp...... jetzt läuft die X70 an meinen Messpark ;-)Mach das mal schön ordentlich! :)
Kann ich bestätigen, da kommt auch nicht mehr bei raus, Knee und Black Gamma hin oder her. Zudem finde ich dass ITU in den Lichtern "hässlich" clippt, überbelichteter Himmel driftet nach Türkis. Für mich "gibt´s kein" ITU mehr...ruessel hat geschrieben:Mit meiner Ulbrichtkugel "messe" ich bei Gamma ITU709 einen Blendenumfang von 9.5 Blenden bei der X70, eine Blende weniger als meine Sony EX1R...... mal schauen ob sich da was in den Profilen anbietet dies zu erhöhen.
Richtig so, für mich auch! Prost!ruessel hat geschrieben:Feierabend für heute!
Kriegen wir auch Kurven zu sehen?? "Fast den selben Signallevel" hatte ich mit meinem Setup oben ja auch, aber ~1LSB über 0,5 Blenden finde ich nicht mehr relevant - ansonsten wäre ich so auch auf die 12,5 Blenden gekommen.ruessel hat geschrieben:Mit ganz extremen Einstellungen messe ich nun 12.5 Blendenumfang (mit manuellen Knie, "Auto Knie" ist irgendwie fast wirkungslos). Allerdings nur auf dem Waveform und die ersten drei Blenden liegen fast auf dem selben Signallevel, es ist damit keine schöne Gammakurve mehr.
Ich schaue mir das morgen mal bei Tageslicht und richtigen Motiven in der Natur an. Feierabend für heute!
Mal versucht "Standard" zu optimieren?! Wie gesagt, ich finde ITU clippt ziemlich hässlich im Übergang, "Standard" bleibt da neutraler.iMac27_edmedia hat geschrieben:persönlich fand ich optimiertes ITU709 ganz optimal zum drehen,
nur auch die Knee-Einstellungen haben fast keine Auswirkungen,
wie auch feststelle bis +27 dB kann man gerade grenzwertig gehen,
danach rauscht das Bildsignal zu stark.
Ich nehme die X70 für zahlreiche TV-Einsätze her, gerade da wo die grosse XDCAM eigentlich zu gross ist und man nicht auffallen soll, aber auch bei normalen Presseterminen wo sich die meisten nur mit grossen Mühlen aufschlagen trauen.
Auch die "ITU" Gamma geht über IRE 100% hinaus wenn "überbelichtet" wird, auch da muss man im Post anpassen. Macht auch Sinn bei der Aufnahme den Dynamik-/Wertebereich der Kamera auszunutzen, wobei das in FHD bei 10-bit nicht sooo dramatisch ist, bei UHD in 8-bit schon etwas sensibeler (wenn man im Post korrigieren will).WoWu hat geschrieben:Dafür liegt er aber im vorgeschriebenen Wertebereich und nicht so wie hier in Bereichen, die vom Blroadcaster ohnehin gecliüped werden.
Für jemand, d sein Material abgeben muss, sicher nicht ganz unwichtig.
Für Amateure, eher nicht.
Ja, bin ursprünglich auch mit der ITU Kurve gefahren weil ich die ansprechender fand. Auf der anderen Seite hat man nicht immer die Möglichkeit eine partielle Überbelichtung zu vermeiden. Die Art und Weise wie die ITU Gamma clippt finde ich völlig daneben. Im Bereich des Clippings sehe ich immer unansehnliche Farbverschiebungen, im Himmel z.B. Türkis. Standard clippt mit entsprechendem Setup eher weich neutral nach weiß - das gefällt mir besser. Könnte mir fast denken dass Sony das bewusst "versaut" hat um den Jungs die "den Standard" (ITU) nutzen (wollen/müssen) zu zeigen, dass man für viele Fälle doch nen dickeren Koffer zu nutzen hat.iMac27_edmedia hat geschrieben:Standard hat mir auch nicht so gefallen im Schnitt! Das 709er-Material sah besser aus. Eher mal unterbelichten!
Ich beliefere damit diverse TV-Sender und des passt, viele Reportagen die im TV laufen, wurden Grossteils mit der X70 gedreht.
Ja, es gibt bei mir sogar seltsame Farben im Übergang, dachte schon an CA - ist aber bei anderen Gammas verschwunden. Konnte das gerade sauber justieren, die Sonne ging hinter den Bäumen auf.... habe nun den schönsten Lichtauslauf gewählt ;-)ITU clippt ziemlich hässlich im Übergang
WolfgangHallo Ruessel (Wolfgang?!),
bei mir geht es manchmal und manchmal nicht, seltsam. Hat anscheinend aber auch was mit der gewählten Kurve zu tun, in der ich mich gerade befinde - da klemmt es manchmal.Knee funktioniert bei mir aber immer einwandfrei, zumindest manuell! Beim Verstellen sehe ich die Wirkung, die zugegeben vergleichsweise gering ausfällt.
ich Frage wegen der Detaileinstellung (Schärfe), ich kann hier nur auf 2K die Einstellung beurteilen....hier brauche ich später mal einen Tipp, bin aber noch nicht soweit, stelle gerade am Vectorscop die Farben ein....und JAAAAA!!!, ich habe das 4K Upgrade drauf!
Viel Erfolg, Rauschunterdrückung über Crispening ist aber leider ziemlich dürftig... ich mecker' nur - nein, Riesenkamera!!Heute Abend versuche ich mich dann mal an einen Lowlight PP.
Nein, das kann nicht funktionieren! Was passieren kann ist, dass eine Wiedergabe der unbearbeiteten X70 Files auf einer Wiedergabekette, welche bei IRE100 clippt, Highlights verbrannt erscheinen lässt (habe z.B. meinen EIZO CS240 bewusst so eingestellt).Angry_C hat geschrieben: Der Dynamikumfang ist also schon noch höher, als der out of Cam gemessene Wert.
Okay, dann passt`s ja so.Roland Schulz hat geschrieben:Nein, das kann nicht funktionieren! Was passieren kann ist, dass eine Wiedergabe der unbearbeiteten X70 Files auf einer Wiedergabekette, welche bei IRE100 clippt, Highlights verbrannt erscheinen lässt (habe z.B. meinen EIZO CS240 bewusst so eingestellt).Angry_C hat geschrieben: Der Dynamikumfang ist also schon noch höher, als der out of Cam gemessene Wert.
In Wirklichkeit nimmt die Camera je nach Einstellung aber bis IRE108,xx auf. Das kann man im Post dann noch zurückbiegen.
In meiner Messung ist das aber bereits berücksichtigt, die geht nämlich bis dezimal 1024 vom "RAW Wert".
Das ist der eigentliche Trick bei der Mühle. Ich belichte -1EV und passe es im NLE wieder an. Dann sieht der Himmel auch optimal aus und die Wolken haben noch eine schöne Zeichnung.iMac27_edmedia hat geschrieben:Standard hat mir auch nicht so gefallen im Schnitt! Das 709er-Material sah besser aus. Eher mal unterbelichten!
Mag hier und da funktionieren, bei einigen Motiven, gerade wenn Himmel oder helle Objekte im Bild sind, lässt sich eine partielle Überbelichtung aber nicht vermeiden, das muss auch nicht unbedingt schlecht sein oder schlecht aussehen.Angry_C hat geschrieben: Das ist der eigentliche Trick bei der Mühle. Ich belichte -1EV und passe es im NLE wieder an. Dann sieht der Himmel auch optimal aus und die Wolken haben noch eine schöne Zeichnung.
Und wenn man nicht nur an diesem Parameter der Cam schraubt, sondern ALLE Einstellmöglichkeiten der X70 nutzt, kann man diesen Tonwertumfang nicht nur beim Messen, sondern auch vollständig beim Filmen nutzen. Eine durchgängige 10 Bit Strecke in der Post ist dabei hilfreich.ruessel hat geschrieben:Also, messbar sind mit viel manuellen Knee... ca. 12,5 Blenden...