Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Erfahrungen mit Hexacoptern?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
Bijan
Beiträge: 247

Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Bijan »

Man hört und sieht sehr viel über Drohnen, die Videos machen. Leider sieht man bei youtube immer wieder Warnungen über die Hexacopter, die Technik sei nicht ausgereift, es gäbe immer wieder Abstürze, bei denen nicht nur das Material (also Drohne und Kamera) zu Bruch gehen, sondern im schlimmsten Fall auch Menschen zu schaden kommen können.
Ganz unabhängig davon, dass man gewisse Regeln beachten muss (kein Einflug in Kontrollzonen, nicht außerhalb des Empfangbereiches gehen, unterhalb der Wolken bleiben, nicht über dicht bewohnte Städte oder Menschenansammlungen etc.) würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Hexacoptern gemacht habt.
Wie sicher sind die Dinger ?
Kann man sich trauen, sie mit einer Dslr auszustatten ?
Gruß Bijan



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von r.p.television »

Meinst Du nun im speziellen wirklich Hexacopter - also Fluggeräte mit 6 Rotoren - oder Drohnen allgemein als filmendes Werkzeug?

Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.

Bei den Hexacoptern wird ja eindeutig vor DJIs S900 gewarnt, welcher wohl durch die eigens erzeugten Vibrationen in den Rotorträgern plötzlich eine "Todesrolle" macht.

Ich selbst würde aus den bisherigen Erfahrungen nur ungerne eine richtig teure Kamera unter so ein Fluggerät klemmen. Entweder ich als Mensch versage und crashe das Ding oder das Gerät spinnt und crasht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Jott »

Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, dass es keinen Sinn macht, eine DSLR fliegen zu wollen. Das Risiko, eine solche zu schrotten, kann man sich getrost sparen.



Bijan
Beiträge: 247

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Bijan »

Vielen Dank !



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, .
Wenn man lächerliche 60mbit Klötzchenkompression für 4k Rohmaterial als "gut" betrachtet vielleicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben:Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, dass es keinen Sinn macht, eine DSLR fliegen zu wollen. Das Risiko, eine solche zu schrotten, kann man sich getrost sparen.
Gewagte These!



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Solch ein Fluggerät fliegt in der Regel immer so sicher und sorgfältig wie der Pilot die Technik händelt. Unfälle die gibt es überall, die heißt es auszuschließen. Habe ich sorgfältig gearbeitet und es passiert halt doch mal was dann ist es eben so, am besten Versichern, wie sich selbst!

Und zur Qualität von Foto und Video, sie oben bei Frank Glencairn
Netter Gruß
*************



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

LIVEPIXEL hat geschrieben: am besten Versichern, wie sich selbst!
Oh Man!



Tirom Resse
Beiträge: 15

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Tirom Resse »

r.p.television hat geschrieben:Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.
Hast du die erste Version der Akkus? Zu erkennen an dem fehlenden "V2.0" auf den Akkus. Die hatte ich auch mal und haben nach einiger Zeit das gleiche Verhalten gezeigt. Bin auf V2s umgestiegen und die halten bisher problemlos.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von r.p.television »

Tirom Resse hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.
Hast du die erste Version der Akkus? Zu erkennen an dem fehlenden "V2.0" auf den Akkus. Die hatte ich auch mal und haben nach einiger Zeit das gleiche Verhalten gezeigt. Bin auf V2s umgestiegen und die halten bisher problemlos.
Ja, scheinbar ist dem so. War mir gar nicht bekannt dass eine neue Akku-Version herausgekommen ist.
Werde aber davon Abstand nehmen weiter in die Phantom 2 zu investieren und mir lieber eine Phantom 3 Pro holen. Die ist zwar auch nicht pannenfrei wenn man so diversen Pannenvideos Beachtung schenkt, aber die ist dann doch mehr "aus einem Guß" als die P2.

Aber danke für den Tipp!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32