slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von slashCAM »

BildDie nur knapp halb so teure G70 von Panasonic hat viele Funktionen der GH4 geerbt, die viele Filmer ansprechen dürften. Was fehlt und was geht?


Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Das wären ja dann grad mal ca. 399€!



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Jens1967 »

Liebes slashcam-Team, eure Tabelle (Pluspunkte) stimmt aber nicht:

+ 10 Bit 4:2:2 HD und 4K Ausgabe ??



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von mash_gh4 »

Auch fehlt eine MOV-Container-Aufzeichnung, stattdessen funktioniert ausschließlich die MP4-Aufnahme, was aber qualitativ prinzipiell ziemlich egal ist. Beide Container-Formate enthalten die gleichen h.264-Daten.
technisch ist das zwar korrekt, trotzdem kommen viele programme (bspw. resolve) mit PCM audio in mp4 containern nicht klar. :(



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Das wären ja dann grad mal ca. 399€!
Wo hast Du denn eine GH4 für 798€ gesehen? :o
Dafür hätte ich sie auch genommen.

Danke für den Test, slashcam - habe tatsächlich just gestern eine G70 für 450€ im Warehousedeal bei Amazon erstanden, die GH4 fand ich gebraucht nur um 980€... die Slowmo und potenzielles VLOG (was ich ja zukaufen muss) waren mit die mind. 530€ dann doch nicht wert... um 10bit ist es sehr schade, aber wie gesagt, da musst ich wirtschaftlich denken. Das ist ja ein Spaß-Gerät+Support, kein Arbeitstier.
Da mich VLOG nachhaltig nicht überzeugen konnte und man ja auch nirgends einen anständigen Test finden kann, fiel mir die Entscheidung auch leichter.

Das mit dem geringeren Crop bei 4K und das anscheinend recht gute Lowlight-Verhalten war mir gar nicht bewusst, das ist natürlich eine feine Sache. Und die Akkus der GH2 kann ich auch weiter nutzen :)



surfag
Beiträge: 48

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von surfag »

Danke für den Test!

Wenn jetzt noch das Aufnahme-Limit fallen würde, wär das auch für mich ein potenzieller Nachfolger für die GH2.
OK, für einen "würdigen" Nachfolger müsste schon ein Multiaspect-Sensor verbaut sein ;-)



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von maxx miliano »

Wunderbar! Da zerfleischen sich von einem Hersteller zwei gute Geräte, die
216er Messen sind im Anmarsch, da wird die G70 im Februar oder März,was ist mir das egal, die 600 Euro Mauer kosten..dann passt des. Da legt
der ausgerufene Preis in üblicher Geizhalsgeschwindigkeit eine neue Linse
ab, die ist dann auch noch dabei, und gut ist.
Und wenn des Resolve des pci was immer Audio net kann- dann rechne ich
es halt um-bis es passt. Macht ja Spaß! Bei einem Freizeit+Spaßgerät.
Und zu Weihnachten kauf ich ganz sicher nix! Es ist WEIHNACHTEN!
das da mit dem B A U M...den K U G E L N....den K E K S E N...etzerrraa!
Was hätten Filmrebellen mit der 2007 gemacht.. damals filmte man noch, heute wird gejammert, warum des Facebook so böse böse ist... Da rennen aber auch keine zukunftigen Trufaults oder Georg Miller.. Eher die größten
Gummiärsche und die kleinsten Hirnvolumina, aber gut für die jeweilige Zielgruppe, oder " Einbettungsschwachmatengruppe" aufbereitet.
Und dafür brauchen wir die G70 auch net!

Ist doch egal, gibt eh immer was tolleres...halt :)



balkanesel
Beiträge: 179

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von balkanesel »

"Eine günstigere 4K-Kamera mit Wechselobjektiven ist daher aktuell wohl nirgendwo zu bekommen"
Samsung NX 500?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Das wären ja dann grad mal ca. 399€!
Wo hast Du denn eine GH4 für 798€ gesehen? :o
Dafür hätte ich sie auch genommen.

Danke für den Test, slashcam - habe tatsächlich just gestern eine G70 für 450€ im Warehousedeal bei Amazon erstanden, die GH4 fand ich gebraucht nur um 980€... die Slowmo und potenzielles VLOG (was ich ja zukaufen muss) waren mit die mind. 530€ dann doch nicht wert... um 10bit ist es sehr schade, aber wie gesagt, da musst ich wirtschaftlich denken. Das ist ja ein Spaß-Gerät+Support, kein Arbeitstier.
Da mich VLOG nachhaltig nicht überzeugen konnte und man ja auch nirgends einen anständigen Test finden kann, fiel mir die Entscheidung auch leichter.

Das mit dem geringeren Crop bei 4K und das anscheinend recht gute Lowlight-Verhalten war mir gar nicht bewusst, das ist natürlich eine feine Sache. Und die Akkus der GH2 kann ich auch weiter nutzen :)
Habe meine für 875,- verkauft und da bin ich bestimmt nicht der niedrigste!



zlois
Beiträge: 177

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von zlois »

Vielen Dank für den Test!
Das sieht doch fast so aus, als wäre die G70 hinsichtlich Schärfe auf einem Level mit der LX100 (die in dieser Disziplin die GH4 sichtbar schlägt). Sollte sich wieder mal eine um 450€ in den Warehousedeals finden, wäre ich nun echt am überlegen, mir eine als Drittcam zuzulegen...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Habe meine für 875,- verkauft und da bin ich bestimmt nicht der niedrigste!
Und ich hab eine G70 für 450€ gekauft, das ist ja nur ganz knapp an Deiner Hälfte vorbei... aber irgendwie sind Gebrauchtpreise schwer zu überschauen, da ergibt der Vergleich von Neupreisen mehr Sinn.... und da kommt es, wie bei unseren beiden Preisen, auch Pi mal Daumen hin :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

zlois hat geschrieben:Sollte sich wieder mal eine um 450€ in den Warehousedeals finden, wäre ich nun echt am überlegen, mir eine als Drittcam zuzulegen...
Die war gestern schon, wie heute, für 500€ drin. Aber irgendwie kamen dann noch Rabatt weg, frag mich nicht wo der her kam. Cybermonday? Vielleicht geht das ja auch heute noch.

Falls sie mir nicht gefällt kann ich mich auch gerne melden, dann kannst Du sie für den Preis übernehmen ;)



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von maxx miliano »

Würde sagen des übliche Black Friday Kaschperltheater, das dem
Käufer geschuldet ist, der auf seinem brand neuen Smartphone schon
das nächste brand neue Smartphone anhimmelt und vor dem digitalen
Wühltisch die G70 vergisst... :)
Des haben die Hersteller wh. schon getscheckt..nehm ich an.
Die wissen alles! Echt! :) :) :)
Ich bin da momentan am Überleger
Fix ist die Sigma 18-35er-die passt auf G70 und
Bmc Ursa Mini 4k-normalo-volksfilmer.
( das die mini 2x gh4 kost ist klar, wenn ich den externe Recorder
zur Gh-4 dazu nehm bröselt die Rechnung..der Rest ist immer und macht mich nicht schwach)--wie gesagt--da jägert eine Sensation die nächste....
ob der Hersteller Panasonic das mit seiner GH-5 tscheckt???
( intern-4k-oncard-ordinary codec ist ein Zauberwort!!)
SCHÖN LANGSAM...mal :)



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Gab es für 450€ im Amazon Warehouse Deal durch den 10% Gutschein. Die Kamera ist zwar nicht so hochwertig wie eine GH4, dafür verdammt leicht. Einstellräder gefallen mir sogar besser.

klusterdegenerierung hat geschrieben:Habe meine für 875,- verkauft und da bin ich bestimmt nicht der niedrigste!
Meine Güte hör auf hier dauernd wegen dem Gebrauchtpreis der Gh4 rumzuheulen. Gebraucht ist eben nicht neu, keine Garantie, garnichts, da bekommt man eben weniger. Bist wohl einer der meint Dinge 5 Jahre benutzen zu können und dann für 90% der Neupreises wieder verkaufen zu können. Wach mal aus deiner Traumwelt wieder auf ;)



Not_Not_0711
Beiträge: 34

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Not_Not_0711 »



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

Habe den kleinen Kameraden nun bekommen. Chapeau, Panasonic, gar nicht schlecht.

Für 450€ ist das ganz schön viel Kamera. Viele FN-Tasten die ich frei belegen darf, eine funktionierende App über WiFi (die sogar recht flüssig überträgt), mehr Einstellungsmöglichkeiten als ich in so einer Preisklasse erwarte (das schließt die UVP mit ein). Und nicht zuletzt eine wirklich gute Qualität.
Hat natürlich Panasonic'sche Dynamik, das grämt mich ungemein, aber Konkurrenz gibts eben wenig. Dafür eben auch die bei Panasonic übliche gute Einstellbarkeit von Grundfunktionen (WB etc).

Das mit den Einstellungen, gerade im Bildbereich, hat natürlich seinen Preis: man weiß gar nicht so recht, welches Setting was bringt und kann sich dumm und dusselig konfigurieren. Und das Bild maßgeblich verschlimmbessern; im Internet hat dann jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen, und jeder hat DAS Setting. Wird man wohl viel herum probieren müssen, ob man CineD nutzt oder am Ende des Tages doch einen eher Standard-orientierten Style umbaut.

Das mit den Knöpfen finde ich übrigens spannend, weil sie mich auch Tasten belegen lassen die üblicherweise "fest" sind; wie die EVF Taste oder das Q-Menu. Inwiefern es sinnvoll ist da was umzubelegen ist eine andere Frage, aber dass ich es kann ist schon toll (EVF wird bleiben, Q-Menu muss ich erst mal evaluieren, der EV Knopf ist schon umgebaut weil ich das noch nie benutzt habe).

Was absolut nervt: SD Karte neben Akku. Pah, das ist ätzend. Akku kann man via DC Adapter ja einfach unabhängig machen, aber bei kleinem Gehäuse und einem potenziellen Rigging ist die SD Karte da einfach blöd gelegen. Meh.



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

CameraRick hat geschrieben: Was absolut nervt: SD Karte neben Akku. Pah, das ist ätzend. Akku kann man via DC Adapter ja einfach unabhängig machen, aber bei kleinem Gehäuse und einem potenziellen Rigging ist die SD Karte da einfach blöd gelegen. Meh.
Die SD Karte kannst du auch nahezu unabhängig machen in Form einer 512gb Karte.
CameraRick hat geschrieben:Meh....die sind viel zu teuer. Außerdem habe ich lieber 25 Karten bei mir.
aber aber...512gb Karten bekommt man schon für 280€!
CameraRick hat geschrieben:Meh....ne danke ich vertraue meine Daten solch einer Karte nicht an
aber aber...25 Karten bedeuten doch auch eine 25 mal höhere Chance eines Ausfalles.
CameraRick hat geschrieben:Meh...ich bin der Boss ich mach was ich will.
ok du bist der Boss!.. :(






*aus meiner Zeitmaschine steig*



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

Was für ein unverschämter Bengel Du bist. Und nachdenken tust auch nicht länger als von zwölf bis mittag.

Ungeachtet der Datensicherheit (Statistik funktioniert übrigens auch a bissl anders) darf man wohl auch von etwas genervt sein ohne in eine Dauerlösung investieren zu wollen. Ich kaufe eine 450€ Kamera um dann eine SD Karte rein zu werfen, die mehr als die Hälfte des ganzen Geräts kostet. Bei einem Privat-Spaß-Gerät.
25 Karten, was soll ich denn damit machen? Wobei, für Dein Ego würde es vermutlich nicht reichen.



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Verzeih, dein Beitrag klang einfach so Heulsusen-mässig da musste ich mir den Spass gönnen. Deine Reaktion ist aber wie erwartet.

Da schnappt man sich schon für 450 Taler eine super Kamera und sucht dann zwanghaft nach einem Problem...und findest es in einer Belanglosigkeit. Klasse Mentalität fürs Leben

Karte wechseln...Meh! das geht ja mal garnicht! Also mit meiner Schnellwechselplatte samt Rig geht das, keine Ahnung was du dir da für einen Billigplunder zugelegt hast. :)

Übrigens wen ich es interessiert.

4K Qualität im Vergleich zur Sony A7SII



HerrWeissensteiner
Beiträge: 94

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Kennt sich wer mit Cashback-Deals von Panasonic aus?

Ich finde diesen her in D: http://www.panasonic.com/de/consumer/wi ... meras.html

Da gibt es bis zu 100 € zurück, aber ich habe auch das gefunden:

http://promotions.panasonic.co.uk/promo ... _terms/103

Hier gibt es bis zum 6.12 €280,- zurück? Kann das wahr sein und gibt es schon Erfahrungen?

Lg Daniel



Jan
Beiträge: 10028

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Jan »

Für das englische Cashback muss die Kamera ja bei einem englischen oder irländischen Händler erworben werden, für das deutsche Cashback ein deutscher Händler. Mogeln kann man da nicht. Weniger fair finde ich aber auch, dass die englische Kundschaft deutlich mehr Cashback erhält. Die Kameras sind zwar in England einen Tick teurer (ca. 10%), aber das rechtfertigt kaum, dass man dort das drei bis vierfache Cashback erhält.


VG
Jan



zlois
Beiträge: 177

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von zlois »

Da kann man aber echt ein Schnäppchen schlagen!
Man kann ja in Deutschland/Österreich absolut problemlos von Amazon UK bestellen, es kommen nur ca. 5 GBP Versandkosten dazu.
Die Cashback-Aktion in GB gilt, wenn die Kamera in GB gekauft wird, unabhängig vom Wohnsitz.
Abzüglich des Cashbacks bekommt man somit eine neue G70 für ziemlich genau 450€ (nur Gehäuse) oder - noch besser - mit dem 14-140 für rund 700€. Falls man das 14-140 nicht braucht, wird man es ohne Probleme für mind. 300€ los (mit etwas Glück sogar mehr) und hat somit eine G70 für unter 400€.
Ja, und jetzt sitz ich da... Soll ich... Soll ich nicht...
Das Angebot ist der Hammer. Aber andererseits, wie oft benötige ich drei Kameras gleichzeitig. Vielleicht 2x im Jahr? Und da ging es bisher auch mit Ausleihen...
Keine leichte Entscheidung.



Skelly
Beiträge: 13

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Skelly »

Slashcam hat geschrieben:An eine A7s kommt die G70 damit zwar noch nicht ganz heran, jedoch lässt sich so mit einem F1.4 Objektiv schon gegebenenfalls mit sehr wenig zusätzlichem Licht arbeiten.
Heisst das jetzt dass die Lowlight Performance genauso gut ist wie bei einer GH4, oder muss man doch eher zur GH4 greifen, wenn man Wert auf eine gute Schwachlicht-Leistung legt?
Dass die A7s in dem Bereich sensationell gut ist, ist mir klar, aber die ist mir einfach zu teuer. Deshalb hätte mich eher interessiert wie das Lowlight im Vergleich zur GH4 ist.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Verzeih, dein Beitrag klang einfach so Heulsusen-mässig da musste ich mir den Spass gönnen. Deine Reaktion ist aber wie erwartet.

Da schnappt man sich schon für 450 Taler eine super Kamera und sucht dann zwanghaft nach einem Problem...und findest es in einer Belanglosigkeit. Klasse Mentalität fürs Leben

Karte wechseln...Meh! das geht ja mal garnicht! Also mit meiner Schnellwechselplatte samt Rig geht das, keine Ahnung was du dir da für einen Billigplunder zugelegt hast. :)

Übrigens wen ich es interessiert.

4K Qualität im Vergleich zur Sony A7SII

...und nichts verstehen tust Du dazu!

Ich schreibe eine reine Lobhymne auf ein Produkt was mir gefällt und Du pickst Dir die zwei einzigen Zeilen raus die eine leichte (nicht mal starke!) Kritik ausüben; und zwar nicht ein gesuchtes Problem, sondern eins was aufgefallen ist. Typisch Fanboy.
Wenn man in Arca investiert hat ist das mit Scnellwechslern natürlich kein Thema, beim Rig kommt es eben drauf an was Du sonst drauf tust. Welches total schnieke Ding hast Du denn im Einsatz, dass Dir das so gar keine Probleme bereitet?



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Heiko1974 »

Sie kann aber auch nur 4k 25p , oder ? Ich bin kein Profi , aber bei mir ruckelt es jedesmal stark wenn ich Filme , was ja eigentlich auch normal ist. Wie schafft ihr es Ruckler zu vermeiden ?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von g3m1n1 »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Verzeih, dein Beitrag klang einfach so Heulsusen-mässig da musste ich mir den Spass gönnen. Deine Reaktion ist aber wie erwartet.

Da schnappt man sich schon für 450 Taler eine super Kamera und sucht dann zwanghaft nach einem Problem...und findest es in einer Belanglosigkeit. Klasse Mentalität fürs Leben

Karte wechseln...Meh! das geht ja mal garnicht! Also mit meiner Schnellwechselplatte samt Rig geht das, keine Ahnung was du dir da für einen Billigplunder zugelegt hast. :)

Übrigens wen ich es interessiert.

4K Qualität im Vergleich zur Sony A7SII

Krass! Ich habe die meiste Zeit gedacht, die A7S zu erkennen, dabei wars
die G7.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von r.p.television »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:
4K Qualität im Vergleich zur Sony A7SII


Sieht in der Tat nicht schlecht aus für die G70.

ABER:
In der Praxis sieht es dann doch sehr viel anders aus zu Gunsten der A7sii.
Ich hatte zuvor eine GH4 und nun eine A7sii.
Der Sensor-Stabi der A7sii ist in der Tat eine unschätzbare Bereicherung. Gerade mit einem 50mm kann man nun wirklich ruhige Aufnahmen aus der Hand machen.
Und zum Thema Lowlight ist wohl nichts mehr zu sagen.
Klar, der Mehrpreis ist happig, aber für die Leute die damit doch gelegentlich professionell produzieren müssen ist die Sony A7sii immer noch ein no Brainer. Vollformat, Sensor-Stabi, 4k intern, Lowlight wie ein Nachtsichtgerät.

Aber die G70 hätte auch im Pro-Sektor immer noch genug Anwendungsgebiet. Ich würde sie beispielsweise zusammen mit einem 7-14mm für Aufnahmen aus dem Auto oder im Auto verwenden (mit Saugnapf-Halterung). Wenn doch was schief geht versenkt man nicht gleich 3000 Euro.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

Heiko1974 hat geschrieben:Sie kann aber auch nur 4k 25p , oder ? Ich bin kein Profi , aber bei mir ruckelt es jedesmal stark wenn ich Filme , was ja eigentlich auch normal ist. Wie schafft ihr es Ruckler zu vermeiden ?
Nicht zu hektisch hin und her reißen...?
Ich meine sie kann auch 30p, wenn man auf NTSC stellt, da hast dann noch ein paar mehr Bilder.

Ich habe diese Ruckelproblematik bei 25p nie recht verstanden bzw gesehen, ist halt kein 50i/p und etwas träger (gerade bei Schwenks). Aber sonst ists meist eher ein Shutter"problem".



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Heiko1974 »

Wenn ich Naturaufnahmen auf meinem Stativ mache , dann bekomme ich das auch hin. Aber selbst wenn dann zb. Menschen durchs Bild laufen ,ist das doch nicht flüssig . Oder mach ich irgendwas falsch ?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

Hast Du ein aktues Beispiel parat?



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Heiko1974 »

Bitte nicht falsch verstehen, ich besitze die G70 (vielleicht noch) nicht. Ich hatte aber schon einige Camcorder und momentan filme ich mit der Sony CX 900 oder auch mit der Panasonic HCX 929. Aber ich hatte inmer diese Ruckler wenn ich es mit 25p versucht habe. Habe dann für mich überhaupt keine Vorteile gegenüber 50p gesehen und deswegen auch inmerwieder in 50p gefilmt. Oder liegt es daran ,dass man die G70 nicht mit einem Camcorder vergleichen kann und man es bei diesen System besser oder anders einstellen kann ?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

Wenn Dir 25p grundlegend nicht schmeckt wirds eben schwer; das kann die G70 "nur" in HD.
Aber solang wir nicht wissen wie genau Dein Problem aussieht kann man schwer mehr dazu sagen - vielleicht ist es eine falsche Einstellung, vielleich aber auch einfach die Framerate :)



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von r.p.television »

Unsere Sehgewohnheiten sind einfach konserativ.
Bei mir hat es auch eine Zeit gebraucht bis ich mich bei selbst gedrehtem Material mit 25 Vollbildern anfreunden konnte. Einfach weil man den Bewegungsfluss von Interlaced 50Hz gewohnt war.

Gegen zuviel Geruckel hilft ansonsten die richtige Verschlußzeit einzuhalten. Also bei 25p wären das Optimum 1/50s. Sollte zwar allseits bekannt sein aber manche DSLR-Filmer sind da immer noch unwissend und dank fehlender ND-Filter entstehen halt diese Stroboskop-Filmchen mit aberwitzigen Verschlußzeiten von 1/1000 oder gar kürzer.



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Heiko1974 »

Okay, ich werde dann zu Hause mal noch ein bisschen üben , bevor ich mir dann eine 4k 25p Knipse zulege , lg Heiko !



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Tscheckoff »

@Heiko1974:

Aufpassen - Die Camcorder regeln immer die Verschlusszeit auf SEHR kleine Werte runter (da meist kein ND Filter verbaut ist).

D.h.: 25P sieht EXTREM ruckelig darauf aus. Fällt nur bei 50P weniger auf (da es die doppelte Frameanzahl bietet).
Versuch mal mit einem ND Filter falls nötig auf 25P bei 1/50 Verschlusszeit einzustellen (wie von "r.p.television" schon erwähnt).
Sollte zumindest mit der CX900 möglich sein - Bzw. die X929 sollte auch voll manuell einstellbar sein.

GANZ so flüssig wie 50P / 60P wird es nie sein - Das muss klar sein.
Aber immer noch DEUTLICH besser als bei den Standard-Verschlusszeiten.
(Und bis 50P / 60P 4K in leistbare Consumergeräte verbaut wird, wird es wohl noch länger dauern.
Von daher ist die G70 sicherlich die aktuell beste Option für den 4K Einstieg ...).

@CameraRick:

Ah. Die G70 ist ja schon angekommen ^^. Gut zu hören dass sie gefällt.
(Mir hat ja auch der Fakt gefallen, dass die GH2 Akkus darin funktionieren.
Bzw. das Handling ist einfach genial finde ich - Griff, Drehräder, FN Buttons überall - Schon genial das Ding.)

Ein Hinweis noch: Versuch doch bitte noch das Cashback von Panasonic Deutschland zu holen.
Würde mich mal interessieren ob es auch bei den Warehouse Deals funktioniert.
Mehr als nein sagen können sie ja eh nicht ^^.
(Und man findet nirgendst 100% klare Antworten ob´s jetzt möglich ist oder nicht.)

https://panasonic-winter-2015.portica.de/index.php

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22