Licht Forum



Kreative Lichtgestaltung fürs Interview



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
ideafilm
Beiträge: 62

Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von ideafilm »

Hallo Zusammen,

gerade aktuell bei den Interviews vom TV Total Turmspringen habe ich gesehen, dass bei den abgesetzten Interviews im Hintergrund ein Lichtmuster, bestehend aus mehreren Streifen, auf die Wand geworfen wurde. Ich finde so etwas immer sehr erfrischend wenn Licht diverse Muster wirft anstatt einfach nur einen gleichmäßigen Verlauf.
Aber wenn ich recherchiere was es da an Möglichkeiten gibt finde ich fast nichts. Gibt es da nur den Projektionsaufsatz für die Dedolights? oder ist das alles Cocoloris? Gibts da noch andere, handlichere Möglichkeiten? Wie gestaltet ihr kreativ Lichtmuster?

Danke für Eure Kreativität.

Andreas
Und Bitte!



arfilm
Beiträge: 403

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von arfilm »

Weiß jetzt nicht wie das bei den TV Total Tomaten aussah, aber vielleicht sowas: https://www.otto.de/p/aluminium-jalousi ... =133999255



srone
Beiträge: 10474

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von srone »

wie wäre es mit einem ausrangiertem dia-projektor bei kunstlichteinsatz?

ansonsten google mal profiler/profilscheinwerfer.

lg

srone
ten thousand posts later...



Achim Dunker
Beiträge: 111

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von Achim Dunker »

Hier siind zwei kurze Tutorials zu dem Thema:

http://chinesische-sonne.blogspot.de/20 ... lores.html

http://chinesische-sonne.blogspot.de/2011/09/gobo.html



Das einfachste ist ein Zweig vor eine Lampe zuhängen.
Achim Dunker



ideafilm
Beiträge: 62

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von ideafilm »

Vielen Dank, das sind ja super Tipps.
@srone: Der Profilscheinwerfer ist besonders stark in der Leuchtkraft, ca 750 Watt, da geht natürlich einiges. Ist aber zu stark für meine Verwendung.
Ich habe alternativ noch Gobo Strahler gefunden, die wiederum aber wesentlich weniger Leuchtkraft haben 5-20 Watt, aber sehr teuer sind.
Ich denke daher, dass die Lösung von Dedo immer noch die beste ist, weil die Lampe klein, leistungsfähig und seterprobt ist.

@Achim: Die Gobos die Du gezeigt hast in dem Video sind aber nicht von Dedo direkt sondern aus dem Showhandel, oder. Aber gefallen haben sie mir gut!

@arfilm: Um großflächig auszuleuchten reicht so etwas nicht aus, bzw. muss extrem groß sein und das ist an einem mobilen Set zu aufwändig.

Ich berichte, wenn ich meine Lösung in der Anwendung habe.

Gruß
Andreas
Und Bitte!



srone
Beiträge: 10474

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von srone »

srone hat geschrieben:wie wäre es mit einem ausrangiertem dia-projektor bei kunstlichteinsatz?
150-300w, gibt es billig bei ebay - und funktioniert auch farbig, entsprechende dias belichtet jeder fotoladen aus, zb nach psd (tif/jpg)-vorlagen.

der dedo projektionsvorsatz ist spitze, aber imho perlen vor die saeue, da ich mir damit einen super scheinwerfer "blockiere".

lg

srone
ten thousand posts later...



soan
Beiträge: 1236

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von soan »

Dedo und Gobo sind das Stichwort, mit einfachen Dias wirds schwer...



srone
Beiträge: 10474

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von srone »

soan hat geschrieben:Dedo und Gobo sind das Stichwort, mit einfachen Dias wirds schwer...
warum, geh davon aus, du designist die dias, setabhängig?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von Jott »

Ein fönender Diaprojektor kommt gut bei Interviews, ersetzt sogar eine RED! :-)



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben:Ein fönender Diaprojektor kommt gut bei Interviews, ersetzt sogar eine RED! :-)
Ein lüfterloser LED-Beamer wie der LG Largo vielleicht? Suche eh noch nach einem Argument, diesen endlich kaufen zu können;-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Ein fönender Diaprojektor kommt gut bei Interviews, ersetzt sogar eine RED! :-)
ein bischen profi feeling am set muss schon sein :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Achim Dunker
Beiträge: 111

Re: Kreative Lichtgestaltung fürs Interview

Beitrag von Achim Dunker »

In den Projektionsvorsatz von Dedo werden Rosco-Gobos eingesetzt. Hier gibt es »hunderte«, Stahl und auch Glasgobos. Mit einem speziellen Einsatz lassen sich auch Dias verwenden. Ich habe da schon »täuschend echte Hintergründe« gesehen. Der Vorsatz ist nicht groß, so das ich immer im Lichtkoffer dabei habe.

Gruß
Achim Dunker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30