Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
LIVEPIXEL
Beiträge: 167

HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Ein nettes Hallo von der Saar.

Vorab paar Info zum HP Z600, habe zur zeit 2x Xenon 5570, 12GB Dimm (24 GB Dimm liegen bereit, auch 48Gb weis aber nicht ob die laufen?). Eine Quadro FX 4800. Int: 2x SSD 256GB und 2x 1TB HDD im Delock 47220 , 4TB 2x 2TB HDD RAID 0 im HP - Ext: 8TB 2x4TB im StarTech eSATA 600 RAID1. Alle SSD, HDD SATA 600 im HP.

Jetzt soll eine neue GEAKA rein, aber welche? Bin euch für jeden TIP dankbar!
Netter Gruß
*************



TomStg
Beiträge: 3426

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von TomStg »

Quadros sind nur für Layout- und Foto-Bearbeitung sinnvoll. Für Videobearbeitung sind Quadros völlig ungeeignet - zu teuer, zu langsam.
Bei den GTX 9xx findest Du besseres.
http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm
http://www.studio1productions.com/Artic ... -Chart.htm



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Hallo TomStg herzlichen dank für deine flotte Antwort! Habe ich auch schon angedacht aber als ewiger HPler 0 Ahnung wie die GTX in diesen HP Workstations laufen, das ist mein Problem! Bitte um Tipps und Hilfe und wenn GTX dann welche!?.
Netter Gruß
*************



TomStg
Beiträge: 3426

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von TomStg »

Kommt darauf an, was Du machen willst und mit welcher Software Du arbeiten willst:
ZB brauchst Du für 4K-Material mit Adobe Premiere oder mit After Effects min. 4GB Arbeitsspeicher auf der Karte, um zügig arbeiten zu können. Das könnte dann eine GTX 980 mit 4 GB VRAM sein. Bei Full-HD mit Magix kommst Du auch mit einer GTX 750 mit 2GB zurecht.
Bei den größeren Karten unbedingt auf ein ausreichend großes Netzteil im PC achten. 750 oder 1000 Watt sind dann nicht zuviel.



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Siehste und schon kommt ganz still und leise das nächste Problem das Netzteil für die HP Workstation Z600 , DPS-725AB A hat 650 Watt.

HP hat aber auch ein Power Supply Netzteil mit 1110W doch dafür fliessen gleich noch mal 300 Euro und die GTX 980TI braucht auch min:600 Euro.
Ich werde mich mal in die 980TI einlesen sowas in die Richtung soll es ja wohl sein!? Muss halt in der Z600 laufen.
Netter Gruß
*************



srone
Beiträge: 10474

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von srone »

LIVEPIXEL hat geschrieben:HP hat aber auch ein Power Supply Netzteil mit 1110W doch dafür fliessen gleich noch mal 300 Euro
muss ja nicht von hp sein, corsair baut auch sehr gute netzteile, als ein bsp.

lg

srone
ten thousand posts later...



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Hallo srone ich grüße dich, die HP Z600 haben doch Netzteile marke Eigenbau verbaut;-))

schau mal?

http://www.ebay.de/itm/201450036821?_tr ... EBIDX%3AIT
Netter Gruß
*************



srone
Beiträge: 10474

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von srone »

da ich meine systeme autark aufbaue, war mir nicht bewusst, dass hp propretiäre netzteile benutzt, wen dem so ist, dann kommt das wohl dazu.

lg

srone
ten thousand posts later...



marwie
Beiträge: 1119

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von marwie »

srone hat geschrieben:
LIVEPIXEL hat geschrieben:HP hat aber auch ein Power Supply Netzteil mit 1110W doch dafür fliessen gleich noch mal 300 Euro
muss ja nicht von hp sein, corsair baut auch sehr gute netzteile, als ein bsp.

lg

srone
Haben HP Workstations nicht spezielle Netzteil Anschlüsse?



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Hallo marwie, Ja, da kannst du nur die HP Workstation Netzteile einbauen, ist auch sonst kein Platz für andere;-))

Entweder das Standard Netzteil, ist ja verbaut und reicht wohl für eine GTX nicht aus!?

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-fur-HP- ... Sw5ZBWQz-W

Oder das mit 1110 WATT kostet so um die 300 Euro, leider!

http://www.ebay.de/itm/HP-Power-Supply- ... SwyQtVoYk3
Netter Gruß
*************



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht benenntst du mal die Gründe für den GPU Tausch? Möglicherweise muss es ja gar nicht die GTX 980 sein.



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Hallo dienstag_01 ich grüße dich, sorry das ich das vergessen habe doch mit der Bearbeitung von Video+Foto haben wir zurzeit keine nennenswerte Probleme! Wir wollen lediglich in die Zukunft investieren und aufrüsten für das bearbeiten von 4K über den hier vorgestellten Monitor LG 27MU67-B.

Unserer Frage bezieht sich in erster Linie um die Hardware Aufrüstung beim HPZ600, der ja im Grunde alles hat bis auf eine zukunftsorientierte GK und da wurde mir ja von TomStg zum Energieverbrauch der GRAKA vs Netzteil geholfen, verbaut sind 650Watt ein Netzteil mit höhere Absicherung ist bei der HP Z600 der Schritt zu 1110Watt das sind für das Projekt neue GRAKA im Rechner runde 1000 Euro. Wie arbeiten halt mit dieser HPZ Serie gerne da in der regel Null Probleme;-))

Sind zu zeit natürlich auch am rechnen ob wir den Z600 so belassen für weiterhin HD Material und uns auf eine neue Workstation konzentrieren!?
Netter Gruß
*************



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Habe jetzt mal hier geklickt und diese Karte geordert! Denke als Newcomer der GTX Serie habe ich da nix falsch gemacht. Der Preis ist OK zum Probieren und Testen!? Wenn das mit uns nichts wird, in der Bucht ist die schnell und dann schauen wir weiter!?

http://www.ebay.de/itm/262152596747?_tr ... EBIDX%3AIT
Netter Gruß
*************



Jost
Beiträge: 2052

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von Jost »

doppelt
Zuletzt geändert von Jost am So 29 Nov, 2015 09:27, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2052

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von Jost »

LIVEPIXEL hat geschrieben:Hallo dienstag_01 ich grüße dich, sorry das ich das vergessen habe doch mit der Bearbeitung von Video+Foto haben wir zurzeit keine nennenswerte Probleme! Wir wollen lediglich in die Zukunft investieren und aufrüsten für das bearbeiten von 4K über den hier vorgestellten Monitor LG 27MU67-B.

Unserer Frage bezieht sich in erster Linie um die Hardware Aufrüstung beim HPZ600, der ja im Grunde alles hat bis auf eine zukunftsorientierte GK und da wurde mir ja von TomStg zum Energieverbrauch der GRAKA vs Netzteil geholfen, verbaut sind 650Watt ein Netzteil mit höhere Absicherung ist bei der HP Z600 der Schritt zu 1110Watt das sind für das Projekt neue GRAKA im Rechner runde 1000 Euro. Wie arbeiten halt mit dieser HPZ Serie gerne da in der regel Null Probleme;-))

Sind zu zeit natürlich auch am rechnen ob wir den Z600 so belassen für weiterhin HD Material und uns auf eine neue Workstation konzentrieren!?
Das Netzteil muss nicht verändert werden. Die Xeons ziehen unter Volllast 190 Watt, die GTX 960 nur 120 Watt. Die SSDs ziehen etwa 5W pro Stück, die HDDS etwa 11 Watt pro Stück. Rechne noch einmal 10 Watt für Controller etc dazu.

Steck doch einfach mal ein Strom-Messgerät zwischen Steckdose und PC, dann siehst Du, dass dieser 1100W-Kram Quatsch mit Soße ist.

Netzteil würde ich nur tauschen, wenn 24/7 Betrieb angedacht ist. Dann würde ich zum 550W Gold+ Standard wechseln, weil das Strom spart, und 550er Wald-und-Wiese sind, die es billig gibt.

Für 4K und einen 4K-Monitor ist die 960 wahrscheinlich zu schwach.



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Hallo Jost ich grüße dich, du hast da recht mal etwas gedämpfter an die Sache ran zu gehen. Habe halt diese günstige GTX 960 geklickt, um wie beschrieben zu probieren. Laufen ja zwei flotte SSD und die HDD sind alle 600er mit 7200RPM. Ob die 960 für 4K und einen 4K-Monitore wahrscheinlich zu schwach ist, da schauen wir mal, wie das komplette System zusammenarbeitet.

Raus ist die schnell denke auch das die 960 und die 4800 die drin ist noch 300 Euro bringen, dann noch mal 300 drauf und der Netzteil Circus geht wieder los!? Dein Tipp mit dem Strom-Messgerät zwischen Steckdose und PC wird beim Einbau der Karte beherzigt.
Netter Gruß
*************



TomStg
Beiträge: 3426

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von TomStg »

Jost hat geschrieben:Das Netzteil muss nicht verändert werden. Die Xeons ziehen unter Volllast 190 Watt, die GTX 960 nur 120 Watt. Die SSDs ziehen etwa 5W pro Stück, die HDDS etwa 11 Watt pro Stück. Rechne noch einmal 10 Watt für Controller etc dazu.

Steck doch einfach mal ein Strom-Messgerät zwischen Steckdose und PC, dann siehst Du, dass dieser 1100W-Kram Quatsch mit Soße ist.
Die Empfehlungen des Grafikkartenherstellers und anderer wirklicher Experten zum Netzteil sind natürlich auch Quatsch mit Soße. Muss man nicht ernst nehmen. Die wahren Experten hier arbeiten gemäß Trial & Error.
http://www.geforce.com/hardware/desktop ... ifications
https://www.studio1productions.com/Arti ... -Chart.htm



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von dienstag_01 »

TomStg hat geschrieben:Die Empfehlungen des Grafikkartenherstellers und anderer wirklicher Experten zum Netzteil sind natürlich auch Quatsch mit Soße. Muss man nicht ernst nehmen. Die wahren Experten hier arbeiten gemäß Trial & Error.
http://www.geforce.com/hardware/desktop ... ifications
https://www.studio1productions.com/Arti ... -Chart.htm
Tja, wenn man die von einem selbst verlinkten Specs vestehen würde... ;)



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Die GTX 960 welche ich geklickt habe hat 4GB Memory Config keine 2GB wie hier deklariert. Wie weit das nun Einwirkung hat auf das Netzteil, keine Ahnung;-))
http://www.geforce.com/hardware/desktop ... ifications
Netter Gruß
*************



TomStg
Beiträge: 3426

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von TomStg »

Damit es nun wirklich verständlich wird - auch für bestimmte Wochentage:

Wenn der Hersteller für seine einfache GTX 960 in einer stinknormalen Systemumgebung als Grundaustattung schon min 400 Watt empfiehlt und zusätzlich noch diverse andere Verbraucher in Betrieb sind, zB eine anspruchsvolle CPU, noch ein Brenner/Laufwerk und/oder weitere SSD/HDD laufen, dann wird es schnell diverse Systemprobleme kaum ortbarer Herkunft geben, weil das Netzteil zu schwach ist. Und wer schon mal was von Lastspitzen beim Schaltstrom gehört hat, geht dabei eben auf Nummer sicher. Ein Netzteil ist sicher kein Highend-Produkt, bei dem man einen Sparfimmel austoben sollte.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von Alf_300 »

Zum Thema Netzteil

.... zB eine anspruchsvolle CPU, noch ein Brenner/Laufwerk und/oder weitere SSD/HDD laufen, dann wird es schnell diverse Systemprobleme kaum ortbarer Herkunft geben, weil das Netzteil zu schwach ist.


Dem kann ich nur zustimmen



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn der Hersteller für seine einfache GTX 960 in einer stinknormalen Systemumgebung als Grundaustattung schon min 400 Watt empfiehlt und zusätzlich noch diverse andere Verbraucher in Betrieb sind, zB eine anspruchsvolle CPU,
Hier hake ich mal ein, da ja die von dir verlinkten Seiten eben von 400 Watt und nicht von 1000 Watt sprechen. Und du willst jetzt erzählen, dass die CPU vom TO (die immerhin schon zwei sind) einen Unterschied zu der von Nvidia zugrunde gelegten von 600 Watt macht?
Vielleicht sollte man nicht versuchen, mit dem Heizkörper zu rechnen ;)



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Hallo, habe hier mal Daten zur TURBO GTX 960 4GB nach denen ich mich vor dem klicken orientiert habe, da geht die Redaktion von max:120 WATT aus!?

http://www.mydealz.de/deals/asus-geforc ... 189-638757

War also für mich Grünes Licht!
Netter Gruß
*************



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von PowerMac »

650 Watt sind mehr als ausreichend, selbst wenn eine Geforce 980 Ti drin wäre.



Jost
Beiträge: 2052

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von Jost »

TomStg hat geschrieben:Damit es nun wirklich verständlich wird - auch für bestimmte Wochentage:

Wenn der Hersteller für seine einfache GTX 960 in einer stinknormalen Systemumgebung als Grundaustattung schon min 400 Watt empfiehlt und zusätzlich noch diverse andere Verbraucher in Betrieb sind, zB eine anspruchsvolle CPU, noch ein Brenner/Laufwerk und/oder weitere SSD/HDD laufen, dann wird es schnell diverse Systemprobleme kaum ortbarer Herkunft geben, weil das Netzteil zu schwach ist. Und wer schon mal was von Lastspitzen beim Schaltstrom gehört hat, geht dabei eben auf Nummer sicher. Ein Netzteil ist sicher kein Highend-Produkt, bei dem man einen Sparfimmel austoben sollte.
Umgekehrt, umgekehrt. Der Hersteller sichert sich ab für den Fall, dass jemand auf die "verrückte" Idee kommt, die 960 zusammen mit zwei Xeons zu betreiben.

Der Rest ist einfache Mathematik.


Wie gesagt - klemm an Deinen PC ein Strommessgerät dran und teste selbst.



Jost
Beiträge: 2052

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von Jost »

LIVEPIXEL hat geschrieben:Hallo, habe hier mal Daten zur TURBO GTX 960 4GB nach denen ich mich vor dem klicken orientiert habe, da geht die Redaktion von max:120 WATT aus!?

http://www.mydealz.de/deals/asus-geforc ... 189-638757

War also für mich Grünes Licht!
Habe ich doch oben schon geschrieben: 120 Watt.

Wie soll es auch anders sein? Lies mal auf der Seite etwas weiter unten: Die 960 wird von einem 6-Pin-Anschluss befeuert - da ist bei 150 Watt Schluss - genormter Anschluss.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?

Beitrag von PowerMac »

'Recommended power' ungleich minimale Anforderung.
Bei einer TDP von 120 Watt, dazu läppisch mit nur einem 6-PIN PCI-E Stromanschluss angebunden - da muss man sich mit dem 650 Watt keine Sorgen machen.
Nein, auch nicht mit einem Dual Prozessor-Xeon. Und die Peak-Leistung einer SSD ist ja wohl lächerlich. Da lasse ich eher eine Fibre Channel oder USB-Karte als relevanten Verbraucher gelten.

Wie zum Teufel soll das Netzteil hier nicht reichen? Im Gegenteil dürfte es sogar eine sinnvolle Effizienz haben bei geschätzt 35-60% Auslastung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30