srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:Bei der HMC 151 soll am HDMI FHD 50 p anliegen.
kann ich mir kaum vorstellen, da sie 25p via 50i macht.

aber wäre dann natürlich ein traum mit dem video assist. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 17 Nov, 2015 21:24, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Valentino »

Naja aber halt nur am HDMI-Ausgang, das ändert aber auch bei 151 nichts an der Tatsache, das der Sensor mit maximal 50i/60i ausgelesen werden kann.

Für den HDMI-Out wird das Signal dann einfach nur zu 50p deinterlaced und "aufgeblasen".



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Starshine Pictures »

Hab noch mal ein kleines hässliches Video gemacht zu den neuen Features im Video Assist.






Sorry für die grässliche Musik. Hab das fix mit dem iphone aufgenommen und geschnitten. Leider ist die Auswahl freier Musik bei Premiere Clip arg dürftig. Zum Update: Die Aktualisierung ging ziemlich easy über ein kleines Tool am Laptop via mini USB Kabel welches übrigens nicht im Lieferumfang des VA enthalten ist. Das Peaking ist wirklich sehr zart dargestellt. Da muss man schon richtig nah ran um da was zu erkennen. Wenn ich von dem Messerblock weg in den Raum schwenke kann man erkennen dass es dem VA zu dunkel/rauschig wird. Er zeigt keine scharfen Kanten mehr an. Weiter am Tisch zeigt er vorn die Deko, die Kanten der Stühle und das Mischpult im Hintergrund als scharf an. Da sind aber ca. 1m dazwischen. Gefilmt wurde im Autofokus Mode mit der C100mkII und Tamron 28-75mm auf 75mm und f2.8. Zebra ist in Prozenten einstellbar. Unspektakulär aber funktioniert. Das Zebra auf dem Kameramonitor zeigte ähnlich an. Die neue Lupenfunktion finde ich klasse, leider ist der Ausschnitt nicht verschiebbar sondern fix zentral. Die neue verbesserte Akkuanzeige ist vernachlässigbar.

Ein starkes Stück ist das endgültige Verschwinden von DNxHD aus der Supportliste. Bisher wurde der BM VA eindeutig mit dieser Funktion beworben. Im aktuellen Manual ist keine Rede mehr von DNxHD. Es wird ausschliesslich beschrieben wie man die einzelnen ProRes Stufen als Codec wählt.


Edit: Ich seh grad dass man die feine Peaking Anzeige auf dem Video fast nicht erkennen kann. Shit. Dann häng ich noch mal zwei Bilder an auf denen man es besser erkennen kann.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von andieymi »

Starshine Pictures hat geschrieben:Da muss man schon richtig nah ran um da was zu erkennen.
Das war eine meiner Sorgen, nur andersrum. Bei der BMPCC fällt mir auf, dass das Peaking ZU stark greift und zwischen wirklichem Fokusbereich und Schärfeabfall oft nicht sinnvoll unterscheidet. Mir zumindest ist es so vmtl. lieber, danke für die Infos!

D.h. DNxHD komplett raus aus dem Teil?



rush
Beiträge: 13962

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von rush »

Starshine Pictures hat geschrieben:
Ein starkes Stück ist das endgültige Verschwinden von DNxHD aus der Supportliste. Bisher wurde der BM VA eindeutig mit dieser Funktion beworben. Im aktuellen Manual ist keine Rede mehr von DNxHD.
Und da wunderst du dich wirklich?
Genauso wie einige Funktionen nie kommen werden, verschwinden andere klammheimlich...
Genau wie Ankündigungen gemacht, und dann nicht gehalten werden.

BMD lernt einfach offenbar nicht dazu - da kann man noch so viel hoffen. Und aufgrund des Preises isses den meisten eben auch wumpe. Erstmal kaufen. Nicht nur auf den Video Assist bezogen.

Immerhin tut sich featuremäßig a bissl was - bisher war da ja in Sachen Videomonitor nicht viel los bei dem Teil.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 17 Nov, 2015 23:21, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von srone »

andieymi hat geschrieben:
Starshine Pictures hat geschrieben:Da muss man schon richtig nah ran um da was zu erkennen.
Das war eine meiner Sorgen, nur andersrum. Bei der BMPCC fällt mir auf, dass das Peaking ZU stark greift und zwischen wirklichem Fokusbereich und Schärfeabfall oft nicht sinnvoll unterscheidet.
ich denke das liegt an der geringen auflösung des bmpcc displays, hier sollte man vermittelnd agieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Starshine Pictures »

DNxHD war von Anfang an im Video Assist nicht zu finden. Ich habe ja wenigstens gehofft dass es mit einem Update nach geschoben wird. Aber das ist nun nicht der Fall. Hier der Auszug aus dem aktuellen Manual zur Firmware 1.1.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von srone »

1.x wird kommen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Valentino »

rush hat geschrieben:
Starshine Pictures hat geschrieben:
Ein starkes Stück ist das endgültige Verschwinden von DNxHD aus der Supportliste. Bisher wurde der BM VA eindeutig mit dieser Funktion beworben. Im aktuellen Manual ist keine Rede mehr von DNxHD.
Und da wunderst du dich wirklich?
Genauso wie einige Funktionen nie kommen werden, verschwinden andere klammheimlich...
Genau wie Ankündigungen gemacht, und dann nicht gehalten werden.

BMD lernt einfach offenbar nicht dazu - da kann man noch so viel hoffen. Und aufgrund des Preises isses den meisten eben auch wumpe. Erstmal kaufen. Nicht nur auf den Video Assist bezogen.
Sorry aber solche Sprüche wie BM lernt nie dazu, finde ich bei einem Gerät für den Preis mehr als lächerlich.
Ich drehe den Spieß einfach mal um und frage, wann lernt ihr Verbraucher endlich mal dazu, das BM fast immer unausgereifte Produkte auf den Markt bringt(aber nach ein Monaten dann auch nachliefert), dafür aber im Preis unschlagbar ist.

Klar so Sachen wie der Display-Button sind nicht schön, aber auf die Funktion warten ernsthaft noch ein paar Anwender. Meine Antwort, der Shuttle hat wahrscheinlich gar keine Rechenpower für ein Overlay, wie ihr es gern hättet, dafür bekommt man ihn der Bucht für 150 Euro.

Klar ihr hättet gerne alle einen Atomos Shogun für 500 Euro und seit enttäuscht, das BM diesen nicht liefern kann.
Der Witz an der Sache, BM hat euch nie so ein Atomos ähnliches Gerät versprochen und DNxHD wird in der 1.2 oder 1.3 auch definitiv kommen, da ich sehr sicher bin, das die DSPs die selben sind wie bei der BMCC, nur der Sensor wurde weg gelassen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Starshine Pictures hat geschrieben:
Ein starkes Stück ist das endgültige Verschwinden von DNxHD aus der Supportliste. Bisher wurde der BM VA eindeutig mit dieser Funktion beworben. Im aktuellen Manual ist keine Rede mehr von DNxHD.
Und da wunderst du dich wirklich?
Genauso wie einige Funktionen nie kommen werden, verschwinden andere klammheimlich...
Genau wie Ankündigungen gemacht, und dann nicht gehalten werden.

BMD lernt einfach offenbar nicht dazu - da kann man noch so viel hoffen. Und aufgrund des Preises isses den meisten eben auch wumpe. Erstmal kaufen. Nicht nur auf den Video Assist bezogen.
Sorry aber solche Sprüche wie BM lernt nie dazu, finde ich bei einem Gerät für den Preis mehr als lächerlich.
ne - das ist eigentlich sogar juristisch sehr fraglich - da könnten Wettbewerber durchaus klagen.
Der Preis ist zudem auch nicht wirklich niedrig. Da krieg ich gleich 2 meiner 6,4" Sony-Smartphones dafür - die sind technisch gar noch aufwändiger.

Aussagen von BMD sind leider wirklich nichts wert - das reicht von einer Angabe "August" auf der BMD-Seite zur Lieferzeit, obwohl man schon Sept. hat, bis hin zu Specs, die nicht eingehalten werden.

Aber du bezahlst ja mit deinem sicherlich hohen Einkommen so einen Monitor aus der Kaffeekasse und sagst dir: Dann nutze ich das Ding eben nur als Monitor! Einen DNxHD-fähigen Recorder kauf ich mal eben mit dem Geld aus der Milchkasse dazu. Juckt mich ja nicht, wenn ich noch ein weiteres Gerät rumschleppen, verkabeln und mit Strom versorgen muss.



Borke
Beiträge: 621

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Borke »

Aktuell steht bei der Mini "Shipping in November", nix August.

Sorry - falscher Fred!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:Der Preis ist zudem auch nicht wirklich niedrig. Da krieg ich gleich 2 meiner 6,4" Sony-Smartphones dafür - die sind technisch gar noch aufwändiger.
Nur mit dem ganz kleinen Unterschied, das es von deinen Smartphones ein paar 100.000 Exemplare auf dem Markt sind und kein 1.000 bis 10.00!!!
Wann wirst du endlich mal die Grundlagen der Wirtschaftlichkeit verstehen?

BTW: Dein Smartphone kann keine 3GBit zu 25MB/Sekunde kontinuierlich komprimieren und verarbeiten, dafür sind die CPUs nicht ausgelegt.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Aktuell steht bei der Mini "Shipping in November", nix August.

Sorry - falscher Fred!
"... obwohl man schon Sept. hat ..." - nun haben wir November
genau: falscher Fred - deinerseits



iasi
Beiträge: 24215

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Der Preis ist zudem auch nicht wirklich niedrig. Da krieg ich gleich 2 meiner 6,4" Sony-Smartphones dafür - die sind technisch gar noch aufwändiger.
Nur mit dem ganz kleinen Unterschied, das es von deinen Smartphones ein paar 100.000 Exemplare auf dem Markt sind und kein 1.000 bis 10.00!!!
Wann wirst du endlich mal die Grundlagen der Wirtschaftlichkeit verstehen?

BTW: Dein Smartphone kann keine 3GBit zu 25MB/Sekunde kontinuierlich komprimieren und verarbeiten, dafür sind die CPUs nicht ausgelegt.
Ob nun 100000 oder 1000 - die beworbenen und während der Verkaufsphase angegeben Specs müssen eingehalten werden.
Mir kommt jetzt kein anderer Hersteller in den Sinn, der es diesbezüglich so wild treibt, wie BMD.
Sie können nur froh sein, dass ihre Produkte im Vergleich zur Konkurrenz ein konkurrenzfähiges Preis-Leistungsverhältnis bieten.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Valentino »

Hmm also mir fallen das neben VW ein dutzend Hersteller ein ;-)

Klar ist das moralisch nicht in Ordnung, nur wo kein Kläger, da kein Richter.

Oder du hast endlich mal Eier in der Hose, nimmst dir ein Anwalt und verklagst BM auf den letzten Cent.
Wenn du das nicht machst, dann bleiben deine Aussagen hier nur leer Worthülsen und das übliche gebashe.



rush
Beiträge: 13962

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von rush »

Valentino hat geschrieben:
Klar ist das moralisch nicht in Ordnung, nur wo kein Kläger, da kein Richter.

Oder du hast endlich mal Eier in der Hose, nimmst dir ein Anwalt und verklagst BM auf den letzten Cent.
Das ist überhaupt nicht nötig, denn BMD verspielt sich auf diese Art und Weise von ganz allein potentielle Kunden und das ist der viel größere schaden für ein marktorientiertes Unternehmen.

Ich jedenfalls verlasse mich definitiv nicht mehr auf irgendwelche Aussagen seitens BMD - egal ob in Hinblick auf Lieferzeiten oder auch Features.

Muss aber wie so oft letztlich jeder für sich abwägen und entscheiden... Die Vorbesteller bzw. early adaptor sollten halt einen langen Atem haben - ich habe dazu keine Lust, auch wenn die Preise auf den ersten Blick attraktiv erscheinen.

Dann doch lieber warten bis global ausgeliefert wird und alle gewünschten Funktionen an Board sind - bis dahin ist der Preis auch noch weiter gefallen :-)
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24215

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:.... leer Worthülsen und das übliche gebashe.
Fanboy Gerede.

So reagieren die Jünger eben nun mal auf Kritik an ihrer geliebten Marke.

Übrigens kannt du gern auch noch einige deiner 12 nennen, die dir neben VW eingefallen sind ...
vielleicht auch mal aus dem Medienbereich ... damit sich leer Worthülsen auch mal füllen



iasi
Beiträge: 24215

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Dann doch lieber warten bis global ausgeliefert wird und alle gewünschten Funktionen an Board sind - bis dahin ist der Preis auch noch weiter gefallen :-)
oder es gibt bis dahin Altenativen

so lange ein BMD-Produkt beim Händler nicht als lieferbar angezeigt wird, bestelle ich nicht



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:.... leer Worthülsen und das übliche gebashe.
Fanboy Gerede.
Du redest von dir oder, schön das du es endlich mitbekommen hast ;-)

Zum Thema Markversprechen die nicht gehalten wurde, steht RED immer noch ganz oben und hat lange vor BM große Versprechungen gemacht.

Kannst ja gerne mal etwas im Netz suche, da wirst schon genug Beispiele finden.



rush
Beiträge: 13962

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von rush »

Valentino hat geschrieben:
Zum Thema Markversprechen die nicht gehalten wurde, steht RED immer noch ganz oben
Red spielt aber preislich in einer anderen Liga und ist somit für den Großteil sowieso nicht sonderlich relevant - daher gibt es auch "weniger" allgemeines Gemecker.

Und... RED gilt ja unlängs und aufgrund der eigenen Produktgeschichte eher als "Bastelbude" - da weiß man also worauf man sich als potentieller "Kunde" einlässt.

BMD dagegen versucht mit Marketing und Style eher auf Apple zu machen, verlangt aber humanere Huawei Preise. Und das resultiert dann eben in ewig langen und nicht haltbaren Lieferzeitversprechen, Features die nicht implementiert werden usw.

Aber die Erfahrung darf natürlich jeder gern selbst machen und der Preis ist eben das dafür probate Mittel bei dem man oft eben nicht ganz so genau hinschaut oder auch schneller negatives verdrängt.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24215

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:.... leer Worthülsen und das übliche gebashe.
Fanboy Gerede.
Du redest von dir oder, schön das du es endlich mitbekommen hast ;-)

Zum Thema Markversprechen die nicht gehalten wurde, steht RED immer noch ganz oben und hat lange vor BM große Versprechungen gemacht.

Kannst ja gerne mal etwas im Netz suche, da wirst schon genug Beispiele finden.
Es ist eine Sache, ein Produkt anzukündigen, es ist aber doch etwas anderes, Lifertermine zu nennen, die nicht eingahlten werden, und vor allem Specs für bestellbare Produkte zu nennen, die dann das Produkt nicht bietet.

Auch wenn dich Red vielleicht gekränkt und enttäuscht hat, als großspurig eine 3k für 3k-Kamera angekündigt wurde, Bestellungen wurden nie entgegen genommen und an ein "lieferbar ab" auf der Produktseite, kann ich mich nicht erinnern.
Einzig bei den 3k/25fps/HDR für die Scarlet-X hielt Red nicht Wort.



SirRollingVonShutter

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Vielleicht sind die Leute auch einfach verwöhnt durch Apple, Sony und Samsung welche etwas ankündigen und das Zeug dann 2 Wochen später in den Regalen steht.
Blackmagic ist ein kleiner Verein, die müssen einfach etwas ankündigen, man schaut wie kommt es an, lohnt sich dies und das.
Dann geht der Kram erst in Produktion. Die können nicht 100.000 Kameras fertigen nur um dann zu merken das Zeug will niemand haben, daran würde sie zu Grunde gehen.
Daher liefert man lieber in kleinen Stückzahlen und geht auf Nummer sicher. Und auch wenn Blackmagic wie ein absoluter Saftladen erscheint, sie machen immerhin das was andere Hersteller sich nicht trauen, besser gesagt nicht wollen, weil sie lieber Stück für Stück die Kuh melken.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von iasi »

Es geht um die Informationspolitik von BMD.
Ich kenne nur sehr wenige Hersteller, die auf ihrer Webseite einen Liefermonat angeben, der schon zurück liegt.
BMD lügt schlicht seine Kunden mit den Lieferterminen an - und schaltet dann auch noch auf lautlos, wenn im BMD-Forum die Leute um Auskunft bitten.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Jost »

Das ist doch nur eine Spielart im Kampf um Marktanteile.

Schau doch mal die Handy-Industrie an:
Zum Verkaufsstart gab es gleich mal 4 Wochen Lieferzeit für ein Apple 6s.

Oder die Auto-Industrie:
Bei manchen Skoda-Modellen lag die Lieferzeit bei einem halben Jahr und mehr.

Oder die Unsäglichkeit, dass Fahrzeuge dick beworben werden, die erst in zwei Jahren lieferbar sein sollen.

Der VA hat dafür gesorgt, dass der Atomos Samurai Blade gnadenlos preisreduziert wurde, und die Gebrauchtpreise richtig in den Keller gingen.

Natürlich hätte auch ich gerne einen VA mit Samurai-Blade-Features und ohne Lüfter - gibt es aber nicht. Und woher der Optimismus stammt, dass BM die Features nachrüstet, ist mir schleierhaft.


Eines Tages gibt es das Ding bestimmt - als VA2.
Zuletzt geändert von Jost am Di 01 Dez, 2015 01:19, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ich hatte gerade mal eine Stunde Zeit, und da die Sonne so schön scheint bin ich fix in den nächstgelegenen Wald um einen kleinen Test mit dem BM VA zu machen. Zackig das ganze Brimborium aufgebaut und von der Sonne bescheinen lassen. Und ich muss sagen dass sich der Video Assist recht gut unter Sonneneinstrahlung verhält. Ich konnte noch alles erkennen und damit arbeiten. Ich würde die Ablesbarkeit mit einem aktuellen iphone (6/6s) vergleichen. Ich konnte meins leider nicht daneben halten da ich damit das Bild gemacht habe. Aber man kann gut erkennen dass das originale Display der C100mkII praktisch nicht mehr benutzbar ist. Ich habe auch einige kurze Aufnahmen gemacht aus denen man einen Vergleich zwischen 4:2:0 intern und 4:2:2 extern mit VA machen kann. Ich werde diese vielleicht später mal nativ zum Download bereit stellen. Dummerweise habe ich es nicht hin bekommen die Aufnahmeeinstellungen am VA zu verändern. Er wollte partout immer in 60i aufnehmen. Das letzte mal funktionierten die Einstellungen zur Ausgabe via HDMI an der Kamera tadellos und er hat alles so übernommen. Diesmal wollte er einfach nicht. Ich forsch da mal nach was das gewesen sein könnte.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Stephan, ich würde Dir einen HDMI Winkel empfehlen, dann kannst Du das Kabel vom Assist nach hinten hinterher legen, so bekomme ich schon Angst beim hinsehen! ;-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:DNxHD war von Anfang an im Video Assist nicht zu finden. Ich habe ja wenigstens gehofft dass es mit einem Update nach geschoben wird. Aber das ist nun nicht der Fall. Hier der Auszug aus dem aktuellen Manual zur Firmware 1.1.
Ich habe ja im Shogun die Wahl und ich kann getrost sagen, Stephan mach Dir nichts draus!
Ob auf PC oder Mac, der Avid Codec läuft auf beiden nicht so gut wie der ProRes, zu mal ich es ganz traurig finde,
das beim Avid nur die höchste Bitrate über 10Bit verfügt und die anderen sind alle nur 8Bit!
Das ist bei ProRes nicht so!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Valentino »

Die 10bit machen aber auch erst bei einer gewissen Datenrate einen Sinn, das ist doch bei ProRes nicht anders, hier hat erst der HQ, der 4444 und der XQ 10bit und mehr.

Mit DNxHR, den es auch mit HD-Auflösung gibt, sind dann auch 12bit möglich, aber welche Kamera liefert dir den über HDMI oder SDI den bitte 12bit?

Der PIX5e von SoundDevices kann 12bit bei ProRes XQ, leider bringt das nichts, da es keine echte 12bit Quelle gibt.

Zu DNxHD und DNxHR, der läuft auf Windows im Avid und Davinci deutlich besser als ProRes.
Das bestätigt auch der letzte Davinci-Test von Slashcam, das gerade bei 4k DNxHR deutlich flüssiger läuft als ProRes.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von klusterdegenerierung »

Valentino hat geschrieben:Die 10bit machen aber auch erst bei einer gewissen Datenrate einen Sinn, das ist doch bei ProRes nicht anders, hier hat erst der HQ, der 4444 und der XQ 10bit und mehr.
Stimmt nicht, haben nur eine andere Bitrate!

Hier mal ein Auszug aus Wiki:

Alle ProRes422-Varianten verwenden eine Farbunterabtastung von 4:2:2 bei 10 Bit Farbtiefe. ProRes 4444 tastet Farbe dagegen im Schema 4:4:4 mit einer Farbtiefe von 12 Bit ab und sowie einen Alphakanal der bis zu 16 Bit pro Bildpunkt speichern kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/ProRes



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Valentino »

Stimmt, war mein Fehler, wobei die 10bit bei niedriger Datenrate recht wenig Sinn ergeben.

Mit 8bit machen 100Mbit bei den 256 Werten bei 422 noch einen Sinn, aber für 10bit muss das extrem komprimiert werden wenn man den DCT/MotionJPEG Ursprung bei ProRes bedenkt.

Nicht ohne Grund hat ARRI bei den Alexa das ProRes LT und Proxy Format wieder raus genommen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du ich habe damit kein Problem, Du kannst gerne das letzte Wort haben ;-)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von TaoTao »

Hier ein Filmchen gedreht mit der Micro.

http://www.43rumors.com/blackmagic-micr ... mon-sasha/



iasi
Beiträge: 24215

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von iasi »

TaoTao hat geschrieben:Hier ein Filmchen gedreht mit der Micro.

http://www.43rumors.com/blackmagic-micr ... mon-sasha/
Ist das ein Bespiel dafür, wie man die Micro groß bekommt?

Da ist ja dann selbst eine 5dIII kleiner und leichter.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von Axel »

TaoTao hat geschrieben:Hier ein Filmchen gedreht mit der Micro.

http://www.43rumors.com/blackmagic-micr ... mon-sasha/
Cool. Brauch unbedingt auch so einen Punchingball. Ich bin sicher, dass das gut für's Gemüt ist.

Tadellose BM-Farben, egal wie gegradet. Super 16 hat natürlich irgendwie die blödeste Sensorgröße. Nennenswerte DoF-Effekte nur bei sehr lichtstarken Objektiven. Und trotzdem groß genug, um sehr oft leicht unscharf zu sein.

Bild
iasi hat geschrieben:Ist das ein Bespiel dafür, wie man die Micro groß bekommt?

Da ist ja dann selbst eine 5dIII kleiner und leichter.
Täuscht. Guck dir die Größe von der Optik an. Ist ungefähr so lang wie eine Bierdose, nur etwas dicker. Ist ja für diese Kamera quasi schon das Minimalsetup. Wenn das links unten so eine Art Schulter- oder Bruststütze sein soll, dann frage ich mich, wie der Kameramann auf den Monitor schaut. Okay, er kann die Stütze wohl nach hinten ausziehen, aber er muss ja mit der rechten Hand noch ans Objektiv. Muss wohl Linkshänder sein (der Holzgriff ist links). Sowas schreit doch nach einem Alphatron/Cineroid/Zacuto-EVF, links von der Kamera fest montiert, Kabel versteckt. Und Handgriff natürlich seitlich rechts.
Zuletzt geändert von Axel am So 21 Feb, 2016 22:37, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Micro und Video Assist

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:Hier ein Filmchen gedreht mit der Micro.

http://www.43rumors.com/blackmagic-micr ... mon-sasha/
Cool. Brauch unbedingt auch so einen Punchingball. Ich bin sicher, dass das gut für's Gemüt ist.

Tadellose BM-Farben, egal wie gegradet. Super 16 hat natürlich irgendwie die blödeste Sensorgröße. Nennenswerte DoF-Effekte nur bei sehr lichtstarken Objektiven. Und trotzdem groß genug, um sehr oft leicht unscharf zu sein.

Bild
iasi hat geschrieben:Ist das ein Bespiel dafür, wie man die Micro groß bekommt?

Da ist ja dann selbst eine 5dIII kleiner und leichter.
Täuscht. Guck dir die Größe von der Optik an. Ist ungefähr so lang wie eine Bierdose, nur etwas dicker. Ist ja für diese Kamera quasi schon das Minimalsetup. Wenn das links unten so eine Art Schulterstütze sein soll, dann frage ich mich, wie der Kameramann auf den Monitor schaut. Sowas schreit doch nach einem Alphatron/Cineroid/Zacuto-EVF.
lichtloses drehen, ok billig, bloss, da kämpft man eben auch beim 16mm chip mit der schärfe, siehe film. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15