slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von slashCAM »

Eine wirklich ausgezeichnete Interview-Serie -- Art of the Cut -- gibt derzeit Einblicke in die Schnittpraxis ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von Valentino »

Für den Film gab es ziemlich viele Drehtage (127), aber bereits 11 Tage nach Drehschluss war eine erste Schnittfassung fertig -- geschnitten und vor allem gesichtet wurde parallel zum Dreh, um quasi in Echtzeit evtl. erforderliche Nachdrehs ordern zu können.
Soll das was Besonderes sein, das wird beim Fernsehfilm hier in Deutschland schon seit ein paar Jahren so gemacht.
DIT und Schnittassistent sichten und Cutter schneidet parallel dazu.
Ungefähr sechs bis sieben Tage nach Drehschluss steht dann auch hier der erste Schnitt.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von masterseb »

das ist überall standard. aber meist nur in studios. sog. "dailies" werden aber nicht immer vorort z.b. aussendrehs am berg bei schnee und eis geogaphisch entfernt angefertigt und warten auf material. oft ist es logistisch vernünftiger material anzusammeln. verwechsle deutsche effizienz nicht mit amerikanischer kreativität ,) wenn z.b. auf film gedreht wird, müssen ja erstmal intermediates gemacht werden, bevor man schneiden kann. ein DIT macht ja im prinzip nicht anderes. ein data wrangler die backups und der schnitt assi legts an. der cutter sitzt am gesamtwerk, die dailies macht ev. jemand anderes. die studios in sofia (nu buyana) haben da z.b. einen kompletten fcpX workflow, ziemlich imposant, wie flott und genau die eingespielt sind.

p.s. witzig, dass avid nur mit 2 vorteilen davon kommt. die sind dafür recht groß. aber auf dem neuesten stand ist er nicht, denn X hat einen nachteil bereits wett gemacht. und premiere hat er nie ausprobiert? interessant.



iasi
Beiträge: 24229

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
Für den Film gab es ziemlich viele Drehtage (127), aber bereits 11 Tage nach Drehschluss war eine erste Schnittfassung fertig -- geschnitten und vor allem gesichtet wurde parallel zum Dreh, um quasi in Echtzeit evtl. erforderliche Nachdrehs ordern zu können.
Soll das was Besonderes sein, das wird beim Fernsehfilm hier in Deutschland schon seit ein paar Jahren so gemacht.
ja - und in den USA bringt´s was und in Deutschland eben nicht ... deshalb erkennt man deutsche Fernsehfilme auch sofort als hier in Deutschland gemacht.

Der Erfolgsautor schreibt mit dem Füller - der Deutsche denkt: Das mach ich auch und produziere ein Meisterwerk. :)



SangOne
Beiträge: 24

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von SangOne »

masterseb hat geschrieben: p.s. witzig, dass avid nur mit 2 vorteilen davon kommt. die sind dafür recht groß. aber auf dem neuesten stand ist er nicht, denn X hat einen nachteil bereits wett gemacht. und premiere hat er nie ausprobiert? interessant.
Die Vorteile egal bei Premiere oder FCPX bringen aber nichts weil beide nicht multiuser-tasking-fähig sind.

Erzähl mal mehr über den FCPX Workflow in Sofia. Interessant.

vg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Frank Glencairn - Fr 13:17
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54