Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Erfahrungen mit Hexacoptern?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
Bijan
Beiträge: 247

Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Bijan »

Man hört und sieht sehr viel über Drohnen, die Videos machen. Leider sieht man bei youtube immer wieder Warnungen über die Hexacopter, die Technik sei nicht ausgereift, es gäbe immer wieder Abstürze, bei denen nicht nur das Material (also Drohne und Kamera) zu Bruch gehen, sondern im schlimmsten Fall auch Menschen zu schaden kommen können.
Ganz unabhängig davon, dass man gewisse Regeln beachten muss (kein Einflug in Kontrollzonen, nicht außerhalb des Empfangbereiches gehen, unterhalb der Wolken bleiben, nicht über dicht bewohnte Städte oder Menschenansammlungen etc.) würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Hexacoptern gemacht habt.
Wie sicher sind die Dinger ?
Kann man sich trauen, sie mit einer Dslr auszustatten ?
Gruß Bijan



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von r.p.television »

Meinst Du nun im speziellen wirklich Hexacopter - also Fluggeräte mit 6 Rotoren - oder Drohnen allgemein als filmendes Werkzeug?

Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.

Bei den Hexacoptern wird ja eindeutig vor DJIs S900 gewarnt, welcher wohl durch die eigens erzeugten Vibrationen in den Rotorträgern plötzlich eine "Todesrolle" macht.

Ich selbst würde aus den bisherigen Erfahrungen nur ungerne eine richtig teure Kamera unter so ein Fluggerät klemmen. Entweder ich als Mensch versage und crashe das Ding oder das Gerät spinnt und crasht.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Jott »

Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, dass es keinen Sinn macht, eine DSLR fliegen zu wollen. Das Risiko, eine solche zu schrotten, kann man sich getrost sparen.



Bijan
Beiträge: 247

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Bijan »

Vielen Dank !



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, .
Wenn man lächerliche 60mbit Klötzchenkompression für 4k Rohmaterial als "gut" betrachtet vielleicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben:Die integrierten Kameras der DJI Phantom-Modelle sind so gut, dass es keinen Sinn macht, eine DSLR fliegen zu wollen. Das Risiko, eine solche zu schrotten, kann man sich getrost sparen.
Gewagte These!



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von LIVEPIXEL »

Solch ein Fluggerät fliegt in der Regel immer so sicher und sorgfältig wie der Pilot die Technik händelt. Unfälle die gibt es überall, die heißt es auszuschließen. Habe ich sorgfältig gearbeitet und es passiert halt doch mal was dann ist es eben so, am besten Versichern, wie sich selbst!

Und zur Qualität von Foto und Video, sie oben bei Frank Glencairn
Netter Gruß
*************



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

LIVEPIXEL hat geschrieben: am besten Versichern, wie sich selbst!
Oh Man!



Tirom Resse
Beiträge: 15

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von Tirom Resse »

r.p.television hat geschrieben:Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.
Hast du die erste Version der Akkus? Zu erkennen an dem fehlenden "V2.0" auf den Akkus. Die hatte ich auch mal und haben nach einiger Zeit das gleiche Verhalten gezeigt. Bin auf V2s umgestiegen und die halten bisher problemlos.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Erfahrungen mit Hexacoptern?

Beitrag von r.p.television »

Tirom Resse hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Allgemein aus meiner Erfahrung mit einem DJI Phantom 2: Je älter er wird desto mehr spinnt er. Die Akkus geben plötzlich nicht mehr die Leistung ab die die Leistungs-LEDs angeben etc. und die Drohne meiner Partnerin stürzte ohne irgendeine Vorwarnung aus ca 30 Metern Höhe in ein verschneites Feld.
Meine spinnt gelegentlich und geht in einen langsamen Sinkflug obwohl die Akkus voll sind.
Hast du die erste Version der Akkus? Zu erkennen an dem fehlenden "V2.0" auf den Akkus. Die hatte ich auch mal und haben nach einiger Zeit das gleiche Verhalten gezeigt. Bin auf V2s umgestiegen und die halten bisher problemlos.
Ja, scheinbar ist dem so. War mir gar nicht bekannt dass eine neue Akku-Version herausgekommen ist.
Werde aber davon Abstand nehmen weiter in die Phantom 2 zu investieren und mir lieber eine Phantom 3 Pro holen. Die ist zwar auch nicht pannenfrei wenn man so diversen Pannenvideos Beachtung schenkt, aber die ist dann doch mehr "aus einem Guß" als die P2.

Aber danke für den Tipp!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Funless - Fr 15:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 15:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22