Sony Forum



Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

Hallo zusammen,
da es mich schon lange interessiert hat und vor einiger Zeit hier auch mal "ganz ordentliche" Zahlen aufgetaucht sind habe ich mich mal daran begeben, den Kontrastumfang der PXW-X70 zu messen. Ist jetzt zwar schon ne Weile draussen der Koffer, echte Kurven habe ich aber bisher nicht gefunden. Wollte einfach mal wissen "wie lang der Lümmel nun wirklich ist" ;-)!

Ich habe zur Messung von mir für meine meisten Anwendungen favorisierte Settings verwendet und diese weiter optimiert.
Jeder mag andere Settings bevorzugen, habe selbst verschiedene (auch Gammas) durchgemessen, die Unterschiede sind am Ende aber relativ gering bzw. bewege ich mich mit meinen Settings am gefundenen Maximum.

Die "dynamische" Messung wurde wie folgt durchgeführt: Kamera auf dem Stativ, fest ausgerichtet auf eine zur Kamera orthogonal fest ausgerichtete, "kleine" Graukarte (4x4cm). Dazu habe ich eine in etwa 45°versetzte LED Taschenlampe (Nitecore TM26) aufgebaut. Die Entfernung zur Graukarte ist variabel, um verschiedene Intensitäten durchzufahren. Nach jeder Veränderung der Entfernung zur Graukarte wurde die Intensität mit einem Belichtungsmesser (Gossen Sixtomat F2), jeweils in gleichem Abstand und Winkel zur Graukarte per Objektmessung gemessen, dabei "in" der Kameraachse.
Um die Strecke nicht zu lang werden zu lassen wurde zwischenzeitlich ein 6 Blenden Graufilter vor der Lampe verwendet und die Messung mit zwischenzeitlich verkürzter Strecke fortgeführt (bei etwa 7EV).

Die Kamera selbst bleibt während der Aufnahme unverändert.
Die Auswertung der Helligkeitswerte (Y - proportional zu IRE) wurde mit EDIUS 8 WG in 10-bit durchgeführt, nachdem der Clip mit Gaussschem Weichzeichner (5% zur Rauschunterdrückung und Homogenisierung) belegt wurde.


Die Settings der Kamera waren die folgenden:

Recording: XAVC-L FHD 24p 50Mbps
White Balance: 5900K
ND Filter: off
Iris: F4.8
Gain: 0dB
Shutter: 1/48s
Black Level: +5 (relativ unerheblich in Bezug auf DR!)
Gamma: Standard
Black Gamma Range: Low
Black Gamma Level: +7
Knee Point: 90%
Slope: 0
Color Mode: Standard
Saturation: 0
Color Phase: 0
Color Correction: Off
WB Shift: None
Detail: -2
(Rest wie Picture Profile 4)


So, endlich zum Ergebnis: Gemäß der ermittelten Gammakurve (Bild) komme ich auf gut 10,5 Blenden, "mehr nicht". Die Kurve fällt zwar nach 2,5EV noch weiter ab, allerdings nur noch sehr flach mit ~1LSB pro 0,5 Blenden. Den eigentlichen "Knick" sehe ich kurz vor 2,5EV, die Sättigung setzt bei 13EV ein (Messwerte bei 13,0EV (und höher) und 12,8EV (erste Änderung)).
Die Kurve wurde nach der Messung von insgesamt 62 Messwerten etwas geglättet (max. Anpassung 0,1EV), da der Belichtungsmesser "nur" eine Auflösung von 0,1EV bei einer Genauigkeit von +/- 0,1EV aufweist und die Messung damit in der Mitte leicht "buckelig" wird. Das Ergebnis selbst wird dadurch nicht "verfälscht".

Sollte ich nochmal Zeit finden werde ich mit dem Setup noch weitere Messungen durchführen und den Gain variieren, ggf. kommen hier nochmal Überraschungen heraus. Ich erwarte aber dass 0dB per Definition optimal sein sollte.
Vielleicht messe ich auch mal eine Panasonic LX100 nach, denke da sollte etwas mehr "drin sein".

Sollte jemand noch ein "ca. 13 Blenden" Setting haben würde mich das gerne zum Nachmessen interessieren.


BTW: S-LOG und "Gammaguru" Alister Chapman hat seinerzeit in seinem Blog nach ersten eigenen Tests 10-11 Blenden DR geschätzt. Eigentlich stelle ich sowas immer in Frage - jetzt kann ich nur sagen: Respekt - Volltreffer!!!


EDIT: Der Sensor selbst "könnte" wahrscheinlich mehr, das zeigen die beiden Cinegammas. Nur sind die entweder auf den oberen oder den unteren Bereich optimiert :-(!
Na ja, vielleicht kommt noch nen Update als Gegenschuss zur Canon XA30/35, ggf. auch mit S-LOG wie in der RX100IV und RX10II, wobei S-LOG nicht zwangsweise "nach vorne" führen muss.
DxO misst bei allen Sony 1"ern "raw" jeweils >12 Blenden im Fotomodus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von WoWu »

Wie ist denn der Störabstand in den unteren 6 Ev Werten der Messung ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Heute bekomme ich die X70 geliefert..... kann ja mal mit meiner "Ulbrichtkugel" den Kontrast der X70 vermessen.
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

WoWu hat geschrieben:Wie ist denn der Störabstand in den unteren 6 Ev Werten der Messung ?
...ziemlich "genau so" wie im übrigen Bereich ;-)!

War mir schon klar das sowas kommt und wo die Reise hingeht ;-) - auf den Zug springe ich aber nicht auf.

Die Kurve ist wie im Text beschrieben ermittelt worden, demnach wurde eine "Rauschunterdrückung" angewendet.
Das "Mitteln" ist zum Ermitteln der "Übertragungsfunktion" auch legitim.

Wer und wie und wo jetzt in der Kamera, im Post, in der Komprimierung, in der Wiedergabekette oder der Trägheit des Auges/Betrachters eine Rauschunterdrückung in welcher Form und wie stark anwendet bleibt jedem selbst bzw. den Gegebenheiten überlassen, den Verlauf der "Übertragungsfunktion" (mit Bereich der Sättigung und Knick ins Plateau) beeinträchtigt das nicht.

Die Kurve kann jeder selbst "lesen" und den Dynamikbereich interpretieren, von mir aus auch noch im Bereich von 0,3 bis 2,5EV, wo auch noch eine weitere Veränderung stattfindet.
Ich hätte auch noch bis -2EV messen und auswerten können, nur erscheint "mir" der Verlauf unter 2,5EV nicht mehr relevant.

Deshalb "komme ich" auf 10,5 Stops, bei weitem aber nicht auf "ca." 13 Stops die hier schon mal gehandelt wurden.
Mag aber sein dass es ein für max. DR "geeigneteres" Setup gibt mit dem das möglich ist, lasse mich gerne überzeugen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben:Heute bekomme ich die X70 geliefert..... kann ja mal mit meiner "Ulbrichtkugel" den Kontrast der X70 vermessen.
OPTIMAL - DAS nenn' ich mal Einsatz, was ihr so alles im Keller habt - bin auf die Ergebnisse gespannt ;-)!!



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

noch ist der Paketwagen mit der X70 nicht angekommen.... ;-)

Ich muss mich dann aber erst mit dem Teil beschäftigen bzw. schauen was die einzelnen Bildparameter wirklich so im Signal verursachen. Ich melde mich hier....
Gruss vom Ruessel



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von TomWI »

Den Wert von 10 Blenden DR hatte im August auch schon Jody Eldred aus der PXW-X70 Gruppe auf Facebook gemessen:

https://www.facebook.com/groups/6856327 ... 984021768/



edgar
Beiträge: 233

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von edgar »

ruessel hat geschrieben:noch ist der Paketwagen mit der X70 nicht angekommen.... ;-)

Ich muss mich dann aber erst mit dem Teil beschäftigen bzw. schauen was die einzelnen Bildparameter wirklich so im Signal verursachen. Ich melde mich hier....
Mach das mal schön ordentlich! :)

Gruß Edgar
Sapere aude!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

TomWI hat geschrieben:Den Wert von 10 Blenden DR hatte im August auch schon Jody Eldred aus der PXW-X70 Gruppe auf Facebook gemessen:

https://www.facebook.com/groups/6856327 ... 984021768/
Kannte ich gar nicht, alles was ich gefunden hatte bisher nur "der Blick in den blauen Himmel".



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Mach das mal schön ordentlich! :)
Jupp...... jetzt läuft die X70 an meinen Messpark ;-)
Erster Blick auf die Farben: Recht gut und stimmig bis auf Grün und Magenta - liegen in der Stärke etwas weit zurück. Perfekter automatischer WB ohne den typischen Sony Look !
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Mit meiner Ulbrichtkugel "messe" ich bei Gamma ITU709 einen Blendenumfang von 9.5 Blenden bei der X70, eine Blende weniger als meine Sony EX1R...... mal schauen ob sich da was in den Profilen anbietet dies zu erhöhen.
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben:Mit meiner Ulbrichtkugel "messe" ich bei Gamma ITU709 einen Blendenumfang von 9.5 Blenden bei der X70, eine Blende weniger als meine Sony EX1R...... mal schauen ob sich da was in den Profilen anbietet dies zu erhöhen.
Kann ich bestätigen, da kommt auch nicht mehr bei raus, Knee und Black Gamma hin oder her. Zudem finde ich dass ITU in den Lichtern "hässlich" clippt, überbelichteter Himmel driftet nach Türkis. Für mich "gibt´s kein" ITU mehr...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Nicht so negative Wellen verbreiten ;-)

Ich werde nun mal einige Stunden an den Parametern fummeln, erst Dynamik dann Farben. Mal schauen ob man da was machen kann.... ich bin da noch optimistisch.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Mit ganz extremen Einstellungen messe ich nun 12.5 Blendenumfang (mit manuellen Knie, "Auto Knie" ist irgendwie fast wirkungslos). Allerdings nur auf dem Waveform und die ersten drei Blenden liegen fast auf dem selben Signallevel, es ist damit keine schöne Gammakurve mehr.

Ich schaue mir das morgen mal bei Tageslicht und richtigen Motiven in der Natur an. Feierabend für heute!
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben:Feierabend für heute!
Richtig so, für mich auch! Prost!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben:Mit ganz extremen Einstellungen messe ich nun 12.5 Blendenumfang (mit manuellen Knie, "Auto Knie" ist irgendwie fast wirkungslos). Allerdings nur auf dem Waveform und die ersten drei Blenden liegen fast auf dem selben Signallevel, es ist damit keine schöne Gammakurve mehr.

Ich schaue mir das morgen mal bei Tageslicht und richtigen Motiven in der Natur an. Feierabend für heute!
Kriegen wir auch Kurven zu sehen?? "Fast den selben Signallevel" hatte ich mit meinem Setup oben ja auch, aber ~1LSB über 0,5 Blenden finde ich nicht mehr relevant - ansonsten wäre ich so auch auf die 12,5 Blenden gekommen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

So, hab noch ne Messung mit -3dB bei F4.0 durchgeführt, ansonsten wie ursprünglich - der Vollständigkeit halber noch mal die Settings:

Recording: XAVC-L FHD 24p 50Mbps
White Balance: 5900K
ND Filter: off
Iris: F4.0
Gain: -3dB
Shutter: 1/48s
Black Level: +5 (relativ unerheblich in Bezug auf DR!)
Gamma: Standard
Black Gamma Range: Low
Black Gamma Level: +7
Knee Point: 90%
Slope: 0
Color Mode: Standard
Saturation: 0
Color Phase: 0
Color Correction: Off
WB Shift: None
Detail: -2
(Rest wie Picture Profile 4)

Ich kann in Bezug auf DR keine gravierende Verschlechterung feststellen, die relevanten Bereiche sehen nahezu identisch aus, also auch hier 10,5 Stops bis zum "Knick".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

6dB bei F6.8 - auch nicht anders - bleibt bei 10.5 Stops


Recording: XAVC-L FHD 24p 50Mbps
White Balance: 5900K
ND Filter: off
Iris: F6.8
Gain: 6dB
Shutter: 1/48s
Black Level: +5 (relativ unerheblich in Bezug auf DR!)
Gamma: Standard
Black Gamma Range: Low
Black Gamma Level: +7
Knee Point: 90%
Slope: 0
Color Mode: Standard
Saturation: 0
Color Phase: 0
Color Correction: Off
WB Shift: None
Detail: -2
(Rest wie Picture Profile 4)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

So, zum Vergleich noch eine Panasonic LX100 mit eigenem Profil:


Panasonic LX100
QHD 24p 100Mbps
White Balance 5900K
ND Filter n.v.
Iris F5.6
Gain ISO200
Shutter 1/50s
Contrast -4
Sharpness -5
Noise Reduction +1
Saturation -3
Highlight -2
Shadow +2


Sony PXW-X70
FHD 24p 50Mbps
White Balance 5900K
ND Filter ND0
Iris F4.8
Gain 0dB
Shutter 1/48s
Black Level +5
Gamma Standard
Black Gamma Range Low
Black Gamma Level +7
Knee Point 90%
Slope 0
Color Mode Standard
Saturation 0
Color Phase 0
Color Correction Off
WB Shift None
Detail -2


Komme mit den obigen Einstellungen auf ziemlich genau 11,2 Stops, damit etwas mehr als die PXW-X70.

Um auf den gleichen Wertebereich zu kommen sind im Diagramm die 8-bit Werte mit 4 multipliziert. In der Überlagerung mit der X70 habe ich die Belichtung der X70 entsprechend angepasst.
Man sieht sehr deutlich die "flachere" Wiedergabe der LX100.

So, das war´s jetzt erstmal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von iMac27_edmedia »

persönlich fand ich optimiertes ITU709 ganz optimal zum drehen,
nur auch die Knee-Einstellungen haben fast keine Auswirkungen,
wie auch feststelle bis +27 dB kann man gerade grenzwertig gehen,
danach rauscht das Bildsignal zu stark.

Ich nehme die X70 für zahlreiche TV-Einsätze her, gerade da wo die grosse XDCAM eigentlich zu gross ist und man nicht auffallen soll, aber auch bei normalen Presseterminen wo sich die meisten nur mit grossen Mühlen aufschlagen trauen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

iMac27_edmedia hat geschrieben:persönlich fand ich optimiertes ITU709 ganz optimal zum drehen,
nur auch die Knee-Einstellungen haben fast keine Auswirkungen,
wie auch feststelle bis +27 dB kann man gerade grenzwertig gehen,
danach rauscht das Bildsignal zu stark.

Ich nehme die X70 für zahlreiche TV-Einsätze her, gerade da wo die grosse XDCAM eigentlich zu gross ist und man nicht auffallen soll, aber auch bei normalen Presseterminen wo sich die meisten nur mit grossen Mühlen aufschlagen trauen.
Mal versucht "Standard" zu optimieren?! Wie gesagt, ich finde ITU clippt ziemlich hässlich im Übergang, "Standard" bleibt da neutraler.
ITU muss nicht besser sein weils professioneller klingt...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von WoWu »

Dafür liegt er aber im vorgeschriebenen Wertebereich und nicht so wie hier in Bereichen, die vom Blroadcaster ohnehin gecliüped werden.
Für jemand, d sein Material abgeben muss, sicher nicht ganz unwichtig.
Für Amateure, eher nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von iMac27_edmedia »

Standard hat mir auch nicht so gefallen im Schnitt! Das 709er-Material sah besser aus. Eher mal unterbelichten!

Ich beliefere damit diverse TV-Sender und des passt, viele Reportagen die im TV laufen, wurden Grossteils mit der X70 gedreht.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

WoWu hat geschrieben:Dafür liegt er aber im vorgeschriebenen Wertebereich und nicht so wie hier in Bereichen, die vom Blroadcaster ohnehin gecliüped werden.
Für jemand, d sein Material abgeben muss, sicher nicht ganz unwichtig.
Für Amateure, eher nicht.
Auch die "ITU" Gamma geht über IRE 100% hinaus wenn "überbelichtet" wird, auch da muss man im Post anpassen. Macht auch Sinn bei der Aufnahme den Dynamik-/Wertebereich der Kamera auszunutzen, wobei das in FHD bei 10-bit nicht sooo dramatisch ist, bei UHD in 8-bit schon etwas sensibeler (wenn man im Post korrigieren will).
Der Verlauf der ITU Gamma ist zugegeben schon etwas anders (werde ich auch noch mal zum Vergleich bringen), das geht "meiner Ansicht" aber eher in die subjektive Schiene.
Bei der Farbmatrix verhält es sich ähnlich, wobei die untereinander mischbar "wären".

iMac27_edmedia hat geschrieben:Standard hat mir auch nicht so gefallen im Schnitt! Das 709er-Material sah besser aus. Eher mal unterbelichten!

Ich beliefere damit diverse TV-Sender und des passt, viele Reportagen die im TV laufen, wurden Grossteils mit der X70 gedreht.
Ja, bin ursprünglich auch mit der ITU Kurve gefahren weil ich die ansprechender fand. Auf der anderen Seite hat man nicht immer die Möglichkeit eine partielle Überbelichtung zu vermeiden. Die Art und Weise wie die ITU Gamma clippt finde ich völlig daneben. Im Bereich des Clippings sehe ich immer unansehnliche Farbverschiebungen, im Himmel z.B. Türkis. Standard clippt mit entsprechendem Setup eher weich neutral nach weiß - das gefällt mir besser. Könnte mir fast denken dass Sony das bewusst "versaut" hat um den Jungs die "den Standard" (ITU) nutzen (wollen/müssen) zu zeigen, dass man für viele Fälle doch nen dickeren Koffer zu nutzen hat.

Jeder so wie er mag. War für mich auf jeden Fall mal interessant zu sehen was der Eimer an Dynamik auf dem Kasten hat - finde die Leistung und auch die ganze Kamera nach wie vor sehr gut für den Kurs!!



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

ITU clippt ziemlich hässlich im Übergang
Ja, es gibt bei mir sogar seltsame Farben im Übergang, dachte schon an CA - ist aber bei anderen Gammas verschwunden. Konnte das gerade sauber justieren, die Sonne ging hinter den Bäumen auf.... habe nun den schönsten Lichtauslauf gewählt ;-)

was mich verwirrt, die Kneefunktion arbeitet anscheinend nicht immer, erst wenn ich aus dem Menü gehe und die Kamera neu starte - Firmwarefehler?
Die 12,5 Blenden habe ich bestimmt auch schon verlassen, sieht einfach nicht gut im Bild aus......

roland: ist Deine X70 auf 4K freigeschaltet?
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

Hallo Ruessel (Wolfgang?!),
habe heute morgen noch mal quick&dirty ITU und Standardkurve übereinandergelegt - ITU macht schon den "sinnvolleren" Verlauf, nur der Bereich im Clipping ist wirklich zum k....., deshalb für mich wohl keine Alternative.

Denke realistisch sind wirklich ~9.5 (ITU) bis 10.5 Stops (Standard).

Knee funktioniert bei mir aber immer einwandfrei, zumindest manuell! Beim Verstellen sehe ich die Wirkung, die zugegeben vergleichsweise gering ausfällt.

...und JAAAAA!!!, ich habe das 4K Upgrade drauf! Trotz der nur 60Mbps in meinen Augen klasse Qualität!! Ich bin davon sehr angetan, wenn auch der Rolling Shutter Effekt stärker wird. In FHD behaupte ich ist das kein Full Sensor Readout, daher schneller, von der Auflösung aber ein Stück von der Systemgrenze weg. In 4K sollte das eine der hochauflösensten Kameras überhaupt sein, da der Sensor Obersampling machen müsste. Ist allerdings etwas mixed, die Chrominanzauflösung ist z.B. höher als bei manchen anderen Cams ohne Obersampling, die Luminanzauflösung dagegen eher im guten Schnitt.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Hallo Ruessel (Wolfgang?!),
Wolfgang
Knee funktioniert bei mir aber immer einwandfrei, zumindest manuell! Beim Verstellen sehe ich die Wirkung, die zugegeben vergleichsweise gering ausfällt.
bei mir geht es manchmal und manchmal nicht, seltsam. Hat anscheinend aber auch was mit der gewählten Kurve zu tun, in der ich mich gerade befinde - da klemmt es manchmal.
...und JAAAAA!!!, ich habe das 4K Upgrade drauf!
ich Frage wegen der Detaileinstellung (Schärfe), ich kann hier nur auf 2K die Einstellung beurteilen....hier brauche ich später mal einen Tipp, bin aber noch nicht soweit, stelle gerade am Vectorscop die Farben ein.

Heute Abend versuche ich mich dann mal an einen Lowlight PP.
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

Heute Abend versuche ich mich dann mal an einen Lowlight PP.
Viel Erfolg, Rauschunterdrückung über Crispening ist aber leider ziemlich dürftig... ich mecker' nur - nein, Riesenkamera!!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Angry_C »

Ich habe die X70 nun ja auch schon eine Weile und habe festgestellt, dass man vermeintlich ausgebrannte Stellen immer noch im NLE zurückholen kann, ähnlich wie damals bei der Panasonic X929.

Man kann bei der X70 in den Settings einstellen was man möchte, aber immer gehen Highlights flöten, was eigentlich nicht sein müsste.

Der Dynamikumfang ist also schon noch höher, als der out of Cam gemessene Wert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

Angry_C hat geschrieben: Der Dynamikumfang ist also schon noch höher, als der out of Cam gemessene Wert.
Nein, das kann nicht funktionieren! Was passieren kann ist, dass eine Wiedergabe der unbearbeiteten X70 Files auf einer Wiedergabekette, welche bei IRE100 clippt, Highlights verbrannt erscheinen lässt (habe z.B. meinen EIZO CS240 bewusst so eingestellt).
In Wirklichkeit nimmt die Camera je nach Einstellung aber bis IRE108,xx auf. Das kann man im Post dann noch zurückbiegen.
In meiner Messung ist das aber bereits berücksichtigt, die geht nämlich bis dezimal 1024 vom "RAW Wert".



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Angry_C »

Roland Schulz hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: Der Dynamikumfang ist also schon noch höher, als der out of Cam gemessene Wert.
Nein, das kann nicht funktionieren! Was passieren kann ist, dass eine Wiedergabe der unbearbeiteten X70 Files auf einer Wiedergabekette, welche bei IRE100 clippt, Highlights verbrannt erscheinen lässt (habe z.B. meinen EIZO CS240 bewusst so eingestellt).
In Wirklichkeit nimmt die Camera je nach Einstellung aber bis IRE108,xx auf. Das kann man im Post dann noch zurückbiegen.
In meiner Messung ist das aber bereits berücksichtigt, die geht nämlich bis dezimal 1024 vom "RAW Wert".
Okay, dann passt`s ja so.

Für eine für Broadcast, News, Doku vorgesehene Kamera ist der Dynamikumfang aber völlig okay imho.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Freunde der X70 ;-)

Ich habe nun die Kamera durchgemessen und zwei PP erstellt, einen normalen für immer und einen PP mit der hellsten Gammakurve für extrem schwaches Licht (hilft ca. 4-5 dB Gain einzusparen).

Die Farben stimmen laut Vectorscop und DSC Lab Farbchart nun recht perfekt, sieht auch auf dem Flat farblich gut aus. Was ich bis jetzt nicht geschafft habe: den Kontrastumfang bei 12 Blenden zu lassen - das sieht in den Highlights unmöglich aus, irgendwie elektronisch gequetscht, die Gammakurve ist dann oben keine Kurve mehr sondern eher ein rechtwinkliger Haken.
Also, messbar sind mit viel manuellen Knee und anheben des Blacklevels bis zum milchigen Bild ca. 12,5 Blenden, filmbar für ein gutes optisches Bild gefühlt eher 10, genaue Blendenzahl muss ich heute nochmals nachmessen.

Leider ist hier gerade Sturm mit Regen, würde gerne nun abschließend mit den PPs ein paar Probeaufnahmen in der Natur machen - kontrollieren ob auch alles mit den PP funktioniert.
Gruss vom Ruessel



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Angry_C »

iMac27_edmedia hat geschrieben:Standard hat mir auch nicht so gefallen im Schnitt! Das 709er-Material sah besser aus. Eher mal unterbelichten!
Das ist der eigentliche Trick bei der Mühle. Ich belichte -1EV und passe es im NLE wieder an. Dann sieht der Himmel auch optimal aus und die Wolken haben noch eine schöne Zeichnung.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

Angry_C hat geschrieben: Das ist der eigentliche Trick bei der Mühle. Ich belichte -1EV und passe es im NLE wieder an. Dann sieht der Himmel auch optimal aus und die Wolken haben noch eine schöne Zeichnung.
Mag hier und da funktionieren, bei einigen Motiven, gerade wenn Himmel oder helle Objekte im Bild sind, lässt sich eine partielle Überbelichtung aber nicht vermeiden, das muss auch nicht unbedingt schlecht sein oder schlecht aussehen.
Schlecht finde ich nur, wie der Übergang ins Clipping bei ITU von der X70 abgebildet wird, zumal der Verlauf der Übertragungsfunktion obenrum mit Standard sehr ähnlich ist, wo's meiner Sicht nach "schöner" abgebildet wird.
Entweder bewusst oder unbewusst, finde da hat Sony einfach Mist gebaut, dieses "Farbspiel" muss nicht sein, ich erkenne da keinen "Sinn" drin.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von axl* »

ruessel hat geschrieben:Also, messbar sind mit viel manuellen Knee... ca. 12,5 Blenden...
Und wenn man nicht nur an diesem Parameter der Cam schraubt, sondern ALLE Einstellmöglichkeiten der X70 nutzt, kann man diesen Tonwertumfang nicht nur beim Messen, sondern auch vollständig beim Filmen nutzen. Eine durchgängige 10 Bit Strecke in der Post ist dabei hilfreich.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54