News-Kommentare Forum



8K, das nächste große Ding in Japan...



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von WoWu »

Nein, musst Du auch gar nicht.
In dem Artikel steht ja auch, dass die Broadcaster davon ausgehen, dass das dann auch mit einer höheren Bildqualität einher geht.
Und wenn dann 10 oder 12 Bit in einem größeren Farbraum damit kommt, dann soll mir auch Recht sein, ob da 2,4 oder 8 K draufsteht, denn dabei geht es ohnehin nur um die Kamtendarstellung im Wiedergabegerät.
Es ist ja überhaupt fraglich, ob sich NHK mit dem Konzept durchsetzt oder die Koreaner, die die 4 und 8 K Aufbereitung im TV Gerät liefert.
Das würde den Aufwand für die Broadcaster nämlich drastisch verringern.
Warten wir mal ab. Nur wenn die Monitorindustrie mit dem NHK Konzept nicht mitspielt, können sie es ohnehin in der Pfeiffe rauschen und Bilder werden dann, wie schon im Film gezeigt, auf 4 separaten Monitoren dargestellt.
Schöne Lösung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24229

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Nein, musst Du auch gar nicht.
In dem Artikel steht ja auch, dass die Broadcaster davon ausgehen, dass das dann auch mit einer höheren Bildqualität einher geht.
Und wenn dann 10 oder 12 Bit in einem größeren Farbraum damit kommt, dann soll mir auch Recht sein, ob da 2,4 oder 8 K draufsteht, denn dabei geht es ohnehin nur um die Kamtendarstellung im Wiedergabegerät.
Es ist ja überhaupt fraglich, ob sich NHK mit dem Konzept durchsetzt oder die Koreaner, die die 4 und 8 K Aufbereitung im TV Gerät liefert.
Das würde den Aufwand für die Broadcaster nämlich drastisch verringern.
Warten wir mal ab. Nur wenn die Monitorindustrie mit dem NHK Konzept nicht mitspielt, können sie es ohnehin in der Pfeiffe rauschen und Bilder werden dann, wie schon im Film gezeigt, auf 4 separaten Monitoren dargestellt.
Schöne Lösung.
Immerhin zeigen sich Leute, die 8k schon live gesehen haben, ziemlich begeistert.
Menschliche Wahrnehmung ist eben doch etwas komplexer, als die reine Abstandsmessung zwischen zwei Linien ermitteln könnte.
Da ist dann z.B. auch von räumlicherer Wahrnehmung die Rede.

Mit der Farbauflösung ist es wie mit den Bilderzahlen pro Minute: ebenso wichtig, wie die Anzahl der Bildpunkte



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Da es das schon seit 10 Jahren (!) auf jeder großen Broadcast-Fachmesse zu sehen gibt - in inzwischen auch schon in der Öffentlichkeit - kommen die Empörung und das Wettern dagegen ein bisschen spät. Guten Morgen! :-)

Wer googlen will: Super Hi-Vision heißt 8K-TV in Japan.



vaio
Beiträge: 1064

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von vaio »

Da es das schon seit 10 Jahren (!) auf jeder großen Broadcast-Fachmesse zu sehen gibt - in inzwischen auch schon in der Öffentlichkeit - kommen die Empörung und das Wettern dagegen ein bisschen spät.
Genau, ich habe meinen 8K-TV auch schon seit 3 Jahren.
Menschliche Wahrnehmung ist eben doch etwas komplexer, als die reine Abstandsmessung zwischen zwei Linien ermitteln könnte.
Jedenfalls nehme ich dieses tolle Gerät als solches wahr. 8K... mir kommt es mindestens wie 12k vor. Der Verkäufer hatte seinerzeit auch gesagt, dass die Auflösung wie 12k ausschaut. Und der muss es ja schließlich wissen. Nicht das ich nach 3 Jahren noch Kaufreue bekomme...

Ich wünsche einen schönen 1. Advent.
Zurück in die Zukunft



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich wäre ja schon zufrieden wenn man in Hotels oder Supermärkten auf den vermeintlichen billig FHD TVs wenigstens das Bild so sieht, wie man es am eigen PC sieht.
Garnicht auszudenken, wie blöde das bei 8K aussähe ;-)

Letzte Woche wurde ein Clip von mir in einem CongressCenter auf einer riesen Leinwand von einem monster EIKI projeziert, so einer den man nur zu zweit tragen kann, ich war echt geflasht von der FHD quali die da auf der Leinwand zu sehen war. Wenn unsere Glotzen das auch könnten, bräuchten wir wohlmöglich nicht mal 4K, aber es ist ja auch eine Frage des Betrachtungsabstandes.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Paralkar »

Der Auflösungswahnsinn geht weiter, leider bleiben, 8 bit, 420, rec709, kompression,

Letzteres ist die Angabe mit h265 bringt eine vierfach bessere Kompression auch kompletter nonsense, es sind "grad" mal 35-50%

das meiste Full HD schaut scheiße aus (Amazon Prime, Youtube etc.), Netflix schaut ganz okay aus,mit seinen 3-5 mbit, aber ist jetzt auch nicht die Erleuchtung

Ultra HD wird mit sein 25 mbit auch nicht schlecht aussehen auf Netflix, alle andern werden es zu Tode komprimieren, wenn das jetzt schon bei HD so ist.

Dann könnt man sich noch über Physik, Optik, Anatomie streiten, aber lassen wir das mal gut sein,

Schade das das Geld und die Energie nicht in sinnvolle Innovationen gesteckt wird, bzw. diese nicht so priorisiert werden wie notwendig,

Man kann nur hoffen, das dieser 4k und 8k Wahnsinn von selbst in Vergessenheit gerät wie 3d Fernseher, odér erstmal an den wesentlichen Sachen gearbeitet wird damit sowas ein Sinn hat.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von WoWu »

Solange es diese 4/8K Euphoriker gibt, die meistens nicht mal ein 4:2:0 von einem 4:2:2 Bild unterscheiden können, weil sie vor Kantenaufstellungen gar nicht wissen, wo sie hingucken sollen, solange wird sich wohl nichts ändern.

Bleibt abzuwarten, was uns die Broadcaster mit REC 2020 bieten, denn da stehen die Parameter wenigstens auf "bessere Qualität".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



enilnacs
Beiträge: 241

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von enilnacs »

Also wo sind meine zwei (GUI und Preview) 8K 12bit HDR 100% rec.2020 4:4:4 120p 3D Monitore ?

Ah ja, und meine 128 GB HBM RAM GEFORCE GTX 2090 mit 32.786 CUDA Kerne um Multilayer 8K EXR 32bit float in Echtzeit zu bearbeiten.

LOOOOL... Kommt noch ? kA. :-P



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von WoWu »

dIe steht noch beim Koreaner und die 8K Kamera noch in Tokyo.
Aber, wie man gerade lesen konnte, gibt's die Satelliten ja schon dafür ... und die sollen ja auch schon fliegen, wie man hört.
Feldversuch nennt man das dann wohl.
... Ich lach' dann mal mit.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Angry_C »

Jott hat geschrieben:Da es das schon seit 10 Jahren (!) auf jeder großen Broadcast-Fachmesse zu sehen gibt - in inzwischen auch schon in der Öffentlichkeit - kommen die Empörung und das Wettern dagegen ein bisschen spät. Guten Morgen! :-)

Wer googlen will: Super Hi-Vision heißt 8K-TV in Japan.
Richtig, aber lustig, dass sich in sämtlichen Videoforen überhaupt immer wieder Leute, meistens die ältere Generation jenseits der 60, empören, wenn neue Techniken vorgestellt werden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Erst letzten Monat haben Ikegami (der Edel-Hersteller, vor dessen kompromisslosen Produkten sich Broadcaster schon immer ehrfürchtig in den Staub werfen) und Sony zwei neue 10-Kamera-Ü-Wagen für Super Hi-Vision ausgeliefert. Das mit der einen Prototypen-Kamera in Japan ist arg veraltetes Wissen aus der Anfangszeit. Ist lange her.

Die Sinn-Diskussion kann man ja führen. Dann aber vielleicht doch besser vor einem großen 8K-Screen mit entsprechendem Programm (die NHK zeigt ihre Sachen schon lange auf der NAB und der IBC). Dann entfällt schon mal das Anzweifeln der Machbarkeit, und man versteht sofort, was mit Immersion gemeint ist. Es bleiben dann eher reale Fragen, zum Beispiel wie man so ein Ding daheim durch die Tür kriegen will.

Wenn's jemand noch nie gesehen hat (wie offensichtlich fast alle hier), ist das wie mit dem Papst über S*x reden: ziemlich sinnlos! :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von WoWu »

Angry_C hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Da es das schon seit 10 Jahren (!) auf jeder großen Broadcast-Fachmesse zu sehen gibt - in inzwischen auch schon in der Öffentlichkeit - kommen die Empörung und das Wettern dagegen ein bisschen spät. Guten Morgen! :-)

Wer googlen will: Super Hi-Vision heißt 8K-TV in Japan.
Richtig, aber lustig, dass sich in sämtlichen Videoforen überhaupt immer wieder Leute, meistens die ältere Generation jenseits der 60, empören, wenn neue Techniken vorgestellt werden.
weil die meistens noch verstehen, wie es funktioniert und nicht nur auf die Aufkleber auf den Kartons achten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9752

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von ruessel »

Zum Glück kommt ja die neue Hero 5 mit 8K Modus, dann können wir alle 8K sehen..... ach ja, wo bleibt der 8K Flat für 699,-? ;-)

GoPro Hero 5: Rumored to Feature 8K Resolution:
http://www.dayherald.com/gopro-hero-5-r ... ocks/7556/
The GoPro Hero 5 will reportedly come with a price tag that will fall between the $500-$600 ranges.
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

ruessel hat geschrieben:ach ja, wo bleibt der 8K Flat für 699,-? ;-)
Sicher nicht in weiter Ferne. Der chinesische Preisbrecher-Hersteller Hisense weiß schon, was Japaner wünschen.

http://hisense.de/news/pressemeldungen/ ... noch-2015/



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Frank Glencairn »

Angry_C hat geschrieben:
Richtig, aber lustig, dass sich in sämtlichen Videoforen überhaupt immer wieder Leute, meistens die ältere Generation jenseits der 60, empören, wenn neue Techniken vorgestellt werden.
Weil die alten Hasen eben schon zu viel "das ist die Zukunft - kann man jetzt schon kaufen - in den nächsten Jahren werden wir nur noch XYZ" Bullshit kommen und wieder sang und klanglos, in die völlige Bedeutungslosigkeit verschwinden gesehen haben.

Man nennt das Erfahrung.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Rudolf Max »

@: Man nennt das Erfahrung...

Genau so ist es: Was wurde uns Alten da früher so aufgetischt, wie wir im Jahre 2000 leben werden:

fliegende Autos für jedermann, private kleine Helis, mit denen wir zu unseren Arbeitsplätzen schweben. Flugzeuge, die uns mit Hyperschall in einer Stunde um den Globus bringen usw.

Im Jahre 2000 fahren alle längst elektrisch und natürlich ohne Fahrer, alles automatisch. Wohnen tun dann alle in tollen Glaspalästen mit allemKomfort, der uns zu bewegungslosen Idioten verkommen lässt. Roboter übernehmen unser Leben und vieles mehr von solch blöden Träumereien irgendwelcher Spinner...

Ich habe den Ersten Linienflug der Concorde gesehen, und sehe selbiges Flugzeug heute bereits wieder im Museum... ohne irgendwelche Nachfolger, notabene. Ein echter Rückschrit also, heute fliege ich wieder langsamer als vor 30 Jahren...

Man könnte Bücher schreiben über all die Visionären Spinner, die uns eine bequemere, friedlichere und bessere Welt verkaufen wollen. Heute gibts mehr Elend, Hunger, Kriege, Umweltschäden und solche Sachen als je zuvor...

Ach wie geil, 8k kommt... mit allem drumrum... hm...

Ich bin glücklich, mit dem, was ich heute habe: HD mitsamt passendem Fernseher und einen tollen Schnittplatz, das reicht allemal...

Rudolf



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Schon richtig. Aber die Japaner machen das seit über 10 Jahren, das hat damit schon jede Menge "next big things" überlebt. Es geht auch nicht darum, dran zu glauben - es ist eine neue Art des Sehens. Und wenn du das noch nicht gesehen hast, Frank, dann hast du zumindest etwas verpasst. Als jemand, der das schon länger verfolgt, kann ich dir das versprechen. Das ist eine viel interessantere Nummer als zum Beispiel die dämliche Idee, Fussball in 3D übertragen zu wollen.

Das Vollprogramm wird in Kürze starten, primär mit Sport, Kultur, Theater, Doku. Über Satellit, terrestrisch und auch als VoD. Wie ich höre, klinkt sich auch Netflix mit 8k-Streaming ein. Ist natürlich eine Nische. Und? Muss dich genauso wenig interessieren wie Frauentausch bei uns. Völlig okay, wen juckt's? Lass sie doch machen. Viele Japaner werden die Olympiade nächstes Jahr in 8K sehen, sollen die das doch entscheiden, ob's geil ist, oder?

Wann habe ich zum ersten Mal HD gesehen? In Montreux, als es da noch eine kuschelige Broadcast-Messe gab und man fachsimpelnd am See saß. Was hatten die Öffi-Entscheider (die "alten Hasen mit Erfahrung") am Sony-Stand lauthals gezetert damals über diesen perspektivlosen Dreck! Ich liebe solche déja vues, Murmeltiertag forever.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Tiefflieger »

Naja in 10-20 Jahren wird man "gesehenes und gehörtes" nicht mehr von der Realität unterscheiden können. (Neue Sensoren und Optiken sind nur minimal grösser als das Auge und die wiederum stecken immer öfter in Smartphones ;-) und künftig könnten CCD und CMOS zum "Filmen" ganz verschwinden)
Generell sind die Aufnahme- und Bildgebung noch etwas vom Realitätsbezug entfernt. Geschichten sind interessant, aber davon kann in Masse hergestellt niemand leben.

Der Farb- und Tonfilm ist schon mal eine Verbesserung gegenüber Handcoloriertem Stummfilm.
(Nichts desto trotz, der Übersättigung sei Dank, haben flimmernde Stummfilme als "Kunstform" und Retro in Szenen ihre Aussage).

Gruss Tiefflieger



ennui
Beiträge: 1212

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von ennui »

Comics werden dann wohl bald verschwinden, mangels Realismus. Manche hier kapieren nicht ganz, was ein Bild ist und inwiefern es sich von dem unterscheidet, was es abbildet. Realismus war in der Malerei ja auch mal ganz hip: im19. Jahrhundert. Und dort könnte auch eure Diskussion stattfinden: "Tolle Kunst, sieht ja aus wie in echt!" Ein Smiley sieht dagegen gar nicht so wirklich aus wie ein echtes Gesicht. Trotzdem kapiert ihn jeder, trotz 1-Bit-Farbe und Asciiauflösung.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jens1967 »

Rudolf Max hat geschrieben:Man könnte Bücher schreiben über all die Visionären Spinner, die uns eine bequemere, friedlichere und bessere Welt verkaufen wollen. Heute gibts mehr Elend, Hunger, Kriege, Umweltschäden und solche Sachen als je zuvor...
Wie immer, wenn Opa Rudi seinen Stammtisch ins Forum verlegt, sinkt schlagartig das Niveau. Nichts von dem, was du da oben zusammensalbaderst, würde einer genauen Überprüfung standhalten. Ich empfehle, das BILD-Abo zu kündigen...



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Frank Glencairn »

Meanwhile in the Real World (TM):
The sad, disappointing, and frustrating state of 4K video

I had high hopes for 4K finally living up to my expectations. Ah, not really.

If there was a technology I’d call out as a dismal failure in 2015, it would have to be 4K.

It’s also one of those innovations I want to like. I had visions (excuse the pun) of watching major Hollywood movies like Ant-Man in wonderful 3840x2160 pixels, which is four times the resolution of HD, I expected brilliant colors, sharp focus, high contrast....

Another reason I had high expectations is that 4K has been around a while now. It’s a big selling point for the holiday season. All of the boxes at Wal-Mart say 4K or UHD. When you visit sites to shop for televisions, they all highlight the 4K experience. It’s a promise of deeper immersion. At CES in Las Vegas, 4K has been "a thing" for years.

The reality is something else entirely.

http://www.computerworld.com/article/30 ... video.html



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Frank Glencairn »

Rudolf Max hat geschrieben:
Im Jahre 2000 fahren alle längst elektrisch und natürlich ohne Fahrer, alles automatisch. Wohnen tun dann alle in tollen Glaspalästen mit allemKomfort, der uns zu bewegungslosen Idioten verkommen lässt. Roboter übernehmen unser Leben und vieles mehr ...


... und Seamonkeys die so aussehen wie auf der Packung.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Frank Glencairn »

Jens1967 hat geschrieben:
Wie immer, wenn Opa Rudi seinen Stammtisch ins Forum verlegt, sinkt schlagartig das Niveau. Nichts von dem, was du da oben zusammensalbaderst, würde einer genauen Überprüfung standhalten. Ich empfehle, das BILD-Abo zu kündigen...
Kannst du " Nichts von dem, was du da oben zusammensalbaderst, würde einer genauen Überprüfung standhalten." etwas genauer ausführen, weil ich beim besten Willen nichts finden konnte, wo er nicht recht hat.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Frank,

Der kleine Jens wollte doch bloss wieder mal demonstrieren, wie nett er zu anderen Forenteilnehmern im allgemeinen sein kann...

Wer nimmt dieses kleine aggressive Männchen denn noch ernst... *grins

Und richtig, Opa bin ich tatsächlich. Älter werden wird dem anscheinend noch etwas kindlichen Jens ja gottseidank nie passieren... da steht da ja drüber... *lach

Rudolf



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Jens1967 hat geschrieben:
Wie immer, wenn Opa Rudi seinen Stammtisch ins Forum verlegt, sinkt schlagartig das Niveau. Nichts von dem, was du da oben zusammensalbaderst, würde einer genauen Überprüfung standhalten. Ich empfehle, das BILD-Abo zu kündigen...
Kannst du " Nichts von dem, was du da oben zusammensalbaderst, würde einer genauen Überprüfung standhalten." etwas genauer ausführen, weil ich beim besten Willen nichts finden konnte, wo er nicht recht hat.
Entgegen der oeffentlichen Wahrnehmung hat die Zahl der Hungernden drastisch abgenommen, ist die globale Armut stark geschrumpft und Kriege/ Gewalt sind auch ruecklaeufig.

(informieren bei z.B. Welthungerhilfe, Deutsches Institut fuer Entwicklingspolitik, Institut fuer Friedensforschung Uni HH)

Dieser Eindruck entsteht nur, weil Berichte ueber Gewalt, Krieg, Armut in den Medien allgegenwaertig und fuer den einzelnen jederzeit abrufbar sind.



wp
Beiträge: 807

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von wp »

was ich nicht verstehe: was bleibt denn von all den Pixeln bei Bewegungen übrig? Vermutlich würden Standbilder wie Fotos aus einer d800 mit einer Belichtungszeit von 1/50 s wirken - verwischt, verwackelt, verzuckt.
kann trotzdem gut aussehen, keine Frage, aber bei photos geht's ja auch nicht um Bandbreite.
Also nur Totalen oder mehr frames?

genausowenig, wie ja eine gewisse skepsis keine fortschrittsverweigerung per se bedeuten muss, ist nicht zu leugnen, dass 'Schärfe' und 'Auflösung' halt nur einen Parameter darstellen.
'Farbe' (Farbraum, DR etc.) ist mir zB etwas wichtiger, andere mögen dies anders werten, auch gut.

Nehmen wir jetzt aber alle drei Parameter zusammen, nämlich Auflösung, Farbraum und Bildfequenz: Optimieren wir alle zugleich, dann wird die nötige Brandbreite ein arges Problem.

Mir scheint, der Pixelwahn ist das sicherste Konzept für die Industrie. Den gleichen Quark wie immer, nur größer.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Wenn du dich damit beschäftigen würdest: 120 fps, und dazu Farbtiefe, Farbraum und Sampling aus der ambitionierten Rec.2020-Wunschliste für UHD 2 bereits umgesetzt. Komisch, eigentlich müssten gerade die forschenden Papiertiger begeistert sein, dass ihre ferne Zukunftsvision in Japan schon Realität ist. Von daher verstehe ich den Hohn nicht so recht. Den Japanern wird's egal sein, die ziehen das auf jeden Fall durch.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jens1967 »

Sammy D hat geschrieben:

Entgegen der oeffentlichen Wahrnehmung hat die Zahl der Hungernden drastisch abgenommen, ist die globale Armut stark geschrumpft und Kriege/ Gewalt sind auch ruecklaeufig.

(informieren bei z.B. Welthungerhilfe, Deutsches Institut fuer Entwicklingspolitik, Institut fuer Friedensforschung Uni HH)

Dieser Eindruck entsteht nur, weil Berichte ueber Gewalt, Krieg, Armut in den Medien allgegenwaertig und fuer den einzelnen jederzeit abrufbar sind.
Danke! ;-)



Borke
Beiträge: 621

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Borke »

8k Quellen locken bald mit 120MBit/s in 10bit. Na das werden ja nette Abläufe. Speicherkarten werden groß werden...

An die Sehenden: ab welchen Bildschirmdiagonalen ist 8k sichtbar sinnvoll?



Wingis
Beiträge: 100

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Wingis »

Um mal wieder etwas zurück zum Kernthema zu gelangen:

Ich bin nicht grundsätzlich gegen diese Technik oder die Verbesserung der Aufzeichnungs- und Wiedergabeverfahren und ich bin mir sicher, dass 8K auf einer entsprechenden Videowand sicher beeindruckend ist. Ich sage nur, dass es keinen Sinn macht, jetzt über entsprechende Standards nachzudenken oder schon mal durchzurechnen, wann man sich die erste 8K Mühle kaufen möchte, weil es praktisch kaum nennenswerte Vorteile, aber einen Rattenschwanz von Kosten mit sich bringt. Der Vergleich - der immer wieder gerne hinzugezogen wird - zum Umstieg von SD auf HD-Auflösung hinkt hier einfach gewaltig, denn mit der durchschnittlichen Wohnzimmergröße und den herrschenden Betrachtungsabständen zum Bildschirm ist da einfah eine Grenze gegeben, deren Überschreitung wenig Sinn macht und außerdem- wie hier auch mehrfach erwähnt - sind wir ja in der Auswertungskette noch lange nicht bei brauchbarem echten HD angekommen.

Dass es - auch hier auf Slashcam einige wenige gibt, für die das demnächst eine Rolle in ihrer täglichen Arbeit spielt, mag sein und im Kino-Bereich sehe ich auch eher die Notwendigkeit mit solchen Schauwerten gegen den wachsenden Heimkino-Sektor anzutreten, aber ein Großteil der Leute, die hier mit wehender 8K-Flagge durchs Forum marschieren, sollten sich freuen, wenn es überhaupt erstmal nutzbare Wege gäbe, Ihr runtergerechnetes 4K/6K-FullHD Signal ordentlich in die Wohnzimmer zu bekommen.

Aber als Opa fühlt man sich in dieser Diskussion wirklich schnell. Ich habe mal gesagt, Film ist noch lange nicht tot, der wird noch mindestens 10 Jahre lang ein beliebter Standard bleiben. Neulich dachte ich kurz, ich hätte mich geirrt, aber dann fiel mir auf, dass ich das 2001 gesagt habe...



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Tiefflieger »

Wie ich schon länger sage, man muss unterscheiden zwischen Aufnahme und Darstellungsqualität.

Ich persönlich bevorzuge eine "unverfälschte" native Betrachtung von Aufnahme bis Darstellung.

Bei sehr guten FullHD Aufnahmen, bei denen man etwas näher an den FHD Bildschirm kann. Gibt es einen für mich störenden "Fliegengitter" Effekt.
Darstellungsfehler werden heutzutage von 4K/QFHD Fernseher gut gemeistert (Soap Effekt und Bewegungsauflösung generell, Farbe und Kontraste).
Insofern macht auch ein 8K Fernseher mit 65" und 1.3m Sichtabstand Sinn (Kontraste und "Farbmischung").

Bei Aufnahme in 16:9 sehe ich in 6K Bildauflösung eine sinnvolle Grenze, aber mit den gängigen Debayering Verfahren und den Verlusten in Farb- und somit Detailauflösung macht 8K durchaus Sinn.
Und 8K Bildauflösung ist bereits die Grenze von Mittelformat-Fotokameras.

Solange ich in einem hochaufgelösten Bild, Schriften erkennen kann und die "Farbnuancen" als echte Bildkontraste vorhanden sind ist es für mich eine gute Kamera (auf Moire und Überbelichtungs-Aliasing mit wandernden Kanten und unruhigem Bild kann ich verzichten. Und damit ist nicht minimales Wackeln gemeint).

Gruss Tiefflieger

Ein durchgehend hoch aufgelöstes und detailreiches bewegtes 2D Bild braucht kein stereoskopisches 3D.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Wingis hat geschrieben:Ich sage nur, dass es keinen Sinn macht, jetzt über entsprechende Standards nachzudenken oder schon mal durchzurechnen, wann man sich die erste 8K Mühle kaufen möchte
Die Standards gibt es ja schon, die Japaner machen nur das, was vor ein paar Jahren - aufgrund ihres Vorstosses - in die weltweite TV-Roadmap der ITU reingeschrieben wurde. Dass sie 10 oder mehr Jahre früher dran sind als 720p-Deutschland, ist ja klar. Und man muss auch keine Angst haben, dass nächstes Jahr 8K-Camcorder für eine paar Tausender im Regal stehen. Das ist eine reine Highend-Broadcast-Nummer. Aber es ist ein Ausblick.

Angst vor riesigen Datenmengen und Speicherkarten? Wieso? Noch gibt es meines Wissens keine kleinen Recorder dafür, aber mal kurz überlegen: die kleine NX1 produziert doch schon heute nur winzige Datenmengen in H.265. Auf 8K hochgerechnet bleiben wir damit schon heute in der Komfortzone schneller C-Fast oder XQD-Karten. Die in eine paar Jahren garantiert noch schneller, größer und billiger sind. Sensoren? Die Auflösung gibt's, fehlt "nur" die Auslesegeschwindigkeit und ein flotter Prozessor, jeweils bezahlbar. Ich würde mich nicht wundern, wenn auf der NAB erste Prototypen von professionellen 8K-Camcordern auftauchen und 2017 normal käuflich sind. Der Canon-Aufbau mit den vier 4K-Recordern geschrumpft auf einen, zum Beispiel. Die neue Schnittstelle heißt U-SDI, inzwischen auch nur noch ein BNC-Kabel. Die NHK braucht Content, nicht nur aus ihren Ü-Wagen, sondern auch Dokus (Natur, Tierwelt ...), die einen Mehrwert erfahren. Dazu braucht's portable Kameras. NLEs? Premiere kann ab heute 8K H.265 verarbeiten. Auch wenn viele lachen, der Spaß ist Realität, wenn auch nur im technikverliebten Japan.

Es geht letztlich um Hyperrealismus. Also das Gegenteil von Kino. Das braucht kein 8K, nicht mal 4K, wie die Realität zeigt. Andere Baustelle. 8K-TV ist Fernsehen im Wortsinn. Ich kann nur empfehlen: beim nächsten Messebesuch mal gucken. Erweitert auf jeden Fall den Horizont.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Jott,

Du hast mich zwar nicht überzeugt, aber zumindest überschnorrt... *smile

Nimms nicht tragisch, aber ich bleibe vorerst doch lieber bei meinem "gewöhnlichen" HD...

Das ist seit längerem verfügbar, damit kann ich meine Filme heute drehen und schneiden und ich muss nicht erst ungeduldig die Zukunft abwarten...

Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, sehen wir weiter, wie wir Schweizer zu sagen pflegen... *smile

Rudolf

P.S. Technisch betrachtet geht 8k sicher, man könnte auch gleich 16k oder gar 32k machen, aber wozu...? Für Leute, die heute immer noch SD im Fernsehen betrachten, es gar nicht merken und den gesehehen Film trotzdem spannend finden...? Und sich in keinster Weise an der zugegebenermassen teilweise schlechten technischen Qualität stören...



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Rudolf Max hat geschrieben:Nimms nicht tragisch, aber ich bleibe vorerst doch lieber bei meinem "gewöhnlichen" HD...
Ich will doch niemanden überzeugen, ich berichte doch nur ergänzend zur Slashcam-Meldung, weil ich tatsächlich der einzige zu sein scheine, der die japanischen Entwicklungen auf dem Schirm und vor allem schon seit Jahren immer wieder gesehen hat. Dafür von Besserwissern schräg angemacht zu werden, scheint eine Spezialität dieses Forums zu sein! :-)

Dass 8K-TV überhaupt nichts mit privatem Hobbyfilm oder überhaupt der hiesigen Medienwelt zu tun hat, sollte doch inzwischen klar geworden sein. Ist viel zu weit weg, um hier ein Aufreger zu sein.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Jott,

Ich habe in keinster Weise die Absicht, dich und deine Ausführungen "runterzumachen", ich find die ganze Diskussion über dieses Thema nur etwa so spannend wie eine lange Rede übers Wetter...

Es bleibt uns allen nichts anderes übrig, als die künftige Zeit abzuwarten. Kommt 8k, ists okay, kommts nicht, ists auch egal...

Ich bin ja kein übersteigerter Technikfetischist, also lass ich all das neue Zeugs ganz einfach auf mich zukommen...

HD ist irgendwann mal gekommen und ich habe Spass daran gefunden, also habe ich mir eine entsprechende Ausrüstung besorgt. Was in Zukunft kommt, wissen nur die kleinen Schlitzaugen im fernen Japan, ich kaufs dann, wenn ich das Gefühl habe, es zu brauchen, es verfügbar ist, sonst lasse ich es eben...

Rudolf

P.S. Ich finde alle Diskussionen, die sich mit irgendwelchen künftigen, aber noch in weit entfernter Zukunft befindlichen Sachen beschäftigen, irgendwie Träumerei... ich bin eher Realist, ich lebe jetzt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54