Postproduktion allgemein Forum



Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AeroxX
Beiträge: 13

Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von AeroxX »

Hallo zusammen,

Nachdem ich hier Hilfe gefunden hatte über meine alte Grafikkarte das diese kein CUDA unterstützt habe ich mir eine GTX970 gekauft.

Das ganze wird besser... aber wenn jetzt noch Videos 300% schneller oder rückwärts laufen, klappt es immernoch nicht.

Mein PC:
Asus P5Q Board
6GB DDR2 Ram
Intel q6700 a 2,67 GHz Prozessor (auf 3,35GHz stabil getaktet)
Nvidia GTX 970
Festplatte mit SATA Anschluss

Ich finde einfach den Flaschenhals des ganzen nicht.. ihr vielleicht?
Ich habe mit 1080p 50fps gefilmt und demnach auch die Sequenzeinstellung ändern lassen.

Interessant ist das Arbeitsspeicher oder Festplatte keine volle Auslastung hat. Nur der CPU. Und obwohl CUDA aktiviert ist geht die Auslastung der GPU nicht höher wenn ich abspielen lasse oder rendere..



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von Jörg »

wo dein Flaschenhals ist??
Deine cpu ist 8,5 Jahre alt, ein Quadcore...bei 300% slomo ruckeln ganz andere cpu als deine.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von dienstag_01 »

Interessant ist das Arbeitsspeicher oder Festplatte keine volle Auslastung hat. Nur der CPU. Und obwohl CUDA aktiviert ist geht die Auslastung der GPU nicht höher wenn ich abspielen lasse oder rendere..
Da hast du was falsch verstanden, Cuda greift nur bei der Vorschau (und beim Rendern) BESTIMMTER Effekte. Angaben dazu findet man im Effekte-Browser (oder wie das heisst).
Einfach Clip auf die Timeline und abspielen hat nichts mit Cuda zu tun. Und wenn dabei die CPU nahezu Vollauslastung hat, ruckelts eben.



soan
Beiträge: 1236

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von soan »

1. hast du die Vorschau auf "maximale Qualität" gestellt? Wenn ja, ändern, und zwar schlechte Qualität für Vorschau verwenden.
2. hast du deine Vorschau-HD manuell festgelegt? Wenn nein, durchführen, und zwar nach Vorstellung von Adobe auf ein anderes Laufwerk als das Footage-Laufwerk.
3. Welche Sequenz-Settings nutzt du als Vorschau? Wenn extrem ressourcenhungrig, ändern.
4. welches Footage nutzt du? wenn extrem ressourcenhungrig, ändern. zb DSLR-Clips wandeln etc pp...

Du siehst: einfach mal so Grafikkarte tauschen kann helfen, aber die Gesamtheit spielt auch eine große Rolle.



AeroxX
Beiträge: 13

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von AeroxX »

Danke für eure sachliche Antworten.

Ja ich weiß der cpu ist älter. Aber 13,2Ghz.. Fand ich jetzt nicht gerade wenig.
Ich habe den 775 cpu sockel. Weiß garnicht ob da noch viel platz nach oben ist bzw sich lohnt..

Wegen Cuda. Da habe ich dann wirklich was falsch verstanden ja.

Dslr clips wandeln vorher wollt ich nicht um die qualität zu behalten.

@soan: kannst du mir Punkt 2 genauer erläutern bitte? Ich habe cache bzw vorschau dateien von laufwerk C in den Einstellungen weg gelegt und die Dateien zur Bearbeitung liegen auch auf einem anderen Laufwerk.



blickfeld

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von blickfeld »

AeroxX hat geschrieben:Danke für eure sachliche Antworten.

Ja ich weiß der cpu ist älter. Aber 13,2Ghz.. Fand ich jetzt nicht gerade wenig.
Ich habe den 775 cpu sockel. Weiß garnicht ob da noch viel platz nach oben ist bzw sich lohnt..

Wegen Cuda. Da habe ich dann wirklich was falsch verstanden ja.

Dslr clips wandeln vorher wollt ich nicht um die qualität zu behalten.

@soan: kannst du mir Punkt 2 genauer erläutern bitte? Ich habe cache bzw vorschau dateien von laufwerk C in den Einstellungen weg gelegt und die Dateien zur Bearbeitung liegen auch auf einem anderen Laufwerk.
sorry, jetzt wird es lächerlich, wenn du meinst, dass du einen pc mit 13,2 ghz hast.
Du hast 4x 3,x ghz.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der war geil!
Ich hab einen Rechner mit 16,8Mhz! Da geht echt die Post ab :-))



soan
Beiträge: 1236

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von soan »

AeroxX hat geschrieben:
@soan: kannst du mir Punkt 2 genauer erläutern bitte? Ich habe cache bzw vorschau dateien von laufwerk C in den Einstellungen weg gelegt und die Dateien zur Bearbeitung liegen auch auf einem anderen Laufwerk.
Ich habe folgende Laufwerke, so ist das auch von Adobe empfohlen. Raid hab ich weil ichs gut finde, das ist aber nicht zwingend Voraussetzung wenn deine Platten schnell genug sind:

Festplatte C (SSD normal): Windows drauf
Festplatte D (SSD normal): Programme drauf installiert, Windows Cache manuell drauf gelegt
Festplatte E (Raid): Auslagerungsdateien und Vorschaudateien von Premiere und AE und und und, diese Platte ist für gerenderte Previewdaten und Temp-Daten. Das kann man so in den Settings von Premiere manuell auswählen!
Festplatte F (Raid): Festplatte für Video-Drehmaterial. Von hier wird das Footage in PPro importiert

Arbeitslaufwerke kann man nach Erstellung des Projekts manuell festlegen unter "Projekt - Projekteinstellungen - Arbeitslaufwerke". Grundsätzlich und dauerhaft am besten in den Voreinstellungen.



AeroxX
Beiträge: 13

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von AeroxX »

Danke dir soan.

An die 2 dadrüber: Kindergarten. Das ein Quad Core den ich selbst übertaktet habe sich in 4 Kerne zu je 3,3Ghz aufteilt ist nichts neues



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von srone »

soan hat geschrieben:
AeroxX hat geschrieben:
@soan: kannst du mir Punkt 2 genauer erläutern bitte? Ich habe cache bzw vorschau dateien von laufwerk C in den Einstellungen weg gelegt und die Dateien zur Bearbeitung liegen auch auf einem anderen Laufwerk.
Ich habe folgende Laufwerke, so ist das auch von Adobe empfohlen. Raid hab ich weil ichs gut finde, das ist aber nicht zwingend Voraussetzung wenn deine Platten schnell genug sind:

Festplatte C (SSD normal): Windows drauf
Festplatte D (SSD normal): Programme drauf installiert, Windows Cache manuell drauf gelegt
Festplatte E (Raid): Auslagerungsdateien und Vorschaudateien von Premiere und AE und und und, diese Platte ist für gerenderte Previewdaten und Temp-Daten. Das kann man so in den Settings von Premiere manuell auswählen!
Festplatte F (Raid): Festplatte für Video-Drehmaterial. Von hier wird das Footage in PPro importiert

Arbeitslaufwerke kann man nach Erstellung des Projekts manuell festlegen unter "Projekt - Projekteinstellungen - Arbeitslaufwerke". Grundsätzlich und dauerhaft am besten in den Voreinstellungen.
prima lösung, mir zu datensicherungs kompliziert, als budget idee, eine etwas grössere ssd für win+programme+swapfiles und ein raid 0 (oder ssd) für footage und cache und renderdateien, sozusagen als arbeitslaufwerk, reicht bei full-hd prima, und hat den vorteil das sich projektordner inclusive des gesamten contents problemlos archivieren lassen, was dann kein raid 0 mehr sein muss, will ich es dann nochmal bearbeiten, dann kopier ich es auf das arbeitslaufwerk zurück.

lg

srone
ten thousand posts later...



soan
Beiträge: 1236

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von soan »

Klar, ich habe aber häufig viele Videodaten zu bewältigen und da kommt auch verdammt viel Vorschau / Cache-Kram zusammen. Ich mache zum Wochenende Backup auf NAS, das mit dem RAID ist dann ok.



blickfeld

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von blickfeld »

AeroxX hat geschrieben:Danke dir soan.

An die 2 dadrüber: Kindergarten. Das ein Quad Core den ich selbst übertaktet habe sich in 4 Kerne zu je 3,3Ghz aufteilt ist nichts neues
Sorry, aber Du hast keine 13,2GHZ, das idt totaler Schwachsinn!! Und da Du es behauptest, zeigt Du damit, dass Du Dich nicht besonders gut mit der Materie auskennst. Wenn alles gut läuft, hast Du 4x 3,3 GHZ. Da dieses aber kaum ein Programm nutzt, meist auch weniger. Dein Prozi ist halt schon zu alt, damit Du ein rundes Schnitterlebnis haben wirst. Es ist immer das schwächste Glied, das die Maximale Geschwindigkeit bestimmt.
Entweder ein wenig in die Materie einarbeiten oder damit leben, dass dumme Äußerungen zu lachern führen.



AeroxX
Beiträge: 13

Re: Premiere CS6 - ruckeln bei Vorschau

Beitrag von AeroxX »

Das war die Summe aller genutzten Kerne. Immernoch.
Wenn ihr dazu was sagen wollt dann redet über andere Werte ausser Ghz die Einfluss nehmen.

Wie auch immer. Neue bestellung: i5-6600K mit einem asus z170-p board. Dazu 16Gb Ram DDR4-2666.
grafikkarte gtx970.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21